hi leute,
ich muss bei mir meine zylinderkopfdichtung erneuern.
habe schon etwas rumgeforscht, doch hab noch ein paar fragen.
was brauche ich alles für den umbau?
wo gibts die teile am günstigsten?
bisher hab ich gefunden:
1x Zylinderkopfdichtung (ELRING 476.412); 44€
http://www.ebay.de/itm/220906809395?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)
1x Dichtring, Ventilschaft; 23€
http://www.ebay.de/itm/150734993691?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)
1x Zylinderkopfschraubensatz (ELRING 057.220) 41€
http://www.ebay.de/itm/Zylinderkopfschraubensatz-ELRING-057-220-SEAT-TOLEDO-II-1M2-1-6-16V-/260907929335?pt=DE_Autoteile&hash=item3cbf530ef7&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)
desweiteren hab ich ELRING Zylinderkopfdichtungssatz (ELRING 376.140)
gefunden:
http://www.ebay.de/itm/Dichtungssatz-Zylinderkopf-ELRING-376-140-SEAT-TOLEDO-II-1M2-1-6-16V-/220906660883?pt=DE_Autoteile&hash=item336f102413&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)
kostet 118€ inkl versand.
den gleichen satz gibts hier wesentlich günstiger:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
kostet 75€ inkl versand.
doch bei beidem steht nix von den schrauben? sind die nun dabei oder nicht?
was ist sonst noch in dem satz?
vielleicht kann mir da mal jemand helfen.
soll ich die teile einzeln kaufen, oder ein satz?
wo soll ich das alles kaufen.
wäre euch sehr dankbar
Ich hab immer das hier verbaut in allen Autos die ich bis jetzt " vergeigt " hab .
Beste Ware fairer preis . Der Satz wird ohne Schrauben geliefert . Dabei sind Ansaugbrücke, Schaftdichtungen, Kopfdichtung, Simmerringe. Krümmerdichtung und Hosenrohr, V- Deckeldichtung.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
danke schonmal
aber wo finde ich denn die preise bzw wo kann ich den satz kaufen?
Wieviel hat der Motor runter .
ZylinderKopfdichtung
Zylinderkopfdichtungschrauben
Ventilschaftdichtung( dazu brauchste ne drückwerkzeug)
Dichtung Ansaugbrücke
Dichtung AbgasKrümmer (am besten mit neuen schrauben )
Dichtmittel( von VW) für die Nockenwellenhaube
O- Dichtung Kühlwasserreglegehäuse
Dabei könnte man auch den Zahnriemen machen .
der motor hat jetzt fast 170.000km runter
zahnriemen, keilriemen, wasserpumpe und alles was dazu gehört, wurden bei 155.000 km erneuert.
danke für die liste.
da sind auf jeden fall teile bei, die ich sonst nicht neu gemacht hätte
hey leute,
bisher kam ich leider nicht dazu, doch jetzt möchte ich es in angriff nehmen. nur die frage ist, wo bekomme ich alles her?
gibts einen shop, wo ich den kompletten satz mit allem was ich brauche kaufen kann?
kann mir jemand evtl. einen link geben, wo ich das alles bestellen kann?
das wäre echt super von euch
schöne grüße
Ich habe meine bremsen bei Part2go und meine Dichtung sachen bei Autoteile teufel gekauft von hersteller Elring
Zylinderkopfdichtung
ELRING 476.412[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Zylinderkopfschraubensatz
ELRING 057.220[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Dichtungssatz, Ventilschaft
ELRING 424.800[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
.
.
.
.
.
da der riemen eh runter muss , musst du den zahnriemen zwnagsläufig auch erneuern.lediglich spannrollen und wasserpumpe kann man lassen wobei ich auch jedesmal neue spannrollen verbaue
das ist super, vielen dank.
brauche ich auch das:
Dichtungssatz, Kurbelgehäuse ?
hast du keinen teilehändler vor ort?dort sin die preise genauso und du hast direkt nen ansprechpartner falls was ist.bitte besorge dir noch das nockenwellenarretierwerkezeug oder alternativ 2 absteckbolzen 8mm für die nockenwellenräder
bei uns vor ort ist alles sau teuer...
arretierwerkezeug bekomm ich.
brauche ich denn auch Dichtungssatz, Kurbelgehäuse ?
im prinzip nur ansaugbrückendichtung , krümmerdichtung am kopf und hosenrohr, zylinderkopfdichtung mit schrauben und dichtmasse fürn ventildeckel
Zitat:
m prinzip nur ansaugbrückendichtung , krümmerdichtung am kopf und hosenrohr, zylinderkopfdichtung mit schrauben und dichtmasse fürn ventildeckel
also ich hab bis jetzt das alles zusammen:
ZylinderKopfdichtung ELRING 476.412 25,61
Zylinderkopfschraubensatz ELRING 057.220 25,84
Dichtungssatz, Ventilschaft ELRING 424.800 19,3
Ansaugkrümmerdichtung ELRING 049.141 4,16
Dichtung, Abgaskrümmer ELRING 135.230 3,61
Dichtung, Zylinderkopfhaube ELRING 461.680 14,06
wo finde ich:
O- Dichtung Kühlwasserreglegehäuse
fehlt da jetzt noch was?
und das alles brauche ich also nicht?
Dichtungssatz, Kurbelgehäuse ? ELRING 303.950 30,06
Wellendichtring, Kurbelwelle ? ELRING 158.060 10,09
Wellendichtring, Nockenwelle ? ELRING 076.110 11,7
Ventilführung ? METELLI 01-2488 5,11
Dichtungssatz, Kurbelgehäuse ?
Dichtung, Thermostat ?
Dichtung, Wasserpumpe ?
Dichtung, Ölpumpe ?
Zitat:
Zahnriemen set von conti noch
der riemen ansich sollte trotzdem neu
hm ok, wenn man schon alles ab hat, hast recht.
wäre noch dankbar, wenn meine andere fragen von oben noch beantwortet werden
meiner meinung nach brauchst du die anderen wellendichtringe nicht solange die in ordnung sind.ist unnötige arbeit
ok danke aber wo finde ich "O- Dichtung Kühlwasserregelgehäuse" im teufel autoteile shop? heisst das dort anders?
ich finde es rausgeschmissenes geld jedes mal den ZR mit zu wechseln, vorallem wenn man nur 20tkm runter hat.
da würde ich das geld lieber mal in neue Hydros stecken und gleich noch nen ölwechsel.
und wo finde ich die hydrostössel?
und was ist mit der O- Dichtung Kühlwasserregelgehäuse ?
Zitat:
da würde ich das geld lieber mal in neue Hydros stecken und gleich noch nen ölwechsel.
ach, die sind das. ok dann weiss ich bescheid.
aber ob ich die stössel austausche weiss ich nicht.
muss ich das denn unbedingt oder nur wenn meine schon schlecht sind?
wo gibts die denn als satz? was kosten die?
und zahnriemen bleibt erstmal. tausche nur den keilrippenriemen, das muss reichen.
weil die stößel auch verschleißteile sind und wenn diese undicht werden kann das öl entweichen und somit würde das ventil nichtmehr voll öffnen.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
kostet aber auch ab 5,33€ das stück und man benötigt 16 davon.
klingt plausibel. ist meiner meinung nach wichtiger als ein zahnriemensatz bei der laufleistung der zahnriemen (ca 20tkm).
ist das denn schwer die teile aus- und einzubauen?
Die ausgleichelemente / Stößel kann man einfach raus ziehen wenn man der schlepphebel abgenommen hat .
Kann mal Bild machen wie es aussieht ohne nochenwellenhaube .
auja, das wäre echt klasse
Hier die Bilder .
ISt ware 6n2 gti AVY aber von Grund Motor ist gleich.
schöne bilder, vielen dank
wenn ich dann den deckel und alles ab habe, kann ich nochwas für den motor tun? evtl reinigen oder sonst eine wartung?
Nur alle Dichtflächen reinigen .
Sonst mal sehen ob noch was undicht ist , Ölwanne ,Kurbelwellenentlüftung ........
NAch zusammenbau dann Kühlsystem spülen und Öl wechsel das die sachen von Reinigen ( reste von kopfdichtung usw ) raus kommen .
ok mach ich.
vielen dank nochmal
soo, hier die ersten bilder von gestern:
die auslassventile sehen richtig übel aus. da ist ne richtig dicke ablagerung vom verbrannten öl drauf. keine glänzende fläche bei der abdichtung. deswegen habe ich wohl auch leistungsverlust. auf dem prüfstand hatte ich gerade mal 110PS :'(
die ventile werden heute abend sauber gemacht und mit nem spezial werkzaug angeschliffen.
bilder davon mache ich heute abend.
