Hallo
Ich habe eventuell vor mir einen 6N baujahr 98 mit 75 ps zu kaufen . 110 tkm gelaufen . nun fahre ich einen 86c und habe vom motor her keinerlei probleme gehabt . dann haben wir noch einen golf 4 mit 75 ps und da nur probleme mit . kurbelgehaeuseentlüftung friert öfter ein . gibts dies auch bei dem 6N? wodrauf muss ich bei einer besichtigung achten bzw womit muss ich bei dem auto in zukunft eventuell rechnen ?
würd mich auf antworten freuen .
danke
mike
und wo wir dabei sind ...
ist es normal das der xxl kein vw emblem im grill hat ? er hat klima usw , aber ist das mit dem emblem auch so ok ?
Zitat:
ist es normal das der xxl kein vw emblem im grill hat ? er hat klima usw , aber ist das mit dem emblem auch so ok ?
Zitat:
wodrauf muss ich bei einer besichtigung achten
hi
also ich meine irgendwo gelesen zu haben , dass der polo 6n xxl kein emblem drinne hat . sowie schwarze rückleuchten usw usw ...
haben eben auch was gefunden zum einfrieren . angeblich sollen alle alumotore von 98 an das problem haben . 1 liter sowie 1,4 liter . der 1,6 soll das problem garnicht haben . mit dem einfrieren meine ich . stimmt das ?
was darf so ein stück denn heute kosten ? bj 98 110000 gelaufen . klima usw ... angeblich kein rost , auspuff und bremsen neu . tüv neu .
sind 1750 ok ?
zahnriemen gibt es nirgends einträge , jedoch wurde mir am telefon gesagt er schaut noch gut aus . kann ich genau so schnell selber schauen wie beim 86 c ? ich sehe ihn ja heute abend das erste mal .
Wenn er im Zustand gut ist, ist das okay,aber dir muss klar sein, dass du sofort einen Zahnriemenwechsel+WaPu und Spannrollen machen solltest.
Dann kommst du bei über 2000€ raus, weißt dafür aber, dass es auch wirklich gemacht ist, aber wenn der Zahnriemen bei 110tkm nicht gemacht ist, werden bestimtm auch andere Service fehlen oder?
Gruß
Also zu dem Preis nen 1.6er 6n1 zu bekommen ist garnicht so einfach. Angucken, evtl zur Dekra geben und checken lassen.
Hätte ich auch gern so fürn Winter.
naja ich mache bei wagen in dem alter auch keine service mehr , wenn ich ehrlich bin .... muss halten und gut ist . wenn nicht , dann ab zum schrott .
den zahnriemen werde ich mir anschauen . neuen werde ich nicht investieren . das wäre für mich auch ein grund vom kauf abzusehen , wenn der riemen nichts mehr taugt .
ist eben immer so ein risiko , wenn man sich eine alte gurke für die arbeit sucht . mein 86c hat mich zumindest die letzten 2 jahre erfolgreich zur arbeit gebracht ... für 1000 gekauft und nichts gemacht . öl nachkippen und gut ist . und nun geht er fuer 200 zum schrott . da kann ich doch mit leben .
für mich ist wichtig . keine grossen lecks , verbrauch so ca 6-7 liter , servolenkung , 2 jahre tüv , gute reifen (winter oder allwetter ) .
und am wichtigsten , ist der motor top oder eher ein flop . letzteres bezieht sich auf die elektronik . nach 2 jahren wird auch er zum schrott kommen .
solche sachen wie 2 maliges einfrieren bei unserem golf ist das letzte was ich nun auch brauchen kann ....
gruss
mike
ps wie unterschiedlich ind sich die 1,6 und der 1,4 er im alltäglichen gebrauch bzw von der haltbarkeit . preislich wäre auch noch schön zu wissen , wo da bei gleichem zustand der unterschied liegt ...
danke
Der 1.6er 8V ist einer der besten Motoren im Polo. Schnell, zuverlässig, nicht allzu durstig, Pflegeleicht.
Was mal kommen kann ist halt der Zahnriemen und evtl mal die Ventilschaftdichtungen ab einem bestimmten Alter. Einfrieren gehört nicht zu den Problemen beim 1.6er...Nur wie schon gesagt wurde die Alu 16V Motoren.
Der Zahnriemen und die Wasserpumpe sollte auf jedenfall gemacht werden! Wäre doch sehr ärgerlich wenn er im Winter oder so reisst.
Kostet ja nicht die Welt beim 8v und ist relativ schnell selbst gemacht, wenns drauf ankommt. Und warum in 2 jahren aufn Schrott wenn er doch auch 4 Jahre oder mehr halten kann?
Wäre mir lieber mal 150 Euro fürn Zahnriemen mit Wasserpumpe zu investieren und einmal im Jahr nen Ölwechsel für 30 Euro zu machen als alle 2 Jahre 2000 Euro fürn anderes Auto hinzulegen...
naja mal schauen wie der ZR ausschaut . ich denke ich kann beurteilen , ob er mich anlügt oder nicht ..... mal schauen wie es wird ...
er meinte nur am telefon NULL rost , was ich nicht glauben kann und riemen laut erstbesitzer bei 90000 gewechselt und laut seiner sichtkontrolle soll das dies auch nuch unterstreichen . ich werde schauen wie es ist ...
