so, habe heute die 2 kleinen positionsleuchten von hella mit 35mm durchmesser gekauft.
jetzt noch warten das die geliefert werden. hoffe das wird diese woche noch was
die ledayline werd ich dann unten ins gitter setzen oder wieder verkaufen.
mal schauen
wenn also alles gut geht dann sind die scheinwerfergerüste mit leuchten diese woche noch fertig. dann muss ich blenden bauen bzw die hofele abändern, damit die mal besser aussehen als original
ja und die ganzen kabel und stecker von hella muss ich mir dann auch noch besorgen.
Du Kranker
naja geht.
schlimm ist das auf eine fertige arbeit die nächste folgen muss wie zb wenn meine scheinwerfer vom tüv abgenommen werden ,was ich wirklich hoffe, müssen ja auch die kotflügel ecken geschweißt werden, weil ja die blinker raus fliegen.
heckstange das gleiche, wenn die angebaut und abgenommen ist ,muss die heckklappe gemacht werden .
und so weiter. never ending story...
so ein scheinwerfer ist grundsätzlich klar vom gerüst.
noch blende anpassen
so wird das ergebnis aussehen
man man da bin ich aber verdammt gespannt was du da machst
licht am ende des tunnels sieht man eh erst wenn der füller drauf ist
und wenn dann der lack drauf ist kommts einem vor als hätte man sein ziel erreicht
aber bis dahin kanns manchmal echt frustrierend sein
naja wie auch immer viel spaß mit dem projekt mal sehen wann wir mal ein bild bekommen auf dem man ne vorstellung bekommt
Benötigt man für einen Scheinwerferumbau eigentlich nicht ein lichttechnisches Gutachten welches so teuer sei? Davon reden doch immer alle, sobald es um Scheinwerfer geht.
Das Projekt von dir ist echt spitze.
Gruß
Matthias
bei dem sogenannten lichttechnischen gutachten geht es zum bsp darum xenon in einen halogenscheinwerfer einzubauen.
die gesamte einheit wurde geprüft mit halogen. wie das licht streut und blendung usw. hitzeentwicklung und was auch immer noch.
bei mir wäre das nur nötig wenn ich einen original scheinwerfer nehmen würde incl frontglas und dort meine 3 leuchten rein setzen würde. quasi hinter die scheibe. dort müsste dann die streuung des lichts usw geprüf werden
das ist teuer...
in meinem fall hat jedes einzelne teile eine abe und e prüfzeichen.
bei mir muss der prüfer nur prüfen ob ich alle maße einhalte. alles fest eingebaut ist und nix wackelt. natürlich auch die ausrichtung des abblendlichts und deren el. lwr.
das ist alles in 10min gemacht. allerdings gehe ich schon vorher mit den scheinwerfern hin und lasse ihn drauf schauen und wieder fotos machen.
das einzige wo ich mir gedanken mache ist die blende. bei stoßstange muss ja ein splittergutachten erstellt werden. das kostet geld und mehrere stossstangen.
ich habe noch keine ahnung ob ich sowas auch brauche oder er nur nach scharfen kanten schaut. ein kühlergrill brauch auch kein gutachten. könnte also sein das sowas nicht nötig ist. oder er dreht sich was damit es ohne so ein gutachten geht. wenn alle stricke reißen mache ich die blenden aus blech. dann ist das absolut gegessen, das thema.
die blenden zu bauen wird ne scheiß arbeit. nicht teuer aber sehr aufwendig und mit ner menge zeitaufwand verbunden. vor allem sollen die auch noch gleich werden. das wird ein spaß
ich bin auch sehr gespannt wie es nachher aussehen wird und vor allem ob es in etwa so wird wie ich es mir vorstelle.
Zitat:
ein kühlergrill brauch auch kein gutachten
also ganz ehrlich. hast du mal einen billigen "eintragungsfreien" JOM Grill für den Polo 6N zerbrochen?
das ding fliegt in tausend scharfe Teile. Splitterfrei ist da nix.
und warum brauch das gfk kein gutachten? Stoßstangen brauchen das auch, dieses materialgutachten mit splitter und bruchfestigkeit.
das gute ist das ich die scheinwerfer so gebaut habe das ich rein theoretisch nur um blinker und posileuchte ein blech machen bräuchte, was direkt hinter der hofele blende sitzt. dann sieht man keine befestigungsteile, bzw kann da niemand ran und ich brauch mir kein kopf machen über die blende, da sie ja zugelassen ist vom material.
aber auch diese hofeleblende springt in tausend scharfe teile, wenn sie kaputt geht.
