vw teilemarkt

NZ Tuning Thread

Sieht dann so aus



C360_2012-09-29-17-5
C360_2012-09-29-17-5

hae?


und mit welchem wert arbeitet denn dann das steuergerät? ohne luftmassenmesser?



Passen werden die mit der Nummer (0280150***) schon, nur ohne die Strahlcharakteristik und den Volumenstrom zu kennen...

Such mal bei Google nach "Bosch Dyser xls", das sollte Aufschluss bringen.

Mit nem adequaten Ersatzwert


Wolf76
  • Themenstarter
Wolf76's Polo 86C

Zitat:

Angepeilt sind zwischen 110 und 115PS.


Sorry, aber ich glaub das wird nix.

Aus einem NZ kriegt man seine 85 bis 90 PS raus. Aber 110 PS, sorry. Das find ich unrealistisch.

Außerdem wie willst du ohne LMM einen NZ fahren? Das raffe ich nicht so ganz?

Zitat:
und mit welchem wert arbeitet denn dann das steuergerät? ohne luftmassenmesser?



Das frag ich mich auch.


Strengt halt mal die grauen Zellen an Ich werds zumindest nicht verraten wie es geht, scheint ja doch nicht so einfach zu sein


ich googlete aber auf dne anderen seiten stand auch goggle nach...

somit dachte ich mir fick dich google.....

ich denke dem steuergerät wird ein fester wert vorgegeben.

mann könnte den wert auch mittels poti evtl vom gaspedal abnehmen...

aber weg vom gebatsel.

ich würd ne kdfi verbauen


Zitat:

037 906 031 und:280 150 902 Passen die in NZ


Die haben ca. 215ccm³ bei 3 Bar . Deutlich zuviel für den NZ . . .


hey. ich habe folgendes mit dem nz vor:
3f ansaugbrücke
kopf ein/auslass bearbeitet
3f nocke
erleichtertes schwungrad
mal schauen was noch kommt aber meine eigentliche frage ist ob ich den chip von mm motorsport nehmen kann (fürs erste) oder ob ich mir lieber direkt vernünftig abstimmen lassen soll.

Mfg stefan



Zum mm Chip kann ich nichts sagen da musst du warten

Aufm Foto ist aber ein Golf Motorraum. Der Filterkasten passt nicht in den Polo, weil zu hoch.
Da du ein 3f Steuergerät verbaust vermute ich mal dass du statt dem LMM den Poti an der DK verwendest. Ist das Steuergerät programmierbar? Ich finde zu DF-Motorsport nur nen Truckracingteam und eins mit Moppeds.

Zu deinen angestrebten PS: Mein Kopf ist nicht bearbeitet und weil die Abstimmung noch nicht perfekt ist war ich noch nicht aufm Prüfstand. Aber ich glaube um die 115 PS zu bekommen musst du auch die Verdichtung erhöhen. Zumindest auf die Werte vom 3f. Denn dass ist mit der größte Unterschied zum NZ.


Wenn der MM Chip der selbe ist wie der FTS Chip dann lohnt es nicht, sind einfach nur 4° mehr Frühzündung über den gesamten Bereich und paar Prozent mehr Sprit über den gesamten Bereich...


Okay kann ich denn ohne Chip so 3 Monate weiter fahren ohne das der Motor schaden nimmt?


Vergiß mal was ich geschrieben habe, totaler Blödsinn. Ich dachte Du wolltest auf 3F Spritze umbauen.

Ohne nen passenden Chip würde ich den Wagen eher nicht fahren. Zumindest nicht über 3000rpm drehen.


Wolf76
  • Themenstarter
Wolf76's Polo 86C

Zitat:

Zumindest nicht über 3000rpm drehen.


Du meintest wohl nicht über 5.800 U/min. Da ist die Abmagerungsgrenze beim NZ.

Vorher kann er ihn fahren wie er will.


Echt? Kann er das? Ich dachte die 3F Nocke hat 3mm mehr Hub und die Ansaugbrücke zig Prozent mehr Querschnitt... Was folglich bedeutet das VIEL mehr Luft reinkommt. Das kann die kleine Lambdasonde leider nicht ausgleichen.

Daher würde ICH unter Last nicht über ~3000rpm drehen.


?


Wenn das Fragezeichen, was jetzt leider nicht sehr aussagekräftig ist, meiner Aussage gewidmet ist, dann versuche ich das gerne ein wenig zu beleuchten:

1. Weiß das NZ Steuergerät das eine 3F Nocke verbaut ist?
2. Weiß das NZ Steuergerät das eine 3F Ansaugbrücke verbaut ist?