NEUE PROBLEME
könnte kotzen!
auto läuft wieder seit gestern. aber gibt ein paar probleme:
erstes problem:
es ist mir gestern 2 mal passiert, daß der motor während der fahrt ausgeht. und zwar dann, wenn ich auf eine hofeinfahrt reinfahre und dabei die kupplung trete. habe aber nicht sehen können, ob die drehzahl dabei runter geht.
zweites problem:
meine komplette tachobeleuchtung zuckt ab und zu. geht also paar mal hintereinander ganz schnell aus und wieder an. so wie ein flackern. das passierte während der fahrt.
EDIT: passiert auch im stand.
all diese fehler hatte ich bisher nie.
evtl weiss hier jemand was darüber.
bitte bitte helft mir :'(
Die Werkbank sieht aus wie bei Ellmerhaus....
Schön das er wieder läuft.
Sieht auch echt gut verschlammt aus..
Aber die Jungs haben ja ne Teilewaschmaschiene..
Wer hat dir da den Kopf eben runter geholt?
Grüße
ja, ist bei elmerhaus.
sein laden läuft richtig gut
naja nicht so ganz, wie du lesen kannst :(
ja die teile sind alle gereinigt, sahen auch richtig übel aus.
mein kleiner bruder arbeitet da, kein lehrling.
wir haben es zusammen gemacht.
kontrollier nochmal alle unterdruckschläuche und lerne die drosselklappe neu an.stimmen die steuerzeiten auch wirklich?
wenn Kupplung tritts ist er ja dann in Lerlauf. > Drosselklappe oder so was mit Lerlauf zu tun hat . meine vermutung.
TAcho Wackler oder ne Chip auf der Platine Spinnt oder Ähnliches
ok, werde ich kontrollieren und neu anlernen.
aber mit dem tacho kapier ich echt nicht. da war ich doch garnicht bei...komisch komisch...
achja, aus dem auspuff kommt aber immer noch ganz schon viel qualm raus. jetzt auch im stand! vor der maßnahme kam es nur beim gas geben.
geht das noch weg? sind das evtl ablagerungen oder so?
evtl kolbenringe? wenn ja, shit! alles wieder abmachen...oh näää....
heute wieder gefahren und die rauchbildung nimmt zu. verbrennt jetzt noch mehr öl als vorher.
was soll ich machen...so ne schei**e
Kolbenringe , bei mir war es auch so das nach der neuen Kopfdichtung und ventilschaftdichtung, der mehr gequalmt hat beim Gas / Beschleunigen .
Lass man Kompression messen.
werde ich tun.
noch was:
der motor stottert bei ca 3000u/min.
und im stand, wo ich die drehzahl gehalten hab bei 3000u/min,
ist der motor einfach ausgegangen..
haste deine DK schon Adapiert/angelernt?.
habe ihr was bei zusammen bau nicht richtig zusammen gebaut ,
Luft, benzin oder Zündanlage ?
dk ist noch nicht neu angelernt.
aber zusammengebaut ist alles richtig, dafür leg ich meine hand ins feuer.
waren ja 2 mechaniker am werk, die das gemacht haben bei mir.
wegen den kolbenringen:
muss jetzt wieder alles abgebaut werden oder kann man da auch von unten ran? also nur die ölwanne ab?
wenn zkd usw ab muss, was brauche ich dann wieder alles neu?
EDIT:
ich finde kein kolbenringsatz im internet
weiss jemand, wo es sowas gibt ?
passen die?: http://www.ebay.de/itm/Kolbenringe-Golf-4-1-6-Liter-16v-Teile-Nr-036-198-151-E-/221135937003?pt=DE_Autoteile&hash=item337cba9deb&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
die vergleichsnummern laut daparto.de sind
036 198 151 C
036 198 151 E
würden die ringe vom golf 4 1.6 16v also passen oder?
036 198 151 C sind für AJV
wenn von Unten macht muss Nicht nur Ölwand ab .
Das die Kolben nach unten raus holen kannst muss die Kurbelwelle raus was bedeutet Schwungscheibe an Kurbelwellenschrauben ZR seite alles ab .
Dann noch die Öldüsen für die KolebnKühlung/schmierung .
Ergo Ölwand ab das die Pleul von der KW abmachen kannst und Kopf wieder runter .
ABER zuerst mal Kompression .
wenn Kopf runter hast erstmal vermessen ob noch die kolbenlaufbuchse o.k, sind von Hohn Bild usw.
Mein alter GTI Motor von Alltags GTI was schon ein Kolben angefressen :
http://www.polotreff.de/forum/t/17...4503?start=60
passen also nur mit der endung C?
die mit endung E passt nicht?
wenn nicht, warum nicht?
nagut, dann doch von oben raus.
dafür brauche ich doch wieder neue zk-schrauben oder?
und ventildeckelschrauben auch oder?
ventildeckeldichtung hab ich ja noch genug über.
wenn ich es morgen schaffe, lasse ich die die kompression messen und die dk neu anlernen.
ok, ich werde darauf achten, wie die kolben und die laufbuchsen aussehen. mache wieder fotos.
Du wirst das gleich Problem haben wie ich auch schon mal.
Schaftdichtung falsch angesetzt und nun verbrennt er so richtig Öl.
hab das gleich bei meinem AJV auch durch.
Die Kolbenringe gehen so schnell nicht kaputt vom aus und einbau des Zyl.-Kopf
Zitat:
Du wirst das gleich Problem haben wie ich auch schon mal.
Schaftdichtung falsch angesetzt und nun verbrennt er so richtig Öl.
hab das gleich bei meinem AJV auch durch.
Zitat:
Kannste das mal näher erklären ?
Wenn er vorher nicht in dem Maße verbrannt hat..
Du jetzt die Schaftdichtungen gemacht hast
Und er jetzt danach richtig qualmt
Dann sind deine Schaftdichtungen nicht richtig / nicht richtig montiert.
Oder woher kommt sonst nach der Rep auf einmal der mehr-Qualm?
Bei mir war es so. 1 Schaftdichtung auslassseite falsch angesetzt / beschädigt und dann 1L auf 50Km druchgefeuert..(öl)
ansonsten kann es noch die Ventilführung sein. die war bei mir auch ausgeleiert. vielleicht dichtet deshalb die schafftdichtung nichtmehr.
also, ich hab festegestellt, daß der richtig qualmt, wenn er noch kalt ist.
wenn er warm ist, qualmt der nur beim gas geben, nicht viel, so wie vorher auch.
ob es an den schaftdichtungen oder ventilführungen liegt, kann ich nicht beantworten. alles wurde mit spezialwerkzeug und mit größter sorgfalt von 2 mechanikern zusammengebaut. ich hab da selber nichts gemacht.
1 satz kolbenringe kosten bei vw 39€
und das mal vier sind knappe 160€
gehts nicht billiger
wo krieg ich noch sowas her?
im internet hab ich bei daparto 2 shops gefunden, doch leider ist der liefertermin unbekannt. als zubehör würde ein satz grad mal 15€ kosten.
du sparst definitiv am falschen ende wenn du so billig ringe etc verbaust.man bekomt immer soviel wie man zahlt sage ich da nur zu.es bringt nichts wenn du deinen motor aus frust jetzt mit billig ramsch zusammenkloppst
die ringe sind von mahle. und mahle ist doch nicht billig
ich kaufe keine noname teile. das p/l verhältnis muss stimmen.
vw originalteile sind doch eh überteuert. und der qualitätsunterschied ist definitiv nicht so hoch wie der preisunterschied.
so, die kolbenringe sind bestellt. 93€ komplett.
fehlen noch ZK schrauben.
sind die ventildeckelschrauben eigentlich auch dehnschrauben?
wo gibts die schrauben im inernet?
Zitat:
sind die ventildeckelschrauben eigentlich auch dehnschrauben?
zk schrauben hab ich schon bestellt.
aber die anderen schrauben am deckel.
die habe ich letztes mal nicht ausgewechselt, weil ich keine gefunden hab.
wie schimpfen sich denn die schrauben?
ne teilenummer?
ventildeckelschrauben und ZylinderKopfschrauben sind 2 PAAR unterschideliche Schuhe
LAUT VW Müssen die ventildeckelschrauben nicht immer erstetzt werden .
