vw teilemarkt

6N Böse Überraschung Polo 6n Restauration

Giftzwerg
  • Themenstarter
Giftzwerg's Polo 6N

Hi, hier mal was zu Fertan:

Was ist FERTAN?

Fertan ist ein Produkt, das Rost pulverisiert und auf der Oberfläche eine Schicht “brüniertes” Metall zurückläßt.
Im Gegensatz zu anderen Produkten überdeckt Fertan den Rost nicht, sondern löst ihn chemisch auf, es läßt keine saure Oberfläche zurück und wandelt ihn nicht in einen trockenen Film um. Fertan wandelt den Rost ganz einfach in ein Pulver um und löst ihn ab. Es legt das blanke Metall frei und haftet ihm an, indem es vor weiteren Schäden schützt.
Fertan hat eine doppelte Wirkung: Es bröckelt den Rost so lange ab, bis es sich mit dem darunterliegenden Metall verbunden hat. Auf der Oberfläche bildet es eine kompakte Schicht aus Eisen Tanninverbindungen, die unlöslich sind und eine ausgezeichnete Basis für spätere Rostschutzlackierungen wie Synthetik, Polyurethanlackierungen usw. Es kann auf leicht verrostetem Eisen, hartnäckigem Rost und auch auf nicht befallenem Metall verwendet werden, um vor “zukünftigem Rost” zu schützen.
Da es sich um ein wasserhaltiges Produkt handelt, dringt es überall ein, zwischen Verbindungsstellen, Überlappungen und sogar unter rissigen Lack.
Es kann auf trockene oder feuchte Flächen aufgetragen werden.
Es ist unschädlich für Plastik, Gummi, Chrom und bereits lackierte Flächen. Fertan wird nur dann aktiv, wenn es auf Eisen oder rostbefallene Stellen trifft. Von anderen Oberflächen kann es einfach mit Wasser abgewaschen werden. Es ist nicht entflammbar. Es ist nicht gesundheitsschädlich, weder bei Berührung, noch bei Einatmung.
Die Schutzwirkung von Fertan hält jahrelang an, unter der Bedingung, daß die behandelte Oberfläche mit einer Lackschicht oder einem anderen abdeckenden Produkt versehen wird. Fertan kann bei jedem Wetter, auch im Freien, aufgetragen werden.

Die 1 Liter Flasche kostet 20€.

Ich habe die Schweller im hinteren Bereich von innen (hinter Türpappe) die Hohlraumversiegelung eingesprüht. Vorne habe ich 3 Löcher Durchmesser 8mm gebohrt, später habe ich sie mit Stopfen von VW verschlossen.

Okay, dass ist also sowas wie rostumwandler, nur in besser. und was hast du in die schweller gespritzt, bzw wie? mit nem kompressor oder aus der sprühdose? muss man die schweller noch anders vorbereiten?

Giftzwerg
  • Themenstarter
Giftzwerg's Polo 6N

Ich wollte erst mit Kompressor, allerdings steht der Polo ein bissl ungünstig. Deshalb habe ich Hohlraumwachs aus der Sprühdose genommen. Da ist ja auch eine Kanüle dabei. Schweller außen je Seite eine Dose. Hinter der Wagenheber Kante sind ja Löcher in unterschiedlichen Größen. Da habe ich auch ausreichend viel rein. Dies siehst du aber wenn der Überschuss anfängt zu tropfen. An den Kotflügeln habe ich auch gut ausgespritzt. Eine besondere Schwachstelle am Kotflügel ist die Verlängerung des Schwellers. Der Wachs ist von Presto.
Ach ja ich habe alle Stopfen am Unterboden erneuert.
Der Unterbodenschutz habe ich gepinselt. 2 große Dosen habe ich gebraucht. In die Rahmenteile habe ich auch Wachs gespritzt.

wenn man das aus der dose spritzen kann ist das ja eine tolle sache. der der schweller denn in einem hohl oder hat der innen kammern? und, ist da schon ab werk ein wachs drin? wenn ja (was wahrscheinlich ist), hält das neu reingesprühte wachs an den innenwänden? d.h. man kann auch die innenkotis mit dem wachs aussprühen um dem rost vorzubeugen. dann werde ich bei meinem neuen auch die schweller von innen versiegeln. die vorderen kotis sind mir wurst, die kann man ja für günstiges geld tauschen. die hinteren rost ja fast immer und sind dann mit teueren lackierarbeiten verbunden. trocknet das wachs denn aus? und zu guter letzt, wie teuer ist so eine wachsdose? sry, wenn ich deinen threat zu mülle, aber du bist nunmal zur zeit der experte . und , danke dir, für die bisherigen antworten.

