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Polo 6N2 1.4 16V Motor

Hallo Mischka,

der Polo hat kein Luftmassenmesser das gibt es nur bei dem Diesel so weit ich weiß.
du hast wie ich nur ein Saugrohrdrucksenser, wenn der defekt ist dann
wird es dir eigentlich angezeigt wie ich das schon hatte.
Zum ausbauen muß die Anzaugbrücke abgenommen werden ist der einfache weg, es geht auch anders aber das soll Komplizierter sein.

Also verschlucken kann ja viel sein....will dir jetzt auch nichts unterstellen aber mit dem Gas kommst du klar?
Also mit unter ist es halt auch eine Umgewöhnung.

Einstellen kann man bei dem Model eh nicht mehr viel....Lamdasonde eventuell defekt, falsche werte ... versuche mal die Drehzahl bei 2000 touren zu halten sollte die Drehzahl stark schwanken, ist die Lamdasonde defekt. sonst Zündkerzen mal nachsehen würde mir noch einfallen.

Also, bis dahin
Gruß



Blackmagic GTI
  • Themenstarter
Blackmagic GTI's Polo 6N2

Hey danke für die schnelle Antwort.

Sitzt der Saugrohrdrucksenser also im "Rohr" das zum luftfilterkasten geht?
muss ich morgen mal nachschauen

Also mit dem Gas komm ich schon klar.
Ich denke das hat was damit zu tun, dass mein alter 6n (45ps 96er Bj.) einen manuellen gaszug hatte und somit keinen "Spielraum" beim Gas annehmen hatte wie mein jetziger 6n2. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Die Zündkerzen sind neu, denn der Wagen hatte vor 8000 km ne große Inspektion bei VW. Hab ich mir auch vom freundlichen bestätigen lassen


Hey Mischka,sehr sehr schöner 6N2 den du da hast!
Schönen 5 Türer in Indigo-Blau Perleffekt ,oder !?


Echt schönes Auto

mfg



gelöschtes Mitglied

    das anfahrverhalten ist wirklich gewöhnungsbedürftig, hab dieses wochenende auch einen 6N2.
    hätte ihn so einige male fast abgewürgt, was mir sonst nie passiert, da ich´s im grunde gewöhnt bin, unterschiedliche autos zu fahren.

    naja. wie dem auch sei.

    schöner autowagen, den du dir da geleistet hast.

    denk dran, im lpg betrieb das obere drehzahlband nicht zu nutzen, damit du lange freude daran hast.

    hast du schon ermittelt, was er im gasbetrieb so nimmt ?


    Blackmagic GTI
    • Themenstarter
    Blackmagic GTI's Polo 6N2

    Hey vielen dank, Polo6n1990 und Maik

    Ja, ich denke auch, dass ich mich dran gewöhnen muss

    Das mit den hohen Drehzahlen bei LPG ist mir bekannt, Maik.
    Deswegen hab ich das Steuergerät so programmieren lassen, dass er bei 5200 Umdrehungen auf Benzin umschaltet aufgrund der hohen explossionstemperatur bei Gas
    Ansonsten fahr ich ihn immer schön warm.

    Gruß Micha


    Blackmagic GTI
    • Themenstarter
    Blackmagic GTI's Polo 6N2

    Achja und zum Verbrauch muss ich sagen bei Stadtverkehr 9,5 - 10 l LPG und auf der Bahn bei 130kmh 8 l LPG

    Volltanken für 30 € - ein geiles Gefühl


    gelöschtes Mitglied

      bei 130km/h 8l LPG ist echt geil

      was die drehzahlen angeht... weit über 3000 würde ich unter lpg nicht fahren.


      Blackmagic GTI
      • Themenstarter
      Blackmagic GTI's Polo 6N2

      Dann kann ich ja gleich mit Benzin fahren
      Ne spaß bei Seite.

