Hey Leute,
nach langer zeit ist an meinem 3f mal wieder was gegangen, nur da meine erfahrung leider noch nicht ausreichend ist wollt ich mal nachfragen was den hier noch im rahmen eines kleineren Geldbeutels möglich ist und die Altagstauglichkeit nicht beeinflusst.
Ich hab jetzt nen Fächer mit ner Gruppe A gepaart ( ohne Kat, mein auto fährt auch ohne Wald ) Kopfdichtung wurde gemacht da sie ohne hin durch war und um wieder bessere Kopression in den laden zu bringen, öhh ja das wars irgentwie auch schon
Meine vorhaben sind jezt noch, Chip, nen Luftfiltereinsatz von K&N und ne 268° Schrickwelle ( wobei ich da noch auf was bezahlbares warte )
Jezt wurde mir mal gesagt das ich den LMM von 2er Golf GTI dranmachen soll, aber da würd ich auch gern mal wissen was das genau bringt, und vorallem auf mein setup? gibts sonst noch möglichkeiten mein Polo zum Opel schreck zu verwandeln?
grüße ausem Süden
Zitat:
Luftfiltereinsatz von K&N
nja, ich hab mal gedacht merh Luftdurchsatz ? :P
ganz ehrlich das kit kannste zwar kaufen aber ich würde aug mehr hubraum gehen
abu mit 3f teilen bestückt und abgestimmt
vllt mit nz drossel und schrick nocke etc ist auf jeden ausbaufähiger
der einsatz hat nen 4 mal so grißen luftdurchsatz muss aber nicht k&n sein ein billiger nasslöuftfilter tut den gleichen efekt merken wirst du aber nx von
das der luftfilter nicht deine engste stelle ist und den luftdurchsatz also nicht verringert
naja, ich hab mal gedacht mehr Luftdurchsatz ? :P
Zitat:
Und das soll was genau bringen?
ganz ehrlich das kit kannste zwar kaufen aber ich würde aug mehr hubraum gehen
abu mit 3f teilen bestückt und abgestimmt
vllt mit nz drossel und schrick nocke etc ist auf jeden ausbaufähiger
wenns abgestimmt ist schon
abu is Golf wen ich mich nicht irre oder?
also ich wollt schon bei meinem Motor grund gehäuse bleiben ich weis das der Motor top in schuss ist und wie gesagt, alltagstauglich solltes bleiben, hatte schon die größten mühen den 3f in den damaligen AAU Polo eingetragen zu kriegen xD darf mans also so verstehn das der K&N einsatz fürn arsch ist oder wärs en versuch wert?
den einsatz kannste vergessen wenns um leistung geht
Zitat:
den einsatz kannste vergessen wenns um leistung geht
selbst mit abstimmung des motors kann auch in die hose gehn..schließlich sind die Motoren ja nich für ein Teilemischmasch ausgelegt
und wie siehts mit nem Pils Luftfilter aus? die nehmen mir die Pappe so oder so ab wen sie mich anhalten xD
ich hatte mal spasseshalber mal kurz einn drauf, allerdings noch ohne mein bisheriges setup, hatte das gefühl das ich en tick mehr obenrum hatte
blödsinn fahr auch ne aee welle in meinem
was meinst was tuning ist
ein abu mit 3f einspritzung etc vom 3f und der größeren dk vom nz und ner ordentlichen schrick dürfte an seine 100ps bestimmt kommen
Hat sich bei dir eigendlich die Spitzengeschwindigkeit geändert?