Giftzwerg
  • Themenstarter
Giftzwerg's Polo 6N

Als ich die alten Schweller ab hatte, mußte ich feststellen, dass auf dem äußeren Blech so gut wie nix war.
Der Aufbau ist so:
Schweller, dann sitzt dieVersteifung drunter (die habe ich auch mit Well-Inox behandelt)
Wenn Wachs drin ist, kannst du drübersprühen.
Die Dose kostet 8 €

K800_CIMG0336.JPG
K800_CIMG0336.JPG
K800_CIMG0341.JPG
K800_CIMG0341.JPG
K800_CIMG0443.JPG
K800_CIMG0443.JPG
K800_P1020914.JPG
K800_P1020914.JPG
K800_P1020913.JPG
K800_P1020913.JPG
K800_P1020942.JPG
K800_P1020942.JPG
K800_P1020952.JPG
K800_P1020952.JPG

okay, danke für deine mühe . ich melde mich dann ggf. noch mal bei dir wenn ich den bock habe. ansonsten viel erfolg bei deinem renner

Giftzwerg
  • Themenstarter
Giftzwerg's Polo 6N

Danke

nimmt ja so langsam formen an

freut mich wenn der wagen wieder läuft

Giftzwerg
  • Themenstarter
Giftzwerg's Polo 6N

Ich mich auch

Ich hatte ja noch einen Instrumenteneinsatz nachdem der erste geraucht hat bestellt.
Hat aber trotz sorgfältiger Sortierung der Kabel des Ebay Adapters nicht funktioniert.
Nur Uhr, KM und Tachobeleuchtung :(

Gestern wurde die Bremsflüssigkeit aufgefüllt. War nur eine Undichtigkeit (Schei... Feingewinde), habs aber dicht bekommen.
Dann noch das Tankband, div. Halter am Auspuff noch lackiert.

Heute habe ich noch das letzte Löchli geschweißt am Vorderachsträger.
Danach den Stabi reingemacht. War aber bei der Gluthitze eine Schweinearbeit.
Da ich die von der Elektrik langsam die Schnauze voll habe, bin ich her gegangen und habe einen neuen Kabeladapter bestellt.

K800_P1030076.JPG
K800_P1030076.JPG
K800_P1030077.JPG
K800_P1030077.JPG
K800_P1030078.JPG
K800_P1030078.JPG
K800_P1030072.JPG
K800_P1030072.JPG
K800_P1030073.JPG
K800_P1030073.JPG
K800_P1030074.JPG
K800_P1030074.JPG
K800_P1030075.JPG
K800_P1030075.JPG

Giftzwerg
  • Themenstarter
Giftzwerg's Polo 6N

Morgen kommen die (NOCH) Sommerräder drauf

Damit sieht´s dann doch endlich wieder nach Auto aus.

Heute bin ich bei einer Probefahrt mal in einem 6n2 GTI mitgefahren. Jetzt vermisse ich meinen noch mehr.

Giftzwerg
  • Themenstarter
Giftzwerg's Polo 6N

Gestern habe ich nix gemacht.

Heute habe ich die (Noch) Sommerfelgen montiert mit 15mm Spurverbreiterung hi u. 5mm vorne. Dann habe ich ihm seine neuen Lampen gegönnt
Zum Schluss noch die vorder Stoßstange dran gemacht.

Langsam wird´s.

K800_P1030084.JPG
K800_P1030084.JPG
K800_P1030085.JPG
K800_P1030085.JPG
K800_P1030086.JPG
K800_P1030086.JPG
K800_P1030091.JPG
K800_P1030091.JPG

Ganz großer Respekt. Hast du echt gut gemacht, ich hätte so nen Fass nicht aufgemacht.