Ich hab sie aber neu gekauft bei VW .
ah ok, danke.
und was haben die ventildeckelschrauben bei vw gekostet?
bzw hast du die teilenummer von den schrauben?
Zitat:
und was haben die ventildeckelschrauben bei vw gekostet?
4 stücke M6 x45
N 10300805 2,04€ + MWST
11 Stück M6 x65
N10247504 4,84 €+ MWST
Zitat:
TimTalerIch hab noch nicht gehört das man die ersetzt..
Silverpolo6n2
LAUT VW Müssen die ventildeckelschrauben nicht immer erstetzt werden .
ich hoffe, das sind jetzt keine einzelpreise.
Nein das ist der prei sja für je 4 bzw 11 stück.
wenn deine noch o.k. sind vom 6 Kant brauchste die nicht neu
ok vielen dank.
@tim:
sry aber bin zur zeit arbeitslos und kann nicht mit geld um mich werfen!
solche kommentare kannst du dir echt sparen. das nützt niemandem was!
und mir erst recht nicht, ich will hier probleme lösen und mein auto wieder fit machen! aber nicht um jeden preis!
Das verstehe ich gut..
Nur Du kennst sicher das Sprichwort:
Wer billig kauft-> kauft 2 Mal.
Bisher hat es sich immer bewahrheitet.
Lass die Ventildeckelschrauben alt und mach auf jeden fall die ZKD mit neu!
na klar kenn ich das, so denke ich ja auch.
die ZKD schrauben kommen natürlich wieder neu.
oder meinst du die dichtung selber?
Zitat:
die ZKD schrauben kommen natürlich wieder neu.
oder meinst du die dichtung selber?
ok danke, das wusste ich nicht.
wird auch bestellt!
sind jetzt doch die original vw kolbenringe geworden.
zubehör ringe sind nirgends lieferbar...
schrauben und dichtung ist auch bestellt wieder von elring.
es sind definitiv die kolbenringe, die hin sind, denn der polo qualmt extrem bei kaltem motor. sobald der motor warm ist, qualmt es nicht mehr im stand, weil sich die ringe dehnen. so hat es mir heute der fachmann erklärt. die schaftdichtungen hat er ausgeschlossen!
Warum jetzt auf einmal die Kolbenringe die vorher doch heile waren?
Habt ihr da was verändert?
Nur für mich zum Verständniss..
Grüße
daß die heile waren hat doch keiner gesagt
sind immer noch die alten verbaut.
mir hat leider keiner gesagt, daß es auch an den kolbenringen liegen kann und daß ich sie gleich hätte mitmachen sollen.
nun sind es definitiv die kolbenringe laut vw experten/fachmann.
Ok ich bin echt gespannt..
Dann warten wir mal ab.
Ich drück dir auf jeden fall die Daumen!
Bei mir waren es die Schaftdichtungen, da war eine falsch angesetzt / beschädigt beim einbau..
Tja kann alles passieren.
Aber da bei dir 2 experten bei waren schließe ich das mal aus..
Berichte weiter interessiert mich wirklich.
Grüße
bin auch gespannt...
klar werde berichten!
mich ärgerts nur, daß ich unnötig dichtung und schrauben nochmal neu kaufen muss. kost halt alles geld...
noch ein paar fragen:
hab irgendwas mit "einfahren" gelesen, wenn man neue kolbenringe hat
sollte ich das tun? wenn ja, wie?
Zitat:
hab irgendwas mit "einfahren" gelesen, wenn man neue kolbenringe hat
sollte ich das tun? wenn ja, wie?
und welches öl sollte ich vor und nach dem einfahren nehmen?
teil- oder vollsynthetisch oder mineralisch?
welches öl würdet ihr mir empfehlen?
Zitat:
teil- oder vollsynthetisch oder mineralisch?
motor steht bei 177tkm
bin sonst auch immer 10w-40 gefahren.
aber die letzten 10tkm billig öl aus ebay, da er es eh nur verbrannt hat.
dachte, man soll nen anderes öl nehmen zum einfahren.
nagut, dann bleibe ich natürlich bei 10w-40.
entweder castrol edge oder castrol gtx teilsynthtisch.
Also ich fahr Castrol GTX 10W40 und hab keine sorgen..
Mein Vaddi das seit 270tkm auf unserem Passat und das geht echt gut damit..
Meine Empfehlung:
Der Motor kennt es so und ich würds nich ändern.
ok danke.
am wocheneende werden die kolbenringe gewechselt, bin echt gespannt...
laut dem internet und diversen anderen foren, ist es beim 1,6 16V und 1,4 16V nicht selten, daß die kolbenringe (eigentlich nur die ölabstreifringe) bei ab ca 160tkm den geist aufgeben
soo, bin heute fertig geworden.
und es kommt hinten kein qualm mehr raus, verbrennt also KEIN öl mehr, juhuuuu
und der motor schnurrt wieder wie ein kätzchen, ist schon ungewohnt, aber geil
hab die ersten 60km runter, bin aber nicht mehr wie 3000u/min gefahren, aber es juckt mich sehr
nene lass mal lieber, erstmal schön einfahren so 1000km, dann gib ihm
was mich aber wundert ist, daß es jetzt beim gas geben ein geräusch macht.
klingt wie ein kompressor beim mercedes. ist jetzt nicht laut oder so und auch nicht nervend, hatte das bloß vorher nicht.
ist das evtl der öldruckgeber, den ich eingebaut hab?
kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen.
was könnte das denn sein?
Zitat:
was mich aber wundert ist, daß es jetzt beim gas geben ein geräusch macht.
bei mir haben die spanner, alle riemen, pumpe usw grade mal 22tkm runter.
dürfte eigentlich nichts defekt sein.
ein vw mechaniker meinte, es kommt daher, weil der zahnriemen zu fest gespannt ist. werde ich morgen mal etwas entspannen, mal sehen.
Zitat:
bei mir haben die spanner, alle riemen, pumpe usw grade mal 22tkm runter.
dürfte eigentlich nichts defekt sein.
ein vw mechaniker meinte, es kommt daher, weil der zahnriemen zu fest gespannt ist. werde ich morgen mal etwas entspannen, mal sehen.
tja ... meinte Wasserpumpe von SKF (mit nem messingpumpenrad) ist nach ganzen 30tkm hopps gegangen. klang schön schleifend und hat auch ordentlich spiel.
also unterschätzt das nicht zu sehr. mach rippenriemen runter und lass dann nochmal laufen. wenns weg ist, ist es davon.
es war der zahnriemen. hatte ihn zu fest gespannt. jetzt ist alles wieder ok
da waren sie wieder die drei probleme :'( :(
es qualmt wieder, und nicht wenig.
wenn es kalt ist im stand und
beim gas geben ab 3500 touren(egal ob motor kalt oder warm).
ölstand ist natürlich auch gesunken.
ich weiß echt nicht mehr weiter...
wo kann man nen motor instandsetzen lassen?
lohnt das oder gleich nen anderen motor rein?
Ich bleib dabei, dass es die Schaftdichtungen sind..
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
absoluter spitzenladen , sehr groß und mit viel erfahrung.Preise sind auch sehr gut.bearbeitungszeit ca 1 woche
ventilführungen ...
Habe auch wieder das Probelm Qualm .
Mich würde mal interessieren wie deine kanäle der abgasseite aussehen ob man auch ne ölverlauft so sieht wie bei mir .
hmm dann werde ich wohl nochmal die schaftdichtungen erneuern und dabei auch gleich die ventilführungen.
was anderes bleibt mir ja kaum noch übrig.
was kostet denn so ne instandsetzung bei erasmus willms?
wilkommen im club silver
wie die kanäle aussehen, weiß ich echt nicht mehr. hab leider keine bilder davon gemacht. würde mich aber auch interessieren.
mit neuen kolben als shortblock ca 1500€ .die stellen dem kunden aber ein individuelles angebot zusammen , kontakt am besten per telefon.
oha, das ist aber nicht wenig.
kriegt man ja schon fast nen 6n gti für
noch ne frage wegen den ventilführungen.
wie macht man die denn ab?
ich möchte nicht nochmal den motorblock runternehmen müssen.
Ich hab das mal in ne Video gesehen bei ne Golf 2 Motor .
