Hallo
Wenn ich mit meinen Polo 86c Bj 92 ne runde Fahre, wird er heiß und der Ausgleichsbehälter läuft über.
Wenn ich ihn Abstelle, läuft er leer so das ich jedesmal wieder neu Wasser Auffüllen muss.
Verteiler für die schleuche oder wie es heist, habe ich schon gewechselt, da er einen Riss hatte und am Behälter kann ich nichts erkennen.
Nur das er immer wieder leer ist und ich will sooooo gerne wieder polo fahren.
Kann es sein das der Wagen deshalb auch immer Bockt und beim langsam werden und Kuppel an die Ampel ranfahren geht er immer aus auch im Stand, wenn er Warm ist.
Würde mich über Antworten und Hilfe/Tipps sehr freuen.
Mfg Chris
moin chris,
noch ein paar fragen vorab: seit wann tritt das phänomen auf? hast du vorher oder seitdem etwas verändert? wird der obere schlauch zum kühler warm? wie sehen die temperaturen im normalen betrieb aus? kommt warme luft aus der heizung?
cheers!
ps: der verteiler heisst glaub ich offiziell kühlwasserflansch.
Es passiert oft dass der Gummiring im Deckel verrutscht (oder sogar fehlt?!). Die ganze Kühlanlage steht unter Druck, wenn der Ring aber nicht an der richtigen Stelle sitzt kann der Druck entweichen und der Behälter läuft über.
Gruß
Philbert
hört sich nach kopfdichtung an wie viel hat der gute runter?
Mfg
mess mal kompression..hört sich an wie kopfdichtung.das bocken und ausgehn KÖNNTE dran liegen das wasser auf den kolben kommt und dann verpufft der funken von der kerze im nix da ja dann das benzin mit wasser gemischt ist..qualmt er denn oder springt er morgens schlecht an?
Hallo
und danke für die Antworten.
Ich hatte die Kopfdichtung ende 2010 erneuert.
Aber wenn es daran liegen sollte, dann werde ich das ende April jetzt erstmal auf´s neue untersuchen.
Danke
Mfg Chris
Der Wagen hat 180.000 km runter
haste den kopf planen lassen?
und das kurbelgehäuse auf unebenheiten untersucht (Lichtspalt methode)?
Mfg
Es kann auch einfach nur am Deckel des Ausgelichbehälter liegen...hatte auch so nen Problemchen, nun passt es wieder und er lässt erst Druck ab wenns nötig wird.
Wenn der Deckel nicht richtig abdichted, Drückt es das Wasser so weit hoch, bis es rausläuft. wenn er aber dicht ist, entsteht ein Druck in dem Behälter der das Wasser nicht weiter aufsteigen lässt. Kann halt auch sein das, dass Überdruckventil im Deckel kaput ist...hol dir einfach nen neuen und ausprobieren.
Zitat:
Es kann auch einfach nur am Deckel des Ausgelichbehälter liegen...hatte auch so nen Problemchen, nun passt es wieder und er lässt erst Druck ab wenns nötig wird.
Wenn der Deckel nicht richtig abdichted, Drückt es das Wasser so weit hoch, bis es rausläuft.
Es passiert oft dass der Gummiring im Deckel verrutscht (oder sogar fehlt?!). Die ganze Kühlanlage steht unter Druck, wenn der Ring aber nicht an der richtigen Stelle sitzt kann der Druck entweichen und der Behälter läuft über.
Gruß
Philbert
Zitat:
so das ich jedesmal wieder neu Wasser Auffüllen muss.
hi
Im Moment nur reines Wasser, da mir das ständige nachfüllen irgendwann zu teuer werden würde.
Werde gleich nochmal schauen ob die Dichtung nicht doch wieder weg ist, denn dann hätten wir das Problem. weil letzte mal war sie ja noch dran als ich das Problem schon hatte.
Aber danke für eure ganzen Antworte.
hallo hört sich an wie das kühlsystem nicht entlüftet
Ich habe irgendwie das Gefühl das mein Kühlergebläse Ventilator nicht anspringt, wie kann ich dieses Überprüfen?
Könnte das Problem auch daran liegen, das das wasser immer überläuft?
