Und wiedermal ein Lebenszeichen von mir.
Bin momentan noch dabei den kleinen für den Tüv vorzubereiten.
Direkt nach dem der Polo getüvt ist wird er wieder zerlegt, habe mich mal wieder umentschieden, weiß macht mich ebenfalls nicht glücklich.
Die Golf 2 Radläufe werden nun doch eingeschweißt, ebenso wird er nun Anfang/Ende Juli in einem Golf 2 Farbton lackiert (Montanagrün).
Die selbe Farbe hatte mein erstes Auto und ich habe den Lack geliebt.
Ebenso kommen in die Golf 2 Radläufe dann wieder die BBS Felgen.
Mal ein Bild meines ersten Autos.
Das wird dann der endgültige Lack sein, sonst werd ich noch Arm
Lackieren ist verworfen, habe bis auf ein paar kleinigkeiten auch soweit alles erledigt.
Muss nur noch Fahrwerksfedern an der Hinterachse und das
Federbein vorne links tauschen.
War vorhin auch mal wieder nach langer Zeit bei meinem Schrotti und hab mir von einnem 2f die Frontscheibe geholt.
Habe auch ein paar Angebote bekommen.
150€ für einen ABU Motor mit allen anbauteilen, Kabelbaum, Steuergerät usw + Möglichkeit überdacht Schrauben zu können für den Einbau des Motors, mit Hebebühne, Motorkran uvm.
Und habe auch noch ein 2f Armaturenbrett angeboten bekommen mit allen was man braucht, also wirklich alles, für 50€ und ich muss es nicht einmal selber ausbauen.
Einfach Toll wenn man seinen Schrotti persönlich kennt
Und wieder was geschafft, Fahrwerk ist komplett verbaut, Bremsen überholt und die Innenausstattung ist nun auch endlich komplett.
Mir fehlt nurnoch eine neue Motorhaubenverriegelung und dann gehts endlich zum Tüv
Armaturenbrett ist nun auch getauscht, Lenksäulenhalter umgeschweißt und Teppich ist nun ein dunkler mit bunten Fäden drin.
Türpappen sind nun auch schwarze aus einem 2f drin.
Wieder mal ein kleines update, etwas verspätet, aber besser spät als nie.
Wagen hat heute Tüv und Au ohne mängel bekommen, zwar erst beim 2. anlauf, aber immerhin.
Betriebsbremse vorne rechts löste nicht richtig, ist aber behoben.
Lacktechnisch habe ich mich dafür entschieden den Lack bis aufs Tornadorot runter zu holen, ist auch soweit fertig.
Muss nur noch an ein paar stellen gespachtelt und nachlackiert werden.
Bilder mach ich morgen im hellen.
Falls jemand interesse daran hat 13" BBS Felgen gegen 15" BBS RA zu tauschen, bitte per PN melden.
Gruß
Hier die Bilder.
Morgen wird der kleine angemeldet.
Muss nun nurnoch der Lack stellenweise etwas ausgebessert werden.
Habe mal einen neuen Satz Felgen aufgetrieben und direkt drauf geschraubt.
Ich habe heute nochmal ein paar Bilder gemacht.
Etwas Arbeit steht noch an, vorallem am Lack, aber wird so bald wie möglich erledigt.
Sieht doch gut aus =)
mach den lack neu dann ist der top
Der Lack kommt etwas später, hab zu meinem Geburtstag von meinem Kumpel einen neuen Motor geschenkt bekommen der in den nächsten Wochen rein wandert.
Wird ein 1.6er 8v mit 75 ps (aea)
alter oO was hast du für freunde? ich komme mal öfters zu dir ok ?
Naja, wir sind schon seit einigen Jahren ziemlich gute Freunde und er wusste das mir der NZ zu langweilig wird
Kannst gern mal rum kommen
der aea ist geil
ist er denn aus nem 6n?
was machste mit deinem alten NZ?
huch sind ja nur 106 KM
wie willste den aea fahren?
mit orginal monopoint
aau/aav monopoint
oder nz multipoint
Der aea wird erstmal mit der Monopoint übernommen, heißt Elektrik, Wegfahrsperre und co wird übernommen und dann mit dem Pologetriebe gefahren.
Ja, weiß noch nicht was mit dem NZ Motor geschieht, vorallem weiß ich nicht was an dem Motor alles defekt ist, die Abgaswerte waren jenseits von gut und böse, der CO% lag bei 6.41%
Zitat:
Der aea wird erstmal mit der Monopoint übernommen, heißt Elektrik, Wegfahrsperre und co wird übernommen und dann mit dem Pologetriebe gefahren.
Laut Vorbesitzer kommt der Motor aus einem Golf 3, wurde aber bevor der Motor im Golf lief in einem 6n gefahren.
