Hi,
hab ne Frage zum G40 Krümmer:
Passt der G40 Krümmer genau auf die Auslasskanäle vom NZ Kopf oder müssen die angepasst werden?
Gruß Nico
das dichtungsmass ist an der stelle das selbe.
jedoch ist der durch messer an dem krümmer länger größer gehalten, die dichtung zwischen krümmer und hosnerohr zb passt nicht vom normalen
gut, dann brauche ich also die Kanäle am Kopf nicht größer machen?
ne
so mein chip ist heut gekommen.
bin ich ma gespannt ob man da was merkt.
und es geht auch ohne andere düsen und bdr. und das abmagern ist durch den chip auch behoben.
kann man beim nz den drehzahlmesser hoch setzen?
abmagern tut er jetzt angeblich nicht mehr und bdr und düsen können original bleiben.
den chip hab ich von mm-motorsport.
der motor läuft sehr ruhig damit und die gas annahme ist auch gut.
und der motor klingt auch anderst irgendwie, vielleicht auch nur einbildung.
so jetzt nur noch ein paar kleine änderungen.
erleichtertes schwungrad
kopf bearbeitung
und auspuff anlage eigenbau 50mm durchmesser ab kat
gti lmm
gibts vllt sonst noch neuigkeiten hier?
Ja, den Drehzahlbegrenzer kann man hochsetzen. Musst glaube ich nen neuen Chip brennen lassen
ne geht leider nicht über den chip...
Zitat:
ne geht leider nicht über den chip...
Bei alten motoren geht der dzb über fliehkraft.
Bei zb dem nz aber übers strg sprich übern chip.
korrekt und das im verteilerfinger
muhaha, sowas ist doch schon historisch, das hatte ich in meinem 82er golf gti
lösung: verteilerfinger ohne begrenzer verbauen.
also über den chip geht es beim nz nicht!
is das nen scherz mit dem verteilerfinger
Zitat:
is das nen scherz mit dem verteilerfinger
also über den chip geht es beim nz nicht!
wo ich meinen chip her habe,
hatte extra gefragt ob sie mir den drehzahlbegrenzer hoch setzen.
antwort war das geht beim nz nicht nur beim 3f.
wo griegt man son verteilerfinger her?
Mal aus Interesse: Wie begrenzt der Verteilerfinger die Drehzahl? Ist da ein Widerstand drin der ab einer bestimmten Impulsgeschwindigkeit blockiert?
das funktioniert über eine Feder im Verteilerfinger die bei zu viel Drehzahl (durch die Fliehkraft ) den Kontakt unterbricht
kann hier bestimmt jemand noch besser erklären, ich bin leider nich mit der Technik aufgewachsen
bei deinem NZ funktioniert das nicht so, kannst dir ja auch deinen Verteilerfinger mal anschauen, da is keine Feder drin
das geht nur wie schon richtig gesagt würde über den Chip
Zitat:
wo ich meinen chip her habe,
hatte extra gefragt ob sie mir den drehzahlbegrenzer hoch setzen.
antwort war das geht beim nz nicht nur beim 3f.
Mal ob es geht oder nicht die 500 rpm mehr machen eh nur lärm power kommt da keine mehr.
naja das sehe ich ein bischen anderst ich fahre keinen originalen nz
hier mal mein setup:
3f brücke auf dichtmaß
drosselklappe bearbeitet
abu nockenwelle
k&n luftfilter einsatz
g40 krümmer + hosenrohr und kat
ceh getriebe
mm-motorsport chip
was noch kommt:
kopf bearbeitung
gti lmm
erleichtertes schwungrad
und durch den chip ist das abmagern doch behoben.
ich hätte halt gern das er noch ein bissel mehr dreht.
Die ABU Nockenwelle soll aber eher für die unteren Drehzahlbereiche ausgelegt sein. Ich vermute das da bei hohen Drehzahlen nicht mehr viel kommt.
Ich habe meinen Begrenzer glaube ich bei 6200 RPM, die Zündung nimmt er aber schon etwas früher zurück. Bei mehr Drehzahl konnte man jedenfalls nicht wirklich ein Mehr an Leistung spüren.
Ich weiß nicht wie das im original Steuergerät aus schaut bezüglich der Kennfelder aber vlt. ist da irgendwann die Grenze des Anpassbaren erreicht?
Zitat:
und durch den chip ist das abmagern doch behoben.
Durch das Verändern der Kennfelder im Chip kannst du dafür sorgen dass er bei hohen Drehzahlen mehr Benzin einspritzt und damit das Abmagern verhindern.
Ein Chip von der Stange ist jedoch nur ein Kompromiss, da er bei jedem Motor, in diesem Falle dem NZ, funktionieren muss. Aber jeder Motor ist anders auch wenn die gleichen Teile verbaut sind. Am besten ist ein speziell angefertigter Chip aber der kostet halt ein paar hundert Euro.