ich könnte auch versuche mir die negative meiner neuen blenden herzustellen und dann im tiefziehverfahren aus abs die blenden herstellen zu lassen
Zitat:
und warum brauch das gfk kein gutachten? Stoßstangen brauchen das auch, dieses materialgutachten mit splitter und bruchfestigkeit.
ich könnte auch versuche mir die negative meiner neuen blenden herzustellen und dann im tiefziehverfahren aus abs die blenden herstellen zu lassen
also die abs platten kosten nichts und so ein tiefziehapparat kann man selber bauen. habe ich schon im netz studiert
als erstes versuche ich die originalen blenden zu bearbeiten und mit gfk zu modelieren das es brauchbar aussieht.
dann ab zum tüv, was er sagt. dann sehe ich weiter....
Zitat:
als erstes versuche ich die originalen blenden zu bearbeiten und mit gfk zu modelieren das es brauchbar aussieht.
erst ein scheinwerfer komplett fertig machen und dann hin.
der prüfer ist nicht der jüngste und tut sich sehr schwer wenn man ihm was erklärt. oft kann er sich nichts drunter vorstellen und schon garnicht das fertige ergebnis.
ich bin bisher immer mit meinen fertigen rohlingen zu ihm hin und er konnte in ruhe alles anschauen. dann sagt er entweder ok, mach schick, bau an und ich trag ein oder er möchte noch kleine änderungen.
bisher bin ich gut gefahren damit.
und ob ich die verbastel oder nicht ist mir völlig wurscht. hab genug hofele plus diverser ersatzteile rum fliegen
die blenden selber kosten mich ja fast nix außer zeit .
irgendwas ist ja immer
so, mal update.
heute des polos neue schuhe geholt.
56Euro für 4 räder incl zentrierkappen und original Gutachten für 6N.
Schäppchen
7x13 et25 mit 2x 185/60 und 2x205/60
Habe jede größe mal auf polo gemacht siehe bilder.
einmal die kleinen reifen. einmal die großen und einmal kombination. ist auch zugelassen aber dann siehts als wenn der arsch hängt.
ich werde die 185/60er reifen nehmen sonst muss ich zuviel machen und anzug wird sonst noch mehr leiden mit 60ps.
heute auch ein scheinwerfer probeweise eingesetzt.
wegen lwr motor musste ich frontträger bissl bearbeiten. posileuchte muss noch weiter raus finde ich. ja, blende mal drauf gesetzt und angezeichnet wo ich sie zerdremeln kann damit die außenkanten sauber an der umgebung ansetzen.
das schaut alles sehr cool aus. ist das auf den bildern nun die höhe mit der er dann man fahren wird?
ja, die hebebühne war komplett unten
ja was gibts neues.
2 neue reifen bestellt für die mattig ssf damit ich 4 gleich große habe
hoffe ja der winter ist mal vorbei
für kleines geld 2 komplette hinterachsferderbeine vom golf 3 bekommen. kurz und knapp, das wird nix. untere federaufnahme der dämpfer locker 10cm über den 6n. durchmesser des federtellers somit auch der feder wesentlich größer und es würde viel zu eng werden zum rad und dem rest der karosse.
fazit: passt komplett nicht.
wenn die verstärkten hinterachsfedern jetzt entlich mal lieferbar sind werde ich die mal ausprobieren. mal sehen was die verkäufer schreiben.
scheinwerfer werde ich ein wenig umändern. da ich den wagen mal breiter haben möchte, sind positionslicht und blinker wohl dann zu weit drin. jetzt schon ca 35cm und 40cm darf ich nur.
somit werde ich wohl das positionslicht versuche oben außen beim abblendlicht anbringen und den blinker oberhalb des nebelscheinwerfers in die stossstange. zum träger ist zum glück ausreichend platz.
grill muss ich mir dann echt gedanken machen weil der richtig breit werden wird . kein plan ob da was von anderen autos passt wegen der breite,
heckstossstange 6n2 wird verworfen. nehm von ihr die kennzeichenmulde raus und pass die in die 6n stange ein. hab noch ne peugeotstossstange liegen mit originalmulde für endrohr vom esd. das schweiß ich dann auch ein und dann neuer esd. sieht dann alles wie original aus .
so federn sind da
reifen sind da
und auch der ESD ist da. Von Ulter mit 80er endrohr. der topf ist echt klein
ich hoffe meine bisherigen erfahrungen des dezenten sounds bestätigen sich bei mir auch. will nur sehr dezent und keine brülltüte...
Na den ESD kannst ja dann bestimmt ohne Wagenheber oder Hebebühne austauschen.
