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Polo 2F Hinterachse restaurieren.

Das mit dem Radlager einstellen ist nicht ganz einfach. Man sollte es so fest anziehen, dass kein, bzw. kaum Spiel vorhanden ist und man die Scheibe zwischen Mutter und äußerem Lager mit einem Schraubenzieher von Hand (also ohne Hebelwirkung) verschieben kann.

Korrigiert mich, wenn falsch.
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  • 2F-Jason
    • Themenstarter
    2F-Jason's Polo 2F

    Sooo... achse ist jetzt wieder am auto. so wies aussieht werde ich die eine trommel aber nochmal öffnen dürfen... schleift iwie zu sehr.
    mit der handbremse stimmt auch was nicht, musste die nachstellschraube am hebel ganz lösen um die seile an der achse einhängen zu können und jetzt leuchtet die kontrolllampe durchgängig.
    wird aber denke ich mal an der trommel auf der beifahrerseite liegen.
    könnte das auch sein, dass der pulverer einfach zu viel pulver genommen hat und darum die beläge von haus aus zu weit auseinanderstehen?
    dann noch zwei sachen:
    -ich hab gesehen, dass mein radlagerfett einen einsatzbereich bis 125°C hat,
    reicht das aus?
    -was für bremsflüssigkeit muss ich nehmen? normales hydrauliköl?


    Zitat:

    könnte das auch sein, dass der pulverer einfach zu viel pulver genommen hat und darum die beläge von haus aus zu weit auseinanderstehen?


    Wie? Was? Wo hat der denn überall gepulvert? Doch wohl nicht die Trommel von innen? An allen Reib- und Auflageflächen gehört so oder so kein Lack oder sonst was. Zum Beispiel:

    Zitat:
    Anlagefläche und Gewindelöcher für Achszapfen frei von Lack und Verschmutzungen


    Das ist ein Auszug aus dem Reparaturleitfaden von VW.

    Zitat:
    dann noch zwei sachen:
    -ich hab gesehen, dass mein radlagerfett einen einsatzbereich bis 125°C hat,
    reicht das aus?


    Ich sag einfach mal ja. Wenn es als Radlagerfett ausgeschrieben ist, dann passt das schon. An der HA-Bremse glüht ja auch nichts. 20% der Bremswirkung geschehen an der HA. Passt schon.

    Zitat:
    -was für bremsflüssigkeit muss ich nehmen? normales hydrauliköl?


    DOT 4. Bestenfalls von ATE.



    2F-Jason
    • Themenstarter
    2F-Jason's Polo 2F

    nein, um gottes willen
    die trommel und auch alle gewinde sind von innen komplett frei von pulver!
    ich meine an dem trägerblech, da liegen die beläge ja unten an, siehe bild.
    das er da vielleicht zu dick gepulvert hat und darum die beläge unten 1mm oder was zu weit auseinandergedrückt werden.


    Bild2 031.JPG
    Bild2 031.JPG

    Kannste eh alles nochmal abnehmen. Hast es um 90° versetzt angebaut.

    Ich würde nicht sagen, dass das Pulver dort so dick ist, dass allein dadurch die Beläge schleifen. Aber das ist für mich auch eine Auflagefläche. Nämlich die der Backen. Kannst ja nochmal abbauen und das Pulver da rauskratzen.


    Gibts hier noch etwas neues ?


    2F-Jason
    • Themenstarter
    2F-Jason's Polo 2F

    JAAAAAA
    hab den wagen heute angemeldet mit saisonkennzeichen. dann darf ich zwar nur noch nen halben monat fahren, aber besser als gar net.
    bremsflüssigkeit habe ich noch nicht reingemacht. wird jetzt aber am wochenendepassieren.
    werde euch dann weiter auf dem laufenden halten und mit neuen bildern versorgen


    Also schleift's immernoch?


    bleibts beim aav oder wird der noch was gemacht?



    2F-Jason
    • Themenstarter
    2F-Jason's Polo 2F

    ja, schleifen tuts noch :-(
    werde darum vor den bremsflüssigkein auffüllen noch mal die trommel aufmachen dürfen und an der unteren belagsaufnahme etwa farbe wegkratzen. denke daran wirds liegen.
    momentan ist die handbreme ( darum warscheinlich ) auch etwas komisch.
    musse die einstellschraube bis ans maximum lösen und nu leuchtet die kontrolllame dauerhaft. noch dazu war es vorher so, hab die handbreme gezogen und sobald sie gezogen hat konnte man den hebel auch kaum weiterziehen. jetzt fühlt sich das ganze ein wenig "elastisch" an :-(
    denke es wird alles daran liegen, dass die beläge nicht zu 100% sitzen.
    wir werden sehen... hat vielleicht sonst noch wer eine idee, wie mans in den griff bekommen kann?

    und der aav bleibt auf jeden fall!
    1.) fehlt mir das know how für einen umbau
    2.) fehlt mir die kohle
    3.) gibts genug "verbastelte" genesis wär schade um ihn.
    vielleicht bekommt der aav mal ne 3f nocke oder so aber der rest bleibt.

    sonst hätte ich auch gleich ne hinterachse mit stabi genommen, aber mir kommt "fast" nur oem an meinen polo!


