vw teilemarkt

Polo 2F Hinterachse restaurieren.

Hast PN...

2F-Jason
  • Themenstarter
2F-Jason's Polo 2F

also, mit sonem zinkzeugs wollter der pulverer bei mir vorher auch noch beigehen, ich denke, dann kann ichs wohl ruhig pulvern lassen. sind 100€ für die ganze achse in ordnung?

Zitat:

sind 100€ für die ganze achse in ordnung?

finde ich schon !

2F-Jason
  • Themenstarter
2F-Jason's Polo 2F

sodale, wie stelle ich das denn mit den bremsleitungen beim achsenausbau an?
kann ich die einfach abschrauben und dann die bremsflüssigkeit in einem säurebeständigen gefäß auffangen?
oder spritzt mir da sonst was entgegen?
nach getaner arbeit wird die flüssigkeit eh gewechselt.

Zitat:

kann ich die einfach abschrauben und dann die bremsflüssigkeit in einem säurebeständigen gefäß auffangen?

Check. So schnell ätzt da auch nichts weg, wenn überhaupt. Tropft/Läuft langsam raus.

Einfach nen lappen drunter legen und dann abschrauben. Viel kann da nicht passieren, da ist nicht wirklicher ''druck'' drauf.

2F-Jason
  • Themenstarter
2F-Jason's Polo 2F

so, habe meinem kleinen heute soweit die hinterläufe entfernt
hat alles soweit gut geklappt, bis auf, dass eine knarre dran glauben musste.
war aber eh ne billige!
werd die achse gleich nach hause holen und sie dann komplett zerlegen.
habt ihr nen plan, wie der sandstrahler und pulverbeschichter das anstellen wird? weil die achse hat an den seiten ja rohre und da kann ich mir nicht vorstellen, dass er auch in dem rohr strahlen und pulvern kann.
werd nachher mal noch n paar bilder hochladen.

Nein
gepulvert werden können nur Oberflächen.
Wie es mit dem sandstrahlen ist kp

2F-Jason
  • Themenstarter
2F-Jason's Polo 2F

heist also im enteffekt, dass ich dann eine achse hab, die von außen neu aussieht aber wenn man in das rohr reinguckt blüht der rost
wie haben denn die anderen das gemacht?
gibt es da keine möglichkeit das zu entrosten und zu versiegeln?

Wie gesagt:
Wenn der zum Sandstrahlen da rein kommt ist der Rost ja schonmal weitesgehend beseitigt und versiegeln wird der das auch irgendwie, aber ich bezweifle, dass er das durchs Pulvern macht, da er da nicht ran kommt

2F-Jason
  • Themenstarter
2F-Jason's Polo 2F

naja, werd ich auf jeden fall mit dem pulvermenschen besprechen
bin auch am überlegen den endtopf gleich noch mit neu zu machen, muss ma sehen wie schlimm der vom rost befallen ist.
hier noch die bilder:

edit: meine methode zum aufbocken bitte nicht nachmachen
steht zwar sehr stabil aber man weiß ja nie

Bild 202.jpg
Bild 202.jpg
Bild 195.jpg
Bild 195.jpg
Bild 203.jpg
Bild 203.jpg
Bild 207.jpg
Bild 207.jpg
Bild 208.jpg
Bild 208.jpg

2F-Jason
  • Themenstarter
2F-Jason's Polo 2F

achja, meine teilelieferung ist ja auch noch angekommen

Bild 186.jpg
Bild 186.jpg

Zitat:

edit: meine methode zum aufbocken bitte nicht nachmachen

Holz fetzt doch. Solang der Untergrund eben und fest ist, gibt es doch nichts besseres. Passt schon.

Die Trommeln hab ich letzte Woche auch komplett neu gemacht. Hinterher sieht's echt geil aus.

