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NZ Tuning Thread

Nein das kannst du nicht einfach wechseln, weil der NZ und der 3f von der Motorelektronik doch recht verschieden sind. 3f hat nen Drosselklappen Poti und der NZ nen Vollastschalter. Die Zündung ist auch anders.



gelöschtes Mitglied

    also das steuergerät von meinem (55er) chippen lassen?


    Laufen wird das ganze auch mit Serienchip. Aber bei höheren Drehzahlen neigt der NZ zum abmagern. Mit der 3f Nocke könnte sich das noch verstärken, bin mir aber nicht sicher.
    Schaden wird ein Chip sicher nicht, solange es nicht irgend son billig Teil ist. Wenn der gut ist wirst du vlt. sogar ein bisschen zusätzliche Leistung haben. Gegen das abmagern kannst du auch den Benzindruck erhöhen. Schau mal in der Suche bei welchen Drehzahlen der NZ abmagert und ob du den überhaupt so hoch drehst.

    Die Zündung würde ich auf jedenfall neu einstellen lassen.



    find für nen nz mit seriekennfeld ist die abu nocken am besten


    Wolf76
    • Themenstarter
    Wolf76's Polo 86C

    Der NZ magert bei ca. 5.800 U/min ab. Bei dem einen früher bei dem anderen etwas später.


    gelöschtes Mitglied

      Sprich andere Benzinpumpe wär empfehelnswert?


      Nein, ne andere Benzinpumpe brauchst du nicht. Evtl. nen einstellbaren Benzindruckregler. Aber wie Wolf76 schrieb magert der ja erst bei recht hohen Drehzahlen ab. Wenn du da eh nicht hinkommst kannst die Nocke wohl einfach ohne sonstige Veränderungen einbauen. Ich bin da jetzt nicht der super Experte aber viele fahren die Nocke einfach so.
      Ich würde nach dem Einbau halt Zündung einstellen lassen und das Auto mal an nen Abgastester oder so hängen um zu überprüfen ob das Benzin/ Luftverhältnis noch stimmt. Also ob er zu mager läuft oder nicht.


      gelöschtes Mitglied

        Geht deiner nun besser als vorher?
        hab gerade gesehn, dass du auch ne 3f nockenwelle und ansaugbrücke drauf hast


        Ich bin mit dem Motor noch nicht gefahren. Ausser von der Garage ins Carport und von dort aufn Trailer Und ohne die 3f Nocke bin ich den auch nicht gefahren, ich hatte vorher nen AAU drin.
        Meinen Motor kannst du auch nicht mit einem vergleichen bei dem nur Nocke und Ansaugbrücke verbaut wurden. Allein durch das andere Steuergerät und den fehlenden LMM verändert sich die Charakteristik denke ich mal erheblich.



        gelöschtes Mitglied

          Nungut.... stiimmt auch wieder... :(


          Hi,

          mal ne leicht andere Frage... Es wurde schon einige Male geschrieben, dass man den NZ abmagerungsfrei abstimmen lassen kann...

          Wer macht sowas? (und wo?)

          Fahre selber NZ mit 268° Schrick und bearbeiteter Ansaugbrücke, irgendwie läuft er obenrum (> 5500 ) aber nicht so wahnsinnig --> magert vermutlich ab

          Danke,
          Greez
          Heppi


          Wolf76
          • Themenstarter
          Wolf76's Polo 86C

          Erste Seite, erste Beitrag. Ein wenig lesen und da steht sowas, wie sowas geht.

          Solche ein Abmagerungsfreie Abstimmung kann man selber machen, wenn man weis wie es geht. Ich kenne persönlich nur einen der das kann.
          Normalerweise wird es auf der Rolle gemacht inkl. einer Breitbandlambda und dem Rest was unten steht.

          Früher gab es mal zwei bis drei Tuner die das gemacht haben.

          Ich zitiere mich mal selbst:

          NZ Einspritzung geht abmagerungsfrei:
          Es ist möglich die NZ / Digijet – Einspritzung abmagerungsfrei abstimmen lassen. Das geht nur mittels Breitbandlambda und eines angepassten Chips. Dazu brauch man auch noch einen Weber Benzindruckregler (Kosten: 10 Euro) bzw. einen EFI Benzindruckregler und einen Satz G40 Düsen um die genaue Spritmenge einzustellen, dass der NZ nicht mehr abmagert.

          Unter dem Thema Abmagern wird meines Wissens folgendes verstanden:
          Die Digijeteinspritzung hat ab 5.800 U/min das Problem das der Benzindruck zurück genommen wird. D. h. es wird nicht mehr genug Sprit eingespritzt und der Motor läuft heiß.


          Hi,

          danke für die Antwort.

          Ja, ich hab alle 14 bisherigen Seiten gelesen, auch den ersten Post auf der ersten Seite. Da ich aber weder Breitbandlambdasonde habe oder weiss welcher Chip benutzt werden sollte (oder überhaupt passt) - geschweigedenn weiss wie man sowas programmiert - hab ich gedacht ich frag mal :-|

          Greez
          Heppi


          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



        • Der hat bei meinem Bruder ganz gut funktioniert . . .


        • Wolf76
          • Themenstarter
          Wolf76's Polo 86C

          Ich hab den Chip von dem NZ Spezialisten Carsten in meinem umgebauten NZ.

          Eine Breitbandlambda kostet inzwischen auch nicht mehr die Welt. Man kriegt sie sogar für den Einbau ins Fahrzeug.


