Hy bin am überlegen meinen Passat VR5 abzugeben und bin am liebäugeln mit einem 6N2 GTI. Doch ich hab mal paar fragen.
Was für schwachstellen hat der 6N2 ?
Aúf was muss ich beim Kauf von einem 6N2 GTI achten ?
Sag schon mal danke für jede Antwort.
Schwachstellen wie jeder 6n1 / 2: Getriebe.
Wenn das Geräuschlos ist oder am besten sogar schon getauscht wurde ists die halbe miete.
Ansonsten hat der 6n2 ne verzinkte Karosse, mit Rost hat man da weniger Ärger.
Optimal wäre ein bereits gewechselter Zahnriemen (beide), das kostet ja auch noch einmal ein paar hunderter..
Ich würd auf keinen Fall einen verbastelten Holen. Etwas originales, unter 90.000 gelaufen in schwarz oder silber wäre Traumhaft Allerdings verstehe ich nicht ganz wie man von n schönen Passi wieder zum Polo wechseln will? Unzufrieden?
Kann ich nur unterstreichen! Das Getriebe! Im Notfall kann man eins vom 86c umbauen, ist wesentlich kostengünstiger. (das 8P passt ganz gut von der Übersetzung her, hab ich bei mir drin.)
Ich habe meinen GTi damals (Bj. 2000) neu gekauft. Jetzt hat er knapp 140TKm auf der Uhr.
Getriebe habe ich noch keine Probleme, ich denke aber, dass es auch immer darauf ankommt wie man es behandelt. Getriebeöl ist vor kurzem neues rein gekommen, das Alte war eigentlich recht sauber.
Zahnriemen ist bei 120 der dritte drauf gekommen, die Spannrollen sind der Schwachpunkt.
Probleme gab es nur Kleinigkeiten, wie Dichtring am Schaltgestänge, Kupplungszug, Motorentlüftung Schlauch vergammelt, Zusatzbremsleuchte Wassereintritt, Lichtmaschine, Lambdasonde und Türschlossmechanik.
Beim Kauf würde ich mir den Verkäufer am genauesten anschauen, das sagt viel über den Zustand des Wagens aus. Und bei einer Probefahrt auch den Verkäufer fahren lassen, Autoquähler können sich nicht verstecken.
Ich bin kein Freund von lückenlosen Scheckheften aber es zeigt die Wartungsbereitschaft des Halters.
beim GTI kann ich mir vorstellen dass die nicht gerade sanft behandelt werden gerade von leuten die keine Ahnung von dem Auto haben. Da wird gedacht is ja nen GTI der zum "treten" gebaut wurde und der wird dann ordentlich geknechtet.
ich würd ne Probefahrt machen auf Getriebegeräusche achten und gucken wie die gänge reingehen. ob sie flüssig gehen oder reingeknüppelt werden müssen. Dadurch kann man auch ein Stadt oder Landauto erkennen ^^ bei mir gehen 1, 2 etwas schwerer rein wie der rest
Gruß
Flo
@ Tris
nein unzufrieden bin ich keinen fals der VR5 ist echt ein top Motor und mit den änderungen ist er Super ! Doch ich suche nun was neues. Die Kids werden ja auch Größer also kann ich mir jetzt nen kleineren Polo zulegen, und am liebsen eben 6N2 GTI.
Ok als haupsächlich der Zahnriemen dachte ich mir. Was kostet der Wechsel ca. ?
Oder kann man es selber machen am GTI weil schrauben kann ich
Mhh man kanns bestimmt iwie selber machen, aber man muss scheinbar den motor etwas absenken - scheint alles recht eng zu sein.
Preislich 300-550€... das streut immer extrem mit den Preisen
Hi, habe meinen Polo 6n2 GTI letztes Jahr im SOmmer gekauft.
Aus 1. Hand von einer Frau die bei VW gearbeitet hat. Alles Checkheft gepflegt etc pp ....
Hinten sah es so aus als hätte nie einer drauf gesessen.
Mängel bisher..
AT Getriebe
Klima-Kompressor
Lamda Vorkat
und beide Fensterheber vorne sind kaputt. ( Die sehe ich auch als Schwachstelle an. )
Zahnriehmen hat mich 450 Euro gekostet mit allen Spannrollen,wasserpumpe etc. Ist halt ein bisschen mehr als normal. (Schwachstelle ganz klar Umlenkrollen.. )
Spritverbrauch ist kein Nachteil .. ein GTI der 8,23 schießmichtot verbraucht bei schnellem fahren finde ich nicht zuviel.
0,0000000 Rost durch die Verzinkte Karosse.
Der Anschaffungspreis ist jedoch sehr hoch, finde ich. Ich jedenfalls habe es nicht bereut mir so ein Auto zu kaufen und bin Glücklich mit den 125 PS und der Klimatronic.