Die werden ausgedrückt , ergo Ventil raus und dann Führung ausdrücken /pressen .
also in richtung kolben werden die rausgedrückt?
och das ist doch alles kacke schon wieder
WTF !
habe dienstag öl nachgefüllt bis ölstab mitte markierung.
hatte vorher auf ca 500km 0,5l öl verpulvert.
und heute blinkt die ölstand warnleuchte nach gerademal 200km.
wieviel liter sind das wohl in 200km?
so heftig kann der doch kein öl verbrennen. soviel kommt doch hinten nicht raus?!?! also nicht mehr wie vorher.
hat der motor vllt einen riss oder so?
1. du hast keine ölstandswarnleuchte, das ist der Öldruck... wenn die leuchtet kannst du nur hoffen das es nicht schon wieder zu spät ist.
leider hat der meine nachricht nicht geschickt:
ventilschaftdichtungen werden nach oben rausgedrückt, um das ordentlich zu machen muss das ventil raus das man von unten ziehen kann.
bei den alten motoren mit tassenstößeln kann man das ganze teils noch im verbauten zustand machen (kolben auf UT, durch ZK-bohrung mit druck beaufschlagen das das ventil nicht rein fällt, ventilfeder entspannen und dann die schafftabdichtung nach oben mit ner zange rausziehen.
dachte immer, daß es die ölstand warnleuchte...
was kann denn passieren, wenn die leuchtet?
also gehts auch im eingebauten zustand?
bin jetzt verwirrt...
ich weis nicht ob es bei rollenschlepphebelmotoren auch geht, mach am besten den kopf runter (auch wenns schade um die kopfdichtung und die kopfschrauben ist. damit biste auf der sicheren seite.
peugeot hatte früher mal ölstandsanzeigen aber VW hat immer nur öldruckschalter. wenn der druck zusammenbricht (was ja auch passiert bei zu wenig öl) dann gibts signal.
Ich habe von den ventischaftführung Geredet und nicht von den ventischaftdichtung .
Die Einlassventile haben beim Avy Führungen .
Auslass Seite habe ich nicht gesehen .
Ich bin schon voll in Umbau , Front ist schon am Sommer GTI ab .
Heute noch Feierabend geht's weiter bis oben end .. Wenn ich fertig bin .
Für die führungen muss der kopf runter, das sind messinghülsen. Die werden raus gepresst. Bei neuen muss der kopf erwãrmt werden und die hülsen runter gekühlt. Dann werden die wieder rein gepresst. Aber daran kanns nicht liegen da die schaftdichtung dafür zuständig ist das kein öl in die führung kommt... diese kannst du aber auch im eingebauten zustand wechseln. Egal ob tasse oder stössel oder schleppi. Solang druck im brennraum ist fallen die nicht rein.
Grüsse
wegen dem ventilschaftdichtungswechsel ok ....
wenn aber eine ventilführung ausgeleiert ist bringt auch die beste schafftabdichtung nichts mehr.
Die führungen haben rein gar keine dichtfunktion. Sie führen nur das ventil und mehr nicht. Das abdichten findet bei den schaftdichtungen statt, also bitte erst denken dann handeln und vorher mal ordentlich informieren bei spezis
ok spezi.... dann sag mir doch mal was passiert wenn die ventilführung ausgeleiert ist und somit das ventil drinn rumklappert (übertrieben betrachtet).
richtig, das ventil hat keinen halt mehr und man kann dichtungen wechseln so oft man will weil die dichtung einfach radial belastet werden würde und auf der anderen seite das öl zwischen dichtung und ventilschaft einfach durchdrückt.
ich hoffe die erläuterung war verständlich genug um zu verstehen weshalb das auch nach nem dichtungswechsel noch undicht sein kann, SPEZI...
Wenn die führung wie in deinem fall dermaßen verschliessen ist, hast du auch keine kompression mehr weils ventil daher schlackert...
keine kompression würde ich nicht sagen. mein polo lief auch noch und das nicht gerade schlecht. trotzdem waren meine ventilführungen ordentlich ausgeschlagen und mussten gewechselt werden.
denn durch die Form des Ventiles und den dazu passenden Ventilsitz wird das ventil mittels feder immer wieder einigermaßen in den sitz gezogen.
kann ich nicht die führungen vorher auf spiel testen?
evtl liegt es auch an den zubehör dichtungen von elring.
dieses mal nehme ich gleich originalteile von vw.
und wenn dann das problem immer noch nicht weg ist, dann muss ich mich leider vom polo verabschieden...
könnt mir ja schon preisvorschläge machen oder ich weiss auch nicht...
ach du kacke, die originalen schaftdichtungen kosten pro stück 5,18€
also knapp 83€....
oh mann......
das mal ne Kurs
die kannste nur vermessen lassen. tu dir selber nen gefallen und fahr zu jemanden hin der davon ahnung hat, keine werkstatt sondern ein motorenbauer. über son forum sich hilfe zu suchen ist nunmal nur in einem bestimmten grad möglich.
ich kann dir da keinerlei angaben dazu machen, nur was es sein könnte und das könnten einige ursachen sein
Zitat:
ach du kacke, die originalen schaftdichtungen kosten pro stück 5,18€
also knapp 83€....
oh mann......
gebrauchte schaftdichtungen zu holen is geld was er lieber in die vermessung stecken könnte, evtl hat auch der block oder der kopf einen riss. wie gesagt kann schwer ne diagnose stellen weil ich mir dir sache nicht anschauen kann
gebrauchte?
denke(hoffe), daß ist jetzt ironisch gemeint....
wenn es wirklich daran liegt, bin ich auch bereit 80€ dafür auszugeben.
ABER: ich habe bis jetzt einiges an kohle für meinen polo ausgegeben und denoch keine verbesserung. und das macht keinen spaß mehr
wie gesagt, dieses mal nehme ich die originalteile von vw.
und wenn dann das problem immer noch nicht weg ist, dann muss ich mich leider vom polo verabschieden...
weil 1500€ für eine instandsetzung sehe ich nicht ein. dafür kriegt man schon fast nen kompletten 6n gti!
Bei den GTIs für 1500€ weißt du aber auch nicht wie es mit dem Motor aussieht.
So hast für 1500€ nen komplett überholten/quasi neuen Motor.
Der hält dann auch wieder ne lange Weile.
Gebrauchte Schaftdichtungen würd ich auch nie verbauen.
Die von Elring hab ich in meinem ach verbaut und hatte keine Probleme.
Will dir ja nicht zu nahe treten,aber hast die vielleicht beim einbau zerstört?
Passiert relativ schnell wenn man nicht aufpasst.
Um die Führungsn auszumessen musst den Kopf nochmal runternehmen.
Wird dann mit ner Messuhr am Ventilteller gemessen wenn das Ventil hinten wo der Rollenschlepphebel aufdrückt passend mit der führung abschließt (ventil somit weit geöffnet)
Aber die genauen Werte hab ich leider nichmehr...
ich denke auch das es eher am einbau liegt und nicht an den ersatzteilen selber.
das denke ich auch.
dann doch lieber wieder von elring oder reinz nehmen?
Spricht nix gegen Elring.
Kannst aber au originale nehmen wenn d willst.
Gib's was neues ?
leider noch nicht.
der, der das macht, hatte bis jetzt keine zeit :(
Sehr interessant das Thema, kann zwar nix beisteuern aber gibts schon was neues ?
ich bin am sparen für eine komplette überholung des motors.
kostet ca 1500€ :(
Oje, also musst doch nochmal gut was reinstecken ...
€: Was machst dann genau alles für die 1500 € ? Auch neue Kolben ?
weiß noch garnicht, wo ich was machen lasse.
muss erstmal angebote einholen. am besten aus der nähe so bis ca 100km.
würde gerne mal wissen, wo es bei mir in der nähe gute motor instandsetzer gibt, die auch nicht zu teuer sind.
hat jemand vorschläge?
evtl mit persönlicher erfahrung.
keiner?
Es gibt einen motorinstandsetzer in 26789 leer im gewerbegebiet am grossen stein. Hab abernoch keine erfahrungen damit . Lg
ok danke.
mit erfahrung ist natürlich besser.
will ja nicht die katze im sack kaufen
Zitat:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
absoluter spitzenladen , sehr groß und mit viel erfahrung.Preise sind auch sehr gut.bearbeitungszeit ca 1 woche
warscheinlich hättest du den Zylinderkopf wechseln müssen
wenn du in Baden-Württemberg wohnst hätte ich die alles gemacht du hättest nur teile zahlen müssen
übermaßkolben gibt es für die GTI's auch nicht.... zumindest nicht ab werk. von wiseco hatte ich bei ebay mal nachschleifkolben gefunden. kosteten aber auch 650€ das set... dabei kam ich mit ner komplettmotorinstandsetzung auf ca. 1800€ bedim motorinstandsetzer. dafür hat man aber dann auch nen komplett regenerierten motor.
was ist denn bei dir das problem? verbrennt er immernoch öl? was hast du schon alles machen lassen?
