Erstmal vorweg: Hier geht es nicht um einen Motorumbau.
Ich fahre derzeit einen Polo 6N GTI und hab überlegt mir einen Golf IV oder Audi A3 mit einen 1.8T mit 150PS oder 180PS zuzulegen.
Meine Fragen richten sich an die, die schonmal einen GTI und einen 1.8T gefahren sind.
Merkt man den Leistungsunterschied zwischen dem Polo und dem Golf/Audi sehr oder eher weniger? Zum einen im Anzug unten raus und zum anderen oben raus (160km/h und höher). Sind zwar schon einige PS mehr, aber die Autos wiegen sicher auch 200 bis 300 kg mehr.
Zum anderen bewegt man die Golfs und Audis doch sicher mit mindestens 2l pro 100km mehr, denk ich mal. Wenn der Unterschied doch nur minimal ist, dann lohnts sich mit dem Mehrverbrauch sicher nicht so sehr.
Ich bin zwar mal mit einem Golf IV 180PS mitgefahren, der war aber vollgeladen, daher hab ich nicht viel Unterschied gespürt...
also zum kleinen 1,8T ist der unterschied zum 6n gti eher null, auch wegen dem schon angesprochen mehrgewicht aber der große 1,8T also 180 ps ist dann schon ne hausnummer spritziger egal in welchem drehzahlbereich. ich kann dir leider nichts zum verbrauch sagen weil ich da keine erfahrung hab.
gruss michel
morgen,
wie du in meinem profil siehst besitze ich beides, gti und a3 1.8T
ok ich kann den a3 nur vergleichen mit über 200ps und quattro aber der unterschied ist gewaltig. ist auch logisch denn nen turbo drückt schon ordentlich mehr nach vorne, vor allem gegen nen sauger mit wesentlich weniger leistung.
wenn ich den audi noch auf benzin fahren würde (hab auf gas umgebaut), hätte ich nen durchschnittsverbrauch von ~9l, den polo bewegen wir mit nur ~6.5l.
PS: wenn du dir jetz überlegst ein neues/gebrauchtes auto zu kaufen sollte man an 2013 denken wo die alten autos wohl neu besteuert werden nach hubraum UND CO2 ausstoss. Zum vergleich, jetz zahle ich für den A3 121€ im jahr, 2013 zahle ich 336€! gerechnet wird so: in meinem fall hat der audi 240g/km CO2, minus 90g/km die frei sind ergibt 150g/km die ich zahlen muss, jedes g kostet 2€ also schon allein wegen CO2 zahle ich 300€ dann noch 2€ je hundert cm³ also nochmal 36€.
der polo kostet monentan 108€, 2013 kostet er wohl 172€.
Also überleg dir jetz schonmal ob du bereit bist so viel steuern zu zahlen
hoffe ich konnte dir beissel weiter helfen
gruß
ich denke mal das der 1,8T besser geht schon alleine wegen dem Turbo. Naja ich würde aber sagen der fahrspass ist sicher höher bei der 180ps Maschiene. Audi A3 1,8T ist ja schon ein geiles Gerät
super info mit den steuern, danke
Danke, das hlft mir schon weiter.
Das mit den Steuern wusste ich noch nicht, aber gut zu wissen. Andererseits geb ich im Jahr viele Tausend Euro für ein Auto aus (alleine schon der Sprit), da machen 100 Euro mehr Steuern auch nicht viel aus.
Aber da kann ich ja mal immer nen Blick auf den CO2-Ausstoß richten.
Also so mit deinem Verbrauch, CrashOveride, hätte ich auch gerechnet, nur jeweils einen Liter mehr^^
der verbrauch variiert natürlich schon etwas was bei mir aber damit zu tun hat, dass ich des öffteren nen schweren hänger zu ziehen hab.
kannst dich ja mal umschauen, da stehen beide autos drin
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Da siehts ja gleich krass aus... aber mit Autogas verbraucht man auch mehr, oder?
jop bis zu 20% mehrverbrauch aber dafür zahl ich für den liter gerademal 80cent
ich find den unterschied schon deutlich. dem 6N musst du drehzahl geben, bis der was reißt und so´n 1.8T drückt halt über´s ganze band einfach mehr.
Also ich find den 6N untenrum, so ab 2000/3000 U/min nicht schlecht im Antritt. Bin aber auch noch keinen Turbo gefahren.
also ich finde den unterschied Zwischen meinem GTI und nem Serien 1,8t 150 ps eher sehr gering muss ich sagen !
wenn der 150 pser geschippt ist dann hat der gti null chance und der audi macht mächtig spass!
Also ich Verkaufe derzeit meinen GTI Wegen Umstieg auf S3 also der s3 geht mit 4 personen besser wie der GTI mit nur nem Fahrer
zu dem 180 pser kann cih leider nichts sagen
Aber ich rate dir immer zu nem 1,8t da er auch in ganz anderen autos verbaut wurde ein a3 oder golf 4 hat ein ganz anderes fahrgefühl und vorallem es ist ein anderers auto es fährt sich schöner wie ein polo!
deswegen kommt der umstieg auch von mir!
Zitat:
ein a3 oder golf 4 hat ein ganz anderes fahrgefühl und vorallem es ist ein anderers auto es fährt sich schöner wie ein polo!
deswegen kommt der umstieg auch von mir!
Naja der 1,8T im Golf IV kostet ja auch in der anschaffen wesentlich mehr, als ein vergleichbarer GTI
Gruß!
Naja der 1,8T im Golf IV kostet ja auch in der anschaffen wesentlich mehr, als ein vergleichbarer GTI
Gruß!