          Aber das NZ Steuergerät kann mit dem Breitbandsignal doch nix anfangen. Da brauchstn Lambdacontroller und da muss man dass dann so einstellen, dass der ein Sprungsignal ans Steuergerät gibt. Wenn der ne Anzeige hat funktioniert die mit dem Breitbandsignal. Also zeigt präzise Werte an.
          Die Werte die ans Steuergerät gesendet werden kannst du auch so verändern, dass das Steuergerät denkt der Motor läuft zu mager und es dann das Gemisch anfettet. So kann man das abmagern auch umgehen Hatte ich irgendwo am Anfang auch schon geschrieben.

          EDIT: Ich habe die Innovate LC1 verbaut. Die gibt es im Set mit und ohne Anzeige. Wenn man eine einfachere Installation will muss man die MTX nehmen, aber da kann man die Anzeige nicht weglassen weil die ganze Steuerung dort mit drin ist.

          Hier maln Video:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • Hi,

          die Innovate LC1 kann ich auch empfehlen. Mache das übers Laptop, da kann man dann das ganze Aufzeichnen lassen und dann genau sehen ob er Abmagert oder zu Fett läuft.


          Was rennt euer Polo mit ner abu nocke Spitze?
          Hab des Gefühl das obenrum deutlich weniger geht seit ich die drin hab..
          Ps: is nen 8p Getriebe drin.


          die abu ist auch eher für untenrum . obenrum eher die 3f


          Nabend
          Hab mal gehört man kann die Einspritzdüsen vom 2 Liter GTI in den NZ einbauen und dann zündung etwas nachstellen .
          Dass soll dann etwas mehr durchzug bringen.
          Hat dass schonmal jemand gehört oder sogar selber schon gemacht?
          Gruß


          Wolf76
          • Themenstarter
          Wolf76's Polo 86C

          Zitat:

          Hab mal gehört man kann die Einspritzdüsen vom 2 Liter GTI in den NZ einbauen und dann zündung etwas nachstellen .


          Willst du den NZ ersäufen?

          Die G40 Einspritzdüsen sind notwendig für eine abmagerungsfreie Abstimmung.


          Zitat:

          Willst du den NZ ersäufen?

          Die G40 Einspritzdüsen sind notwendig für eine abmagerungsfreie Abstimmung.


          Die GTI Düsen haben nicht wirklich mehr Durchlass als die G40 Düsen .
          Sie haben sogar den Vorteil das sie 4 Strahlig sind . . .


          Wolf76
          • Themenstarter
          Wolf76's Polo 86C

          Zitat:

          Sie haben sogar den Vorteil das sie 4 Strahlig sind . . .


          Ist mir neu. Danke für die Info.

          Bisher waren mir nur die G40 Düsen und die vom Audi 80 bekannt.


          Dass mit den g40 düsen hab ich auchschon gelesen und natürlich auchschon ins auge gefasst
          bin aber über diese nehauptung mit den gti düsen gestolpert und wollt mal fragen ob dass hier bekannt ist


          Kleine Korrektur .
          Die vom 3er GTI passen gar nicht . . .
          Aber Durchlass ist trotzdem fast gleich , wie vom G40 . . .


          Wäre es nicht sinnvoller den Benzindruck zu erhöhen als einfach größere Düsen zu verbauen? Die spritzen dann ja evtl. viel zu viel ein. Mit nem Benzindruckregler könnte man es genau passend einstellen.

          (Wenn ich meinen Motor mal besser abgestimmt habe kann ich auch mal was dazu schreiben, hatte ich ja irgendwo am Anfang versprochen. Geht jedenfalls gut vorwärts )


          benzindruck kann man nur bis zum gewissend ruck erhöhen , danach fangen sie an zu tropfen.

          bei dir würde es nix machen da dein steuergerät, die einspritzintervalle anpasst


          Ahh, ok. Aber wenn man den Druck nicht zu stark erhöhen muss funktioniert das ja.

          Ich habe bei mir originale Düsen drin und auch wieder den originalen Druckregler. Da kommt genug Sprit durch, sonst würde er ja nicht so fett laufen Nächste Woche kommt der neue Laptopakku, dann muss ich den mal ordentlich abstimmen. Momentan ertrinkt er fast und wenn man Gas gibt magert er ab, aber wenn der Akku nach 15 min. leer ist kann man da nicht wirklich was einstellen


          gelöschtes Mitglied

            Also Ich hab mich jetzt dazu entschlossen meinen aav raus zu schmeißen und den nz rein zu machen. Da der aav sowieso den pleuellagerschaden hat hatte den nz damals im Golf der ging selbst da so gut wie jetzt mein aav im Polo und ich hatte keinen Ärger damit!

            Entsprechendes Setup soll bei mir folgen. Erstmal nockenwelle vom 3f, lmm vom pf, Chip von fts, ansaugbrücke bearbeitet vom 3f und evtl k&n tauschfilter.

            Habe mir auch schon den nz vom Schrott geholt mit allem drum und dran außer stg ,kabelbaum und 6-pol. Zündspule!

            Deshalb meine Frage hier an alle nz Fahrer! Hat noch jemand ein stg und oder kabelbaum , zündspule von einem nz für nen Polo?!

            Danke schonmal!


            Wolf76
            • Themenstarter
            Wolf76's Polo 86C

            Zitat:


            Deshalb meine Frage hier an alle nz Fahrer! Hat noch jemand ein stg und oder kabelbaum , zündspule von einem nz für nen Polo?!


            Solche Anfragen gehören nicht hier rein. Dafür gibt es ein Teilemarkt.


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