Habe heute einen Ersatzlader bekommen.
Am Verdränger ist ein Nutende verschlissen ( 0,4mm Wandstärke ).
Habe jetzt mit 2K Flüssigmetall und einer alten Dichtleiste eine dickere Wand hergestellt. Morgen wird getestet, ob das ganze so hält.
Wenn nicht -> Stiften.
lass das stiften,
weil durch die reibung und hitze löst sich der 2K sehr schnell, macht kein sinn.
Habe es jetzt mit 2k gemacht. Ist dauerhaft bis 150 grad belastbar.
Was soll ich sonst tun?
Na da bin ich mal gespannt ob das hält. Hoffe es, aber glauben tu ich es nicht.. Wenn der 2k sich löst gibt es ladermüsli. :(
Das sag ich ja auch.
das gehört einmal richtig gestiftet und dann ist ruhe damit,
für die wo ers nicht wissen wie das funzt:
am ende der gebrochenen dichtleistenführung wird mit einem 0,8er-1,0er bohrer vorsichtig zwischen den nuten der führung gebohrt. (am besten am Bohrschraubstock damits grade wird) ca. 1-1,5cm tief, danach lasst ihr denn bohrer stecken und brecht ihn auf die höhe der dichtleistenführung ab an sonsten mit einer Dremel-Mini-Flex nachfeilen. spähne mit presslusft abblassen, danach wird flüssigmetallkleber in die spahnführung des abgebrochenen bohrers rein gegossen,nun lasst ihr das trocknen am besten über nacht um sicher zu gehen.
eigentlich ganz easy
So nun habt ihr ein neues ende/Anschlag für die dichtleisten.
das ganze sieht dann so aus
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Der Verdränger XD Warum Stiftest du sowas noch Aber sonst ne Bomben beschreibung
Der Verdränger XD Warum Stiftest du sowas noch Aber sonst ne Bomben beschreibung
Der Verdränger XD Warum Stiftest du sowas noch Aber sonst ne Bomben beschreibung
Also doch eher stiften?
Das ist ganz am Ende der Nut, etwa 2mm vor dem Anschlag.
Ich bin mir nicht sicher...Wenn der Bohrer dann fliegen geht
Dagegen ist das Flüssigmetall eher gering.
Zitat:
Der Verdränger XD Warum Stiftest du sowas noch Aber sonst ne Bomben beschreibung
umso besser wenn es am ende von der nut ist, da sollte es mann auf jedenfall stiften, und ist sehr sehr sinnvoll und NOTWENDIG
Okay, habe heute zur Sicherheit einen 1,0 und 1,5mm HSS Bohrer besorgt.
Geht denn da spürbar Leistung flöten?
Womit einkleben? Loctite Fügen Welle Nut, oder mit dem Pattex 2k Metall Kleber?
Gruß
umso besser wenn es am ende von der nut ist, da sollte es mann auf jedenfall stiften, und ist sehr sehr sinnvoll und NOTWENDIG
wenn es am ende der DLF ist, dann merkst du da fast garnichts, nur wenn der ausbruch in der mitte der DLF ist.
da gibt es verschiede kleber, ich hatte einen 2-Komponenten flüssigmetallkleber von UHU (nicht lachen,ist ein bombenkleber)
gibts beim OBI kostet aber 20 goldstücke.
Okay...Dann werde ich ihn morgen früh verstiften.
Also 2K Kleber, statt Loctite sagst Du?
2 fragen habe ich noch. Und zwar ist es nötig gut oder unnötig die welle zu erneuern? ist ein umbau auf breitere zahnriemen empfehlenswert?
also wenn 2k dann auf jedenfall metallkleber das ist wichtig.
Was die Hauptwelle betrifft, diese muss man eigentlich nicht ersetzen.
Die Hauptwelle des G-Laders ist sehr robust.
Diese sollte nur ersetzt werden, wenn die Hauptwelle von den simmerdichtringen des Verdrängers eingelaufen sind und die welle dadurch nicht mehr abdichten kann.