Zitat:
Zitat:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
absoluter spitzenladen , sehr groß und mit viel erfahrung.Preise sind auch sehr gut.bearbeitungszeit ca 1 woche
hatte die auch angeschrieben und folgendes kam dabei raus:
"Eine Überholung ihres Motors kann ich leider nicht anbieten da es keine Übermaßkolben sowie Lager gibt. Es wird alles nur im Standard-Maß angeboten und das können wir für eine fachgerechte Überholung nicht gebrauchen.
Aus diesem Grund habe ich ihnen alternativ einen Gebrauchtmotor angeboten."
"Das günstigste was ich Ihnen anbieten kann ist ein Gebrauchtmotor aus Bj. 2000 mit einer Laufleistung von 48.000 Km
Garantie 6 Monate
Lieferzeit 3-4 Tage
Preis 1650,- Euro zzgl. Mwst"
da kann ich ja gleich das hier kaufen: http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?icep_ff3=2&pub=5574856712&toolid=10001&campid=5336406245&ipn=psmain&icep_vectorid=229487&kwid=902099&mtid=824&kw=lg&icep_item=230670235011 (*)
motor komplett überholt, mit auto abholen (bundesweit), aus-und einbau usw...
motoren marquards aus soltau meint:
das lohnt nicht mehr, den motor überholen zu lassen. lieber ein atm holen.
ich glaub, ich werd den polo verkaufen und was anderes holen. werde aber dem gti treu bleiben
bei interesse einfach melden.
gefunden:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Seite 75... als High Compression oder Turbo Kolben.
@shinzo: ok ich komm vorbei, wann hast du zeit?
ist jetzt ernst gemeint
@roesti: da hast du recht, für den preis kann man sich schon ein komplett überholtes motor kaufen.
ja, immer noch das öl problem. wird ja nicht besser oder weniger...
@silver: ja, was soll ich machen? so langsam wird es unwirtschaftlich.
ok, die kolben gibts, aber ich kann sie nicht einbauen. und der eine instandsetzer sagt, das gibts nichts, der andere sagt, das lohnt, und ich sage: ist doch alles kagge...
Unwirtschaftlich .
Dann sehe mal zu meinen Gti's .
Alltags GTI ha schon den 2 Ten At Motor von Sommer GTI .
Sommer GTI wird komplett neu gemacht .
Da ist wirtlich unwirtschaftlich .
Ich denke mal das nur Zylinderkopf neu machen reichen würd .... Ja hast dann nur das neu und kein neuer Motor würde die ja auch reichen ? Oder
ich will doch nur, daß es nicht mehr qualmt
kopf runter und komplett neu machen lassen. bei meinem wachen die ventilführungen ausgeleiert. komplett neu und schon war der 1L/100km ölverbrauch weg.
hatte ich aber glaube am anfang schon mal geschrieben das nur neue schafftdichtungen ggf. nicht reichen aber da wollte ja keiner drauf hören.
ich hatte in meinen kopf nochmal 250€gesteckt für ne komplettregeneration und es hat sich gelohnt.
das wäre natürlich klasse, wenn das daran liegt und nicht allzu teuer wird.
das lass ich mir mal durch den kopf gehen..
und wie schauts nun aus? hast es dir durch den kopf gehen lassen?
habe meinen ajv doch selber bei erasmus-wilms machen lassen.die übermaßkolben habe ich selber besorgt über KS Kolbenschmidt und mit abgegeben bei denen.
hat sich alles am dienstag erledigt, da der motor sich verabschiedet hat...
jetzt kommt erstmal ein ATM rein.
muss erstmal einen günstigen finden...
mein Beileid
danke.
wenn jemand einen vernünftigen und günstigen gti motor sieht, bitte bescheid geben. wäre echt nett. am besten mit wenig kilometer.
günstig und gut sind schonmal 2 riesen wiedersprüche beim gti-motor. vorallem noch dazu mit wenig km.
was hat denn dein motor und warum deinen alten motor nicht regenerieren lassen?
keine ahnung, was der hat.
ist unterwegs beim fahren einfach ausgegangen.
macht nur noch komische geräusche beim anlassen.
mehr tut sich nichts. schnauze voll von dem motor.
deswegen ein ATM.
wer sagt das du mit dem neuen motor in 10 oder 20 tkm nicht wieder die gleichen probleme bekommst? was biste denn bereit auszugeben für nen atm? bei ebay gibt es ja alles von 6000-1500€ wo du erstrecht nicht weist wie lange die halten.
deinen motor ausbaen, zum instandsetzer damit und kontrllieren lassen. danach weiste das du nen frischen motor hast der läuft.
sehe ich genauso.nen fremden atm zu kaufen halte ich nicht für sinnvoll.preislich das gleiche geld und du hast immernoch gebrauchte klamotten und weißt nicht was damit los ist.
ja das stimmt schon alles. gebe euch auch recht, gar keine frage.
aber meine karosserie wird auch nicht besser. kommen wieder rostblumen an der a-säule neben der frontscheibe und bei den hinteren seitenscheiben.
und am schweller kommt auch wieder was durch. alles unter der folie
ich spiele mehr mit dem gedanken, auf einen golf V gti umzusteigen.
ist wesentlich komfortabler als ein polo 6n.
mein rücken wird sich auf jeden fall freuen. man wird nicht jünger, bald 34 ich werd
aber mal im ernst.diese überlegung mache ich doch nicht erst , nachdem ich da massig kohle versenkt habe
wenn dann verkaufe ich mein polo in einzelteilen.
krieg ja sonst nichts mehr dafür.
selbst in einzelteilen kommt da nicht viel bei rum.ausser zig anfragen ob noch was am preis geht passiert da meistens nicht viel.es darf doch alles nichts mehr kosten heute.das wird so oder ein verlustgeschäft hoch 23.
stimmt leider weder Innenausstattung noch bremsanlage oder achsen etc vom gti geht für viel Geld weg
ein bisschen was wird zusammenkommen aber meiner Meinung nach auch das beste weil mit neuer atm plus rost entfernen etc bekommt mn beim verkauf auch nicht wirklich wieder raus denke ich
Zitat:
ja das stimmt schon alles. gebe euch auch recht, gar keine frage.
aber meine karosserie wird auch nicht besser. kommen wieder rostblumen an der a-säule neben der frontscheibe und bei den hinteren seitenscheiben.
und am schweller kommt auch wieder was durch. alles unter der folie
ich spiele mehr mit dem gedanken, auf einen golf V gti umzusteigen.
ist wesentlich komfortabler als ein polo 6n.
mein rücken wird sich auf jeden fall freuen. man wird nicht jünger, bald 34 ich werd
Zitat:
Viel sagen ich wäre beklopgf ne 12 Jahre Altes Auto zwischen 5000-10.000 Euro reinstecken .
das was man rein steckt, kriegt man nie wieder.
das weiss ich schon seit über 16 jahren.
hab schon mit 18 angefangen autos zu tunen usw.
ich spiele auch mit dem gedanken, den polo auf 1.8t umzubauen.
und vorübergehend irgend eine gurke zu fahren.
Also ich hatte das gleiche problem mein gti (ajv) hat auch Unmengen Öl verbraucht ungefähr 1l auf 50 km habe am Anfang vermutet das es die ventilschaftdichtungen waren falsch gedacht war immer noch dasselbe so dann habe ich einfach mal den zylinderkopf runtergebaut dann mal die ventile geprüft da ist mir aufgefallen das sie ein ganz schönes Spiel hat so den kopf zur ner Firma gebracht und die ventilführungen erneuern lassen
Als ich ihn abgeholt habe haben die gemeint das 9 Führungen kaputt waren und auch 9 ventile komplett ausgelutscht
Der ganze Spass mit Teilen haben mich 500 Euro gekostet . Nun ist aber alles wieder i.o. Keine Probleme mehr mit ölverbrauch und kein blauer rauch mehr jetzt zeigen mir die Leute keinen Vogel mehr wenn ich an ihnen vorbei fahre grins
Zitat:
Also ich hatte das gleiche problem mein gti (ajv) hat auch Unmengen Öl verbraucht ungefähr 1l auf 50 km habe am Anfang vermutet das es die ventilschaftdichtungen waren falsch gedacht war immer noch dasselbe so dann habe ich einfach mal den zylinderkopf runtergebaut dann mal die ventile geprüft da ist mir aufgefallen das sie ein ganz schönes Spiel hat so den kopf zur ner Firma gebracht und die ventilführungen erneuern lassen
Als ich ihn abgeholt habe haben die gemeint das 9 Führungen kaputt waren und auch 9 ventile komplett ausgelutscht
Der ganze Spass mit Teilen haben mich 500 Euro gekostet . Nun ist aber alles wieder i.o. Keine Probleme mehr mit ölverbrauch und kein blauer rauch mehr jetzt zeigen mir die Leute keinen Vogel mehr wenn ich an ihnen vorbei fahre grins
Zitat:
ich spiele auch mit dem gedanken, den polo auf 1.8t umzubauen.
hab jetzt wieder nen job und kann mir wieder alles leisten.
passt der 6n2 avy motor auch in den 6n rein ohne anpassung oder probleme oder muss man da auf was achten?