Der MMM Chip wurde sicherlich mal bei einem Polo auf dem Prüfstand erstellt und bei ein paar weiteren Polos auf dem Prüfstand getestet.
EDIT: die können den Drehzahl Begrenzer wahrscheinlich nicht so ohne weiteres hoch setzen. Mal angenommen der Begrenzer liegt bei 6500 Umdrehungen, dann könnte es ja sein dass es für höhere Drehzahlen gar keine Kennfelder mehr gibt. Man kann aber wahrscheinlich nicht einfach ein Stück dran hängen sondern muss die komplette Skalierung andern. Dies hat zur Folge dass die Kennfelder nicht mehr passen. Es muss also alles auf dem Prüfstand neu erfahren werden. Gleiches wäre der Fall wenn es möglich wäre die Kennfelder zu erweitern.
ah ok naja musste mein komplettes setup miiteilen damit sie das anpassen konnten.
daher denkt ich nicht das es son universal chip ist.
auf dem prüfstand war er noch nicht.
sollte er aber noch drauf.
Hallo Zusammen,
mein NZ soll zur nächsten Saison weiter "aufgerüstet" werden.
Derzeit fahre ich eine abmagerungsfreie Abstimmung mit 268° Schricknocke, Schrick-Hydro, gr. LMM, gr. Brücke, bearbeiteter DK, BDR, leichte Schwungs., G40-Düsen und G40 AGA inkl. Krümmer.
"Über den Daumen" sollten damit die bekannten 85 Pferdchen arbeiten.
Ich plane für die nächste Saison eine kpl. Kopfbearbeitung ein, durchgeführt von einem bekannt guten Motortuner. Damit sollten dann noch ein paar Pferdchen mehr gallopieren.
Nun überlege ich aber seit kurzem, die Motorcharakteristik mehr in Richtung eines gutem Drehmoment zu verlegen. Da ist meine Schrick ja nur bedingt geeignet.
Da könnte dann ja eine ABU-Welle Abhilfe schaffen.
Das Problem dabei:
Ist mit der ABU-Welle die gleiche Spitzenleistung erreichbar, wie mit der Schrick?
Oder gehen bei einem solchen Wechsel wieder ein paar PS verloren?
Bis zu welcher Grenzdrehzahl ist die ABU-Welle sinnvoll fahrbar?
etwas weniger als mit der schrick wirst schon haben.. meiner hat mit kopfbearbeitung, g40 aga, großer ansaugbrücke, fts standard chip, k&n tauschfilter bearbeitete drosselklappe 82,xx ps auf dem prüfstand erreicht. mit extras abgestimmtem chip könnten es eventuell 85ps werden...
gruß dieter
Eine möglichkeit ist es einen anderen Quarz auf das Steuergeret zu löten, so übertaktet man das Steuergerät.
bei mir liegt der Begrenzer jetzt ca. bei 7200/umin.
Das Drehzahlband wurde um 1000/umin verschoben, somit magert er auch erst bei 6800/umin ab.
Der einzige Nachteil ist, dass die Einspritzzeiten auch verkürzt werden da das Steuergerät schneller Arbeitet, was sich allerdings gut durch einen Einstellbaren Benzindruckregler einstellen lässt.
Mit 3f Nocke usw. dreht er jetzt Kraftvoll bis 6800u/min hoch.
Allerdings kann man das durch auswahl des Quarz selber definieren um wieviel es übertaktet wird.
Hat aufjeden fall bei mir richtig was her gemacht! (mehr als MM Chip)
Mal zurück zum Thema Kopfbearbeitung:
Meines Wissens nach verlagert sich doch bei einer Bearbeitung der Gaskanäle im Kopf die Leistungscharakteristik weiter in Richtung der oberen Drehzahlbereiche.
Gibt es dazu bei unseren Hydroköpfen Tricks, wie ich trotzdem einen fülligen Drehmomentverlauf behalte?
Durch die Art der Kanalbearbeitung (Rauheitsgrad), die Kanalgröße oder eine asymmetrische Bearbeitung, wo Einlass- und Auslasskanal unterschiedlich stark erweitert werden?
Deshalb is bei meinem der Einlaß stärker bearbeitet als der Außlas... Und kein Fächer, sondern nur g40 Krümmer+Hosenrohr. Das Ergebnis könnt ihr im Leistungsdiagramm in meinem Profil sehen...
Gruß Dieter
ok, kann man(n) nicht zoomen... also doch hier rein...
Hi Dieter,
Hast du nicht den großen LMM montiert?
Wenn nicht, sind die 83PS mit der ABU-Welle ein ordentlicher Wert.
Nur wäre ich davon ausgegangen, daß mit der ABU-Welle im 1,4er der "Drehmomentberg" etwas höher ausfällt...
Hast du die Verdichtung vom Serien ABD-Block erhöht, oder fährst du hier die Serienverdichtung?