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startet schlecht und würgt ab!

Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

Hey jungs,

wollte heute zur Werkstatt und mir ein Termin geben lassen. Nur wollte von euch schonmal bissen Vorwissen sammeln damit ich mich dort nicht voll labern lasse sondern weiß worums geht

also mein problem: und zwar fährt sich mein Auto super! nie probleme! Aber jetzt kommts. Sobald es nass und feucht ist, und ich ihn dann morgens anspringen lassen will, geht erstmal nix! muss so 3-5 mal an der zündung drehen, und zwar etwa so immer ne halbe minute lang bei jedem versuch. und es kommt nix! der macht nur zin zin zin zin zin und nix passiert erst so beim 5 mal startet er dann doch endlich aber richtig sau SCHLECHT! wie ein traktor, und ist immer kurz davor abzuwürgen, muss nur kurz dann halt auf gas bissen drücken und er kriegt sich ein. Aber heute war es zum ersten mal richtig extrem. Der hat mir diesesmal auch auf der Strecke probleme gemacht, hat zwar gas und so angenommen, aber mit leichtem rukeln und so. und dann war ich auch bei der aral tankstelle heute, da ich tanken musste und der hat mir dort abgewürgt, als ich am stehen war. dann als ich wieder losfuhr zur arbeit, würgte der fast bei ner ampel ab. aber sobald man aufs gas drückt kriegt er sich wieder ein etwas. das schlimme war nun auf der autobahn, der hat meistens im 3 gang gas schlecht angenommen. so rukelnd.

also wenn ich heute zur werkstatt gehe, was wird er sich so angucken, und was könnte es vielleicht sein? danke im voraus

ah und nochwas, habe schon vor 2 monaten verteilerkappe + finger erneuert also woran könnts noch liegen?



Deine Rechtschreibung und Satzgrammatik war aber auch schon mal besser.

Zu deinem Problem.

Zündkabel,
Drosselklappe und
Krümmer checken.

Zitat:

also mein problem: und zwar fährt sich mein Auto super! nie probleme!


Und das sagt jemand mit ca.56 neuen Threats über seine Auto probleme.


gelöschtes Mitglied

    moin moin gugge mal an deiner Zündspule ob da irgendwo n Riss zu sehen ist, hatte fast die gleichen Symptome und wenn ick durch ne große Pfütze geballert bin denn war er aus



    schau mal nach dem unterdruckschlauch. ob der zerfressen oder abgerutscht ist. Evtl auch Temperaturgeber defekt.


    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    temperaturfühler glaube ich nicht, das hatte ich noch im febuar erneuert


    hallo! ich habe GENAU das gleiche problem! genau das gleiche! (habe vorhin auch einen eintrag gestartet..)

    hast du mal die verteilerkappe nachsehen lassen? meine hatte einen riss. das nächste was ich machen lasse ich die zündspule


    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    also das problem habe ich erst seit dem april :S
    nur heute war das richtig EXTREM! ich dachte der würgt mir mitten auf der autobahn ab. und bin auch lange warm gefahren, und der machte immer noch ansatzweise die sympthome -.- der war meistens im 3 gang am rukeln! wenn man stark beschleunigte! die verteilerkappe + finger habe ich ja schon ernuert -.- muss mal schauen worans sonst noch liegen könnt. zum kotzen eh :(


    100 %ig die Zündspule!
    Hatte genau die gleichen Symtome wie du,die gewechselt und alles war gut ggf. noch die Zündkabel überprüfen..


    ja also bei mir ist das nur wenn ich losfahre zu arbeit an den ampeln. irgendwann ist er dann warm gelaufen und er läuft normal!



    Also ich würde dir auch raten, die Zündpule zu überprüfen.
    Jedoch wird es in meinen Augen schon reichen den Zündverteilerfinger + Kappe zu ersetzten.

    Danach läuft wieder alles geschmeidig.


    Verteilerkappe + Finger
    Zündkabel + Zündspule
    wenns immer noch nicht hilft welchen verteiler hast du drauf
    BOSCH oder MAGNETI MARELLI und was hat dein Auto gelaufen . (Km)


    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    JUNGS! ich habe schon verteilerkappe und der Verteilerfinger erneuert! also muss es an der zündspule oder an desen kabeln liegen oder ? gibst sonst noch möglichkeiten, woran das liegen könnte?


    gelöschtes Mitglied

      ich hatte das selbe problem vor nicht langer zeit auch. bei mir war die zündspule hin, hatte kleine risse im gehäuse. hatte auch gesucht wie ein blöder. die risse sieht mann nicht immer im eingebauten zustand.


