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Der Fahrradthread

Also beim Mountain King 2.4 hält sich der Verschleiß in Grenzen. Vorne fährts ja eh nicht so schnell runter und hinten... bei 10km Asphalt pro Tag hält der vlt. 1 Jahr

Hab heute mal den Baron 2.3 abgeholt. Sind ja ganz schön fette Stollen!



Zitat:

Hab heute mal den Baron 2.3 abgeholt. Sind ja ganz schön fette Stollen!


...joa und dann fahr den Baron mal als 2.5er in der weichen BlackChili Mischung


In der Hand hatte ich den auch schon mal Aber der passt niemals in meinen Rahmen



Hast auch mal auf die Stollen gedrückt? Das Zeug ist wie Kaugummi


Nee, hatte ich nicht. Und mein 2.3er ist ja auch nur die günstige Variante.


Jear Schraubkassette im Sack ... -.-

6 oder 7 der 8 rietzel sind locker ... ich frag mich nur wieso ... die waren eigentlich alle verschweißt ...

ich werd doch wohl nicht etwa zu viel kraft gehabt haben


Ich bins mal wieder

Ich wollte mir ja nen neuen Laufradsatz kaufen aber es kommt ja immer was dazwischen.... nunja die jetzigen Laufräder brauche ich fürs Winterfahrrad da ich dem anderen nicht noch mal das Steusalz zumuten möchte aber wenns trocken ist kann man ja off-road fahren, da ist ja kein Salz also muss vorm Winter ein Laufradsatz her.
Das "Problem" ist jetzt dass ich am überlegen bin mir ein komplettes Rad zusammen zu bauen. Jedoch steht die Gabel noch nicht fest. Es wird wohl eine gute Gebrauchte werden und welche es wird hängt vom Preis ab. Die haben allerdings oft 15mm oder 20mm Steckachsen. Der Laufradsatz aber nur 9mm Deore Schnellspanner. Ich kann aber bei der Bestellung ne andere Nabe angeben und muss dann Aufpreis zahlen, wenn diese teurer ist.
Ich finde aber nur Naben ab 60€ aufwärts. Der Laufradsatz soll 99€ kosten, gibt's denn keine günstigeren Naben mit den dicken Steckachsen?
Taugen die Adapter etwas um diese Naben auch mit 9mm Schnellspanner fahren zu können?
Oder besser erst ne Gabel kaufen und dann den Laufradsatz?

Wenn ich mir ein Bike selber baue will ich folgende Teile vom alten übernehmen:
Scheibenbremsen, Lenker, Vorbau, Griffe, Reifen.
Der Rest muss neu.

Habe das mal grob überschlagen... komme dann so auf 1200€. Ne Menge Schotter aber ein gebrauchtes bekommt man auch erst so ab 800€, darunter gibt's nur Bruch.

Die Teile wären in etwa:
Laufradsatz mit Single Track Felgen
Shimano Deore SLX Gruppe
Rahmen Hardtail oder Fully evtl. von Rotwild mit Marzocchi Coil Air Dämpfer
Gabel steht noch nicht fest, irgendwas für ca. 200€

EDIT: Habe die Shimano ZEE Nabe gefunden, 40€ bei Rose, finde das geht. Hat allerdings Center Lock- also entweder neue Bremsscheibe oder Adapter.


Was willst Du mit dem Fahrrad denn überhaupt anstellen?

Weil eine Gabel mit 15 oder 20 er Schnellspanner ist für den Normaleinsatz einfach "Ovekill" - ist an meinem Bike das wirklich Hart rangenommen wird sogar ein Tick "drüber".


Ich glaube selbst der Rotwild Rahmen ist too much Für das Geld gibt's gute Hardtails
Wird vlt. auchn anderer günstigerer Rahmen von Univega z.B.

Soll gut auf Asphalt, Feld- und Waldwegen laufen aber auch mal ne Leichte Downhillstrecke verkraften. Im Grunde eher ein All Mountain.
Mein jetziges 300€ Bike ist ganz nett für Feldwege aber nicht wirklich was fürs Gelände. Gabel ist nach 1,5 Jahren hin, Hinterachse war gebrochen. Die Gabel ist auch öfter am Limit, so dass ich mit dem Armen federe

Gibt auch schöne Komplettbikes aber da gefällt mir oft die Schaltung nicht, mit besserer Schaltung kosten sie gleich viel mehr und wenn ich mir selber eins baue komme ich günstiger an ein gutes Bike. Vor allem da ich ein paar teile ja schon habe, da spare ich ja etwa 300€.



Also ein Fully würde ich bei dem Einsatzbereich gleich mal weglassen - ein Fully versaut eh nur den Fahrstil und ist meiner Meinung eh erst ab Drops größer als 1,5 Meter wirklich notwendig. Zumal Rahmen und Dämpfer meist schon so teuer sind, dafür kann man sich ein gutes Hardtail schon zu 70% fertigstellen.

Mein Setup wäre was wie ein:

- Santa Cruz Chameleon Rahmen
- Rock Shox Recon Gold / Rock Shox Sektor
- Laufräder MAVIC 321 oder eben für härteres die SunSingle Track
- Hayes Stroker Trail

Schaltung und so hast ja.