@tim: meld dich mal bitte wegen dem motor. hab auf jeden fall interesse.
Zitat:
passt der 6n2 avy motor auch in den 6n rein ohne anpassung oder probleme oder muss man da auf was achten?
ok danke.
so, hab grad nen telefonat gehabt.
werde es nun folgendermaßen angehen:
der motor wird bei EAT ausgebaut und überprüft, was damit los ist.
wenn der motor zu retten ist, wird es komplett überholt.
sollte dann mit 1000€ +-200€ hinkommen.
das bin ich auch bereit auszugeben, wenn alles wieder 100% läuft.
dann weiß ich auch, was ich hab. bei nem atm kauft man die katze im sack.
geht los, sobald mein kleiner bro zeit hat...
Zitat:
Zitat:
passt der 6n2 avy motor auch in den 6n rein ohne anpassung oder probleme oder muss man da auf was achten?
Ist der Gleich Grundmotor , unterschied nur die Nockenwellenverstellung Ansaugseite .
Zitat:
Zitat:passt der 6n2 avy motor auch in den 6n rein ohne anpassung oder probleme oder muss man da auf was achten?
Ist der Gleich Grundmotor , unterschied nur die Nockenwellenverstellung Ansaugseite .
So einfach ist es nun auch nicht
AVY erhält CAN-Bus und da muss Motorkabelbaum wechseln und Innenkabelbaum anpassen/wechseln, dazu noch E-Gas.
Motor erhält höhere Verdichtung und hat Kolbenbodenkühlung, elektrische Drosselklappe und wie gesagt verstellbares Einlassnockenwelle.
Nur wegen 5 PS würde ich den Aufwand nicht machen. Dann lieber dein Motor komplett überholen.
ok ok, also nicht einfach so ohne weiteres.
das wollte ich auch nur wissen.
aber wie gesagt, werde es jetzt komplett überholen lassen, wenn der motor noch zu retten ist.
Zitat:
Aber man kann den ARC und AVY mit Bowtenzug DK und 6n GTI MSG fahren ohne NW verstellung .
Zitat:
So einfach ist es nun auch nicht, da ARC/AVY andere Nockenwelle haben und durch fehlende Verstellung weniger Leistung als der AJV hat, da müsste man AJV Kopf/Ventildeckel und NW drauf tun.
ich hoffe nur, daß sich die investition lohnt.
aber erstmal gucken, was da überhaupt los ist.
heute motor ausgebaut.
die schraube von der spannrolle ist gebrochen.
somit sind alle ventile verbogen. der block ist zum glück in ordnung. der kopf wird jetzt komplett überholt.
hier mal ein paar bilder vom heutigen tag:
Zitat:
heute motor ausgebaut.
die schraube von der spannrolle ist gebrochen.
somit sind alle ventile verbogen. der block ist zum glück in ordnung. der kopf wird jetzt komplett überholt.
hier mal ein paar bilder vom heutigen tag:
und ich erst...
ohh je schöne scheisse, dir bleibt auch nichts erspart...
danke
wenn dann richtig
Was für hersteller ist der ZR BZW der Spannrolle , wann worde der gewechselt
hab ZR komplett bei 158tkm gemacht.
welche marke, weiss ich jetzt nicht.
hat ca 120€ gekostet
Zitat:
hab ZR komplett bei 158tkm gemacht.
welche marke, weiss ich jetzt nicht.
hat ca 120€ gekostet
du, das weiss ich gar nicht mehr. ist schon ne weile her.
ja war zubehör, aber was genau weiss ich nicht.
ist jetzt ja eigentlich auch egal.
kommt jetzt sowieso ein neuer ZR satz von conti.
sooooo mein block ist wieder da und alles tiptop.
hat also geklappt und nun kann es weitergehen.
muss jetzt zr-satz, rr-satz, motordichtungssatz, bremsscheiben+klötze für vorne bestellen.
für den zr-satz brauche ich ja die motornummer
doch leider ist diese nicht mehr leserlich.
woran erkenne ich sonst, ob meiner unter oder über 005 000 ist?
welchen zr satz soll ich nun holen?
wo sind da die unterschiede?
nun hab ich zwar das serviceheft hier, aber sehe da keine motornummer
Fahr zu vw die müssten das über die FIn rausbekomme was für Motornummer der hat.
Des geht dabei nur um die Spannrolle für den Kleinen Zahnriemen .
könne die Breite der rolle sein 18und 19 mm sind mir bekannt
Soweit ich hier irgendwo gelesen habe, hat der AJV zwei unterschiedliche ZR-Kit betreffend Spannrolle (Bj 98 und 99)
also meiner ist bj 3/99.
habe eben bei fürst autoteile folgendes bestellt:
zk-schraubensatz elring
zk-dichtung elring
bremsscheiben vorne ate
bremsbelagsatz vorne ate
bremsschläuche vorne ate
bremsschläuche hinten ate
getriebe wellendichtunring elring
keilrippenriemen conti
umlenk/führungsrolle krr vaico
macht zusammen ~260€
dann habe ich noch gebrauchte rote 6n2 rückleuchten bei ebay für 56€ gekauft
fehlt nur noch der zr-satz...
wahnsinn wie günstig die teile sind.ich zahle nie unter 170€ fürn zahnriemenkit.allerdings andere hersteller dann.
zahnriemenkit habe ich ja noch nicht.
das kommt ja noch, kostet 165€ von conti inkl. wapu.
bin gerade am rumtelefonieren, was meine motornummer ist.
vw hotline konnte mir da nicht weiterhelfen.
jetzt versuche ich bei vw werkstätten.
Geh zum VW Teilemann mit deinen FAhrzeugschein und der soll man nachsehen welcher ZR bzw welche Spannrolle passt.
sooo jetzt ist alles ok.
meine motornummer ist 003 778.
conti zr-satz+wapu grad bestellt.
dann kann's ja bald losgehen
Ich hab bei meinem Renner (auch AJV)
gestern auch Kolbenringe und Schaftdichtungen gemacht..
Also die Kolbenringe hatten echt verschleiß.. Schaftdichtungen nur Profilaktisch mitgemacht. Man merkt nach dem zusammen bauen, wie die Kolben das durchdrehen erschweren, also deutlich mehr Kompression.
Jetzt ist diese Rennsaison hoffentlich ruhe..
Das Bild ist echt genial
Kannst ja als Galeriebild beim Verkauf eines Polo 6n GTI verwenden
Und im Text steht dann "Rentnerauto von 1. Hand"
Die Kurbelwellenlager gehen doch auch meistens iwann flöten wenn der Kompressionsdruck wieder stimmt und wieder richtig Power auf der Welle ist oder was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht ?
Hätte ja das gleiche beim AUB-Motor vom bekannten gemacht aber der Verschleiß an den Zylinderwänden und am Kolben selber war zu hoch
mfg
KW und Pleuel Lager waren Top!
Zyl-Wände sahen auch gut aus..
Wird ja auch immer schön frei geblasen der Motor
update:
den motor habe ich gestern wieder komplett zusammen gebaut.
wird hoffentlich im laufe der woche wieder ins auto gepflanzt.
hoffentlich hast du jetzt glück und das auto läuft wie du es dir vorstellst.schon echt blöd wieviel pech du hattest.wir drücken dir die daumen
Mein GTI ist gestern das erste rennen gelaufen.
Corsa B 2,0 16V hab ich 2 Wagenlängen stehen lassen
Und Cicento 1,1 Turbo auch 2x stehen lassen..
Geht gut der GTI
Jetzt nur noch das Getriebe Sperren dann dreht der schön auf beiden seiten
kannst du paar zeiten nennen?