Mit dem AAU bzw AAV Kabelbam wäre auch noch eine überlegung wert, passt da alles an die Einspritzeinheit oder muss man da noch ein wenig rumbasteln?
guck mal den abu leuten die fahren auch meist mit aau oder aav kabelbaum
ist der motor jetzt ein golf 3 oder ein 6n motor?
die sind nämlich unterschiedlich
Der Motor selbst soll wohl aus einem 6n stammen und wurde dann wohl mal im laufe der Jahre in einen Golf 3 verbaut worden sein.
Der Vorbesitzer hatte neben dem Ausgebauten Motor noch einen NZ Motor liegen und hatte auch mal um sicher zu sein ein 86c Getriebe auf den AEA gesteckt und meinte es würde passen.
Die Halterungen sollen dem vom Nz wohl auch recht ähneln.
Genaues kann ich aber erst sagen wenn wir den Motor am Donnerstag geholt haben.
Der Vorbesitzer soll wohl auch schonmal einen 86c auf 1.6er umgebaut haben und er sagte er würde in den 86c passen.
Daher bin ich der Meinung das es der richtige sein sollte.
Könnte man den AAU/AAV Kabelbaum auch in verbindung mit der ABU Spritze und ABU Steuergerät fahren?
Und, wo bekomme ich Schaltpläne her?
ok wenn ein polo getriebe passt ist es ein polo motor
nen golf 1,6er hatte ich schon mal gekauft ausversehen ist ärgerlich
wenn du die aea spritze hast brauchste ja keine abu spritze zu fahren
wobei ich vermute das es eh die gleiche ist
der aea ist der nachfolger des abu
ich hab bei mir ne abu drosselklappe drin und die ist baugleich mit meiner adx drosselklappe bis auf die größe eben
würde ihn mit aav, aau oder abu stg fahren
aea würde wahrscheinlich nicht passen der aea läuft mit klopfsensor
den haben die anderen nicht
aau soll übrigens längere einspritzzeiten haben als aav hab ich mal gelesen
Denk mal ich werde fürs erste den AEA Kabelbaum nehmen und denn dann anpassen.
Passt eigendlich die Schwungscheibe vom NZ?
Die ist doch mit sicherheit leichter?
1,2kg leichter
passt wenn du nz anlasser weiterverwendest
aea kabelbaum anpassen wird dann wohl das schwierigste sein
Sobald ich das ganze Geraffel da habe und Schaltpläne gefunden habe setze ich mich damit auseinander.
Dank dir schonmal für die Infos.
So, Motor ist abgeholt.
Allerdings bezweifel ich das es der AEA ist.
Der Motor ist ein Multipoint, ich nehme an es ist der AEE.
Mein Plan sieht demnoch folgender maßen aus.
NZ raus, AEE rein und mit NZ Spritze fahren.
Werde dann allerdings einen Chip anfertigen lassen müssen.
Wie sieht es mit dem Hosenrohr aus?
Muss ich da aus NZ und AEE Hosenrohr was passendes zusammenbraten?
angeblich kann man den aee mit g40 krümmer und hosenrohr fahren aber frag da mal bamboucha
wie willst du den aee mit nz spritze fahren? willste die nz brücke draufmachen weil die passt nicht
oder willst du einfach die aee düsen nehmen in der aee ansaugbrücke und mit nz digijet steuerung fahren?
das würde ich wahrscheinlich am ehesten machen benzindruckregler noch drangehangen und bissle abgestimmt und später mal ordentlich abstimmen lassen wenn vllt noch andere sachen gemacht sind
Zitat:
oder willst du einfach die aee düsen nehmen in der aee ansaugbrücke und mit nz digijet steuerung fahren?
Hält uns auf dem laufenden
Werde selbstverständlich alles aktuell halten.
Konnte momentan leider noch nicht anfangen weil ich das Auto am Wochenende noch gebraucht hatte.
Dabei juckt es mir schon so verflucht in den Fingern.
Anbauteile wie Lima und Servopumpe hab ich bereits gegen neues Öl und Kühlflüssigkeit getauscht
Der Umbau hat begonnen.
Der NZ Motor ist soweit das er raus kann, muss nur noch die Tachowelle und das Hosenrohr vom Abgaskrümmer gelöst werden.
Der AEE ist soweit einbaufertig.
Temperaturfühler vom 86c sind drin, NZ Ansaugbrücke zu 50% angepasst und nun muss nur noch die Riemenscheibe, Motorhalter, Zusatzluftschieber und die Lima vom Polo montiert werden.
Kann leider erst nächstes Wochenende weiter machen wenn ich von der Schulung wieder komme.
hast du da ne nz ansaugbrücke drauf?
weil ne aee ist das nicht