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3f umbau, wie gehts weiter?

mäx
  • Themenstarter

also ich kann nur nochmal betonen das ich keineswegs das gefühl einer leistungverminderung hab, nicht grad ne riesen steigerung aber sie ist spürbar.

also das mit dem luftfilter leuchtet mir ein, jetzt wurd hier aber auch schon gesagt das die K&N filter auch fürn arsch sind? und eben wegen dem chip würd mich noch intressiern, dan wären meine fragen eigendlich schon geklärt



Es geeeeht :/

Jein, an Mehrleistung bringen sie überhaupt nichts, aber sie sollen das "Austauschen" sparen, was ich nichtmal ganz glaube ^^

Aufm Prüfstand hatte mein Polo mit dem Pappfilter von Mann mehr Leistung als mit dem von K&N

Chip dient dazu, das Steuergerät auf dein Setup zu "optimieren", also wenn du z.b. eine Sportnockenwelle fährst, oder andere Einspritzdüsen fährst


jeder hat das gefühl das lauter schneller ist hatte ich auch als ich damals meinen sportpott drunter hatte
als ich ihn nach 1 1/2 jahren abgeruppt habe dachte ich da wow doch besseren anzug

der chip wird dafür sorgen das mehr eingespritzt wird



so wie es keine Ahnung sagt ist das echt so ^^



Jup


denkst du dein kind freut sich über das gebrüll von der gruppe A?

tut an sich nix zu sache, aber wenn du die drin lässt kannst du auch die rückbank raus machen und dein kind aufs metall setzen


den chip kannste dir sparen, wenn du keine nocke einbaust, da überfettet er höchstens und hast eher weniger leistung und ne nocke allein brings auch nid. würd auch nicht alles auf einmal machen, mach dir nach und nach den motor fertig, hast du hinterher mehr bei gewonnen und mehr fahr spaß. glaub mir


mäx
  • Themenstarter

ja wie der chip funktioniert weis ich, nur eben würd was bringen bei nem fast orginalen 3f?

und jeder schon mal autogefahren ist weis das man en auto auch leise fahren kann, oder kriegst nieman hin en auspuff dicht einzubaun :P sorry das war jetz zünisch xD ne aber so laut ist se jezt auch nicht. ich weis schon was ich meinem kleinen nachwuchs vw fahrer zumuten kan und werd, und wen des mit meinem winterauto klappt dan ist auch zeit fürn polo zu expandiern, so das ich den vlt auch nichtmehr als altagsauto nutzen muss. und dann können die sitze auch raus


der chip bringt dir beim orginal motor nichts als ärger, du überfettest das gemisch, er läuft wien sack mücken im stand und hat keine leistung mehr. wie gesacht fang klein an mit optimieren der ansaug und abgaswege, dann lässt du dir irgend wann den kopf machen, baust ne nocke ein , nen lader dran und nen chip für anfertigen, und ganz am ende, können unter umständen ne richtig gute leistungssteigerung bei rauskommen.

auf biegen und brechen nen paar ps rauskitzeln kostet unter umständen genau so viel, wie es einmal vernünftig machen.

im laufe der bearbeitung wirst du noch einiges an deinem auto optimieren müssen.

fahr erst mal mit dem auto und habe spaß aber mach nicht den fehler und mach den motor durch irgend nen scheiß kaputt


kenn das überfette als wir den von nem kumepl über den benzindruck abgestimmt haben
immer mehr wurd immer besser (der motor ist nicht orginal) bis irgendwann da kam nur noch ein bisschen dazu und die kiste war wie gedrosselt konnte im stand nichtmal mehr mehr wie 5000 drehen



hat er auch ne digifant anlage gefahren?


nein ne monomotronik

ganz heißens gefährt das teil
ist seine winterhure die er immer mit den nötigsten mitteln am laufen hält
im mom ist ein nz drin
mit einpritzung etc vom aau
lief so beschissen
nach benzindruck anpassen jetzt etwas besser
aber er will ja keune ansaugbrücke und drossel größer kaufen
hauptsache die karre läuft sagt er immer


wenn er nur laufen soll, was soll dann der restlich aufwand, wenn ichs nicht vollende?^^

hab mich leider viel zu wenig mit den polo motoren auseinander gesetzt, daher kann ich dazu auch nicht viel sagen. das einizge was für mich in frage käm , wär nen kurzhub und weber vergaser oben drauf mit nem richtigen kopf :P. wie du aus meinem profil entnehmen kannst, laufen meine entweder orginal oder mit nem gemachten 1.6er k jet motor :P


kurzhub hab ich ja drin aber ich bau auf 1,6er um jetzt

der restliche aufwand ist dafür das die karre einigermaßen erträglich läuft

ist nie richtig angesprungen etc
ja ist viel zu mager gelaufen nach dem benzindruck anpassen lief er besser und seitdem springt er besser an
das ist ihm wichtig für ihn ist die karre ne hure im sommer fährt er nen 1,8ter vento mit 30.000 auf der uhr geerbt vom opa


