Hmm ja das würde sinn machen und Kühlwassertemperatur kommt ja auch hin mit um die 90grad.
Die Werte von der DK passen aber auch überhaupt nicht entweder sind die auch falsch zugeordnet oder die DK ist hin. Wenn die Spannung so hoch angezeigt wird kann das auch nen Kabelbruch sein oder zeigt er dann keine Spannung an?
Doch, je nachdem, wo der Kabelbruch ist, kann die am DK-Poti gemessene Spannung auf Masse oder auf Bordspannung gezogen werden. Aber 110V ist schwer vorstellbar. Bin sehr gespannt, was die Ursache für die komischen Werte ist. Ich würde jetzt direkt in eine Werkstatt fahren und dort die gleichen Messwertblöcke auslesen lassen, um auszuschließen, dass es an deinem VAG-COM liegt.
Ja ich bin ja auch schon ne ganze weile dabei den Fehler zu finden
Auf jeden Fall war die Klappensteuerung der Warmluftansaugung kaputt und seitdem ich den Saugrohrdrucksensor getauscht habe sägt die Drehzahl nicht mehr. Oder zumindest momentan nicht mehr
Problem weiterhin ist zu hohes Standgas, hoher Spritverbrauch, eingenmächtiges Gasgeben und ruckeln des Motors und das Gefühl keine Schubabschaltung zu haben, DK lässt sich nicht adaptieren und in den "Einstellmodus" für die Zündung komme ich auch nicht mehr rein
Die Werkstatt hatte das Auto ja nen Tag und meinte Falschluft. Worauf ich ja alle Dichtungen an der Ansaugbrücke neu gemacht habe >35€ und naja nix gebracht...
nur mal so ne idee..
einspritzzeit, leerlaufdrehzahl, gas geben / gemischanfettung, schubabschaltung.. hängt ja alles irgendwie mit dem drosselklappenpoti zusammen bzw. dem geber 69
wärs nicht möglich das die schleifkontakte verschlissen oder verdreckt sind und daher die falschen spannungswerte kommen?
ich weiß dass die potis langlebiger sind als die von irgendwelchen billigen china musikanlagen aber die dinger sind sicher auch nicht für die ewigkeit gebaut
kann mich natürlich auch irren aber wenn das tauschen des DK-anstellers nicht zu aufwendig ist würd ichs erstmal damit versuchen oder zumindest mal nen blick auf die schleifbahnen werfen
Ja das stimmt alles Roadrunner, aber 110V ? Das Poti kann, wenn es korrekt angeschlossen ist, nur Werte zwischen 0 und 5V ausgeben, denn diese beiden Spannungen sind an den äußeren Enden des Potis angeschlossen. Egal wo eine Unterbrechung im Poti ist, die Spannung kann niemals außerhalb dieses Bereiches sein. Es sei denn, der Fehler ist in der Außenbeschaltung, also dass z.B. eine hohe Spannung (>110V) mit dem +5V-Kabel verbunden ist. Oder dass halt die Software die Zahlen durcheinander wirft.
Weil das Auslesen in einer Werkstatt unkompliziert, schnell und halbwegs günstig ist, würde ich dort anfangen.
Da ich "fullquotes" vermeiden will gabs einfach ein Danke an Karli für #32
110V bekommst du aus 12V Gleichstrom nur mit einem Oszillator.
So ziemlich alles am KFZ ist auf max. 60V Gleichstrom (und da auch nur Spannnungsspitzen) ausgelegt (induktive Lastabschaltung, gespeicherte Spulenfeldenergie etc.).
Ich sag jetzt einfach mal dass dein "Labelfile falsch ist".
5V klingt nach [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar-Pegel.
110V grillt jede dahinter liegende Logik - also "äußerst" unwahrscheinlich.
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Ich überleg gerade wie du deine DK testen könntest.
Du hast nicht zufällig eine zweite im Keller?
(Auch wenn ich die Antwort vllt. kenn - fragen kostet ja nix ausser Zeit ^^)
Da brauchste garnix anlernen. DK nochmal abklemmen, wieder dran und einfach ~500 km fahren und die lernt sich selbst an.
Ich hatte die DK wie beschrieben ja schonmal getauscht und er lief trotzdem nicht (viel) besser also hatte ich sie schon ausgeschlossen! Allerdings vermute ich das ich mehrere Fehler in dem ganzen Motormanagement habe/hatte (Saugrohrdrucksensor, Warmluftansaugung) und werde sie die Tage erneut tauschen.