Den Link kennste?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• 2F-Jason
    • Themenstarter
    2F-Jason's Polo 2F

danke, jou, den kenn ich.
    will die trommeln denn auch noch silber pulvern lassen, denn sehen die immer aus wie neu
    ach ja, zwei fragen noch:
    1.) bei dem dämpfer unten ist auf der einen seite so eine nase wo die schraube auch durchgeht und da hab ich mir jetzt nicht gemerkt, ob die nach innen oder nach außen zeigen muss. weiß das wer?
    2.) dann hab ich mir auch nicht gemerkt, wie die federn drinne war. auf der einen seite werden die wicklungen enger. weiß wer ob die engeren wicklungen nach oben oder nach unten müssen?

Ganz genau hab ich das auch nichtmehr im Kopf, bin aber der Meinung dass, die nach außen zeigen müssen.
    Wenn die Felge an der Feder schleift weisst du schon wo der Fehler ist
    Hatte ich auch letztens als ich mir nichtmehr sicher war

2F-Jason
    • Themenstarter
    2F-Jason's Polo 2F

stimmt, hab grad noch ein bild auf meinem iphone gefunden, auf dem man es sieht. damit wäre die dämpferfrage geklärt. jetzt muss ich nur noch wissen, wie rum die feder wieder rein muss?

Bild 197.jpg
    Bild 197.jpg

Ist auf den Federn irgendwas aufgedruckt? Zahlen oder sowas? Dann immer lesbar einbauen. Also die Zahlen nicht auf den Kopf. Von welcherm Hersteller sind die Federn?

2F-Jason
    • Themenstarter
    2F-Jason's Polo 2F

federn sind von ap. muss mal sehen, denke schon, dann werd ich sie lesbar wieder reintüdeln :p
    werd mich vielleicht noch heute ranmachen und die achse auseinanderbauen, dann kann ich sie nächste woche zum strahlen bringen.

Du hast oben in der Karosse eine Aufnahme und unten ja auch. Wenn du dir das genau anguckst, kannste da nichts falsch machen.
    Guck dir den Dom von unten genau an. Dann siehste was ich meine!

Zitat:

will die trommeln denn auch noch silber pulvern lassen, denn sehen die immer aus wie neu

Mach sie Doch gelb, und gleich das ganze vorne auch noch an.

Dann hast du für immer Ruhe

meine werden schwarz vorne wie hinten

Schwarz sieht doch iwie Doof aus.

wieso?
    ich mags dezent
    außerdem wirds nicht so schnell dreckig
    bei rot hat man da immer ein problem und bei geöb gleich 3 mal
    wenn man mit felgen da schon so ein problem hat

ich würd bremstrommeln auch schwarz machen...

so unauffällig wie nur irgend möglich

2F-Jason
    • Themenstarter
    2F-Jason's Polo 2F

ich wills ja original ham, von daher werden die silber gepulvert. dann sehen sie immer aus wie neu
    das einzige was mir jetzt noch sorgen bereitet sind die rohre links und rechts an der achse. kann mich nicht vorstellen, dass man da den rost rausbekommt.

rausbekommen wirste ihn vllt mit dem strahlen, der pulverer kriegt da nur unter umständen kein pulver rein.

flute doch die rohre stattdessen mit mike sanders fett... google mal nach korrosionsschutz depot

2F-Jason
    • Themenstarter
    2F-Jason's Polo 2F

naja, wenn der das mit dem strahlen hinbekommt, dann werde ich das einfach gaaanz dick mit hammerite bepinseln und dann noch mit sonem fett oder wachs.
    da sieht man den rost:

Bild 201.jpg
    Bild 201.jpg

Kann man denn die Trommeln pulvern oder lackieren oder was macht man da am besten?

Zitat:

Da sieht man den rost

Ein Guter lacker, sowie Sandstrahler oder auch Pulverer sollte da ohne Probleme dran kommen

2F-Jason
    • Themenstarter
    2F-Jason's Polo 2F

so, habe gestern nach einnahme zweier dosen ravioli die hinterachse in ihre einzelteile zerlegt. nun noch eine frage: ist das richtig, dass der achszapfen und das blech dahinter ein teil sind?
    das sieht nämlich in den teileshops immer so aus, als ob der achszapfen seperat wäre. das könnte bei mir auch einfach zusammengerostet sein, aber das kann man bei mir leider nich erkennen.

Antworten erstellen