    2F-Jason
    • Themenstarter
    2F-Jason's Polo 2F

    sooo, nachden ich heute allerhand kleinkram am polo erledigt hab und unter anderem die handbremse eingestellt habe ist das schleifen hinten nur noch so minimal, dass ich es dabei belassen werde. wird sich denke ich "einschleifen".
    angemeldet ist er ja auch schon.
    bremsflüssifkeit habe ich auch, von ate.
    morgen wird dann bremse befüllt und entlüftet
    nen groben plan habe ich schon, dank meines "jetzt helfe ich mir selbst" buches.
    kann vielleicht noch wer ne kleine anleitung schreiben, nuz zu vergleichszwecken?
    und kann mir jemand sagen, wo bei der vorderen bremse das entlüftungsventil sitzt? hab ich so nicht gesehen, aber auch nicht wirklich geguckt.
    danke schonmal, ihr seid die besten


    entlüften is ganz einfach:

    entlüftergerät am bremsflüssigkeitsbehälter anschliesen und dann in folgender reihenfolge entlüften:

    hinten rechts, hinten links, vorne rechts, vorne links

    die vorderen nippel sitzen oben auf den bremssätteln, die sollten im idealfall mit ner kleinen gummikappe abgedekct sein


    2F-Jason
    • Themenstarter
    2F-Jason's Polo 2F

    entlüftungsgerät hab ich leider nicht. soll aber ja auch durch treten des bremspedales möglich sein. gibts sonst vielleicht noch ergänzende tipps, die man beachten könnte?
    aber vielen dank, jetzt muss ich vorne schonmal nichtmehr lang suchen


    ohne entlüftergerät brauchste ne zweite person

    einer sitzt rein, baut druck auf durch mehrmaliges treten des bremspedals, dann den druck halten, und die zweite person öffnet das ventil, dann ventil wieder schliesen und wieder druck aufbauen. zwischendrin immer den behälter nachfüllen das der net leer läuft. an den entlüfternippel nen schlauch ranmachen und die alte flüssigkeit auffangen. durch den schlauch siehste wie lange noch luft kommt

    da dein system aber ziemlich leer war kann das ne ganze zeit dauern.

    mir wurde aber schon berichtet das beim entlüften mit 2 personen der HBZ kaputtgehen kann, gerade wenn der HBZ schon älter ist. das kommt scheinbar davon das der HBZ sich einläuft und beim entlüften durch treten schiebt man den zylinder immer über den eingelaufenen punkt und dadurch kann die dichtung kaputtgehen.

    ist mir selbst noch nie passiert, und ich hab bevor ich mir ein gerät gebaut hab immer mit 2 leute entlüftet.

    ein entlüfter gerät bauen ist au kein hexenwerk, du brauchst nur ne gartenspritze, nen passenden deckel für den flüssigkeitsbehälter und nen druckluftschlauch. funktioniert 1A


    Zitat:

    und der aav bleibt auf jeden fall!


    Endlich mal wieder einer der auch auf die AAV's schwört! Aus denen kriegste auch bis über 80 Pferdchen raus wenn du gut bist!


    2F-Jason
    • Themenstarter
    2F-Jason's Polo 2F

    so, haben am sonntag die bremse befüllt und entlüftet. vorher habe ich noch alle relevanten schrauben nachgezogen und einige schönheitsreparaturen am wagen gemacht, wie zb spiegelhalter abgeschliffen und überlackiert türgriffblenden überlackiert und meine gelben nebler eingebaut.
    die erste fahrt ging dann zu combiparkplatz, auf welchem wir ein paar proberunden und bremsungen gemacht haben.
    alles top soweit!
    dann ab zu wagen waschen ( stand ja über ein jahr in der garage und war dementsprechend sehr staubig) und dann noch zum diner nen milchshake trinken.
    ich hatte ganz vergessen wie geil polo fahren ist, auch wenn er nach der langen standzeil sehr unruhig läuft (aber das werd ich wohl hinbekommen) blöder lupopo!
    muss jetzt nur noch die handbremse etwas einstellen, die zieht etwas seeehr früh
    vielen dank nochmal für eure hilfe soweit!


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