Auf der strecke leider nicht
letzte läufe 2012 in husum 14,71 bei rutschender kupplung
dieses jahr hoffentlich besser..
der motor ist wieder im auto und komplett verkabelt.
aber noch keine flüssigkeiten usw gemacht, da noch ein kleines problem:
haben den schaltwellensimmering gewechselt, aber nun tropft das öl.
irgendwie ist da viel zu viel spiel drin. der simmering ist von elring. keine ahnung, ob das doch nicht 100%ig passt.
haben jetzt original simmering bestellt. mal sehen, ob es damit klappt...
Na siehst geht doch vorran.
Mit dem Schraubendreher habt ihr aber keine riefe in das Alu vom getriebe gemacht?
Sonst bekommst das so gut wie nie weder dicht..
Meiner hat 17 - 16 Bar auf allen Töpfen
ich hoff es...
der simmering umschließt die stang nicht richtig.
da ist luft zwischen, man kann es hin und her wackeln und deutlich sehen.
und genau dazwischen tropft es raus.
kompression wird dann auch noch gemessen.
und aufs leistunsprüfstand auch noch mal rauf.
Zitat:
und aufs leistunsprüfstand auch noch mal rauf.
ich fahr es auf dem prüfstand ein^^
ja ne ist mir schon klar
Zitat:
ich fahr es auf dem prüfstand ein^^
normalerweise 3000km einfahrphase.
in der zeit dann immer etwas steigern.
die ersten 500-1000km ganz ruhig, danach dann beherzt mehr, aber noch nicht voll drauf. rest ergibt sich von selbst..
mein heutiger tag:
- alle flüssigkeiten aufgefüllt und erneuert
(kühlwasser, motoröl, getriebeöl, servoöl)
- original simmering eingebaut -> öl tropft immer noch
- motor gestartet -> qualmt wie eine nebelmaschine, egal ob im stand oder beim gas geben
- drosselklappe neu angelernt
schnauze voll -> auto in die presse!
Was haste den machen lassen und was hast du gemacht ?
Zitat:
- motor gestartet -> qualmt wie eine nebelmaschine, egal ob im stand oder beim gas geben
der instandsetzer hat der kopf bearbeitet und alles daran neu gemacht.
sprich alle ventile, ventilführungen, schaftdichtungen und und und.
ist ne lange liste.
allein das hat mich 711€ gekostet.
alles andere wurde in der werkstatt fachmännisch gemacht.
es qualmt wie hölle sag ich dir, ich bin vom glauben abgefallen und nun hab ich echt die schnauze voll.
da ist doch noch was anderes!? riss im motor oder was weiß ich.
hätte ich bloß nen atm geholt...könnt kotzen.
naja nun wird das zerlegt und in einzelteilen verkauft.
so verkaufen kann und werde ich nicht, da ich ca 5000€ seit letztem jahr reingesteckt habe und etwas vom geld wieder haben möchte für mein neues auto.
ende der geschichte: f**k auf polo!
Nur der Kopf hat wohl nicht gereicht , Hättest wohl auch Block zum vermessen rissen nachsehen hingeben solln.
Schade das Schlachtest .
Was willst dir danach kaufen ?
vielleicht nur öl oder kühlwasser in den auspuff gelaufen und das verbrennt noch? wenn er mehr als vorher raucht ist das komisch.
Also meiner hat auch noch ne weile gequalmt nach dem starten.
Das ist das rest öl im Auspuff.
Ich würd den mal 50Km fahren und dann mal etwas drehzahl geben.
Bei mir war es danach weg..
Also wenn er mehr qualmt als vorher dann muss was schiefgegangen sein
Ansonsten kanns echt sein das restliche rotz noch da raus muss,das ist ja bei Turboschäden genau so .
Hatte vor 2 Wochen einen Turbolader an so einem großen Crafter erneuert.
Der hat gequalmt wie sonst was,dagegen ist Silvester ein Beach-Club.
Wie wäre es wenn du einfach mal ein Video einstellst.
mfg
haben das auto ne halbe bis ganze stunde laufen lassen und ab und zu mal auf 3000umin
aber wurde nicht besser. das qualmt richtig extrem und scheint nicht aufzuhören. wie eine nebelmaschine.
kann mir nicht vorstellen, daß es am kopf liegt. der komplett überarbeitet worden.
muss irgend eine andere ursache haben. ich vermute auch ein riss im block oder so, kp.
wird erstmal im laufe der woche zum letzten mal gecheckt, bevor es geschlachtet wird.
ich kann ja mal ein video machen im laufe der woche
und ansonsten wird's vielleicht ein 9n3 gti (cup) oder golf 5 gti
von einer stunde bekommt auch der auspuff noch nicht so viel Temperatur das das Öl komplett verbrennt. kontrolliere mal den kühlwasser und Ölstand und fahr mal ne strecke 50-100km. dann sollte.er aufhören zu qualmen und schau dann ob öl odee Kw verschwunden ist.
Stimmt. Mehr als kaputt machen kannst du ihn ja nicht.
Mir ist Kühlflüssigkeit auf den Krümmer getropft, das hat ne ganze viertel Stunde gedampft das bisschen
Was meinste wie viel öl son kat auf saugen kann. Wenn du nen riss hättest würde sich der ölstand drastisch verschlechtern weil viele möglichkeit gibts da nicht ausser hin und rücklauf. Weisser qualm ist unverbrannt das haste nur bei gossen mengen oder halt wenn der verlust nach dem brennraum statt findet.
Frage : riecht er überhaupt nach öl? Nicht das der instandsetzer den kopf nicht richtig abgedrückt hat nur dann müsste auch dort in wenigen minuten ein verlust des kühlwasser sichtbar sein.
Wie schon geschrieben fahr ihn mal auf der bahn richtig heiss. Entweder geht er hoch oder er läuft danach
ich glaub, ihr wisst nicht, was ich mit "qualmt extrem" meine.
werde noch ein video machen.
soviel kann es garnicht qualmen. und schon garnicht direkt nach dem start wenn noch alles kalt ist.
und ja, es riecht nach verbranntem öl, kein kühlwasser.
um ein eindruck zu verschaffen:
wie in diesem video qualmt es bei mir auch im stand
und beim gas geben natürlich noch viel mehr
und deshalb kann ich damit nicht mal eben auf die strasse oder autobahn.
da werde ich ja gleich angehalten und stillgelegt.
soviel pech wie ich kann man garnicht haben.
mit der ganzen kohle, die ich im letzten und dieses jahr rein gesteckt habe, hätte ich mir schon einen 9n3 gti kaufen können. der hat wenigstens nen 1.8t. und den bissl fertig machen und eben 225ps rausholen ohne großen aufwand. hätte ich das bloß alles vorher gewusst...
Meiner qualmt auch direkt wenn du ihn anmachst und der hat nen turbolader schaden und kein öl mehr im motor. Das zeuch steht alles im kat schalldämpfern usw. Wie sieht der ölstand den aus?
schonmal wieder Fortschritte gemacht?
nee, hab irgendwie die motivation verloren. :(
werde auch keinen cent mehr rein zu stecken, wenn sich nichts bessert :(
was würde ich denn für einen komplett überholten zylinderkopf noch bekommen?
das ist alles neu gemacht worden, was man machen kann.
habe 713€ bezahlt mit rechnung.
wenn ich dafür mind. 500€ bekommen würde, dann könnte ich mir einen ATM mit 120tkm für 1000€ kaufen. ist auch gleich bei mir in der nähe (160km)
mach doch nicht sowas... du weist doch bei deinem alten Motor noch nichtmal warum der so raucht. biste den schonmal gefahren mit kontrolle vom oel-und kühlwasserstand? mehr brauchste ja zum testen gar nicht zu machen.
einige meinen, daß der block einen weg hat, nachdem der zahnriemen abgesprungen ist.
dem zu folge würde mir ein motorblock reichen, dann würde ich meinen bearbeiteten zylinderkopf behalten. doch ich finde nirgend einen block...
haben gestern ölstand geprüft. nach einer halben stunde im leerlauf und ab und mal gas geben ist knapp 1liter weg.
auf die straße kann und wollte ich nicht damit.
noch eine sache mit der kupplung. der schleifpunkt ist jetzt extrem weit oben. man braucht also nur sehr wenig nach unten drücken. das war vorher noch lange nicht so. kann man das irgendwie einstellen? haben nix gefunden, wie das gehen soll.