Aber bitte dran denken, dass der Kleinscheiss meist auch noch ordentlich Geld frisst wie:

- Innenzüge
- Aussenzüge
- Steuersatz
- Sattelklemme
- Sattelstütze

etc. blabla


Eine gebrauchte Gabel würde ich mir niemals kaufen. Weiß nicht warum, aber ich weiß wie schnell ich eine Gabel schrotten kann wenn ich will. Man weiß nicht wie der Vorgänger gefahren ist und wenn dann den Service nicht selbst machen kannst, kannst für den Mehrpreis gleich was neues kaufen.


Hier mal ein Video. Das sind größtenteils genau die Strecken die ich fahre.

Danke für die Tips, ich schaue mir die Teile mal an
Ja, ein Fully geht ins Geld. Habe nur bei ebay nen Rotwild Rahmen mit dem Dämpfer für 600€ neu gesehen. Müsste da jedoch wegen der Größe Schauen. Univega Rahmen haben sie schon für etwas über 300 aber ohne Dämpfer.

Die Kleinteile können wirklich teuer sein, merke ich beim Polo auch immer wieder.


Also für das Gebimmel da brauchst definitv kein Fully - das sieht aus wie einer meiner "langsamen" Strecken .

Ja klar ein Fully sieht bei den Laien meist spektakulärer auf und wird immer begafft - aber ein liebevoll aufgebautes Hardtail macht einfach mehr Spaß


Fahr das mal mit meinem Fahrrad, da denkst du fliegst, weil die Gabel kaum hinterher kommt

Auf der Waldautobahn bin ich auch schon mit 50 gefahren und auch bei Bodenwellen gesprungen, frag nicht wie weit oder hoch. Hab keine Ahnung

Denke aber auch dass sich eine gute Gabel schon bemerkbar macht und ein Fully wohl wirklich too much ist. Aber wenn man die Schönen Rahmen immer so anschaut.....


och, ein fully kann schon sinn machen ohne durch die gegend zu hopsen
komm mal in mein alter
zum video: meine lieblingsstrecke wäre das nich grad, weiss ja ganz genau das ich jeden 2. baumstupf erwischen würde
und mit dem fahren durch hecken hab ich auch schlechte erfahrungen gemacht, da lauern katzen, dackel, igel und anderes getier mit suizidabsichten
BTW: da wurden mindestens 2 sprünge ausgelassen


Ich lasse die Rampen meist auch aus, weil mein Rad dafür einfach nicht gebaut ist Das ist so schon teilweise überfordert.


Die Sektor R gefällt mir ganz gut. Ist nicht so teuer, hat ordentlich Federweg und sie gibt es auch mit 9mm Schnellspannern. Dadurch fällt das Theater mit der Nabe ja weg.

Der Santa Cruz Rahmen ist aber ganz schön teuer. Da bekommt man bei ebay ja schon neue Rotwild Rahmen mit Dämpfer aber dann eben ältere Modelle.

Was hälst denn von Univega, Poison, Thompson oder Müsing? Poison und Univega kenne ich die sind ganz gut, aber die anderen sagen mir nicht viel.

@Polo X: Es ist auch schön wenn man mit Schwung aus so einem zugewachsenen Weg kommt und plötzlich liegen da Baumstämme im Gras. Bremsen ist nicht also irgendwie ausweichen... das ist auch Kacke


Den Rahmen würde ich mir auch gebraucht kaufen, da bekommst den recht günstig. Am Rahmen sieht man eher wie gefahren worden ist und ob alles in Ordnung ist


Hi Leute,

ich möchte mir im Frühjahr 2014 ein neues Fahrrad kaufen und habe mir das hier von [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • rausgesucht.

    Ich fahre ausschließlich auf geteerten Straßen ohne Beschädigungen und benötige es, um schnell von A nach B zu kommen.

    Da ich mich nicht so viel mit Fahrrädern befasse, hör ich mir lieber euere Meinungen dazu an.

    Gruß
    Matthias


  • Also ich würde da dann eher noch zu einem Crossbike greifen - und nicht zu so einem "Rennraddingens".

    Beim Crossbike bekommst meist etwas breitere Reifen drauf als beim Rennrad, was gerade in der Stadt gut für die Pannensicherheit ist.

    Dennoch sind die Reifen dünn genug um noch super abzurollen.


    am besten IMMER probefahren!
    die reifen auf dem ausgesuchtem rad sind garnich sooo schmal, aber ich glaub ohne profil, oder?
    müsste google fragen ...
    ob du nun wirklich 20 gänge in der stadt brauchst?
    ne nabenschaltung mit 8,11 oder 14 gängen sieht viel cooler aus, geht dann schon richtung singlespeed mit der optik
    räder mit jeglicher art von schnellspannern an rädern oder sattel würd ich auch lassen, schneller wird man die anbauteile nicht los ...
    und was die gefahrene geschwindigkeit angeht
    mit genug übung machst du selbst mit nem MTB (auch fully) die elektrorentnerdingensräder in der topspeed nass, wenn es bei denen über 25 km/h gehen soll, sehen die fahrer garnich mehr so entspannt aus
    nicht das ich da ein feindbild hätte ... aber der seitenschneider schlägt nochmal zu, sollte mich jemand nach ner 40 km tour mit ner sturmklingel nerven
    aber BTT:
    leicht ist gut, reifen mit pannenschutz wegen scherben ist gut, schutzbleche kann man haben, gepäckträger ist auch mal praktisch.
    flutlichtartiges licht hilft auch wenn´s es mal im dunkeln nach hause geht.
    ein leicht bedienbares fahrradschloss ist auch sicher besser als die panzerketten im alten fahrradschlauch.