Ja, das ist leider auch so eine Sache. Die Gebrauchtwagenpreise der höheren Motoren sind ja gerade echt enorm.
und die fürn GTI sind im keller
Ich habe mal gesucht, ein guter 6n2 GTI liegt bei 5500-600€ und dann iste s schonw as gutes. Also umd ie 100tkm und höchstens 2 Vorbesitzer. Ebenso alle Inspektionen usw...
Golf 4 1,8T im selben Zustand lag bei 8000€ und höher... Prost!
Bin nämlich auch auf der Suche nach einem 6n2 GTI und hatte auch den Golf in Erwägung gezogen.
Gruß
EDIT: @Black-Pearl; aber nur die fürn 6n1. Die für den 6n2 sind extrem hoch...aber dafür bekommt man bei dem ja auch einiges Geboten.
Ihr müsst hier auch mal trennen...
den 1.8T gabs mit 150 Ps, 180 Ps und 225Ps
dazu kommt der Unterschied ob Quattro oder nicht, das macht auch was aus
Ich fahr seit einem Jahr nen Golf 4 1.8T, und wenn der Lader nicht vollkommen platt ist merkt man den Unterschied deutlich!
Seit nem halben Jahr ist nu nen Chip verbaut, kein Vergleich zu vorher.
Meine Meinung geht daher klar zum 1.8T, hab den Umstieg nie bereut, auch weil die Ausstattung ne ganz andere ist
Zitat:
Meine Meinung geht daher klar zum 1.8T, hab den Umstieg nie bereut, auch weil die Ausstattung ne ganz andere ist
Wer sucht, der findet...meiner war deutlich billiger als der von dir genannte Preis
Und klar ist er teurer: Recaro Sitze, Schiebedach, Sitzheizung, Climatronic,....Ausstattung kostet
Polo GTI fahren macht aber auch echt Spass. Klar is es nicht der schnellste an der Ampel. Aber für nen 1.6er ist der Wagen echt super flink und schnell.
Würde es mir gut überlegen mit dem Audi/Golf. Nen 1.8t ist auch etwas Wartungsintensiver zu fahren als nen Sauger. Mehr dran=Mehr was kaputt gehen kann
Warm/Kaltfahren vom Turbo, höhere Wartungskosten, höhere Steuern...
Und im Polo erwarten nicht so viele Leute 120PS wie Leute in einem A3 180PS erwarten
Ich finde das spricht für den Polo ^^
Dsewegen der GTI ist kein schlechtes auto und ich habe für viele dumme blicke gesorgt!
aber so ein A3 oder in meinem fall S3 Quattro ist eine ganz andere welt und vorallem auch im wiederverkauf da diese modelle immer gesucht sind
und vorallem wenn man einen quattro hat dann lass mal den winter kommen da freue ich mich schon drauf!^^
Zitat:
Und im Polo erwarten nicht so viele Leute 120PS wie Leute in einem A3 180PS erwarten
Ich finde das spricht für den Polo ^^
Ich hab bei mir auch die GTI Embleme ab...und wenn du nen 4er Golf siehst, erwartest du direkt 200Ps? Wo wohnst du denn
Wenn ich nen 4er Golf seh erwarte ich zu 80% ne 1.4 Liter Nähmaschine
ja aber mann kann auf nen 180 pser hinten auch 1,6 draufpappen ^^
die meistetne a3 haben maximal 130 ps mit nem 1,8 oder 90tdi ps im golf
Aber der 180iger is eher selten zu finden aber es geht auch um die Spritzigkeit und wenn ich sehe das ich bei meinem gti bei 120 aufer bahn bei etwas über 3000 touren bin (glaube ich) und der 150iger ist bei ca 2500 dann ist das auch was schickes alleine für die reisetauglichkeit wesentlich angenehmer!
Ich wohne zuhause...und leider fahren hier die meisten Karren mit Dampf rum.
Freitags sieht es auf unserem Stadt-Ring vor der Doppelspurampel ungefähr so aus:
Golf6 GTI neben einem E46 M3, hinter den beiden ein S4 neben nem 911 Turbo, Renault 5 Turbo neben ner GSX-R750, S3 neben Golf4 Abt-GTI...
Und kein Fahrer ist über 30.
Traurige Wahrheit: Die Eltern wollen ihre Kinder loswerden
Hier im Ort habe ich gestern alleine 4(!) RS4 gezählt...und 8 Porsche 911.
Kein Vergleich zu nem Golf4, aber sobald der Fahrer jünger als 30 ist, haben die mindestens 150 PS.
Kenne keinen im Bekanntenkreis die nen 75PS-Golf fahren...
Okay, hier fahren ja auch schon drei 6n mit 1.8t rum und zwei VR6
Nun gut, zurück zum Thema:
Ich find den Polo billiger und unauffälliger...
Das einzige, was mich an dem polo stört ist, dass ich meist vollbeladen fahre und mit vier Erwachsenen im Polo ist selbst der GTI etwas träge. Alleine macht er natürlich riesig spaß
@oName wo wohnst du denn?
Ich hab mir schon überlegt ob ich mir nen A3 Sportback TDI kaufe. Weil vergleich Diesel mit Turbo und Benziner mit Turbo ist auch schon wieder etwas anders. Weil mehr Drehmoment und Sparsamer und er macht nicht so schnell in den Bergen schlapp wie ein Benziner
Zitat:
Das einzige, was mich an dem polo stört ist, dass ich meist vollbeladen fahre und mit vier Erwachsenen im Polo ist selbst der GTI etwas träge. Alleine macht er natürlich riesig spaß