Ich weiß ja nicht wie weit das frei programmierbare Steuergerät vom Reglement erlaubt ist aber es hat halt den Vorteil dass du es selber an jede Veränderung des Motors anpassen kannst und nicht jedes mal zu einem Tuner auf den Prüfstand musst.
Ich denke auch das die vorzeitige Investitionen in ein frei programmierbares Steuergerät am besten ist. Mal schauen was es wird.
User "JackLee" kann zu dem Thema sicher genaueres sagen; insbesondere zu Kopf bearbeiten und frei programmierbares STG.
Seine Versuche be Kopf, Kanälen und Ventilen sind einfach erstaunlich...
Der Kopf wird nicht von mir gemacht, das macht jemand der seit Jahren Motoren für den Rallycross bereich baut. Mit dem Steuergerät muss ich noch schauen was ich da nem. Eine KMS ( van Kronenburg, aus Holland) wäre schon was und wird auch von einigen bekannten im Motorsport eingesetzt, ist natürlich teuer aber es eilt ja nicht. Werd mir erstmal die anderen Sachen wie 268 oder ne 3f Nockenwelle , eventuell ne 3f Ansaugbrücke und vor allem wenn es geht nen fertig umgebauten großen Luftmassenmesser besorgen . Falls also jemand noch was rum liegen hat...
Hallo zusammen,
kurze Frage:
Habe einen 89er GT mit NZ Motor den ich komplette restaurieren lasse, jetzt ist mir ein 2F CL Stufenheck unter die Finger gekommen... für Lau und der hat einen 3F Motor verbaut welcher top in Schuss ist. Würde gerne meinen NZ (der nicht im Top Zustand ist) raushauen und vom neuen Spender alles holen. Ich habe die ganzen threads gelesen, Radbremszylinder, Bremskraftregler, Stabi. Hinterachse, Antriebswelle, Kabelbäume, Steuergerät usw. Was mich jetzt jetzt noch interessiert, es steht auch das man die Tachoeinheit umbauen muss?!? Was bedeutet das, den kompletten Tacho raus und den vom 2F rein oder wie ist das gemeint? Dann soll man auch irgendwelche Relais zusätzlich einbauen?
Danke für eure Antwort
Bobby
Die "Kunst" besteht darin, den 2er Armaturenkabelbaum zu dem 3F Kabelbaum anzupassen. Bin mir aber nicht sicher ob da überhaupt was gemacht werden muss, wenn da schon ein NZ drin ist.
Das Armaturenbrett incl. Tachoeinheit muss nicht getauscht werden.
welches BJ hat der 2F?
Der 2F ist BJ 94 ein Steilheck CL.
War heute beim TÜV er meinte er sei sich nicht sicher aber er glaubt das man die Tachoeinheit tauschen müsste bzgl. der Geschwindigkeit.
Danke für die Info
Zitat:
die Tachoeinheit tauschen müsste bzgl. der Geschwindigkeit.
Danke für die Antwort, also Einspritzanlage usw. nicht tauchen nur Motor, Kabelbaum?
natürlich Einspritzanlage auch; alles was mit dem 3F zusammenhängt und sich im Motorraum befindet incl. Steuergerät!
Also kompletten Motor mit Getriebe und den Kabelbäumen im Motorraum umziehen!
Wenn Du Glück hast, musst im Innenraum nix umstricken mit Kabel für Armaturen...
bei der Wassertemp-anzeige bin ich mir nicht ganz sicher...
Da der 3F mit dem NZ viel gemeinsam hat, wird das meiste passen, wie Benzinzuführung, Luffi, mit dem AKF musst dir ev. was einfallen lassen, wenn das der 2er noch nicht hat.
Danke für die Info´s. Was meinst du mit AKF?
AKF= Aktivkohlefilter
Das Ding was hinter dem Scheinwerfer eingelassen ist und ins Radhaus ragt, vor dem Luftfilter.
MfG
Ah OK, Danke, muss mal schauen ob mein GT einen verbaut hat.
