KANN ich mir nicht auf meinen aav Kopf einfach die g40 Einschätzung mit lmm steuergerat und kabelbaum und der richtigen amsaugbrucke reinhauen
Was genau willst du jetzt wissen? Ob man aufn AAV-Kopf ne G-40 Einspritzung bauen kann? Und warum fragt man sowas im NZ-Thread?
Und bitte mal etwas deutlicher schreiben.
Man kann nur erahnen was du vorhast.
Wie LordVader schon sagte, hat das hier im NZ Thread nichts verloren.
was genau soll denn die G40 spritze am AAV machen?
fluten ?
Nochmal zur Info.
G40 Spritze auf einem AAV hat Nichts in einem NZ Thema zu tun!
hallo leute,
also nur so als orientierung wo die leistung liegen wird....
nz auf max übermaß
abu nocke
kopf bearbeitet
leichter schwung
3f brücke auf dichtungsmaß
fts chip
g40 vsd und hsd hatte ich vergessen.
das ganze mit original zündungseinstellung und co-wert über tester eingestellt.
an wochenende in ebbs gemessen:
83ps
gruß dieter
Klingt doch ganz gut.
Bin mal gespannt was meiner so hat. Da ich den Kopf nicht bearbeitet habe würde man bei mir vor allem sehen was das Steurgerät so an Leistung rausholt.
Aber dieses Jahr ist für den Spaß wohl kein Geld über und um den aufn Prüfstand zu stellen müssen die Feinheiten erst stimmen, sonst wärs ja Blödsinn
Also Ich habe einen NZ mit 3f Nocke 3f Ansaugbrücke MMMotorsport Chip und grösseren LMM (vom Seat Ibiza 021a 1.2) mit umgebauter Platine.
So jetzt die frage: Was haltet ihr bei dem Setup von einem verstellbaren Benzindruckregler?
und wieviel Bar. sollte ich fahren?
Zitat:
ihr bei dem Setup von einem verstellbaren Benzindruckregler?
Den Benzindruck erhöht man beim NZ ja nur damit der bei höheren Drehzahlen nicht abmagert. Bei den fertigen Chips soll das Problem mit dem Abmagern ja eigentlich schon behoben sein.
Gibts eigentlich ne Möglichkeit nen Druckregler auf Funktion zu testen? Ausser einbauen und nen Manometer anschließen? Hatte bei mir nen Weber drin aber trotz drehen ist er nicht magerer geworden. Daher ist nun der originale drin. Ich brauche den Regler aber eigentlich auch nicht, da ich die Einspritzzeit ja am Laptop verändern kann.
Hallo zusammen,
da ich bei meinem Umbau auf eine Spezialanfertigung der Nockenwelle zurückgreifen werde, benötige ich die Realdaten der NZ Nockenwelle, möglichst mit 0mm Hub gemessen und nicht wie bei VW üblich mit 1mm.
Hat jemand die Daten für Hub, Überschneidung, Spreizung und Winkel?
sooo habe mir jetzt einen nz zugelegt. den werde ich jetzt von grund auf neu aufbauen. kann jetzt von nen kumpel 3f steuergerät drosselklappe ansaugbrücke und einspritzleiste bekommen. wollte mir erst ne schrick holen aber die soll wohl nicht sehr alltagstauglich sein...
Hat schon mal jemand ne NZ Einspritzung auf nem originalen 3F Motor gefahren?
Also ob der besser geht als ein serien 3F.
Wie soll denn, ein Steuergerät was obenrum eh schon abmagert, bei noch höherem Gasdurchsatz besser laufen, als ein Steuergerät was genau passend ist? Ich sehe keinen vernünftigen Grund warum eine NZ Spritze besser sein könnte.
Du kannst die NZ Drosselklappe auf Poti umbauen und auf deinem 3f fahren. Den Rest würde ich so lassen.
http://www.polotreff.de/forum/t/222172
Ja gut dann müsste das NZ STG angepasst werden. Aber außer Block und Nocke ist ja auch nichts anders.
