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NZ Tuning Thread

und wie komm ich an so einen chip vom carsten dran?

haste mal nen link oder email ?

mm motorsport ich weiss nicht
viele schreiben der is gut und viele sagen der ist müll.



Wolf76
  • Themenstarter
Wolf76's Polo 86C

Früher hat man ihn im Polofans - Forum angetroffen, welches es leider nicht mehr gibt.

Ich muss im Moment selber gucken wie ich ihn erreiche.

Vielleicht übers PoloMagazin mal nachfragen.

Stell deine Zündung zwischen 3 und 5 Grad vor die VW Werte, dann müsste er schön marschieren. So stand mein NZ auch.


alles klar danke dir

so dann fehlt mir jetzt nur noch benzinpumpe,lambdasonde und benzindruckregler.



Wolf76
  • Themenstarter
Wolf76's Polo 86C

Warum eine andere Lambdasonde?

Oder handelt es sich bei dir um einen kompletten Umbau?

Die Lambdasonden unterscheiden sich nur in 3-polig und 2-polig mit extra Masseanschluß. Das kommt immer auf das Baujahr des Fahrzeugs an.


Bis auf die Pumpe hätte ich alles da

Zum Chip kann ich dir leider auch keine Tips geben und nur auf das was ichn paar Seiten vorher geschrieben habe verweisen.

Edit: Ich fahre auch die normalen NZ Zündkerzen und habe bislang noch keine Probleme damit.


also vorher hatte ich einen aav verbaut.
der ist aber rausgeflogen weil beim 1 zylinder die laufbahn geschmolzen war

jetzt kommt halt der nz rein weil ich den komplett mit
luftfilter kabelbäumen und und so für 25€ bekommen habe.

deswegen fehlt mir halt pumpe,lambda und ich wollte halt gern nen einstellbaren bdr haben.


Die Lambda kannst du eigentlich drin lassen.

Achso Benzinpumpe ist bei NZ, 3f, G40 und den 1er Golf Cabrios gleich. Meist bekommst die Pumpen vom Golf günstiger weil sie ja nicht vom 3f oder G40 sind

Das war ja ein richtiges Schnäppchen! Ich hatte für Motor und Getriebe 50€ bezahlt und den Rest habe ich mir dann einzeln dazu gekauft. War auf jeden Fall ein dreistelliger Wert. Wie viel weiß ich nicht.


ok danke


Wolf76
  • Themenstarter
Wolf76's Polo 86C

Eventuell passt die Lambdasonde. Es kommt wie gesagt auf den Stecker an.

Ich fahre meiner 3F Spritze mit ner Lambdasonde die mal im AAV drin war.



Ich hatte eine vom AAU drin. Aber am 2f Kabelbaum.


ok gut zu wissen.
also ich hab nen 2f polo aber der kabelbaum und motor stammt aus nen 90er 86c.
deswegen brauch ich neh 3polige lambda und ich muss gucken wegen lwr.
ansonsten passt der kabelbaum am sicherungskasten.


Ja, die Leuchtweitenregulierung hat der 86c ja nicht. Und ein paar andere Unterschiede gibts noch aber wenn du eh alle Teile hast ist das ja egal.

Ich habe mir wegen der LWR nen kompletten 2f Kabelbaum gekauft. Den vom 86c habe ich auch noch liegen.


ok also ist es besser erstmal nen mm motorsport chip zu holen bevor er auf das setup abgestimmt wird anstatt ohne chip zu fahre, wenn ich das so richtig heraus kristalisieren konnte


Zitat:

ok also ist es besser erstmal nen mm motorsport chip zu holen bevor er auf das setup abgestimmt wird anstatt ohne chip zu fahre, wenn ich das so richtig heraus kristalisieren konnte

worauf ist deine Aussage bezogen


Ich glaube er meint, dass es besser ist, auf nem gemachten NZ, den Chip von MM zu fahren als den Serienchip. Jedenfalls bis man ihn richtig (individuell) abstimmen lässt.

Wo liegt beim NZ eigentlich der Drehzahlbegrenzer? Und was macht das Steuergerät dann? Gibt es da unterschiede zwischen NZ mit doppelten Ventilfedern und welchen mit einfachen?

Ich habe momentan ab ab 5400 rpm eine Rücknahme des Zündzeitpunktes um 12° und bei 6200 rpm wird die Benzinzufuhr gestoppt. Maximal fahre ich mit 35° vor OT. Mein Zündkennfeld muss aber auch noch optimiert werden. Das ist im unteren Bereich in meinen Augen etwas durcheinander Wird 2013 mit nem Klopferkennungsgerät abgestimmt.


Wolf76
  • Themenstarter
Wolf76's Polo 86C

Zitat:


Wo liegt beim NZ eigentlich der Drehzahlbegrenzer?


Bei 6.250 U/Min liegt er. Bei manchen bisserl später oder bisserl früher.


Vielen Dank!

