Habe seit kurzen das Problem, das die Kupplung beim Auskuppel sowie beim Einkuppeln knircht. Das Problem tritt im kalten Zustand nicht auf. Erst wenn man einige Kilometer gefahren ist. Bisher konnte ich ohne größeren Aufwand den Seilzug kontrolieren und die Schraube mit der der Seilzug am Motor befestigt ist schmieren. Was könnte es noch sein, bevor ich jetzt die ganze Kupplung zerlege.
Gruß
Martin
Würde auf das Ausrücklager tippen?
Ich tippe eher auf die "Lagerung" des Hebels der so zu sagen zwischen Ausrücklager und Kupplungsseil arbeitet. Habe das auch schon seit Ewigkeiten in meinem Alltagspolo. Um das zu beheben muss man leider das Getiebe abbauen und diesen "Arm" reinigen und neu fetten. Natürlich nur wenn die buchsen noch nicht eingelaufen oder verschlissen sind.
Bevor du dir die Arbeit antuhst erstmal alles testen und ausschließen wo man so dran kommt (Kupplungspedal, Kupplungsseit usw)
Ich hatte das auch schonmal bei meinem alten Polo, habe dann das Kupplungsseil getauscht und weg war es, ebenso bei meiner Freundins Golf2 NZ, auch ewig so komisch geknirscht und Seil getauscht und weg
mfg derby87
Das ist das Kupplungsseil. Einfach tauschen, einstellen und Ruhe ist. Kostet nicht viel
tippe auch auf kupplungsseil.... hat meiner auch... wird bei mir aber erst mit der kupplung zusammen gewechselt.
woa, dann muss ich mein seil wohl auch mal tauschen....geht einem nach längerer zeit echt auf die eier
und ich dachte schon das ausrücklager hats schon wieder hingeholfen, is aber vor nem bisschen mehr als einem jahr erst alles neu gekommen an der kupplung....bis auf das seil halt
MfG
zum kupplungswechsel gehört (wenn man logisch nachdenkt) auch das wechseln des kupplungsseiles
also alle die noch die kupplung machen müssen ein tipp:
Kupplungsseil bitte mit wechseln!
mfg sascha
Hey super. Danke für die Antowrten. Mein Polo hat jetzt wphl eh nen größere REparatur vor sich. Schätze das muss ne Werkstatt machen. Vielleich können die eben mal das Seil mittauschen, wenn die schon an der Kiste dran sind.
Zitat:
Mein Polo hat jetzt wphl eh nen größere REparatur vor sich. Schätze das muss ne Werkstatt machen.
http://www.polotreff.de/forum/t/219493
das muss gemacht werden
ich habe übrigens die Schraube wo der Hebel an dem das Kupplungsseil befestigt ist mal eingefettet. Das knirchen findet nur noch nach längeren fahrten statt vielleicht lags daran