1,8ter wär mir bei dem schon wieder viel zu wenig^^, wenn dann 16v und/oder turbo :P


die karre hat er so geerbt
der ist neuwertig sein opa hat den neu gekauft und in den 16 jahren nur knappe 30000 bewegt
der wird den nciht verschandeln und der typ braucht auch keine leistung
jeder hat andere bedürfnisse

glaub das war zuviel off topic jetzt geh ich eh mal weg bis dann


jeder wie ers braucht, da hast du recht.

so schluss mit der spinnerei :P back to topic


Wenn du spürbare Leistungssteigerung für schmales Geld möchtest, fang mit einer 268° nocke an. War auch mein erster Schritt bei meinem NZ. Dein 3f geht damit sicher noch besser, da er nicht das abmagerungsproblem hat. Einen angepassten 3f Chip für die Nocke der auch was taugt, findest du z.b. hier im Polotreff. Die Nocke verändert dazu auch noch den Sound der Auspuffanlage stark! Gewichtsreduzierung im Polo ist fast zwecklos. Selbst die Rückbank wiegt kaum etwas. Besteht ja nur aus Schaumstoff und ganz wenig metall. Der LMM vom Golf bringt die mehr luftdurchsatz, da dieser eine "Schwachstelle" ist.Der muss aber auch wieder auf deine Motorsteuerung angepasst werden.
Alternativ käme für dich noch ein kürzeres Getriebe in frage.
Ansonsten sollte selbstverständlich erstmal die technik in ordnung sein, um das optimum zu erreichen. Also kompression soll passen, Zündung richtig eingestellt oder auch einen tick mehr frühzündung.


Stimmt, auf das Getriebe kommts wirklich stark an bei nem Polo.
Mein AAV ist damals mit dem kürzeren(!) Getriebe schneller in der Spitzengeschwindigkeit gewesen und natürlich viel besser im Abzug. Aber meistens haben die 3f Motoren eh schon das sehr kurze AHD dran.

Also ich würd dir das auch so rauten zu machen wie du es dir schon zu Anfang gedacht hast. 90PS sollten da locker rauskommen und das ist schon ganz ordentlich in nem 86c!


mäx
  • Themenstarter

joa so hab ich mir das auch gedacht das mit dem getriebe hört sich auch verlockend an nur gibts den noch ein kürzeres als der 3f ( und ich glaub alle anderen polos auch außer 4 gang) drin hat?


ich glaub es gab 4 gang aau getriebe


mäx
  • Themenstarter

so eins hätt ich sogar noch
aber ist das kürzer? ich hatte ja am anfang den aau mit 45 ps und nem 4 gang getriebe in meinem Polo. aber ich bin jetz davon ausgegengen das dieses getriebe länger übersetzt wär, weil die höchstgeschwindigkeit lag auch so bei knapp 160, trotz nur 4 gänge


meinte 5 gang frag mal munin was der drin hatte auf jedenfall ein aau


Ja, ich hatte ein längeres AAU 5 Gang(ich glaub CEG), es gibt wohl noch ein kürzeres, das auch kürzer wie das AHD ist, aber das soll schon nervig sein hab ich gehört. Ich würd einfach das AHD drin lassen.

Mach erstmal die Sachen die du eh schon vorhattest, sonst frisst der am Ende auch zu viel


mäx
  • Themenstarter

ja zum thema sprit fressen wollt ich sowieso mal fragen ob da alles in ordnung ist. 10 l auf 100 ? gut gelegentlich wird der kleine schon mal gedrückt, aber en kranker raser der den motor immer voll ausdreht bin ich jetz auch nicht. ist das noch im rahmen?


mh 10 liter?
bin noch keinen 3f gefahren aber ich hätte ihn eher in die 8,5 bis 9 liter reingesteckt


Ne, ist nicht normal. Ein 3f verbraucht bei normaler Fahrweise so um die 6 bis 7 Liter.


mäx
  • Themenstarter

gut wie gesagt, so ganz normale fahrweise is schon nich, aber anderst wie z.B nen kolleg der mit seinem peugeot 205 1.1 l, der lässt 13-14 liter durch, der fährt aber einfach nur krank. worauf könnte erhöter spritverbrauch en hinweis sein?


kann viel sein
sachen die man selber mit nem multimeter prüfen könnte wäre z.B.: temnperatursensor


mäx
  • Themenstarter

näää multimeter is kacke, mit nem oszi kannst das viel genauer abmesen aber is en guter tipp, also am besten mal sämtliche sensoren duchcheken?


temperatursensor misst man einfach nur den wiederstandswert bei verschiedenen temperaturen
ein osziloskop ist da völlig unnötig
das wird ich bei nem drosselklappenpoti nehmen aber bei nem temperatursensor empfinde ich es als blödsinn


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