Zum Thema Tempsensor, kein Fehler im Speicher und laut OBD alles paletti:
Wenn ihr Werte auslesen könnt, dann während der Fahrt mitloggen! und sich die Tabelle nachher in Excel ansehen. Aussetzer von einigen Sensoren sieht man nicht immer in den Programmen weil die zu lahmarschig sind (z. B. Aussetzer bei Hallgebern).
Gruß
Lecker ein Gutmann Tester... ich will auch... :(
Mhh also ich glaube ich wechsel doch mal meinen Temp Fühler
na endlich
aber das komische ist ja das er sobald er einmal an war... sofort gut anspringt..
ja, ich geb zu das ist merkwürdig. aber du hast mal gesagt, er läuft dann (immer/teilweise?) unrund? merkwürdige fehler, die so derbe aufhalten, sind aber meist son kleinscheiß. ich würds einfach testen, der kostet ja nicht die welt.
ja hab gerade schon nachgeschaut was der kostet. Von Bosch liegt der bei 25 EUro oder so. Welche Sensoren bzw Bauteile sind denn zum starten wichtig ?
Wassertemperaturfühler, Hallgeber,
Drosselklappenstellung ?
Ansauglufttemperaturgeber ?
LMM nicht oder ?
Ladedruck wahrscheinlich auch nicht.
Lambdasonden auch nicht.
Kurbwelwellensensor ?
Klopfsensor wohl auch nicht oder ?
alles richtig, kw und nw sensor ja und klopfsensor nein
lambda sonde fand ich in dem video so geil, das die gewechselt wurd
Gut dann werde ich morgen mal meinen ausbauen, schauen was das für einer ist und mir einen neuen besorgen.
da steht immer ne vw/audi nr drauf, und sogar die widerstandswerte. kannst also quasi nix falsches kaufen
richtig.. aber laut teilesuche24 gibt es wohl 2 verschiedene versionen.. Ich kauf lieber im Zubehör Bosch Teile als bei VW mit Zuschlag Bosch Teile
deswegen sag ich ja, da stehen auch die widerstandswerte drauf, als brauchst die teile nr nich
Gut ich schau mir den mal morgen an. Oder auch gleich den Ansaugtempsensor mit tauschen ?
ne, der ist nicht relevant und spuckt auch direkt fehler aus
So der Temp Fühler war es nicht. Hatte noch einen von einem anderen Motor da rum liegen.. Ergebnis genau das gleiche Problem beim starten.
Das komische ist aber.. das wenn ich 20 sekunden am stück orgel er nicht starten will.. Starte ich aber mehrere male kurz startet er
hast die möglichkeit, die werte des temp fühlers während der fahrt aufzunehmen?
hat er denn jetzt nur beim starten mucken,oder auch noch danach? was genau hast du kraftstoff-seitig überprüft? (will jetzt nich nochmal alle seiten durchlesen)
Den Kraftstoffdruck im Vorlauf hab ich überprüft.
da hattest 3,2 bar ungefähr oder ?
ich meine so um die 2,5 -3,0 bar
Dampfblasenbildung ?
sorry, ich hab den post mehrfach geschrieben, hab was vertauscht. ich meinte, das der kraftstoff an den kalten "wänden" der ansaubrücke etc. kondensiert (warmer kraftstoff, bauteile eiskalt) wodurch dem motor kraftstoff fehlt, zum starten. das passt zu den symptomen. dampfblasenbildung entsteht bei heißstart und eher während dem betrieb.
achso, weiter.. ich würds echt mim kraftstoff versuchen, einspritzleiste raus, und gucken ob er nen gleichmäßigen, konstanten strahl bringt, plus fördermenge messen (ca nen liter pro minute). elektr problem denk ich eher nicht, da ja alles sauber läuft, wenn er einmal an war? weil wenn du mehrfach starten musst, damit er anspringt, muss ja eigtl heißen, das durch das mehrfache aufbauen des druckes, genug sprit da is, aber bei langem, einmaligen stottern, nicht
also das Spritzbild sieht meiner Meinung nach ganz gut aus.
wie siehts bei dir aus?
meiner läuft und deiner
Zitat:
meiner läuft
irgendwie nix... der fehler ging von alleine weg
auch ne Lösung
fährst schon?
aktuelles?