Ich drehe meinen Motor eigentlich nie so hoch, hatte das nu mal gemacht um die oberen Drehzahlbereiche abzustimmen aber über 6000 rpm war ich da auch nicht.
Den Drehzahlbegrenzer habe ich im Grunde nur zur Sicherheit, falls man sich verschaltet oder mal irgendwie blöd aufs Gas kommt.


Wolf76
  • Themenstarter
Wolf76's Polo 86C

Beim 3F sitzt der Begrenzer bei 6.750 U/min.

Ich hab einen Chip drin, dass er erst bei 7.500 U/min anschlägt. Hab ihn schon 2 bis 3mal dahin gedreht.


Achso, ja dann wird der NZ ja nicht so schnell hops gehen. Ist ja im Grunde fast identisch mit dem 3f, rein vom mechanischen her.


Wolf76
  • Themenstarter
Wolf76's Polo 86C

Die 3F Einspritzung geht etwas sanfter zu Werke, dafür hat er aber mehr Verdichtung wie der NZ.

Einen richtig abgestimmten NZ kannst du auch bis 7.500 U/Min drehen ohne das was passiert. Vorraussetzung ist wie schon geschrieben, dass das Abmagern ab 5.800 U/Min weg ist und der Begrenzer nach oben gesetzt wurde.

Den Begrenzer nach oben setzen macht auch ein Chip, wie ich ihn drin hab.


Also zu mager läuft der Mit Lambda 0,85-0,82 in dem Bereich garantiert nicht (Wird nochmal etwas angepasst) Aber ich habe mein Kennfeld auch nur bis 7000 rpm erstellt.

Ja, wegen der Verdichtung vom 3f meinte ich dass der NZ dann ja eigentlich "robuster" sein müsste.


Wolf76
  • Themenstarter
Wolf76's Polo 86C

Ob er robuster ist, weis ich jetzt nicht.

Man ist mit der 3F Einspritzung auf dem NZ einfach auf der sicheren Seite bzgl. dem Abmagern, weil die 3F Spritze das ja nicht macht.


Ok, vlt. etwas blöd ausgedrückt.

Der 3f Motor (Block+Kopf) unterscheidet sich ja nur in der Verdichtung. Die vom 3f ist höher als die vom NZ und trotzdem ist der Drehzahlbegrenzer beim 3f höher. Aus dieser Sicht müsste der NZ (abmagerungsfrei abgestimmt) ja auch die Drehzahlen des 3f locker mit machen. Also auch höher als der Serienbegrenzer drehen können ohne Schaden zu nehmen.

Ja, dass mit der 3f Einspritzung aufm NZ ist einleuchtend.


Wolf76
  • Themenstarter
Wolf76's Polo 86C

Zitat:

Aus dieser Sicht müsste der NZ (abmagerungsfrei abgestimmt) ja auch die Drehzahlen des 3f locker mit machen. Also auch höher als der Serienbegrenzer drehen können ohne Schaden zu nehmen.


Exakt. Das macht er auch, WENN er richtig abgestimmt ist.


wolf merkst du eigentlich eine Verzögerung beim Gas geben mit der 3F Spritze im Vergleich zur NZ Spritze?

Im Normalfall sollte das durch eine bearbeitete Drosseklappe gut zu entfernen sein, oder? Wer hat Erfahrung damit? Kommt dann vielleicht spaßhalber bei der Winterkiste eines Kollegen dran.


Wolf76
  • Themenstarter
Wolf76's Polo 86C

Zitat:

wolf merkst du eigentlich eine Verzögerung beim Gas geben mit der 3F Spritze im Vergleich zur NZ Spritze?


Ich merk dass nicht. Es hat mich auch noch nie wirklich interessiert ob da ein Unterschied ist. Hauptsache er geht vorwärts.
Zwei Kollegen von mir meinen, dass sie es merken würden. Aber ich bin absolut happy mit der 3F Spritze.


dieser gedenk moment ist merkbar, muss man aber wirklich drauf achten sonst merkt man nix


Naja, denke aber schon dass sich das lohnt, den NZ abmagerungs frei abzustimmen oder?!

Merkt man eigentlich den Weber BDR?!? Weil er ja dann mehr Kraftstoff zur Verfügung hat, um zu verbrennen!


Ich würde sagen es lohnt sich. Man braucht keine Angst zu haben dass der Motor Schaden nimmt und vermutlich wird er auch ein wenig besser laufen/beschleunigen.

Alerdings liegt "lohnen" bei unseren alten Autos immer im Auge des Betrachters

Ich habe z.B. ein programmierbares Steuergerät bei meinem NZ verbaut. Wie der Unterschied zum Serien NZ ist kann ich allerdings nicht sagen, da ich vorher nen AAU drin hatte und den NZ nie im Serienzustand gefahren habe.


Also der vorbesitzer von meinem Polo hatte gemeint es wäre ein Chip drinne, aber Kp wie man dass prüfen kann :/


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