      Meinst du, dass es ab 3000 Umdrehungen kritisch wird? :/


      gelöschtes Mitglied

        es ist viel mutmaßerei und spekulation um die haltbarkeit.
        es gibt leute, die sind davon überzeugt, dass es überhaupt keine schäden gibt, sofern so eine anlage vernünftig eingebaut und abgestimmt ist und halt die anderen, die das gegenteil behaupten.

        ich kenne leute, die nur bei sparsamer fahrweise (unterhalb 3500 upm) 200.000km im lpg betrieb abgespult haben und keine probleme mit dem motor hatten. (keine polos)

        wie gesagt, viel spekulation.

        bei einem auto wie deinem, der eh auf drehzahl baut, ist das natürlich schwierig



        Hi, das Thema liegt jetz schon ziemlich lange still aber ich habe keinen anderen passenden thread gefunden. ich habe einen 6N2 Baujahr 01 60 PS und joa, bisschen mehr wär ja nich zu verachten^^ ich hätte an einen AUB Motor als Basis gedacht, ich will nicht über 150 PS raus, übertreiben muss man ja nicht, irgendwas zwischen 100 und 150, was würdet ihr als Basismotor empfehlen?


        Zitat:

        was würdet ihr als Basismotor empfehlen?


        Ist leider im falschen Thread, aber nicht schlimm. Basismotor empfehle ich AVY mit 125 PS aus GTI, ist das beste. Mit AUB wärst du mit der Leistung enttäuscht


        Zitat:

        Basismotor empfehle ich AVY

        hmm der sieht schon recht schick aus, aber was werdn ich da alles neu dazu brauchen?
        Bremse, Stabi, hm Getriebe?

        und in welchem Thread wär ich richtig aufgehoben?


        Zitat:

        und in welchem Thread wär ich richtig aufgehoben?


        Hier: http://www.polotreff.de/forum/t/165437 http://www.polotreff.de/forum/sear.../?q=umbau+avy


        mach am besten nen eigenen thread auf, der übersichtlichkeit halber.

        egal ob 100 oder 125 PS, du brauchst auf jedenfall die passende bremsanlage. ob stabi notwendig kann man streiten (prüferabhängig).
        getriebe ist nichts zwingend nen anderes erforderlich.
        für den 100Pser ist das vom 60 PS allerdings zu lang und drückt damit den fahrspaß.
        dann brauchst du die komplette elektrik und musst wissen ob du auf ESP, Xenon, .... umrüsten willst.


        normalerweise muss immer das richtige getriebe zum motor mit verbaut sein bei der tüv abnahme wegen einhaltung der abgasnorm.


        und da hätten wir den punkt "prüferabhängig" wieder. am besten vor dem einbauen erstmal mit entsprechenden prüfstellen durchsprechen.


        es ist definitiv eine richtlinie des tüv rheinlands mit dem passendem getriebe zum motor



        ok .... aber wenn man zum beispiel in sachsen wohnt ist dafür die dekra zuständig. mein motor wurde eingetragen ohne das passende getriebe bzw. nen umgeänderten stabi.
        was machen die ganzen 1er und 2er golf fahrer die mit 1.8T oder VR6 rumfahren. viele davon haben auch nicht das passende getriebe und haben trotzdem ne eintragung ( ohne umfangreiches abgasgutachten).


        Zitat:

        ok .... aber wenn man zum beispiel in sachsen wohnt ist dafür die dekra zuständig. mein motor wurde eingetragen ohne das passende getriebe bzw. nen umgeänderten stabi.
        was machen die ganzen 1er und 2er golf fahrer die mit 1.8T oder VR6 rumfahren. viele davon haben auch nicht das passende getriebe und haben trotzdem ne eintragung ( ohne umfangreiches abgasgutachten).


        Und die Antwort hast schon geschrieben:
        Zitat:
        und da hätten wir den punkt "prüferabhängig" wieder. am besten vor dem einbauen erstmal mit entsprechenden prüfstellen durchsprechen.



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