Ich berichte sobald ich was neues habe
Habe er neue Kunde für die Leute?
Du solltest dringend dein Deutsch verbessern
Also... folgendes:
Ich habe das Auto in eine 2. Werkstatt gegeben (BOSCH Dienst) und ihnen genau erklärt was ich für ein Problem habe und was ich alles schon versucht habe. Doch die Zipfelklatscher haben einfach alles was ich gemacht habe nochmal gemacht (weniger) und mir dann für nix 80€ abgenommen
Fehler ist genauso da wie vorher auch.
Ich bin immernoch stinke sauer! Bei der weiteren Fehlersuche habe ich dann festgestellt das der Krümmer unter dem Hitzeschutzblech/Warmluftansaugeblech nen Riss hat... diesen haben wir dann Geschweißt. Fehler ist aber immernoch da.
Will mir in den nächsten Tagen mal ne neue DK Bestellen...
Falschluft...haste da auch alle Unterdruckschläuche erneuert?wie siehts mit istwerten derDK aus?sind 2 gegenläufige potis mit jeweils um die 5v...
Unterdruckschläuche sind noch alt... hab zwar alles abgesprüht aber tausche die nochmal. Weißt du aus dem Kopf welchen Durchmesser die haben, 3mm?
Ich hab noch ne Vermutung. Wir hatten mal nen Fehler das ein Auto Falschluft über den BKV gezogen hat, also der Dichtring zwischen BKV und Hauptbremszylinder war def..
Die Werte hab ich mir alle angesehn im VAGCom aber ich hab ja keine Unterlagen dazu was die "Sollwerte" sind und hatte ansich gedacht das Bosch genau das mal macht aber naja
Achso noch was... ich habe die DK ja schonmal getauscht.
Es gibt für den AEE Motor aber 2 unterschiedliche geht nach Fahrgest. Nr. und hat sich ca 98 geändert. ich habe die "ältere" DK müsste Teilenummer 030133064D sein die neuere hat Teilenummer 030133064F. Kennt jemand den Unterschied weichen auch Preislich recht stark ab.
ich hab 3 drosselklappen
aber nur 2 mpi motoren
einen aee von 96
einen akv (1,4er 60ps 97er)
und eine drosselklappe von nem 99er aee
der 95er hat die drosselklappe vom 99er bekommen
und der 97er akv hat die 96er dk vom aee bekommen
teilenummern waren unterschiedlich aber größen gleich
haben sich auch alle anpassen lassen nach dem reinigen
Zitat:
der 95er hat die drosselklappe vom 99er bekommen
meinte 96er übrigens
So nach fast 2 Jahren Fehlersuche und der besuch in zig Werkstätten die alle nix gefunden haben (Bosch Dienst, 3 Freie Werkstätten) würde der Fehler endlich behoben! Nachdem mir gesagt wurde es wäre alle ok oder der Leerlaufschalter sei kaputt und was weiß ich hat die 5 Werkstatt ansich wohl nur die Drosselklappe angelernt
Zur Erinnerung: Problem war sägender, zu hoher Leerlauf und ca 15-18Liter Benzin verbraucht. Sowie leichte Startschwierigkeiten und ruckeln beim Fahren mit wenig Gas...
Nachdem ich neben der Drosselklappe und lauter anderen Sachen zum Schluss sogar den Saugrohrdrucksensor und die Lambdasonde neu gekauft habe lag es laut der 5. Werkstatt wohl einfach nur daran das die anderen Werkstätten die alten Lernwerte nicht gelöscht haben...
soviel nur als Rückmeldung und danke für eure Hilfe
Danke für die Rückmeldung.
Schade um die Teiletauscherei, aber wenigstens läuft er jetzt
Nicht angelernte Dks können nur den Leerlauf verschlechtern aber der extrem hohe Verbrauch lässt sich damit kaum erklären. Die müssen mehr gemacht haben als nur anlernen oder Werte löschen. Vielleicht haben sie den eigentlichen Fehler unbewusst bzw versehentlich mit behoben.
Zitat:
Vielleicht haben sie den eigentlichen Fehler unbewusst bzw versehentlich mit behoben.
Fast eine Woche vorbei - läuft er immer noch gut ?
Ja bestens...nur beim starten läuft er sehr ruppig an wie mit einem schlagen...ggf haben die Motorlager einen weg...sobald er an ist läuft er normal würde ich sagen...nicht so schön wie mein AAV aber immerhin