ja bekomme laut tacho 10 km/h mehr drauf obwohl die nockenwelle ja eig bei früherer drehzahl ihr nennleistung hat
bei navi hab ich noch nicht gemessen werd ich aber auch mal machen
passt bei meinem adx die rp klappe? könnte eventuell eine geliehen bekommen bis der 1,6er einzug findet (wenn er sie noch hat) und wär ja ganz toll statt ner 32er ne 38er zu fahren
Zitat:
wär ja ganz toll statt ner 32er ne 38er zu fahren
rufe gleich mal an vllt ist sie dann nächste woche montag da dann hau ich sie mal rein und guck mal was da dann wieder mehr geht
man man spielereien über spielereien und das wo man nen 1,6er daheim hat aber es macht so spaß
Zitat:
man man spielereien über spielereien und das wo man nen 1,6er daheim hat aber es macht so spaß
er sucht die drossel wenn er sie nicht mehr hat dann fragt er nen kumpel nach ner 36er
also das geld für die nocke würd ich mir ehrlich gesacht sparen, für die 5ps mehr :X da gibts in der tat bessere alternativen wie keine ahnung schon sagte.
und zudem wer leistung will muss auch dementsprechend zahlen
wenn es wenig kosten soll würde ich den 3f motor original belassen! fächer ist okay aber eine gruppe a bringt nichts, außer das es dir im alltag bald auf den sack geht! ich weiß wovon ich spreche, ich hab eine gruppe a von 1995 drunter und wäre froh sie wieder los zu sein!
außerdem hätte ich den kat auch wieder eingebaut! -> Alltag..
zuerst könntest du dir mal schmalere reifen kaufen! ich fahre 165er und die reichen vollkommen! kein schlupf im ersten! (wenn man es nicht provoziert, aber wer schlupf hat beschleunigt nicht )
und dann würde ich versuchen etwas gewicht einzusparen.. also falls subwoofer etc vorhanden sind könntest du sie rauswerfen. oder gleich auf 2 Sitzer umbauen, fahre seit 3 Jahren nur 2 Sitzer und es geht wunderbar
und wenn es ein umbau ist sollte man nach dem umbau zur AU fahren und den Lambda Wert checken lassen (optimales Lambda = optimale Verbrennung)
ich würde außerdem die lippe weglassen, sieht kacke aus. aber das ist geschmackssache..
Ach aber eigendlich reicht der 3f schon wenn man da ne Schrick reinsetzt. Mit entsprechenden anderen Vernünftigen Sachen wie nem guten Chip, ner Sportluftfiltermatte und nem Fächer sind locker 90PS und mehr drin.
Mal eben auf nen dickeren Motor umbauen ist auch nicht an nem Nachmittag gemacht. Ich musste das jetzt leider auch feststellen ^^
wenn alles an nem nachmittag laufen soll, würd ich mir einfach nen besseres auto kaufen... sry seh da keinen sinn drin 350 euronen zu versenken, die ausgeschöpfte leistung steht nicht wirklich zum preis. aus 1300er leistung zu holen kostet nunmal ne menge asche, da ist es wirklich einfach andere techniken zusammen zu setzen und dann sich nen chip fertigen zu lassen, die sind nicht teuer und passen hinter perfekt auf den motor.
Ich hab immer auch "Gelegenheiten" gewartet. Meine Schrick hab ich für 125€ gekauft, den K&N Filter glaube für 5€. Die GK ANsaugbrücke für 15€ usw..
Und Ich hatte ne Menge Spass mit dem Motor.
Aber Leistung ist eben immer relativ. Mir hats fürn Anfang dicke gereicht vom 55 auf vielleicht 80PS. Andere bauen von G40 auf 1.8T um.
Und meistens ist es doch so dass der neue Motor (ABU, ABD, AEE usw) auch ne Leistungssteigerung bekommt. Weil wirklich starke, leichte Motoren gibts nicht für den 86C außer dem 6N GTI Motor oder dem G40...
also thema gewichtsredukton, hab ich schon dran gearbeitet, himmel und sämtlicher schnick schnack der nich gebraucht wird is rausgeflogen. Anlage bleibt allerdings drin und rückbank auch, da ich jetz dan nachwuchs krieg
und die Gruppe A geht mir zum einen nich aufn sack, und er dreht die gänge jetzt auch schöner aus. also unterm strich bringt sie schon was. schmalere reifen sind auch nix, da wir hier unten die bergpisten unsicher machen und da leg ich wert auf en gutes kurvenverhalten. hatte auch schon sämtliche reifengrößen drauf, aber keine halten besser als die 195er, irgentwie auch logisch
ich hab noch nen 2ten Zylinderkopf, den lass ich von nem bekannten bearbeiten und dan hatt er mir was gesagt das ich die DK von nem Golf nehmen kan, weis allerdings nicht merh von welchem 1.4 l Golf 3 kan des sein? offener luftfilter bin ich mir jetz einfach noch nicht sicher, weil dan glaub ichs sogar das der sound einem auf den sack geht mit der zeit.