Gruß,
brSK
Wie schon gesagt das bekannte Problem ists Getriebe
Super ist auf alle Fälle die verzinkte Karosse Such dir am besten nen
GTI mit dem AVY Motor die sind standfester wie die anderen.
Das einzige Problem was du haben wirst ist einen guten und vernünftigen
GTI zu finden auf alle Fälle von der 6n2 Variante
PS: Habe über 1 Jahr gesucht für den richtigen.
ALLE Probefahren...
hab schon ein paar gefunden die mir gut gefallen und die vom Preis her gehen... Muss erstmal meinen Passat wegbekommen.
Hoffe das klappt.
Zahnriemen ist kein Aufriss.
Was man braucht ist eine Motorbrücke da der Motorhalter demontiert werden muss. Nockenwellenräder werden abgesteckt und die Spannrolle hat eine Anzeige für die richtige Spannung, kann eigentlich nix passieren.
Bei VW hätte ich für die Teile 380€ mit Wasserpumpe bezahlt, im Zubehör 250€.
Die einzigen Mängel, die ich am 6N2 hatte, waren ein Fensterheberschalter (21€ + ~1 Minute "Arbeitsaufwand") und ein Drehzahlfühler wurde gewechselt (~110€ bei VW). Ansonsten immer nur die teure Wartung, wenn bei VW gemacht (360€ für ne große Inspektion, 122€ für Keilrippenriemenwechsel) Weiß ja nicht, wie sich die Preise bei TDi und GTi unterscheiden...
Ok, nur wenn man keine Motrobrücke hat ? Kann man den von unten abstüzen oder irgendwie anders?
Zitat:
Ich würd auf keinen Fall einen verbastelten Holen. Etwas originales, unter 90.000 gelaufen in schwarz oder silber wäre Traumhaft
Ok, nur wenn man keine Motrobrücke hat ? Kann man den von unten abstüzen oder irgendwie anders?
kann meinen Vorrednern nur Zustimmen,das getriebe ist der hauptschwachpunkt,zahnriemen ist ganz simpel zu wechseln,auch wenn sich die Zentralschraube der kurbelwellenriemenscheibe sträubt.
Erwarte nicht zu viel Drehmoment,die 152 Nm sind nicht der Bringer,aber die Drehzahl machts aus = )
Der Sound ist für 4 Zylinder Verhältnisse echt genial (Bastuck Gruppe A ab KAT)
Wenn sich mal ein Xenonbrenner verabschiedet sind auch wieder 50-100€ weg
Aber ansonsten.....sehr sehr zufrieden mit dem 6n2 GTI vor allem was Rost angeht.
hab meinen bei 140 tkm gekauft ,Fast Vollaustattung aber ich habs komplettiert.
Ein Doppel Din Navi hat Einzug gefunden = )
Alles in allem ein sehr schönes Fahrzeug,was wenig verbraucht und zuverlässig ist.
Die Ausstattung ist auch ein Plus-Punkt ....meine jetzige nach dem Nachrüsten:
Xenon Scheinwerfer
Dachkantenspoiler
ZV mit Originaler FFB und Blinkeransteuerung (Ab Werk)
Elektrische Fensterheber
Elektrisch verstellbare und beheizbare Außenspiegel
Volllederausstattung mit Armlehne
Sitzheizung
Tempomat
Lederlenkrad
Was fehlt noch zur Absoluten Vollausstattung ?
Klimatronic (Bin mit der manuellen zufrieden,reicht)
Schiebedach (schade schade schade,hätte ich so gern gehabt)
Ich würde mir den 6n2 GTI wieder kaufen,wenn ich die Wahl hätte,als "Normalo 6n2" finde ich den gegenüber dem 6n1 mit Styling-Paket hässlich.
Aber der GTI hat mich überzeugt,ich werd ihn behalten ,wird zum Oldtimer
Fahre ihn bis ca 15km nicht über 3000 1/min
Danach schadet es dem Motor nicht,wenn du auf die 4500 zugehst.
Die Leistung wird nicht oft abgerufen (Außer ein Audi setzt nach links) da der Motor schon ab 2000 genug Leistung hat um ruhig zu fahren.
Top Speed liegt bei ca.220 laut Tacho
(wo kann man die noch fahren)
Mir reicht die Leistung jetzt definitiv.
Mehr ist nicht mehr locker finanzierbar
Ok klar das die leistung bei meinem Passat VR5 gegenüber dem Polo GTI anders sein wird, aber das nehme ich in Kauf... Und zur not muss ein 200Zeller einziehen und ne gute Auspuffanlage.
Ich fahre bei meinem Passat VR5 mit Magnaflow ESD und Kat... der hat natürlich genug bums.
Aber nen 6n2 GTI möchte ich habe.