Gruß
Matthias
ja so ungefähr. also serien esd ist kein problem. der Ulter war nur mehr aufwand wegen anpassen .
endrohr matt schwarz gemacht . nu isser drunter....
verstärkte hinterachsfedern sind auch drin. höher kam er garnicht.
muss morgen erstmal schauen ob er noch so hoch wie vorher ist weil ja classic federn drin waren.
so stand der dinge:
frontblinker rund kommt in die stossstange irgendwo über den nebler. im gitter ist leider zu tief.
um die blende erstmal nicht nachbauen zu müssen oder groß dran rum zu machen habe ich mir runde 90mm tfl besorgt mit dimmer als standlicht. die sind jetzt mit im scheinwerfer drin. wenn ich dann lust und geld hab, tausche ich die hella bi halogen gegen bi led aus . aber auch nur wenn mich das wegen der lichtfarbe wirklich stört oder ich günstig dran komme.
2 neue reifen mit 2 mattig ssf gehen morgen zum reifenfritzen zum aufziehen.
fehlt noch gas wegen schweißgerät um seitenblinker und frontblinker weg zu cleanen und den grill klar zu machen.
habe mir solche m5 spiegel mit blinker geholt . kosten nix ,tüv ist glücklich und ich habe zeit andere spiegel nach und nach anzupassen.
heizungsbedienteil wieder kaputt. muss ich wohl doch tauschen. ärgerlich weil ich doch so viele leds da rein gebaut habe :(
naja das sind erstmal die hauptsachen die fertig werden sollen und dann einmal tüv hallo sagen und hoffen das alles glatt geht.
dann gibts auch mal wieder bilder
so. heizungsbedienteil ist alles wieder roger.
scheinwerfer sehen momentan so aus und sind verbaut. habe die blenden mal bearbeitet damit se anständig weiter drin sind und nicht so dümm nach vorne raus stehen. jetzt gefällt mir das. sollte der tüv mucken machen dann bau ich standart hofele ein und fertig. noch einstellen lassen.
und sobald ich schaffe zum tüv . wenn wärmer dann räder drauf und auch eintragen lassen.
viel passiert erstmal nicht mehr, weil ich anderweitig geld benötige und das ist leider wichtiger. zumindest für frauchen
Ja fun ist die richtige Bezeichnung dafür
Sieht schon komisch aus, aber bau mal weiter evtl. wasch mal den Haufen
ist aufjedenfall mal was anderes ich finds sehr geil!
waschen erst im april.da hab ich urlaub. letzte mal im november oder so
kann nicht weiter bauen, weil kostet auch geld und das fehlt grad an wichtigerer stelle .
mach grad noch einen satz hofele scheinwerfer fertig , dann stimmt die optik auch noch und muss erstmal nicht eingetragen werden. hoffe ist noch geld für sommerräder eintragen über :(
erstmal ebay ran und paar sachen die so rum liegen verscherbeln. dann sollte das passen.
paar sachen hab ich ja noch rum liegen die angegangen werden können ohne das es mich was kostet nur muss auch hier wieder der tüv rauf schauen. grad wegen dem grill.
so, da ich unzufrieden war mit den scheinwerfern und dem tfl, weil es nicht das ist, was ich wollte habe ich mich nochmal dran gesetzt.
schön wenn man abstände misst und nicht merkt das ein teil vom zollstock abgebrochen ist.
also normal sollte das passen mit der auskante und den blinkern.
naja habe dann einen soweit fertig gemacht.
blende mit abs aus meinen stossstangenresten verschweißt. löcher passend rein gemacht und passende ringe eingescheißt um blinker und positionslicht. soll ja nicht alles leuchten ,sondern nur da wo es sein soll
naja so siehts aus bisher. alles noch grob, muss ja eh noch zerlegen um den zweiten zu bauen.
aber so ist das, wie ich es mir vorstelle
Sieht gut aus, aber bist du dir sicher dass die Stoßstangenreste aus ABS sind? Bei VW Teilen ist das normalerweise PP
oder pp oder ppe . was auch immer
die ringe um die leuchten hab ich aus ner staubschutzkappe vom hinterachsdämpfer vom golf 3 gemacht .
beim blinker passte das perfekt und beim kleinen hab ich zerschippelt und im kleineren durchmesser zusammen geschweißt.
denke das is auch pp oder so.
will versuchen über ostern beide fertig zu machen um dann im urlaub zum tüv. dann mattig ssf eintragen lassen. scheinwerfer bau ich dann dran und mal schauen was das wird
So, ein kleiner Meilenstein ist wieder gelegt.
Die Mattig SSF sind nun auch eingetragen.
Werden wohl im Urlaub noch ne andere Farbe bekommen
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