vw teilemarkt

3F läuft total unregelmäßig

Rockenol
  • Themenstarter
Rockenol's Polo 9N3

Also mein 3F treibt mich langsam echt in den Wahnsinn! Richtig vernuenftig lief er nie im stand aber in letzter Zeit ist richtig schlimm. Zeitweise bei 850 Touren und roedelt wie ein Sack Steine und kackt mir an der Ampel ab. Dann wiederum hat er leerlauf von 1000-950 und läuft sauber.

Hab mich durch die Suche gepflügt und folgendes schon gemacht:
-Drosselklappe gereinigt
-zuendkerzen + verteilerkappe
-blauer tempfuehler
-zustatzluftschieber in Ordnung

Zudem sei angemerkt, bei Fahrt läuft er einwandfrei und zieht sauber durch. Achja was mir noch aufgefallen ist wenn ich einen Verbraucher einschalte z.b. Licht, Nebler, Radio etc. Fällt die Drehzahl ab.

Weiß jemand Rat? Ich bin mit meinem Latein am Ende..

Das mit den verbraucher einschalten hab ich auch. Was das ist keine Ahnung.

Aber zu dem unruhigen lauf.

Der schlauch der vom luftfilter zur drosselklappe verläuft, da geht unten noch nen schlauch dran (winkelform) der war bei mir total mit rissen versät. dadurch hat er falschluft gezogen bzw es kam zuwenig an.

Kontrollier den mal

Rockenol
  • Themenstarter
Rockenol's Polo 9N3

Meinst du die kurbelgehäuseentlueftung?

Also das mit dem Standgas hat mein NZ auch ....

denn schlauch habe ich schon gesehen nur noch nie nachgeguckt werde das morgen mal machen und posten was bei raus gekommen ist

Rockenol
  • Themenstarter
Rockenol's Polo 9N3

So hab jetzt auch nach der Kurbelgehäuseentlüftung geschaut, ist einwandfrei heil alles fest alles dicht.
Neue Batterie hab ich mittlerweile auch zufällig bekommen.

Aber er zickt immernoch rum, was mir aufgefallen ist wenn ich Tagsüber ohne Licht fahre bockt er garnicht rum, jetzt eben mit Licht hatter wieder unruhigen Leerlauf gehabt.

dann teste mal ob die lichtmaschiene in ordnung ist wenn sie schwerer läuft als sie sollte kann es sein das der motor ruckelt weil er so viel kraft braucht um die lima anzutreiben

Rockenol
  • Themenstarter
Rockenol's Polo 9N3

so rätselslösung war die Kurbelgehäuseentlüftung, der Schlauch zwischen Ölabscheider und der Dose vorm Luftfilterschlauch war völlig Porös..
nu läuft er wieder vernünftig.

Gut, und das mit der abfallenden Drehzahl beim Betrieb von Verbrauchern ist völlig normal. Man sollte das Standgas sowieso nicht wer weiß wie niedrig stellen bei einer solch kleinen Maschine...Haste Licht an und Lüftung, fällt die Drehzahl gleich ab um ca. 200 U/min. Außerdem leiden Nockenwelle etc. auch viel mehr bei quälendem Standgas.

Rockenol
  • Themenstarter
Rockenol's Polo 9N3

Alles klar, hab ihn jetzt auf 950U/Min eingestellt läuft sauber damit.

Antworten erstellen