Achso noch was... ich habe die DK ja schonmal getauscht.
Es gibt für den AEE Motor aber 2 unterschiedliche geht nach Fahrgest. Nr. und hat sich ca 98 geändert. ich habe die "ältere" DK müsste Teilenummer 030133064D sein die neuere hat Teilenummer 030133064F. Kennt jemand den Unterschied weichen auch Preislich recht stark ab.
ich hab 3 drosselklappen
aber nur 2 mpi motoren
einen aee von 96
einen akv (1,4er 60ps 97er)
und eine drosselklappe von nem 99er aee
der 95er hat die drosselklappe vom 99er bekommen
und der 97er akv hat die 96er dk vom aee bekommen
teilenummern waren unterschiedlich aber größen gleich
haben sich auch alle anpassen lassen nach dem reinigen
Zitat:
der 95er hat die drosselklappe vom 99er bekommen
meinte 96er übrigens
So nach fast 2 Jahren Fehlersuche und der besuch in zig Werkstätten die alle nix gefunden haben (Bosch Dienst, 3 Freie Werkstätten) würde der Fehler endlich behoben! Nachdem mir gesagt wurde es wäre alle ok oder der Leerlaufschalter sei kaputt und was weiß ich hat die 5 Werkstatt ansich wohl nur die Drosselklappe angelernt
Zur Erinnerung: Problem war sägender, zu hoher Leerlauf und ca 15-18Liter Benzin verbraucht. Sowie leichte Startschwierigkeiten und ruckeln beim Fahren mit wenig Gas...
Nachdem ich neben der Drosselklappe und lauter anderen Sachen zum Schluss sogar den Saugrohrdrucksensor und die Lambdasonde neu gekauft habe lag es laut der 5. Werkstatt wohl einfach nur daran das die anderen Werkstätten die alten Lernwerte nicht gelöscht haben...
soviel nur als Rückmeldung und danke für eure Hilfe
Danke für die Rückmeldung.
Schade um die Teiletauscherei, aber wenigstens läuft er jetzt
Nicht angelernte Dks können nur den Leerlauf verschlechtern aber der extrem hohe Verbrauch lässt sich damit kaum erklären. Die müssen mehr gemacht haben als nur anlernen oder Werte löschen. Vielleicht haben sie den eigentlichen Fehler unbewusst bzw versehentlich mit behoben.
Zitat:
Vielleicht haben sie den eigentlichen Fehler unbewusst bzw versehentlich mit behoben.
Fast eine Woche vorbei - läuft er immer noch gut ?
Ja bestens...nur beim starten läuft er sehr ruppig an wie mit einem schlagen...ggf haben die Motorlager einen weg...sobald er an ist läuft er normal würde ich sagen...nicht so schön wie mein AAV aber immerhin