      Garen
      • Themenstarter
      Garen's Polo 6N

      so ne zündspule is ja sau TEUER! um die 100 euro! kann man auch eine vom schrott nehmen?oder lieber neu?


      lieber neu


      gelöschtes Mitglied

        ruf mal beim nächsten schrotti an. bei mir in der nähe hatte eine nagel neue spule sogar noch verpackt da rumliegen und wollte nur 20€.


        noch besser


        Garen
        • Themenstarter
        Garen's Polo 6N

        der zweite Link ist uninteressant,die Spule passt nicht.
        Ich seh jetzt schon deinen 2ten Zündspulenfrett

        **HILFE EBAY BILLIGZÜNDSPULE MACHT PROBLEME,PANNE AUF AUTOBAHN *

        nein Spaß lass den Ebay Mist lieber,sone Zündspule kaufst du höchstens alle paar jahre und die geben in aller Regel recht oft den Geist auf.
        hab noch eine neue hier rumfliegen von beru PN wenn Interesse.

        Oder woanders besorgen,auf jeden Fall keine 20€ Ebay-Zündspule.
        Am Ende kaufst du dir die ja doch

        Viel Glück !


        Garen
        • Themenstarter
        Garen's Polo 6N

        noch ne frage, kannste mir eine Zündspule empfehlen? z.b welche marke? bosch ist klar aber die sind sau teuer. bei ebay locker 100 euronen


        Zitat:

        bosch ist klar aber die sind sau teuer. bei ebay locker 100 euronen


        Dafür hält der auch mehr als 10 Jahren!


        Ob das aber auf den Polo auch noch zutrifft wenn man sich die ganze Threadsammlung dazu durch liest bzw noch die Themen dazu in Erinnerung hat die mittlerweile schon gelöscht wurden .


        schätze mal das die Zündspule die Karre überlebt wenn er sie neu kauft Zumindest währe es eine Wertsteigerung.


        Ich würde mir vor dem Kauf einer Zündspule noch die Zundkerzenstecker anschauen. Wenn die korridiert oder lose sind, schlägt der Funke außen herum und an der Zündkerze kommt nichts an. Zumindest hatte ein Kollege das Problem letztens bei seinem Golf 3. Der Komplettsatz Zündkerzenstecker lag übrigens bei ca. 20,- Euronen.


        Ich denke auch, dass es an der Zündspule liegt. Aber tausche nicht nur die, sondern auch noch die Zündkabel und die Zündkerzen aus, denn das sind alles Verschleißteile und können auch die Ursache für verstorbene Zündspulen sein.


        Garen
        • Themenstarter
        Garen's Polo 6N

        Ey Jungs, also hab das Problem immernoch -.- letztens hatt er bei nassem/feuchtem wetter wieder garnicht gestartet! Das ist jetzt sogar schlimmer, vorher vor nem Jahr hat er wenigstens nach mehreren drehversuchen dann gestartet und lief zwar unrund, aber er lief^^ Und seit neuem ist das so, dass ich so oft drehen kann wie ich will, er versucht zu starten, aber am ende kommt einfach nichts -.- hatte auch schon den ADAC bei mir, und der Kollege meinte, Zündspule, Zündkerzen in Ordnung und Sprit kriegt er auch! Er hat auch nicht verstanden woran das liegen könnte. Er hat sich Verteilerkappe und Verteilerfinger angeschaut (die noch neu sind, vor nem Jahr gewechselt) und meinte das da auch alles okay ist. Zündfunken ist auch stark da meinte er. Hat sich noch paar ander Sachen angeschaut, aber alles scheint okay, sagte er zu mir Am Ende hat er ihn doch angekriegt aber er wüsste echt nicht woran das liegt -.-

        Heute morgen war es dann wieder soweit. Wieder das selbe Problem. Er hat einfach nicht gestartet, dann habe ich mal mit dem Gaspedal gespielt, und zwar... Bevor ich den Schlüssel gedreht habe, trat ich vorher noch auf den Gaspedal, ungefähr bis zur Mitte, und drehte genau im selben Moment den Schlüssel! Dann kam auch etwas, aber sofort wieder abgewürgt, dann nochmal und ich ließ dann die drehzahl für einige sekunden auf 3000 und dann lies ich gas los, und er lief haha XD reichen diese anhaltspunkte? ich hoffe ihr könnt mir sagen warum der nicht so gut startet -.- und wieso springt er an, wenn ich vorher auf gasdrücke? verstehe ich nicht, der kriegt doch genug sprit meinte der vom adac :S


        Ist deine Verteilerkappe auch neu? Ich hab genau das gleiche Problem, werde mir heute erstmal ne neue Zündspule besorgen...

        Ich hatte Zündkerzen, Zündverteiler, Einspritzdüsen, Zündkabel neu..
        Und habe das Problem immernoch...!


        Garen
        • Themenstarter
        Garen's Polo 6N

        verteilerkappe + verteilerfinger wurden mir vor nem knappen jahr erneuert. und das problem bestand immernoch, dass er bei feuchtem wetter nicht gut ansprang! ich verstehe nur nicht das mit dem gasgeben vor dem start/schlüsseldrehens? was läuft da mechanisch ab? wie kann ich mir das vorstellen? bekommt der dann mehr sprit bevor er startet oder wie?


        Vermutlich kommen mehrere Probleme zusammen. Zuerst Zündprobleme aufgrund eines Fehlers im Hochspannungskreis gefolgt von nassen Zündkerzen weil eingespritzt wurde ohne Zündung. Beim öffnen der Drosselkappe trocknet die angesaugte Luft den Brennraum und die Kerzen und der Motor kommt wieder in Betriebsbereiche in denen sowohl das Gemisch als auch der Zündkreis wieder Funktionsfähig werden. Ich würde erst mal die Zündspule als Hauptverdächtigen sehen wenn die Kerzen Kabel und Verteiler noch einigermaßen neu sind.


        Garen
        • Themenstarter
        Garen's Polo 6N

        Wodurch entsteht den Fehler im Hochspannungskreis? Und wieso nasse Zündkerzen? du sagst ja: ,,nassen Zündkerzen weil eingespritzt wurde ohne Zündung''
        Wie werden die den nass? Wegen der luftfeuchtigkeit draußen?

        Also wenn ich auf Gas drücke, öffnet sich die Drosselklappe und er saugt Luft, und dadurch trocknet alles, und er springt an?

        wie kann man den testen, ob die zündspule einen weg hat?


        Könnte man mit einer variablen Funkenstrecke testen. Gesunde Zündspulen schaffen in normaler Atmosphäre mind 20mm. Oder einfach die ZS testweise tauschen. Die Nässe im Brennraum kommt hauptsächlich von kondensierten Benzindämpfen und nicht von Wasser. An der Zündspule eher von Wasser und Kälte. Könntest testweise auch mal versuchen die ZS mit einem Föhn zu trocknen und zu erwärmen.


        Garen
        • Themenstarter
        Garen's Polo 6N

        wie kondensiert den das Benzin? :S ich dachte das bleibt immer fest flüssig ^^ und ist das schlimm wenn das kondensiert, was sind den die folgen? startet er dann auch schlecht oder wie ?


        Nimm ein kaltes Glas aus dem Kühlschrank und hauche dagegen. Du siehst sofort Kondenswasser auf dem Glas. Das gleiche passiert im kalten Brennraum. Gasförmige Anteile des Benzins kondensieren an kalten Flächen - unter anderem auch an den Zündkerzenelektroden. Diese dünne Schicht erhöht die nötige Spannung zur Erzeugung des Zündfunkens - evtl so stark dass eine ohnehin schon geschwächte Zündspule es dann nicht mehr schafft.


        Garen
        • Themenstarter
        Garen's Polo 6N

        achsooo. also liegt es höchstwahrscheinlich an der spule, da er nicht mehr genug kraft hat wie ne neue richtig?


        Das vermute ich seeeehr stark. Ich habe übrigens eine ZS von Ebay drin für 20€ inkl Versand. Die tut seit über 40000 Km ihren Dienst. Allerdings in Verbindung mit neuen Kerzen Kabeln und Verteiler.


        Garen
        • Themenstarter
        Garen's Polo 6N

        crass! also muss man net so nen teures von beru oder so kaufen? weil hab momentan welche gesehen für knapp 80 euro -.- kannste mal schicken, was ich für meinen holen sollte? habe einen polo 6n1 baujahr 05.07.1995, aea motor, 75 ps 1,6l

        ey karli, nur eine frage, wieso sprang der jetzt an, als ich auf gas am drücken war? das hab ich net ganz verstanden?


        Ich stelle mir das so vor dass bei geöffneter DK verhältnismäßig viel Luft in den Brennraum kommt, so dass das Kondensierte Benzin wieder verdunstet und abgeführt wird.

        Welche Zündspule du brauchst, weiß ich nicht genau. Ich habe damals einfach bei Ebay nach 6N Zündspulen gesucht. Einige Anbieter haben auf der angebotsseite Listen, für welche Autos die ZS passt. Habe mich darauf verlassen und bei dem Anbieter der mir am seriösesten erschien bestellt und Glück gehabt.
        Ich denke bei ATP oder ähnlichen Anbietern, bei denen man 2 Jahre Garantie bekommt, kann man nichts falsch machen.

        Wenn man ließt, dass die günstigen ZS nicht so lange halten, denke ich, dass es oft daran liegt, dass die Ursache, die auch die alten ZS zerstört hat, nicht behoben wurde. Das macht die günstigen ZS dann noch mal schneller kaputt, als eine teure Bosch oder Beru. Aus dem Grund habe ich bei mir alles erneuert, also Kerzen (die viel zu großen Elektrodenabstand hatten, wegen Abbrand), Kabel (werden irgendwann mal porös und damit undicht) und Verteiler mit Finger (Korrosion und Abstand vergrößert sich wegen Abbrand).
        Damit hat die neue ZS leichtes Spiel und kann lange halten.


        Garen
        • Themenstarter
        Garen's Polo 6N

        okay danke für die ganzen tips und erklärungen. Hat mir jetzt alles echt weiter geholfen. Danke dir Ich werde dann in Kürze mal alles erneuern, sprich zündkerzen, zündspule, zündkabeln, verteiler + finger


        Kannst auch wenn du willst auf den Danke Button klicken. Tut auch gar nicht weh.


        Garen
        • Themenstarter
        Garen's Polo 6N

        so hatte heute morgen wieder das selbe problem, morgens ziehmlich nass und feucht, auto springt nicht an, adac kam vorbei, und er meinte, meine zündspule wäre hinüber, ich solle sie erneueren, da sie haarrisse hätte...

        habe nun bei ebay z.b zündspulen von ATP gefunden die nur 20 euro kosten, was sagt ihr dazu? oder könnt ihr mir empfehlen welche ich holen sollte? habe einen 75ps 1,6 aea 1995. und wenn ich schon ne neue zündspule holen, sollte ich dann direkt auch zündkabeln und zündkerzen mit erneuern? vielen dank im voraus


        Zitat:

        ündspulen von ATP gefunden die nur 20 euro kosten


        Finger weg von dem, geht schnell kaputt.

        Nimm Beru oder Bosch Zündspulen.

        Zündkabel, Kerzen und Verteilerfinger wenn möglich auch ersetzen, falls die alt ist.


        Meine ZS hat auch nur 19,99€ gekostet. Die hat jetzt schon 45TKm auf dem Buckel und läuft immer noch einwandfrei.

        ATP gibt meines Wissens sogar 2 Jahre Garantie auf alle Teile. Ist also eine relativ risikofreie Sache.

        Aber wie Tobikauft schon schrieb: Auch Zündkerzen, Kabel und Verteilergedöhns erneuern, denn wenn hier was oberfaul ist, kann das ganz schnell die stärksten Zündspulen durchhauen.


        Zitat:

        Meine ZS hat auch nur 19,99€ gekostet. Die hat jetzt schon 45TKm auf dem Buckel und läuft immer noch einwandfrei.


        Glück gehabt


        Vielleicht. Obwohl ich mir schlecht vorstellen kann, dass ATP Garantie auf ein Teil gibt, dass sehr oft kaputt geht. Es müssen also viele Leute Glück haben mit der ZS.


        Garen
        • Themenstarter
        Garen's Polo 6N

        eine frage noch, also wenn ich kontaktspray sprühe, springt er sofort an das hatte auch der adac mann getahn. wollt jetzt wissen, wielange ich damit fahren sollte, würde eine kaputt zündspule weitere schäden anrichten? also nicht das noch andere sachen wegen ihm kaputt gehen, denn wenn er immerhin läuft und bei feuchtem wetter halt kontaktspray drauf dann machter keine probleme

        zu atp: ich denke, was sollte schon schief laufen bei atp, kann ja net viel geld verlieren sind grade mal 17 euro so ne zündspule, wenns net richtig funkt schmeiss ich sie in die tonne und wir haben ne weiteren erfahrungsbericht über atp von mir


        Rein elektrisch kannst du nichts kaputt machen, solange kein Funke direkt ins Bordnetz oder zurück ins Motorsteuergerät schlägt.

        Aber wenn du häufig und viele Fehlzündungen hast, kondensiert unverbranntes Benzin an der Zylinderwand und wäscht den Ölfilm ab. Sobald das Problem auftaucht, solltest du am besten schnell wieder Kontaktspray sprühen oder halt doch in den süßen Apfel beißen und die 17€ investieren.

        Wie oben schon gesagt: Wenn die Kerzen falsche Abstände haben, oder die Kabel nicht richtig durchgängig sind oder der Verteiler zu viel Abstand oder Korrosion hat, machst du dir die neue ZS auch ganz schnell wieder kaputt. Am besten also alles tauschen.


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