vw teilemarkt

Der Fahrradthread

Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

Naja zusetzen wird es sich nich, is ja noch Bewegung drauf

Muss mal meinen Kumpel interviewn der hat auch so ein Plastikdingens an seinem Rad - ob das wirklich was bringt?

Meiner Meinung nach ein klassisches MIHPT (Muss ich haben Poser Teil)

Ich für meinen Teil fahre Bergab immer mit Crossbrille - dann juckt der Dreck nicht weil er nur um die Ohren und nicht in die Augen fliegt

....naja die Trends im Radsport sind eh immer irgendwie schwer zu verstehen: Die einen wollen die Ultra Freerider sein und jammern wenn Sie matschig werden;

die nächsten sind die Hardcore Leichtbaufreaks und schrauben dann 5 Flaschenhalter ans Rad;

Und wieder andere schwärmen von wendigen und handlichen Rädern kaufen aber im Gegenzug ein 29er mit dem größtmöglichen Rahmen

@wdaniel:

Zitat:

Könnt ihr mir ein paar klickpedale empfehlen? Worauf sollte ich beim kauf achten.

...was fährst Du? Rennrad, Bergrad, Stadtrad, Tourenrad?

Ich für meinen Teil empfehle Klickpedale generell nicht - habe im Bekanntenkreis einen der mal vom Jägerzaun aufgespiest worden ist weil das Teil wohl irgendwie geklemmt hat.

Bist schonmal schöne Flatpedale mit passenden SKaterschuhen gefahren?

Meine Lieblingskombi momentan DMR V8 oder V12 mit Killerpins und FiveTen Freeride Schuhen --- Grip ohne Ende auf den Pedalen aber wenn sein muss ist der Fuß gleich unten.

Ich fahr ein Hardtail, bin eher der gemütliche fahrer und fahr sehr selten mal abseits der wege.
Hab ein 29er von Focus.

Ich habs hauptsächlich gekauft um die Gabel etwas vor Dreck und Steinschlag zu schützen. Soll laut Testberichten usw. wohl auch ganz gut funktionieren.
Probieren geht über Studieren

Die DMR V8 Pedale fahre ich auch, kann mich darüber nicht beschweren. Grip hat man genug.

So endlich die lang ersehnten Teile sind da - jetzt kann ich zumindest mal die Gabel festmachen und den Lenker montieren.

...klasse Leistung von Mr.White - Bashguard und Kettenblatt einteilig aus dem vollen gefräßt ebenso wie die polierten Kurbeln...

IMGP1607.jpg
IMGP1607.jpg
IMGP1605.jpg
IMGP1605.jpg
IMGP1606.jpg
IMGP1606.jpg

Sieht echt klasse aus!

dito!
sieht echt schweinegeil aus
aus welchem material ist das denn gefräst, wegen verschleiss?
tut doch sicher weh wenn das kettenblatt mal ausgelutscht ist :(
und:
darf man fragen was der spass kostet?
antwort auch gerne per pn
egal ob für 2 oder 4 räder, edle sachen finde ich immer klasse

Also reguläre Preise für Kurbelarme 230€ und für Kettenblatt mit Bashguard 70€.Material ist 7075er Alu. Ich weiß sauteuer aber die Kurbel hab ich gesehen und die musste es dann halt sein - zumal das rad auch perfekt werden soll.

Der Verschleiß wird sich in Grenzen halten ist ja ne Singlespeedkurbel die ich mit der rohloff betreiben werde also 100%ig gerader Kettenlauf. Zumal das Kettenblatt auch dicker ist und somit für die rollen mehr Auflage bietet.

Aktuell sieht es so aus; der spacer wird noch getauscht da bekommen ich augenkrebs von dem wulstigen teil - aber eine mal welche mit kleinerem Außendurchmesser

11403384_15739485361
11403384_15739485361
11667465_15739485495
11667465_15739485495
17323_15739566328606
17323_15739566328606

Schöner tread!

@ Daniel
Also ich habe Klickpedale an meinem Centurion Numinis verbaut und bich echt überzeugt von den Teilen.
Meine Pedale sind von CrankBrother und dazu habe ich ein Paar Shimano Schuhe, wenn du willst und Zeit hast kannste ja mal rum kommen und es dir anscheuen.

DSC_0281.jpg
DSC_0281.jpg

...sehr gemächlich trudeln die Teile ein...

IMGP1620.jpg
IMGP1620.jpg

Das Teil würde ich mir an die Wand ins Wohnzimmer hängen.. Absolut genial, Achim..

Danke für die Blumen - motiviert echt wenn anderen die Arbeit auch gefällt ...

...der recht langsame Teileeingang nervt doch ein wenig - immer nur so tröpfchenweiße weitermachen ist auf Dauer etwas unbefriedigend; aber drauf warten bis mal alles da ist geht auch nicht ...