Ist das kupplungsseil, die gibts auch in einstellbar. Ansonsten Versuchs mal mit 10 mal hintereinander drücken.
Ist das kupplungsseil, die gibts auch in einstellbar. Ansonsten Versuchs mal mit 10 mal hintereinander drücken.
Zum block. Wenns echt am block liegt würde ich neue Kolbenringe besorgen und neu hohnen.
es sind neue original kolbenringe letztes jahr eingebaut worden.
Ich habe damals um zusehen obst noch Öl im Kat ,Auspuffanlage ist die Krümmer angemacht ( Vorsicht sehr laut Danger )
Bei mir kann nix mehr nqach den Motortasuch von Sommer GTI am Auspuff raus
Aber wenn bei dir 1 l dann Helfen ist noch was.
Ich hätte damals an deiner Stelle auch den Block wenigsten Vermessen lassen.
3 möglichkeiten haste
Schlachten
ATM
Motor ausbauen und nachsehen lassen Block und Kopf
Druckverlustprufung gibt Aufschluss Zylinder so drehen das alle ventile geschlossen sind am besten mit Kolben einmal oben Mitte unten und druck uber die zundkerzenbohrung rein, wohin der druck endweder muss man dann feststellen
Bei Dir in 10KM entfernung steht nen Rumpfmotor mit 120.00KM für 500,-€
1L im Leerlauf ist definitiv sehr schlecht..
Zitat:
Bei Dir in 10KM entfernung steht nen Rumpfmotor mit 120.00KM für 500,-€
wenn er aber jetzt 1L in ner halben stunde im LL durchjagt, so haette er das vorher unter lasst aber schon nach 10min verbrannt. das finde ich das unlogische an der sache. da muss doch beim zusammenbau was falsch gelaufen sein. man repariert doch nichts das es danach schlechter läuft.
deswegen denke ich, daß der block, kolben oder sonstwas einen abgekriegt hat, wo der zahnriemen übergesprungen ist.
oder der instandsetzer hat scheisse gebaut.
aber wie soll ICH sowas prüfen, was genau nicht stimmt...
Zitat:
oder der instandsetzer hat scheisse gebaut
Hat er die ventilführungen auch neu eingezogen? Nicht das er die aufs falsche maß gedreht hat die nun spiel haben.
sind auch neu gemacht worden.
ich sag ja, am kopf wurde alles gemacht, was man machen kann.
ob nun der fehler am kopf oder am block oder an den kolben oder wo auch immer ist, kann ich nicht prüfen. wie soll cih das denn auch machen...
kommt wohl doch ein atm rein.
ICH WILL WIEDER FAHREN!
Zitat:
ICH WILL WIEDER FAHREN!
was hatte der motor an KM weg?
meiner?
so zwischen 174-178tkm, weiss nicht mehr genau.
schon lange nicht mehr gefahren...
Zitat:
Bei Dir in 10KM entfernung steht nen Rumpfmotor mit 120.00KM für 500,-€
bei mir ist noch ein problem:
die riemenscheibe schwankt extrem. so als ob die kurbelwelle verbogen ist oder so, kp...
kann sowas durch einen gesprungenen zahnriemen kommen?
angenommen der Zahnriemen ist übergesprungen und die Ventile hatten Kontakt mit den Kolben dann ist es je nach zustande gekommener Kraft bestimmt möglich das sich das auf die Kurbelwelle übertragen haben könnte.
Aber dann müsste es ja ordentlich gerummst haben und der Motor denke ich würde so dann nicht mehr laufen
ich fuhr ja nichtmal so schnell.
das war 30m vor der einfahrt zu meiner strasse.
lass mich da 40km/h gewesen sein.
der motor ging aus. hab beim rollen versucht zu starten. nix passierte. dann in meine straße gerollt und stehen geblieben. dann noch mal 2-3 mal versucht zu starten. war nur am klappern. wusste nicht was das ist, da mir sowas noch nie passiert ist. danach so gelassen und auto nach hause geschoben, ca 50m. nachber guckt rüber und sagt: "wär sein auto liebt, der schiebt."
mein teil könnt ihr euch denken...
die kurbelwelle verdrückt es noch nicht durch den aufsetzter von ventilen... vorallem nicht wenn diese in dachform angeordnet sind, da verdrückt es sie erstmal.
ich vielleicht das riemenrad nicht 100%ig in der arretierung eingerastet?
dank tim krieg ich bald nen gebrauchten kompletten rumpfmotor.
werde da noch die kolbenringe erneuern.
dann sehe ich hoffentlich und endlich, wo das problem ist.
die frage aller fragen:
liegts am rumpf oder am kopf?
evtl hat ja der instandsetzer mist gebaut.
naja...werden es bald sehen...
wir können ja mal wetten abschliessen
morgen gehts endlich weiter.
hatte bisher null zeit
gestern kopf runter...und siehe da...fast alle ventile verölt.
sprich, fast alle schaftdichtungen sind undicht.
was für ein abgefu**ter lehrling war da an meinem zylindrkopf bei?
dem trete ich mal richtig in den arsch....ich bin richtig sauer.
die werden noch was hören diese woche...das kann ja wohl nicht angehen.
711€ bezahlt und dann sowas...meine fresse.....
Was kann man großartig daran falsch machen ausser falsches Werkezug und minderwertige Qualität?
Aber da würde ich auch nen Hals bekommen und auf ausbesserung Bestehen!
MOTOR LÄUFT WIEDER!
UND DAS OHNE QUALM
lag wohl doch am rumpfmotor. was genau das problem war, müssen wir noch forschen. leider noch keine zeit dafür gehabt.
hauptsache es läuft wieder, nur noch kleinigkeiten ab jetzt, puhhhhhhhhhh.....
Supi.
Freu mich.
Super , das hört sich doch gut an .
Da kann der GTI doch bleiben .
Haste jetzt nur ne neuen Rumpfmotor und alten Zylinderkopf ?
den rumpfmotor von tim aus dem forum hier und mein komplett überarbeiteter zylinderkopf
Das freut mich, dass ich dir so weiter helfen konnte
schön das wieder ein GTI mehr auf den Straßen unterwegs ist.
Bei deinem alten vermute ich, dass die Ölabstreifringe einfach defekt waren.
Gute Fahrt
ja danke
genaueres erfahre ich bald und werde berichten
super geil das freut mich das es doch noch ein happy end gibt.mach weiter mit der bude
nächstes problem: simmering vom schaltgestänge im getriebe immer noch undicht. schon 3 mal erneuert mit original teilen, immer das gleiche. ölt wie sau. stange fühlt sich glatt und ok an.
aber wahrscheinlich ist die stange im laufe der zeit eingelaufen bzw verschlissen.
das heißt, getriebe komplett ab und stange neu machen...
oh mann wäre ja auch zu schön gewesen... :(
der polo ist seit samstag wieder fahrtüchtig. ein paar macken hat es jedoch noch:
die tankanzeige schwankt dauernd. besonders beim abbiegen bzw bei kurven, da geht es runter bis aufs rote (leer) und piept dann (das nervt!).
habe vollgetankt aber hat nichts gebracht.
ist der schwimmer evtl vom langen stehen kaputt gegangen oder festgegammelt oder sowas?
der tachogeber ist auch defekt (abgebrochen), hab aber neu bestellt und ist heute angekommen.
hat die tankanzeige irgendwas mit dem tachogeber zu tun? ist da ein zusammenhang?
fahre grad mit nem tacho-app...zum glück gibts für alles eine app^^
danke schonmal für eure ratschläge
Die Tankanzeige hat nichts mit dem Geschwindigkeitsgerber im Getribe zu tun.
Das sind zwei verschiedene Leitungen
Wie haste den Simmering jetzt repariert?
Was war es da?
getriebe ausgebaut, zerlegt, stange und noch ein paar teile ersetzt, neuen simmering drauf und fertig.
die alte stange war total verschlissen.
die neue passt 100%, alles originalteile.
das problem mit der tankanzeige war weg, nachdem der tachogeber wieder eingebaut und stecker dran war.
hat also doch was miteinander zu tun...widerstand oder sowas...
sooo, der polo steht nun zum verkauf.
habe mir heute einen golf 5 gti geholt
Und wie machen sich die 200 Turbo PS zum 125PS Sauger ?
Hab auch einen angeboten bekommen.
130 tkm ,3 Türer Black Magic mit Motorschaden für 4500€
Klimatronic,Stoff,Kein Schiebedach,
Wäre schön gewesen wenn man mal Platz hätte ....