öhhm doch
Zündverteiler, Zündspule, Motorkabelbaum, glaub das wars so im großen.
Bau doch einfach die NZ Drosselklappe drauf und fertig. Ob der sich mit dem Steuergerät nun anders/beser verhält ist fraglich. Und Steuergerät anpassen bekommst auch nicht für umsonst.
Da bist du aber nen bisschen falsch informiert. Die drosselklappe ist auf jeden Fall anders, und ich glaube die ansaugbrücke ist beim 3F größer als beim NZ und G40
Zitat:
Die 3F Zündverteiler haben folgende Endungen: T, X und P .
Die Endungen sind in dem Fall relativ wumpe, der NZ hat ne Unterdruckverstellung des Zündzeitpunktes und der 3f nicht.
Ja aber Zündverteiler, Zündspule, Motorkabelbaum gehören ja auch zur Digifant und nicht zur Digijet.
Ich habe selber ja die Digifant drauf. War nur mal aus Interesse.
Was sich zwischen den beiden Einspritzsystemen so tut.
Was liegt eigentlich bei der Digijet im STG? Wäre vllt leichter abzustimmen, weil man bei der Digifant ja ohne jemanden der einen nen Eprom schreiben kann nichts machen kann.
Stimmt die Ansaugbrücke habe ich vergessen ist ja ganz wichtig! Halt Das alles aber mit der Elektrik vom NZ!
Was genau hast du nun eigentlich vor? Laut deinem Profil hast du nen AAV drin.
Ist relativ egal ob Digifant oder Digijet. Du musst bei beiden nen Eprom brennen. Das Einzige was du selber machen kannst ist ein verstellbarer Benzindruckregler und das gillt für beide.
@rülles
Und Du meinst ein Eprom zu brennen ist die schwierigste Aufgabe beim ändern/anpassen von Kennfeldern? Das würde ich mal dezent negieren
Ja was im Profil steht ist alt. ^^ Ich weiß noch von nem Kumpel wie gut der ging als wir die 3F Nocke und Brücke getauscht hatten aufm NZ.
Nur der Block ist ja noch höher Verdichtet und gegen nen 3F haben wir das auch nie getestet wie das läuft!
Dann änder das im Profil doch mal.
Also hast du jetzt nen 3f drin?
Der 3f hat die höhere Verdichtung, größere Ansaugbrücke und schärfere Nockenwelle als der NZ. Die meisten NZ haben aber eine größere Teillastklappe als der 3f.
@leinad78 da ich nichts besitze um ein eprom selber zu brennen unterstelle icch jetzt mal das das schwer ist! Klar das man sowas nicht mal eben progrwmmiert ist ja auch klar!
@lordvader gut das wir jetzt geklärt haben alles am 3f anders ist, aber meiner frqge konnte noch keiner beantworten!
Die nz Steuerung magert da ab wo der 3f noch nichtmal seine hochstleistung hat.
Also sollte die Antwort klar sein
Der 3f hat auch erst seinen originalen Begrenzer bei ca. 6.750 U/Min, während der NZ schon bei 6.200 U/min Schluß macht.
Hallo,
Ich habe eine 3f Ansaugbrücke und wollte die umbauen...jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich die einfach draufbauen kann, oder ich erst die einlässe vom kopf konisch vergrössern muss damit dort keine kante endsteht wo sich die luft unnötig verwirbelt? ich habe mal gehört dass der einlass durchmesser von der nz und 3f brücke gleich sind und die 3f nur im inneren geweitet ist... stimmt dass? und würde sich ein fächerkrümmer in verbindung mit kompl. g40 auspuffanlage spürbar bemerklich machen?
oder ist dass eher unnötig?
PS. ich habe bereits die 3f Nocke drin und grösseren lmm + bdr. u. 3f Brücke habe ich auch schon da liegen... und ich bin noch am überlegen ob ich mir diesen mmmotorsport NZ-Chip kaufe hat da jmd. erfahrung mit?