und zu der Lippe, die bleibt :P war ein weihnachtsgeschenk von meiner freundin und mir gefällt die extrem gut. ich wollt die stossstangen noch teillakiern und die Spiegel auch, dan sieht das auch wieder anderst aus.
zu diesen Chips, wie viel bringen die wirklich, lohnen sich die oder ist das soen "ey dud, ich hab mein auto gechipt ey" OPEL fahrer teil?
offener luffi bringt dir leistungsverlust da du warme motorluft ansaugst
gruppe a bringt sicherlich keinen leistungsgewinn
gewichtsreduzierung würde ich an teilen machen die was wiegen son himmel wiegt doch nix
will dir nicht verbieten so sachen wie offener luffi und gruppe a zu machen aber du solltest dir im klaren sein das die nur lärm machen und du sicherlich keine leistung bekommst
ja mit der warmen luft hab ich mir auch schon gedanken gemacht, da ist was dran.
Aber nenn mir ne plausible erklärung warum ne Gruppe A In verbindung mit nem fächer keine leistung bringen sollt? und ich mein ich kenn mein auto, und ich weis wen was besser läuft als vorhin.
was würdest du sonst rausschmeißen, wen die rückbank drinbleiben soll? ich mag sportliche optik und ich verzicht auch gerne auf jeglichen komfort, nur vergesst nich das ich das auto nach wie vor jeden tag brache.
besorg mir aber vlt bald nen 318i E30 als winterwanne
Wenn du leistung haben willst, dann lass den Offenen Luftfilter weg, bringt nur Schmutz, macht den Lmm kaputt und bringt dir weniger Leistung.
Gruppe a macht nur sinn wenn du genügend Leistung hast( z.b. G40 Turbo), beim 3f würde ich es nicht empfehlen, da ist das eher rückwirkend. Ich hatte mal nen direkten vergleich, oben rum fehlte ihm durch die Gruppe A einfach leistung.
Was ich dir empfehlen würde wäre ein Fächerkrümmer mit Serienkat und der Serienauspuffanlage. Der Sound ist geil und nicht zu laut.
Wenn du "Gewichtstuning" machen willst, dann schmeiß die Sitze raus, mehr kann man eigentlich nicht machen beim Polo 2f. Höchstens dann Plastikscheiben, Gfk Motorhaube und und und...
EDIT:
Der Durchlass ist einfach zu groß, keine Vernünftige Abgasströmung :P Mag hier jeder was anderes sagen der eine fährt, aber es ist einfach so !
venturi effekt
enge gassäulen lassen sich schneller beschleunigen
schnelle strömungsgeschwindigkeit bedeutet das nachdem das ventil zu ist durch die massenträgheit das ga weiter will das erzeugt einen unterdruck im rohr wodurch beim nächsten öffnen des ventils das gas praktisch rausgesogen wird
und ein fächer arbeitet übrigens nur mit unterdruck
an nem 1,3er ne gruppe a bedeutet kaum gasgeschwindigkeit somit bleibt der effekt völlig aus eventuell stauen sich die gase sogar noch
die auspuffanlage des 3f ist sicher nicht umsonst in dieser größe gewählt worden
dein auto ist kein gedrosseltes moped im gegenteil der 3f ist ein hochgezüchteter 1,3er der ist nicht gedrosselt
da wurde schon drauf geachtet das solche sachen passen
zur gewichtsersparniss
wenn rückbank und anlage drin bleiben sollen dann kannst du es lassen es sei denn du willst an den teueren kram wie carbon
Richtig