Beides kann man problemlos mit nein beantworten. Das NZ Steuergerät geht also weiterhin davon aus, das für 55PS Kraftstoff eingespritzt werden muss. Blöderweise zieht der Motor aber Luft für 75PS, ergo müßte das Steuergerät per se schonmal 36% mehr Kraftstoff einspritzen. Da der NZ obenrum eh schon zu mager läuft UND jetzt auch nochmal ~36% Kraftstoff für die verbauten Komponenten fehlen, wäre mir das zu heikel damit unter Last zu fahren.


wieso hat die nocke 3 mm mehr hub?

und die ansaugbrücke hat nur den vorteil das ein größeres luftvolumen zum ansprechen vorhanden ist....


Wolf76
  • Themenstarter
Wolf76's Polo 86C

Zitat:

Ohne nen passenden Chip würde ich den Wagen eher nicht fahren.


Find ich absoluten Blödsinn was du da schreibst.

Zitat:
Daher würde ICH unter Last nicht über ~3000rpm drehen.


Wenn ich sowas höre krieg ich was an mich. Was soll da groß passieren wenn die Zündung stimmt und die große Ansaugbrücke verbaut ist?

Nix passiert.

Bei mir war das erste Setup im NZ, eine gut geschliffene Ansaugbrücke, die ABU Nocke + Zündung auf 3 Grad vor die VW Werte. Das Ding lief bis 5.800 U/Min wie geschmiert. Es ist ist der gleiche Motor auf dem heute die 3F Spritze draufsitzt.

Wenn noch so ein weitere Weisheiten kommen, lass ich den Thread schließen. Inzwischen weis jeder, was er mit seinem NZ zu machen hat um ein wenig Spaß zu haben.


Dann laß mal schließen, wenn Du die Wahrheit nicht vertragen kannst! Hast Du die Lambdawerte damals kontrolliert? Sicherlich nicht...

Er hat nach Meinungen gefragt und ich hab ihm meine Meinung kund getan. Wenn ihr da anderer Meinung seid, dann fahrt ruhig mit dem Setup. Aber es muss sich ja nicht jeder seinen Motor versauen.

Und wenn man nicht weiß wie sich ne Ansaugbrücke auswirkt, sollte man vielleicht keine Empfehlungen geben.

Das Niveau is ja schon ein wenig bedenklich hier :(


Sollte mir popcorn holen


Zitat:

Sollte mir popcorn holen


Bring mir auch mal eine Tüte mit !


Was schreibt der da für einen Quatsch !?!


Denke ich mir auch die ganze Zeit aber sage nix finde es schade um den thread jmd sollte hier aufräumen


Alles wird durcheinander gebracht


ich habe diesen thread von anfang an verfolgt.
es ist echt schade das hier grade nur zeug geschrieben wird was nicht wirklich zum thema nz passt.
ich bin auch ganz der meinung das hier mal jemand aufräumen sollte.

so um mal wieder zurück zum thema zu kommen ich habe eine paar fragen.

also ich habe mir einen nz aufgebaut mit folgenden setup:

3f brücke ( auf dichtmas bearbeitet )
abu nocke
g40 krümmer und hosenrohr
k&n luftfilter
gti lmm

1.welche zündkerzen muss ich fahren?
2.welche lambdasonde kann ich verbauen?
3.kann mir jemand einen chip empfehlen?

ich danke euch schonmal sobald mein polo vom schweissen zurück ist gibts auch mal bilder
gruß


Wolf76
  • Themenstarter
Wolf76's Polo 86C

Zitat:

Sollte mir popcorn holen


Ich nehm auch eine. Bitte bring mir auch noch eine Tüte Chips und ne Cola mit.

Danke.

@Manuz.

Fahr die normalen NZ Zündkerzen, die dir Teilehändler deines Vertrauens empfiehlt.

Die Lambdasonde bleibt die Gleiche, da ändert sich unter Umständen nur was dran, wenn du auf eine andere Einspritzung umbaust.

Zitat:
Denke ich mir auch die ganze Zeit aber sage nix finde es schade um den thread jmd sollte hier aufräumen


Ich sag einem Mod Bescheid.


Mhh das wüsste ich auch gerne mit dem Chip!

Fahre immoment:

3f Nockenwelle
3f Ansaugbrücke
K&N Luffi Einlage
Weber BDR hab ich schon aber noch nicht eingebaut, da ich erst einen finden muss der mir dass alles richtig einstellen kann
Und die Gruppe N Anlage kommt wieder drunter


ok danke dir

und zum chip kann mir da einer was empfehlen ?


Zitat:

und zum chip kann mir da einer was empfehlen ?


MM- Motorsport


Wolf76
  • Themenstarter
Wolf76's Polo 86C

Zitat:

und zum chip kann mir da einer was empfehlen ?


Es gibt nur ein Chip den man im NZ fahren sollte, der was taugt und der ist vom NZ Carsten (nicht hier im Polotreff zu finden).

Da weis ich mit absoluter Sicherheit, dass dieser was taugt.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen