Moin,
habe in den vergangenen Tagen meinen 3F-Umbau ans Laufen bekommen. Hab auch den lastabhängigen Bremskraftregler nachgerüstet. Den hatte ich gebraucht mit allem was dazu gehört von einem User hier aus dem Forum gekauft.
Die Funktion ist, dass der entsprechend der Beladung auf der HA durch einen Halter am Achskörper mittels Feder die Einstellung ändert. Wenn das Gewicht erhöht wird, senkt sich der Halter und zieht den Regler runter. Wenn das Gewicht wieder weniger wird, müsste der Regler in seine Ursprungsstellung zurückgehen.
Tut er aber nicht. Zumindest meiner nicht. Ich frage mich aber auch, wie das gehen soll, da es keinen Rücksteller gibt. Dies könnte eine Art Feder sein, wie z.B. an den Bremssättel der Hinterachse, damit die Kolben beim Lösen der Handbremse wieder zurückgehen.
Nun die Frage: Fehlt da was oder wie geht das? Das Bild zeigt, wo ich mir die Position eines solchen Rückstellers vorstellen könnte. Löcher sind ja immerhin schon da.
es fehlt eine feder die den regler wieder zurück zieht.
es fehlt keine feder.
würde man eine feder dort befestigen wo du es im bild markiert hast würd der regler immer öffnen und man hätte zu viel druck an der hinterachse. (zugfeder)
bei einer druckfeder würde der regler immer zu wenig öffnen.
es funktioniert ohne zusätzliche feder. die einzige feder ist die zwischen regler und achse.
zur erklärung: wenn du das bremspedal trittst baut sich im regler auf. im regler sitzt eine art rückschlagventil. somit "schließt" der regler ( natürlich nicht komplett) die bremsleitung und somit die bremskraft nach hinten. durch die feder zwischen achse und regler wird das ventil offen gehalten und eine bestimmte menge an flüssigkeit fließt hindurch.
um deine frage zu beantworten: es ist keine feder nötig, da der regler sich beim tritt auf das pedal selbst zurückstellt, soweit es die feder zwischen achse und regler zulässt.
Zitat:
da der regler sich beim tritt auf das pedal selbst zurückstellt