Finde aber nur welche die zwischen 150tkm und 220tkm runterhaben
weil mehr als 4000€ kann ich nit ausgeben.
Hab da zwei in aussicht doch wie gesagt 175tkm und 212tkm
Mit guter Ausstattung alles bis auf Leder was ich nit brauch.
wenn du nur den 150ps im passat hast, so wird der polo gti in sachen beschleunigung locker mithalten. ist zwar nen recht kleiner motor, hat aber nen recht breites drehmomentband und ist sehr drehfreudig. der kleine wiegt ja auch nur ne tonne. wenn du einen findest mit 175tkm geht das noch. viel wichtiger ist was noch kaputt geht, was kaputt ist und was alles schon vor welcher zeit repariert wurden ist.
ich bin (motorentechnisch) mit meinem gti-umbau mehr als zufrieden.
Zitat:
Alles in allem ein sehr schönes Fahrzeug,was wenig verbraucht und zuverlässig ist.
Die Ausstattung ist auch ein Plus-Punkt ....meine jetzige nach dem Nachrüsten:
Xenon Scheinwerfer
Dachkantenspoiler
ZV mit Originaler FFB und Blinkeransteuerung (Ab Werk)
Elektrische Fensterheber
Elektrisch verstellbare und beheizbare Außenspiegel
Volllederausstattung mit Armlehne
Sitzheizung
Tempomat
Lederlenkrad
Was fehlt noch zur Absoluten Vollausstattung ?
Klimatronic (Bin mit der manuellen zufrieden,reicht)
Schiebedach (schade schade schade,hätte ich so gern gehabt)
Motorbrücke:
Links und rechts nen 4-Kant Holz auf den Kotflügelfalz, Metallstange draufgespaxt und einen Spanngurt zum Motor halten. So sieht meine Motorbrücke aus.
Wenn man den Motor von unten abfängt ist man immer auf die Fahrzeughöhe gebunden. Ich hab den Wagen bei solchen Arbeiten gerne auf der Bühne damit man von unten arbeiten kann.
Zitat:
Fahre ihn bis ca 15km nicht über 3000 1/min
Danach schadet es dem Motor nicht,wenn du auf die 4500 zugehst.
Top Speed liegt bei ca.220 laut Tacho
(wo kann man die noch fahren)
Naja mich schrecken die hohen Km ab 170tkm oder 212tkm und dann sollen die 4000€ kosten.
Ich habe meinen VR5 mit 101tkm gekauft beim Händler und nur 3200€ bezahlt mit neuem KW Gewindefahrwerk, TÜV & AU neu, 5Stk. 8x18" Alufelgen Borbet mit neuen Reifen für 550 noch dazugekauft,
Ausstattung beim Passat Top alles was ich wollte. Fahre ihn jetzt 48tkm und keine Problem bisher.
Doch beim 6N2 GTI wird es nit einfach einen für 4000 zu bekommen... der wenig gelaufen hat *hat*
OT: war letztens bei navi 221 leicht bergab und da hätte ich noch 400-500U/min gehabt (brauch mehr leistung im gti )
btt: bedenke aber auch wie oft der passat mit dem VR5 gebaut wurde und wie oft der Polo mit dem GTI dazu kommt noch das Kleinwagen einen geringeren wertverlust als mittel- oder oberklassefahrzeuge haben.
Ja das mag sein
aber kann ich mir bedenkenlos einen GTI mit mehr als 170tkm kaufen... ?
Oder wird das dann nur eine Baustelle ! ?
Hab einen Gti gefunden wo Zahnriemen und alle Rollen neu sind.
TÜV & AU Neu. kleine beule im ktflügel und etwas rost an der heckklappe meinte der ältere Herr am Telefon.
Aber der hat 212tkm runter und ist VB 3999
Zitat:
Aber der hat 212tkm runter und ist VB 3999--->[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Den ersten den wollte ich mir ansehen das ist nit so weit weg von mir und der preis ist ok... der ist VB. mit dem hatte ich schon tele.
Wow ! ...
Der letzte für 7000 Euro sieht verdammt gut aus ! ...
Heftig.
alos wenn bei nem fahrzeug nur 1 foto vorhanden ist aus 10 m abstand, die leistungswerte theoretisch falsch drin stehen und auch sonst nicht weiter, dann würde ich mir wirklich gedanken machen. 1700€ an neuteilen ist reingeflossen?seit wann, EZ? da steht nichts von wegen xenon, esp, leder, klima, ... das wären für mich gründ um mich nicht weiter für ein fahrzeug zu interessieren. erstrechtnicht wenn es FaST das doppelte von den anderen gezeigten kostet und dabei noch vor so manchen reparaturen steht.
Ehm .. 75.000 Km ... Machts klick ?
Dem werden alle die Bude einrennen.
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Zitat:
Motor Hat 74T Kilometer, Karosse 155T Kilometer,