Hier siehst du den! sitz unterm und kurz vorm Luftfilter!
Frage diesbezüglich auf Fahrwerk und Stabis. Wie sieht das aus bei Mehrleistung von 55 PS auf sagen wir mal 75 PS. War mit der vw 1 bremse im 55 Ps steilheck damals unzufrieden, bin eine 8 km ehemalige Bergrennstrecke gefahren und hatte die so heiß gefahren, das ich im Dorf mit der Handbremse eine Notbremsung hinlegen musste weil keine Leistung mehr da war. Gibt es für die VW 1 Bremse auch sagen wir mal Sportbremsscheiben oder sollte man gleich zu VW 2 bremse umbauen ? Was hat das mit dem Achsstabi auf sich ? Der war ja erst ab GT verbaut soweit ich noch weiß, ist der nachrüstbar oder muss man die Achsen mitwechseln wegen der Halterung ? Ich will mir nicht den Kopf einrennen deswegen denk ich auch an die Sicherheit und Frage euch ob ich mit der 55 PS achse und Bremse auch 75 PS fahren kann. Sorry das ich das hier Frage bin seit 8 jahren raus und nunja die Lust hat mich wieder gepackt.
Den Stabi an der Hinterachse, kann man, wenn nur schwer nachrüsten.
Eine Hinterachse mit Schneller sollte noch zu bekommen sein und nicht Unsummen kosten.
Bremse, der Sattel ist ja der selbe, vom 45-75 PS Modell.
Meine dafür gab es auch Sportscheiben und Beläge, die besser halten sollten.
Man kann ja auch auf die VW II (G40) umrüsten und dann Sportscheiben und Beläge nehmen, dann hat man ncoh was mehr Luft.
MfG
Moin,
Möchte meinen Golf 2 NZ auf Doppelvergaser umbauen, Finde aber nicht die passende Beücke.
Von welchem motor passt die Ansagbrücke für einen Solex/Weber Doppelvergaser auf ein 1.3 NZ?
Finde im internet nicht wirklich was, Und passt Solex wie Weber an die gleiche Brücke?
Mfg Dennis
Gab früher sicher mal was von Sorg Motorsport.
Schau mal bei Feld Motorsport oder alternativ in der Bucht.
MfG wolfi66x
Hab was gefunden in der bucht eine Brücke die mal auf einem 1.3HH war und 40er dellorto vergaser. Würde die Brücke passen?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Ah Perfekt danke, muss ich nur noch raus bekommen wie gut die Dellorto vergaser sind.
Nur dein NZ im Golf wird nen Kat haben.
Dementsprechend kannste eine Doppel-Vergaser-Eintragung eh mal knicken!
Wenn du Leistung im Golf 2 willst, nutze den Platz den du hast (im Vergleich zum Polo-Motorraum) und bau was größeres ein!
Alles andere ist vergeben Liebesmüh!
Gruß Basti
Ja hab auch gesehen muss den MH motor nehmen.
Ne möchte ich nicht, geht mir um den Klang. Und ein Motor Umbau möchte ich nicht machen.Muss auch mal Sachen machen die nicht jeder hat.
Zitat:
Meine persönliche Meinung:
Ich hab keinen direkten Unterschied gemerkt. Man spricht zwar von einer Gedenksekunde, aber ich bin beide Einspritzungen gefahren und bleibe bei der vom 3F.
Hallo Zusammen,
ich hab' grade meine Kopfdichtung zu machen und würd' mir gerne
nebenbei ein wenig mehr Drehmoment unter 3000 gönnen.
Bei Euch hab' ich gelesen, daß die ABU-Nocke da was bringen soll
(zu Anfang des Threads)...hab' ich das richtig verstanden und
hat evtl. jemand eine zu verkaufen?
