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Erfahrungen mit Zimmermann Bremsscheiben

Zitat:

Im Bezug auf die gezeigte Tabelle habe ich den Verkäufer in der Bucht angeschriebn.
Darauf kam diese überaus ausführliche Beschreibung;


Ich geb mal den Senf dazu: Viele Verkäufern schreiben immer so, sodass jeder Produkte bei denen kaufen, reines Einkaufseinfluss

Also, so wie ich in vielen Beiträgen lese, kann man Zimmermann Bremsscheiben bedenkenlos mit Serien Beläge kombinieren, mit EBC wird es kritisch.

Also Sicherheit und Qualität hat Priorität: Falls dein Budget nicht reicht, Serienbremsscheiben und Beläge nutzen. Falls doch, dann Sandtler. Du willst doch nicht, dass bei 200 km/h die Scheiben plötzlich brechen?

P.S. Jeder sagt immer was anderers, Zimmermann gut und/oder schlecht.....



[Mr.] Projekt-Polo
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[Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

Zitat:


P.S. Jeder sagt immer was anderers, Zimmermann gut und/oder schlecht


GEnau, da sagt der eine er habe mit den Zimmermanns keine probs, der andre hat wieder probleme ... Macht das ganze net leichter.


[Mr.] Projekt-Polo
  • Themenstarter
[Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

Zitat:

7. Rissbildung

Grundsätzlich werden Zimmermann-Bremsscheiben (Standard und perforierte Ausführung)
hinsichtlich der Dimensionierung und des verwendeten Werkstoffs entsprechend dem jeweiligen
Original-Ersatzteil gefertigt (GFO-ISO9001-TS16949).

Perforierte Ausführungen wurden bezüglich Funktionsfähigkeit, Betriebssicherheit und
Verschleißverhalten durch den TÜV Nord getestet und durch das Kraftfahrtbundesamt für den
bestimmungsgemäßen Einsatz in Serienfahrzeugen freigegeben; die Bremsscheiben genügen den
Anforderungen, welche bei zweckbestimmtem Einsatz hinsichtlich mechanischer und
thermischer Beanspruchung üblicherweise gestellt sind.

Beim Betreiben von Bremsscheiben in getunten Fahrzeugen, im Ralley- / Renneinsatz und / oder
entsprechender Fahrweise werden naturgemäß wesentlich höhere Anforderungen bezüglich
mechanischer und thermischer Belastbarkeit an die Bremsscheiben gestellt. Dies gilt ebenso bei
Einsatz von Rennbelägen.

Ein Auftreten radial bzw. netzartig verlaufender Risse bei perforierten Bremsscheiben ist normal.

Gemäß Richtlinie „Anforderungen für die Prüfung von Ersatz- u. Sonder-Bremsscheiben und
-trommeln für Fahrzeuge“ des TÜV NORD sind diese bis zur folgenden Größenordnung zulässig:

Länge: max. 0,5 x Reibringbreite
Breite: max. 0,2 mm
Tiefe: max. 0,2 mm

Werden diese Grenzwerte nicht überschritten, liegt kein Schadensbild im Sinne der genannten
Richtlinie vor.

Größer dimensionierte Risse entstehen ausschließlich durch mechanische und / oder thermische
Überbeanspruchung. Ursachen hierfür können sein:

Missachtung der vorgeschriebenen Einfahrphase (siehe Einfahrhinweise)
individuelles Fahrverhalten
intensive Nutzung
ungeeignete Bremsbeläge (hart, verglast, beschädigt, abgenutzt)
fehlerhafte Montage (BS und / oder Beläge)
Fehler anderer Komponenten (Bremssystem, Achsaufhängung, Lenkanlage)



Naja wir haben nur schlechte erfahrungen mit den Zimmermannscheiben gemacht, viele unserer Kunden kamen zu uns und beklagten sich über rissige Bremsscheiben und steigenen Bremskraftverlust.

Ich persönlich würde dir zu ATE raten, wenn du ein richtiger "freak" bist zu Ferodo oder Brembo


Und lass die Griffel von den Ebayscheiben(Zimmermann) da , nur weil da EBC Bremsbeläge dabei sind ;P

Schreib ne Pn, dann kann ich dir nochmal ein paar Infos geben.

Gruß
Basti


also die gepostete tabele von at-rs.de hat absolut hand und fuß.der mann ist auch im rennsport aktiv und sämtliche leute aus dem nürburgring forum haben dort prima erfahrungen gesammelt.der mann weiß absolut wovon er spricht.würde eher sagen , der ebay verkäufer erzählt mist , weil er verkaufen will.das zimmermann nur optik ist weiß jeder , der damit mal ein paar schnelle runden aufm ring gefahren ist und die scheiben dann nach einem tag schrott sind


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