Zitat:
ich habe mal gehört dass der einlass durchmesser von der nz und 3f brücke gleich sind und die 3f nur im inneren geweitet ist... stimmt dass?
Gibt zwar Plug&Play Chips aber jeder Motor ist anders und daher bringen die unterschiedlich viel oder wenig. Abstimmen ist auf jeden Fall besser!
Da sollten keine Kanten am Übergang zur Ansaugbrücke sein. Der Kopf vom NZ und 3f ist identisch. Der 3f hat bloß doppelte Ventilfedern, was die alten NZ allerdings auch hatten.
Neue Dichtungen musst du auf jeden Fall nehmen
Bei den Fächern verhält es sich ähnlich wie mit den Chips. Die billigen wurden vermutlich nicht unbedingt auf Wirksamkeit getestet. Beim G40 Krümmer haben sich die Ingenieure bestimmt was bei gedacht
also sollte ich die einlässe konisch aufweiten oder ist dass eher viel arbeit für nix? wie habt ihr das gemacht?
Ich habe gar nichts am Kopf gemacht.
Hauptsächlich weil keine Ahnung davon habe wie man die Kanäle Strömungsgünstig bearbeitet. Also welche Form die haben müssen. Und wenn man sich da maln bissl schlau ließt, sieht man dass man vor allem Erfahrungswerte benötigt. Da ich keine Lust auf eine Verschlechterung hatte habe ichs gelassen
Nen bearbeiteten Kopf bekommst du von Röhm für ca. 300€ wenn du bei ebay als Einziger bietest. http://www.ebay.de/itm/VW-Polo-G40-3F-Zylinderkopf-bearbeitet-Motorsport-imTausch-gegen-Serienkopf-/380519257171?pt=Teile_ohne_Strassenzulassung&hash=item5898b71453&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Ich mach gleich mal ein paar Bilder von einer bearbeiteten Ansaugbrücke. Exakt so wie diese aussieht, sieht auch meine im Steilheck aus.
Von dem Kopf vom Röhm ist abzuraten.
Zitat:
Egal welchen Chip du dir für deinen NZ kaufst, er bringt nur was wenn du deinen NZ auf den Chip abstimmen lässt. Einfach einbauen und damit losfahren ist nich.
Sind die Köpfe von Röhm nicht gut?
Hier mal zwei Bilder von einer geweiteten Ansaugbrücke.
Muss ich mir sorgen machen das der mir auch abmagert ?
So sollte er am Ende ausschauen
1,3 NZ-Motor mit überarbeiteten Zylinderkopf Ein/Auslass geweitet ,geplant.268 Schricknochenwelle,Überarbeitete Ansaugbrücke(hoffentlich bekomm ich sie auch ) erleichtetes Schwungrad.die Drosselklappe sollte noch bearbeitet werden .
Was haltet Ihr davon ?
Zitat:
Muss ich mir sorgen machen das der mir auch abmagert ?
Oder anders gesagt, das Gemisch verbrennt zu heiß.
An der Drosselkalppe kanst nicht so viel machen außer vlt. eine der Teillastklappen raus nehmen das ganze aufspindeln und ne größere Klappe verbauen. Das kannst allerdings nicht unbedingt selber machen.
"Schöner" wäre ja gleich ne komplett andere Dk aber sowas schwebt dir bestimmt nicht vor
Das mit zu mager laufen ist so ne sache , was passiert ist mir klar . Eine andere Drosselklappe würde ich schon auch verbauen ! Wenn es da eine gibt die passt ? Sorry kenne mich da garnicht aus auf VW .
Nee da gibts leider keine die passt. Da muss man die Ansaugbrücke umschweißen oder selber eine bauen. Daher meinte ich dass dir sowas eher nicht vorschwebt.
An der original DK kann man nochn paar Kanten glätten aber die ist eigentlich schon recht glatt.
Man kann die auch aufspindeln . . .
Habe ich weiter oben schon geschrieben
Wobei sich da für mich ein "Problem" ergibt. Die Stauscheibe kann man ja aus ner x-beliebigen DK ausbauen. Aber wie macht man den Schlitz in der Welle größer?
Mit ner passenden Feile. Blöderweise bekommt man aber nicht mal eben ne 48er Klappe gefunden...