...naja wenigstens sind die Bremshebel jetzt auch da...

LoveLevers.jpg
LoveLevers.jpg

So weiter gehts - ein paar Teile sind angekommen

IMGP1636.jpg
IMGP1636.jpg
IMGP1642.jpg
IMGP1642.jpg
IMGP1644.jpg
IMGP1644.jpg

Mir persönlich gefallen die blauen Teile nicht sonderlich gut, aber das ist Geschmackssache und kann dir egal sein..

Sonst einfach nur edel..

Mich würde nun noch interessieren, ob der Rahmen jetzt empfindlich für Rost ist? Wäre ja schade drum..

Also rostempfinflich sollte der nicht mehr sein; dennoch werde ich das Rad wohl nicht im Winter durch den Salz jagen

SO noch zwei...

...Zug der Bremse läuft noch nicht 100%ig, da muss ich am Wochenende nochmal ran...

IMGP1643.jpg
IMGP1643.jpg
IMGP1640.jpg
IMGP1640.jpg

...so die angedachten und stilechten Pedale sind zwar noch nicht da, aber dennoch das Ding steht auf eigenen Rädern und nachher gehts noch ne 50 km Runde Probefahren...

IMGP1649.jpg
IMGP1649.jpg

So, das Rad ist fertig und fährt sich verdammt gut.

IMGP1651.jpg
IMGP1651.jpg
IMGP1653.jpg
IMGP1653.jpg
IMGP1656.jpg
IMGP1656.jpg
IMGP1659.jpg
IMGP1659.jpg
IMGP1666.jpg
IMGP1666.jpg

Gefällt mir richtig gut...

Dankeschön, also Probefahrt 42 km auf Feldweg und Radweg in der Ebene war wie erwartet - einfach nur "RETRO" und hat richtig laune gemacht. Dann gestern mal noch 20 km ins Gebirge und mich hinterher gefragt:

"Für was zur Hölle braucht man eine Federgabel".

Breite Felgen, breite Reifen und passender Luftdruck schlucken schon so viel weg, dass eigentlich jeder Tourenbiker überhaupt nicht mehr benötigen würde...

...just my 2 Pfennig.

...ahja die Pedale sind da und werden morgen auch mal drangebaut...

Zitat:

Breite Felgen, breite Reifen und passender Luftdruck schlucken schon so viel weg

ich bin auch wieder unter den Fahrradfahrern und bin auch am überlegen, ob ich mir breite Felgen / Reifen für mein MTB hole,
könntest du mir vielleicht was empfehlen, bzw sagen was du verbaut hast ?
danke schon mal, bin zu lange raus, hatte damals viel mit BMX zu tun, bzw bin ich gefahren, das ist bestimmt schon 8 Jahre her

Wieviel Budget hast zur Verfügung? Welche Bremsen sollen gefahren werden?

Bei den Eckdaten: Scheibenbremse, robust, langlebig, im mittleren Preissegment:

- Reverse 928 Felge
- SRAM X9 Naben
- DT-Swiss Nippel und Speichen

Macht grob für den Satz: 520,00€

So, das Rad macht mir immer mehr Laune - einige Touren sind auch schon gerockt worden; jetzt kommt mal noch ein leichter Gepäckträger dran und paar Ortlieb Taschen für die geplante Rheinradweg-Tour ~700 km im nächsten Frühjahr...

20589336115_df846127
20589336115_df846127

Zitat:

"Für was zur Hölle braucht man eine Federgabel".

... und eine Schaltung?

Da ist keine dran, oder?

Zitat:

Da ist keine dran, oder?

...doch, allerdings nicht gleich ersichtlich "Rohloff Speedhub 500/14" - ist eine 14-Gang Nabenschaltung "Made in Germany"....

...hab auch noch ein Singlespeedrad für den Stadteinsatz, aber im Schwarzwald wollt ich damit auf bergigen Touren nicht rumfahren. Ich hab zwar dicke Oberschenkel, aber da ist dann entweder die Übersetzung für den Berg ideal und an der Geraden total daneben oder andersrum...

Ich habe mir auch mal etwas Beschäftigung besorgt. Man hat ja sonst nichts zu tun

Rahmen ist ein Kettler Alu "Monza". Vorderrad von Maillard und Bremsen habe ich Shimano 600.

Das ganze soll eine Art Rennrad für die Stadt werden und soweit möglich aus gebrauchten Teilen zusammengebaut werden. Lager und Verschleißteile kommen natürlich neu.

Ob ich den Rahmen lackiere oder nur die Aufkleber abmache und ihn etwas aufpoliere weiß ich noch nicht.

IMG_20151118_161602_
IMG_20151118_161602_

Sieht schick aus

Antworten erstellen