    Die Schnellspanner kann man ja austauschen. Gibt z.B. von XLC nen Set für die Laufräder und die Sattelstütze mit Inbus. Kostet 10€.

    Ich kaufe mir Schnellspanner mit nem Spezialschlüssel.


    btw: hab die letzte woche auch ein rad nahe dem gesehen was ich als wunschrad gerne hätte: 29er fully, ghost-rahmen ...
    paar sachen würde ich da gerne anders haben, bremse vorne auffen rechten hebel, autoventile statt den rennradkrams und andere reifen, die nobbys hier zu fahren wäre perlen vor die säue.
    sattel und pedale auch michifizieren, und ich würde gerne mal nen teleskopsattel antesten. ach ja, natürlich kurzen vorbau damit ich ggf wieder mal die bodenbeschaffenheit mitten gesicht prüfen kann
    kostet 2100€
    also noch relativ normal ...


    War heute mit dem Winterrahmen beim Fahrradhändler damit er das defekte Tretlager austauschen kann. Das war so fest gerostet dass es nicht raus ging! Habs zu hause versucht mit der Flex zu schwächen und dann mit nem Hammer kaputt zu kloppen bzw. die Stange durch zu kloppen damit man den rest mit nem Sägeblatt zersägen kann. Nee nix da bekommt man nicht raus, also kann der ganze Rahmen aufn Schrott
    Wer meinen Händler morgen mal fragen ob er nochn Rahmen auf seinem Schrotthaufen hat. Wenn nicht muss ich mir das Hollandrad fertig machen oder mal bei ebay oder so nach ollen Rahmen schauen.


    Größerer Hammer?
    Das muss doch gehn. Geht nicht gibts nicht nur die frage wie.



    Das Problem hatte ich bis jetzt auch schon 2x, die meisten Rahmen haben unten beim Tretlager keine Bohrung drin durch die Wasser und Flüssigkeit ablaufen kann - und dann gammelts mit der Zeit halt munter.

    Um das zu verhindern schraub ich mittlerweile bei jedem Fahrrad das Lager alle 1,5-2 Jahre mal auf und fette es ein wenig - ebenso wird ein Loch gebohrt bei Rahmen die keins haben.


    Bevor Du mit deinem Grobschlosserwerkzeug noch mehr kaputt machst gebe ich Dir mal die Reihenfolge vor wie ich beide Lager rausbekommen habe:

    1. Das Lager mal 4-7 Tage mit WD40 oder ähnlichem fluten ---> also jeden Tag mal einpinseln mit WD40 und von oben das Sattelrohr füllen so dass es runter ins Tretlager läuft.

    2. Wenn das mal 4-7 Tage gemacht hast nimmst einen Heißluftfön und erwärmst den Rahmen ordentlich.

    3. Dann passenden Abzieher und einen Hebelarm (Eisenstange o.ä.) verwenden und das Lager vorsichtig rausschrauben - da solltest aber wirklich zu zweit sein einer hält den Rahmen der andere zieht am Hebel.

    Je nachdem muss das Gewinde dennoch nachgeschnitten werden


    Danke für den Tip aber ich glaube dafür ist es jetzt zu spät.
    Da hilft nur noch das ganze Tretlagergehäuse rausflexen und ein anderes einschweißen Hatte das Fahrrad geschenkt bekommen, wäre sonst aufn Müll gewandert, von daher ist es nicht so schlimm aber doch ärgerlich da der Rahmen ansonsten noch recht gut ausschaut.


    Und zuerst durchbohren? Um die spannung rauszunehmen?


    Rausflexen, einschweissen?

    Schonmal mit einem Dremel dran gearbeitet? Also so Stück für Stück raustrennen?


    Stimmt, ich könnte die Lager mehrfach anbohren. Werde ich morgen mal testen. Ne Delle ist leider schon im Rahmen weil mir der Hammer zu Seite gesprungen ist. Naja, soll ja fürn Winter sein

    Der böse Rost verfolgt mich momentan aber auch Erst der Polo und nu das dösige Tretlager
    Aber ohne Polo bleibt wenigstens Geld fürn neues Fahrrad über


    Habe eben mal versucht die Lager an zu bohren. Also von der Seite dass die Kugeln rausfallen. Nix da, gar nix, kein bisschen hat sich getan! Als hätte ich mit nem Zahnstocher gebohrt!
    Aus Adamntium werden die Lager wohl nicht sein, dann wären sie ja nicht kaputt gegangen Aber scheint härter als meine Bohrer zu sein....


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