Chip abstimmen wie habt ihr das gemacht .... auf dem Prüfstand geh ich mal davon aus? Aber ich denke ich bekomm das über eine Breitbandlamba selbst hin. Werde es über Benzindruck erhöhung probieren sollte eigentlich funktionieren hab es bei meinen Turbo auch so gemacht und dem hat garnichts gefehlt. Und der hat mehr als doppelten serien Druck gehabt ....
Wenn man sich nen Chip für seinen Motor abstimmt macht man das im seltensten Fall selber. Das macht eigentlich immer ein Tuner aufm Prüfstand.
Mit Breitbandlambda und einstellbarem Benzindruckregler, evtl. anderen Einspritzdüsen gehts natürlich auch. Wenn du allerdings nen Chip machen lässt kann man auch noch was an der Zündung verändern. Ob man auch noch andere Sachen bei unseren Polos verändern kann weiß ich nicht.
Ich stimme meinen Polo auch selber ab mit Breitbandlambda und frei programmierbarem Steuergerät. Da kann ich natürlich so ziemlich alles einstellen. Das macht man aber auch nicht "mal eben so". Vor allem wenn man sich das erste Mal mit sowas befasst. Und so ganz einfach ist das auch nicht.
@ Leinad78: Stimmt, mit Feile und Dremel könnte das klappen. Was willst mit der 48er Klappe? Die Vollastklappe vergrößern? Beim NZ würde ich eher die Teillastklappe größer gestalten weil man ja eher selten das Gas voll durch tritt. Im Renneinsatz kann das natürlich anders sein.
ich hab letztens noch drosselklappen platten gedreht aus alten bmw drosselklappen einsätzen, geht wie sau.
brauch man nur ne drehbank, halter für die alte klappe muss vorher halt auch gefertigt werden
Du fährst nen 55 oder 75PS Motor nur mit der Teillastklappe?
Dann sollte ich meinen BMW wohl nur im Leerlauf fahren
Spaß beiseite, die Teillastklappe ist mit 32mm sehr gut ausgereizt und wenn ich mir mal überlege was es bringen soll (Querschnittsvergrößerung) und DANN mal überlege, das der Radius quadratisch in die Fläche wirkt, sollte ich möglichst alles dafür tun um den größten Radius zu erreichen -> Von R22 (44er Klappe) auf R24 (48er Klappe) bringen mal eben 20% mehr Fläche!
@gott: wie hast du denn die angeschrägten Seiten hinbekommen?
@Leinad: So war das jetzt auch nicht gemeint. Aber ich trete das Pedal nicht unbedingt bis zum Bodenblech. Selbst wenn ich stärker beschleunige habe ich noch recht viel Luft unterm Pedal, von daher würde ich eher an die Teillastklappe gehen.
Wobei ich am liebsten gleich ne komplett andere Drosselklappe verbauen würde aber für solche Spielerein ist grad kein Geld über. Erst mal muss ich rausfinden wo der Motor sein Öl rauslaufen lässt.
Die Drosselklappe geht bis knapp 120PS problemlos. Da brauchts nix anderes.
Zitat:
@gott: wie hast du denn die angeschrägten Seiten hinbekommen?
Mich würde mal interessieren welche Einspritzventile vom Audi 80 Passen würden also von welchem Motor?
Zitat:
Mich würde mal interessieren welche Einspritzventile vom Audi 80 Passen würden also von welchem Motor?
ist dass niccht ein 2l motor?
dann muss ich den benzindruck aber zurücknehmen oder?
Und sind die ein oder mehr strählig?
Die sind 4 Strahlig und haben den gleichen Durchfluss wie die G40 Düsen . . .
So, mein Umbau ist grade los gegangen bzw ist im Gange.
Basis ist der 1.3L NZ (natürlich) und geändert wurde/wird folgendes:
- Zylinderkopf DF-Motorsport
- Drosselklappe 32/48
- 280° Dbilas
- Ansaugbrücke 3F auf Zylinderkopf angepaßt
- Weber Druckregler
- Motorsteuergerät 3F (DF-Motorsport Abstimmung)
- Luftmengenmesser fällt weg
- Kurzes Getriebe
- 50mm Abgasanlage
- 4-1 Fächer
- 675mm Kühler
Angepeilt sind zwischen 110 und 115PS. Mal gucken was im Frühjahr aufm Dynojet rauskommt.
Der Umbau ging heute morgen um kurz vor 9 Uhr los und um halb 2 blubberte der Motor das erste mal fröhlich vor sich hin
Zitat:
- Luftmengenmesser fällt weg