Danke schon mal vorab und
Schöne Grüße vom Tom
Hallo, ich hab mittlerweile eine ABU Nockenwelle und ein 3F ansaugbrücke drin Weiter hab ich erstmal nichts gemacht. Leider ist die Kiste leider eher langsamer als schneller geworden. Das drehmomebt in den Mittleren Drehzahlen ist aber schon ein bischen besser. Allerdings ist wirds aber schon ab 140 sehr zäh.
Die Nockenwelle ist natürlich nach OT ausgerichtet.
Zündung ist auch leicht vorgedreht. Vorher mit alles original lief er gut und gern mal knapp 160 mit 4 Gang Getriebe.
Jemand Ideen?
Hier noch jemand unterwegs :'(
die 1,3er Motore sind ja alle sehr ähnlich. Der 3F erkauft sich die 20PS haupsächlich über höhere Drehzahlen und kürzeres Getriebe.
Die ABU in meinen NZ brachte etwas mehr Drehmoment und schlechteren Leerlauf.
an der Höchstgeschwindigkeit hat sich nix geändert, hatte allerdings auch 5gang.
Es ist das Jahr 2021,
lassen wir den Thread doch wieder aufleben, zumindest bin ich dieses Jahr dabei meinen NZ zu tunen.
Folgendes Setup soll verbaut werden
- Schrick Nockenwelle
- bearbeiteter Zylinderkopf
- evtl 3f Motorblock
- 3f Ansaugbrücke
- größerer LMM
- Weber BDR
- g40 Krümmer und Hosenrohr
Ich habe den ganzen Thread gelesen und schon mich mit einigen Bekannten aus dem Polo Forum unterhalten. Aber paar Fragen klären sich für mich noch nicht.
Abmagerungsfreies abstimmen ist so mein Thema, meiner Recherche zu Folge gibt es hier 3 Möglichkeiten:
- entweder auf 3f Spritze umbauen (würde gerne bei NZ bleiben)
- das Quarz auf 8 MHZ umlöten und mittels BDR und FULL AIR Ratio anpassen
- beim Tuner mittels Chip anpassen lassen
Nur welchen Quarz ?, habe noch einen Chip von MM Motorsport, bzw. bald, benötige ich diesen dann noch ?
Statt Sprungsonden Lambda ,Breitband, aber damit kann das Steuergerät ja nix anfangen...
Wie habt ihr euern NZ abgestimmt ?
Bezüglich des Abmagerungsfreien Abstimmens bin ich noch ein wenig Planlos, vorallem sollte der Drehzahlbegrenzer erhöht sein, sonst macht die Schrick nockenwelle ja keinen Sinn mehr.
Grüße vom Geiger
Wie Du das anstellst bleibt dir überlassen. Die NZ-Steuerung reagiert "giftiger" auf´s Gas als die vom 3F, dafür ist diese aber moderner und hat kein Abmagerungsproblem.
Ein nicht serienmässigen Motor braucht ne Abstimmung. Wenn er von den Komponenten fast einem 3F entspricht, könnte die serienmässige Steuerung gut funktionieren. Je nachdem wieviel die Kopfbearbeitung mehr an Durchsatz bringt, kann die serienmässige Steuerung nicht mehr ausregeln. Größerer LM mit seirenmässiger Platine bedarf in jedem Fall einer Abstimmung bzw. eines angepasstem Chips.
Theoretisch kann man in gewissem Umfang selbst Abstimmen. Dazu braucht man aber Breitband-Lamdasonde und ne genaue Anzeige, wo gleich mal über 200.-€ weg sind. Und dann kann man selbst nur am Benzindruck bzw. anderen Düsen rum experimentieren. Oder man kauft sich verschiedenen Chips und probiert einen nach dem anderen durch...
Und Tuner die sich mit NZ und 3F ernsthaft beschäftigen gibt es kaum oder gar nicht mehr. Die haben alle irgendwo noch Datensätze liegen und nehmen den der ihrer Meinung am besten passt. Die einzig wirklich passenden Abstimmung findet auf der Rolle oder Straße statt, mit Läppi am Chip, um in jedem Zustand eingreifen zu können und zu verändern.