Umbau auf breiteren Zahnradantrieb am G-Lader
Breiterer Zahnriemenantreib am G-lader ist sinnvoll wenn der Motor stark modifiziert ist und bei kleineren Laderäder unter 68er. Serienmäßig kannst du einen 12mm breiten zahnriemen auf die originalen Zahnräder drauf machen.
wenn du breiteren Antrieb fahren willst z.B. 20mm breit, dann brauchst du 20mm breite zahnräder am Lader und du musst die halteplatte vom G-Lader ausfräsen, damit der breite zahnriemenantrieb des G-Laders platz hat, sonst funktioniert das nicht. Ab einer leistung von 150PS wäre das schon sinnvoll.
Also, der Lader ist wieder zusammen- erstmal ohne stiften.
Ja, es war 2Komponenten Metallkleber.
Habe soeben einen Wartungssatz geordert, samt Lagern usw.
Ich hoffe, die Nut hält bis zum nächsten Wochenende .
Dann mal weitersehen, ob stiften oder schweißen...Ist so ein Stift denn auf Dauer gesehen schädlich?
nein, warum soll das stiften schädlich sein? du bildest ja damit eine neues führungsende für die Dichtleiste und der stift wird auf die gleiche höhe der der Nut gefeilt somit schleift es nirgens und wenn der stift mal steckt und fest geklebt hast, bekommst du das auch nie wieder raus. HAST DU ANGST DAS WAS PASSIERT? MACH DIR DA KEIN KOPF. Das hält bombenfest wenn du´s richtig machst.
DU HAST DOCH DIE BILDER VON MIR HIER IM THREAD GESEHEN ODER ?
wenn du dir unsicher bist dann schick den Lader lieber ein in eine Firma z. b. SLS; THEIBACH; RÖTTELE;RPM;FTS;..... da gibts mittlerweile viele die das machen.
ich habe 143 ps was für ein riemen wäre ausreichend?
was schweißen angeht:
DAS IST MIT SEHR VIEL VORSICHT ANZUGEHEN, das kann man nicht mal kurz so schweißen. FINGER WEG VOM SCHWEIßEN, außer du lässt es von einem G-lader Spezialist/Firma machen wie schon erwähnt.
Der Lader ist aus einer ALU-Magnesium- Legierung hergestellt, da musst erst mal jemand finden der sowas als schweißgerät hat.
ich habe 152 PS und mit dem 12er Zahnriemen von Gates, wenn du den einmal im Jahr wechselst oder 1,5 Jahre, reicht das vollkommen.
so, ich nochmal kurz... bei uns scheint es ein problem im lader zu geben, das jetzt aber (!) NICHT (!) auf schlampige arbeit zurückzuführen ist, da unser g-lader nicht zwingend im besten zustand war siehe dazu hier:
http://www.polotreff.de/forum/t/219225
der lader wird aber ohne murren und knurren wieder zur überarbeitung zurückgenommen...
an dieser stelle möchte ich noch hinzufügen, das ich von der wertschätzung der g-lader experten untereinander positiv überrascht bin !
habe bei röttele angerufen wegen at-motor und der hat mir dann gesagt, das theibach zwar spitzen arbeit leistet, aber auch da schonmal fehler passieren können..macht nix, ich bleibe da weiterhin kunde !.. daumen hoch an beide !
halte euch auf dem laufenenden !
Sooo... mein Lader von Röttele ist jetzt drin Bin mir jetzt nur unschlüssig ob man ihn einfahren muss oder nicht. Ich habe es bis jetzt so gemacht. Eingebaut, Rücklauf halb abgelassen, hallgeber abgezogen. ein paar mal durchstarten lassen bis aus dem Rücklauf Öl kam. Denn alles zusammengebaut. Und denn ca. 15min im Stand laufen lassen. Nun fahre ich seit ca 200km sehr sachte mit dem G und lasse ihn nicht höher als 3000U/min drehen. Aber so ganz Sicher bin ik mir da nicht ob das was bringen sollte wenn ich noch ca 300 km so weiterfahre und ihm denn langsam mal auf den Kopf haue oder ob ich jetzt einfach wieder normal fahre.
fahr ihn normal, was willst du da groß einfahren?!
die ersten 100 km nicht ganz so hochtourig zur sicherheit, aber danach ist recht wurscht (wenn es nur neu abdichten und lagern war)
Ich hab mal beim Tim nachgefragt und der hat mir das hier geschickt. Also ich fahre jetzt wieder normal nach 300km Und es läuft sehr sehr gut
@baddibilder
na das ist doch mal was wo hast du denn lader jetzt machen lassen?