Mfg Chris
Besorg dir erstmal einen anderen Ausgleichbehälterdeckel. Vielleicht ist es damit schon erledigt bevor hier aus einer Maus ein Elefant gemacht wird.
Ja das werde ich nach Ostern machen, reicht doch einer vom Schrotti oder, muss ja nicht umbedingt ein neuer sein!?
Wenn ich ein habe und ihn verbaut habe, dann schreibe ich hier das Ergebnis.
Werde drauf achten das ein Dichtungsring drin ist.
Mfg Chris
aber normal is das nich ich denke aber mal neuer deckel kühlmittel drauf dann gucken dann müsste gut sein!
Mfg
Bei war es so:
es hat sich auch immer ein Megadruck aufgebaut und der Motor wurde richtig heiß..... ( 110 c)
Der Schlauch zum Kühler stand Richtig unter druck....... Beim Abschrauben des Deckels vom Druckausgleichbehälter Schoß das heiße Wasser in die Höhe.....
Habe dann das Thermostat rausgenommen um so sehen ob es darin liegt.
und es funzt !
Kein Überdrück mehr und er wird nicht mehr zu Heiß
Dann war ja ganz logisch dein Thermostat defeckt. aber wenn der Motor/das Kühlwasser nicht zu heiß wird sondern nur im Behälter ansteigt, dürfte es am deckel liegen.
Bei mir wird der Motor ja auch verdammt Heiß.
Wie Überprüfe ich denn das Thermostat und wo sitzt es eigentlich?
Mfg Chris
Am Wasserverteiler ist so nen Flansch...den abschrauben und dort sitzt es drinnen.
Guck dir einfach die oberen 2 Bilder an
http://cgi.ebay.de/THERMOSTATGEHAUSE-VW-POLO-86C-80-COUPE-1-3-KAT-MOTOR-3F-/370502053367?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item5643a4adf7&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
also ic hätte auch von anfang an gesagt thermostat .
da er ja überkocht also nur den kleinen kühlreislauf nimmt da das thermostat nicht öffnet
Zitat:
also ic hätte auch von anfang an gesagt thermostat . da er ja überkocht also nur den kleinen kühlreislauf nimmt da das thermostat nicht öffnet
Ich würde versuchen das Thermostat raus zu nehmen und schauen ob es was bringt.
Löse die Schrauben vom Thermogehäuse mit größter Vorsicht da das gewinde gerne mitdreht und du es dann nicht mehr dicht bekommst !
so habe den Deckel vom Ausgleichbehälter gewechselt, da die dichtung hinüber war und jetzt springt auch wieder der Ventilator an.
Aber ist es normal, das das wasser immer noch zwischen durch aus dem Ausgleichbehälter kommt, da wo eine kleine schwarze abdeckung drüber ist!?
vieleicht nur weil er den überdruck raus lässt?
thermostat.de ?
Zitat:
so habe den Deckel vom Ausgleichbehälter gewechselt, da die dichtung hinüber war und jetzt springt auch wieder der Ventilator an.
Aber ist es normal, das das wasser immer noch zwischen durch aus dem Ausgleichbehälter kommt, da wo eine kleine schwarze abdeckung drüber ist!?
jetzt läuft nichts mehr raus bis jetzt nicht hihi.
aber er geht mir an der Ampel beim runterschalten in den zweiten Gang aus, wenn ich an die Ampel langsam ran fahre.
hat das auch noch was mit dem ganzen zu tun?
Das hat mit sicherheit nichts mit dem Kühlwasser zu tun
vielleicht doch, wenn die kopfdichtung nach innen durch ist. dadurch, dass das kühlsystem jetzt wieder dicht ist, herrscht da ein höherer druck und das kühlwasser "sickert" jetzt evtl in den brennraum und löscht die spärliche standgasflamme.
hatter das schon vor der deckelundichtigkeit gemacht? wie sieht das am aupuff aus? kommt da immer eine kleine kondensfahne mit, auch wenn der wagen schon länger läuft? (siehst du vom fahrersitz aus nicht)
natürlich kann das auch einen sack anderer ursachen haben. zündkabel, verteilergeschichten, zündspule, kerzen..