Null Rost kann ich auch nicht glauben.
Türkanten, Schweller, Heckklappe, Scheibenrahmen, Motorträger unten(!) Gummistopfen unten in der Karosse...
Das sind und waren die Punkte wo ich bei meinem 1999 Rost gefunden habe. Am schlimmsten war der Motorträger betroffen und war nicht mehr zu retten. Und der ist damit durchn TüV gegangen...
naja laut seiner aussgage null rost mal sehen . hoffe das irgendo was ist ..... rost senkt angeblich den preis
zündkerzen hat er vor einiger zeit neu gemacht , seine frau hat ihn 2 jahre ca 12000 km gefahren , auspuff , reifen und bremsen sollen neu sein . und tüv auch . trocken kann ich auch bald nicht glauben . wellendichtring am schaltgestänge ... ist das so wie beim 86 er ?
Der Wellendichtring ist bei mir auch schon neu...kann man ja neu machen. Aber am Preis kann man so sicher was drehen
was sagen euch die bilder ? gehts oder gehts er nicht . motor schaut schonmal nicht gewaschen aus , was auch gut ist ....
und wenn ich diesen aralzettel sehe habe ich auch noch hoffnung auf einen guten riemen
Bei Vollgas mal gucken ob er blauen Rauch auswirft. Nen Zeichen für Ventilschaftdichtungen und Ölverbrauch. Soweit sieht er ganz gut aus.
Aber wo sind die Nebelscheinwerfer hin?
Guck mal ob der Lichtschalter zweimal rastet wenn man ihn rauszieht. Dann hatte er mal NSW und die wurden geklaut oder bei nem Unfall zerstört und nicht neu eingebaut. Spricht dann auch für den anderen Grill.
Edit: Sonst sieht er echt gut aus. Wenn der Rest stimmt, kannste ihn für 1600 mitnehmen.
muss er denn nebelscheinwerfer haben ? habe ich noch nie gesehen beim 6n oder ist mir nicht aufgefallen . kannst es anhand des bildes erkennen ?
Wie gesagt, am einfachsten ist es den runden Lichtschalter mal rauszuziehen. Wenn bei der ersten rastung schon schluss ist hatte er wahrscheinlich keine NSW. Wenn er zwei Stufen rauszuziehen ist, hatte er mal welche.
So am Bild sieht man nix.
Die sind normal vorne in der Stoßstange und den Öffnungen rechts und links. Also in dem Gitter ist jeweils ein kleines Viereck drin wo Nebler platz haben oder es ist (wie bei mir inzwischen) nen durchgehendes Gitter drin.
Wenn die Scheinwerfer fehlen und der Schalter ist für NSW dann würde ich mal fragen wo die sind und die Front genauer nach nem Unfall untersuchen.
Bei mir fehlen die übrigens auch, sind aber halt geklaut worden. -.-
Das Sondermodell XXL hatte soweit ich weiß Nebelscheinwerfer ab Werk.
...und schon weiße Frontblinker aber da bin ich mir nicht 100% sicher
Zitat:
Das Sondermodell XXL hatte soweit ich weiß Nebelscheinwerfer ab Werk.
...und schon weiße Frontblinker aber da bin ich mir nicht 100% sicher
Also könnte es evtl sein das er mal einen treffer vorn hatte.
Ein Grill ohne Emblem ist ja billiger als einer mit, und orangene Blinker sind auch billiger als weiße. Und wenn man Nebelscheinwerfer weg lässt auch.
Würde mir die Front also mal etwas genauer anschauen...
Zitat:
Also könnte es evtl sein das er mal einen treffer vorn hatte.
Ein Grill ohne Emblem ist ja billiger als einer mit, und orangene Blinker sind auch billiger als weiße. Und wenn man Nebelscheinwerfer weg lässt auch.
Würde mir die Front also mal etwas genauer anschauen...
ok besten dank
also mit den blinkern kann ich so schon mal zustimmen . die MÜSSEN bei xxl weiss sein . bei diesem link hier soll auch ein originaler unverbastelter xxl verkauft werden . auch dort habe ich einen grill ohne emblem . nebelscheinwerfer habe ich nun noch bei keinem xxl finden können . ...
hier der link [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Zitat:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
super
also wenn welche drinne waren . auf schalter achten und auf die SStange achten , ob öffnung durchgängig oder für NSW gegossen ...
na die felgen sind mir egal
nebelscheinwerfer auch .... blinkerfarbe erst recht ....
muss eben nur wegen unfall mal richtig nachschauen . Grund : PREISSENKUNG
das ist alles worum es mir geht
Habe gerade noch einmal bei mobile geschaut.
Also das XXL Modell gab es anscheinend auch ohne Nebelscheinwerfer.
Zumindestens haben 80 % keine.
Aber sie haben alle weiße Frontblinker und ein Kühlergrill mit Emblem
naja mit emblem bzw ohne habe ich nun schon 3 gefunden , ABER noch keinen mit gelbe blinker
ich werde mir den kühler und die spaltmaße mal genauer anschauen . und dem guten mann die ausstattung vom xxl mal erklären