Mit gefällt die stossi zum konzept nicht so sehr gut... machst du die öffnungen neben der kzmulde noch zu?

Wird doch alles noch foliert wenn ich das richtig gelesen hab @ FollowTheReaper!

Gruß
Matthias

Giftzwerg
  • Themenstarter
Giftzwerg's Polo 6N

Die Öffnungen verschwinden hinter dem Nr. Schild. ABER: Ich will im Winter noch was umbauen. Oberteil 6n u. Unterteil 6n2 und cleanen. Aber im Moment muss ich sagen, langsam reichts

Zitat:

Aber im Moment muss ich sagen, langsam reichts

Och, wegs dem bisschen Schweißen da...

Gruß
Matthias

genau, jetzt wo du so eingeschweißt bist, kannste das doch noch eben machen, wobei du dich bei 6n2+6n stylingstossi wahrscheinlich langweilen wirst . nimm doch dann lieber golf5 stossi plus 6n oder direkt komplett golf VI GTI stossi . im winter kann dann der gesamte frontumbau erfolgen, incl. legalem xenon ;D. das kannst du dann folieren.

Giftzwerg
  • Themenstarter
Giftzwerg's Polo 6N

Also Männers an Ideen mangelts net, eher an wie könnte man dies und das lösen.
Z.B. Diffusor Optik alla 6R GTI
Aber vorne 6n / Golf 5 gefällt mir auch gut mal sehen

Giftzwerg
  • Themenstarter
Giftzwerg's Polo 6N

Heute gibts was positives zu berichten: Neuer Kabelsatz , alles funktioniert

habe nur noch ein kleines Problem mit den Blinkern

K800_P1030093.JPG
K800_P1030093.JPG

gelöschtes Mitglied

Erstmal schön das Dieser Wenigsten Geht

Zitat:

habe nur noch ein kleines Problem mit den Blinkern

+ Airbag,ABS auf masse legen , TAnkgeber ,Öldruckgeber ? schon geändert .

Zitat:

golf VI GTI stossi

das würde mir glaub ich gar nicht gefallen passt einfach nicht aber golf 5 stoßi sieht pralle aus muss ich sagen

Giftzwerg
    • Themenstarter
    Giftzwerg's Polo 6N

Ich meinte nicht die Stoßstange komplett. Ich meinte so die Art wie der Diffusor am neuen Polo GTI. Ist aber nur spinnerei.
    Erst mal fertig werden und mal wieder Polo fahren

wann läuft der bock
    biste mit dem polo in herten auf youngtimertreffen 9 september
    gruss glader

Giftzwerg
    • Themenstarter
    Giftzwerg's Polo 6N

Ich hoffe doch, dass ich bis Anfang August fertig bin. Im Moment hält mich nur die Elektrik auf. Ich will ja noch ein bissl fahren damit
    Schicke mir mal was wegen dem Treffen, wäre interessant mein Kumpel hat einen Audi 100

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• hier bitte
    gruss glader

• Giftzwerg
    • Themenstarter
    Giftzwerg's Polo 6N

Heute gibt´s für mich endlich super Ergebnisse: d.h.

DAS KOMBIINSTRUMENT FUNKTIONIERT

also es geht alles, ABS u. Airbag habe ich auch auf Masse gelegt.

Zentralverriegelung auch noch angeschlossen.

Vielen Dank an Silverpolo6n2 für die Tipps

Ah dann ist noch super gegangen

Hätte nicht gedacht, dass mit "falschen" Adapter so kaputt ging. Aber hauptsache erledigt

Hast in dein 16V kein ABS und Airbag?

Giftzwerg
    • Themenstarter
    Giftzwerg's Polo 6N

natürlich hat er ABS und Airbag, nur im Instrument sind ja nochmal die Anzeigen die ja ständig brennen würden.

gelöschtes Mitglied

Mich das Geht .

Hab Gerne geholfen .

@ tobikauft

Er hat ja ne 6n alte ze und da sind die Kontrollampen bei Heckscheibenheizungsschalter und bei neue ze tacho ja im TAcho .
      Dazu gehen die Kontrolllampen wiefolgt :Masse auf die Kontrolllampe bei alte ze LAmpe an und bei neue ze anderes rum .

Antworten erstellen