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Der Fahrradthread

Das macht auch tierisch Laune! War Montag erst wieder los.



Zitat:

Aber schon erhabenes Gefühl mit 26*2.1 Reifen am Rennrad vorbei zu ziehen


...das macht man mit 2.5 oder 2.6er Reifen ...

...nee, geht schon gut nur weiß man ja nicht wieviele KM die schon gerissen haben - aber egal sind eh ein komisches Volk die Rennradler


In meinem Studiengang ist ne Rennradfahrerin. Sie meinte sie kann da gut abschalten wenn sie so über die Landen fährt. Und spart sich teilweise halt Geld für Bus, Bahn oder Auto. Sie meinte auch MTB fahren ist wohl eher etwas für Draugänger oder Abenteuerlustige, oder wie sie sich ausgedrückt hatte

Mir wärs zu öde immer nur auf der Straße zu radeln Aber das Tempo wär schon reizvoll Wobei es mehr spaß macht mit 50 Sachen ne Schotterpiste runter zu jagen



Dann frag Sie mal was so geil dran ist auf der Straße rumzueiern, von allen Autofahrern angehupt oder in Kurvenreichen Regionen fast von Motorrädern abgeschossen zu werden.

Und dann hätte ich noch gerne die Begründung (aber eine plausible):

Warum zur Hölle fahren die Rennrada.f.. auf der Straße wenn rechts daneben ein Radweg ist.


Mache ich, wenn ich dran denke

Die Radwege sind ja angeblich so schlecht. Wenn ich mir teilweise aber die löchrigen Straßen anschaue auf denen die radeln frage ich mich ob die Radwege nicht evtl. doch besser sind


hmm, rennrad schaffe ich nicht, aber auch nach 30 km - meistens befestigt - habe ich noch nen schnitt von 23 km/h ... elektroräder putze ich schon aus prinzip, genau wie die mit mofamotor
das hat nix mit radfahren zu tun, da kann man ja gleich mitten krankenfahrstuhl ne tour machen


Zitat:

...das macht man mit 2.5 oder 2.6er Reifen ...


Naja als eher Stadtrad wäre das unpraktisch ...

wenn irgendwann einer runter is wirds dann denke n 2,25er ... wobei der vorn is so alt wie das Rad ... der is knüppelharte

Und mir meinem Crossbike fahre ich bei zügiger fahrweise auch ni aufm Radweg ... Radfahrer sind unberechenbar ... vorallem wenn man teilweise mit dem 3 fachen Tempo ankommt

Hab aufm Campus montag fast sone Pfeife umgekarrt


In der Stadt fahre ich teilweise auch zwischen den Autos. Teilweise gibts keinen Radweg und ausserdem fahre ich meistens nicht unbedingt viel langsamer


Naja hier in Dresden is immer schön eine ein-Polo breite Spur für Radfahrer reserviert ^^

und auf den Strecken wo ich Fahre kannste nicht zwischen den Autos fahren ... is eigentlich 50 ... aber naja ... ein nicht ganz geringer anteil fährt da so um die 70 und das schaff ich beim besten willen nich ... mit dem MTB is 40 schon viel



Hier in Osnabrück sind die Radwege meistens auch auf die Straße gepinselt oder man darf die Busspur nutzen. Es gibt aber auch ne Staße wo es keinen Radweg gibt.
Aber an Kreuzungen muss man die Autofahrspuren teilweise kreuzen (Linksabbiegerspur). Oder als Radfahrer müsste man ne total bekloppte Strecke fahren. Also einmal außen um die Kreuzung rumm und dann steht man da da an zwei oder drei Ampeln bis man rüber ist. Da trete ich lieber kräftig in die Pedale und fahre bei den Autos. So fix sind die Autos auch nicht wegen der Ampeln in der Innenstadt


Ja das is klar ^^ ...

Mach ich teilweise auch so

Fußgängerampeln sin aber dennoch angenehm ... gucken und weiterfahren ... nur halt langsamer werden
ich halte nur an ampeln wo der quer-verkehr räder hat ^^


Zitat:

Radfahrer sind unberechenbar ... vorallem wenn man teilweise mit dem 3 fachen Tempo ankommt




...jaahaa, am besten sind die, die einem im Glauben lassen man kommt dran durch nur um kurz vor einem wieder einen fetten Schlenker nach links zu machen - das ganze natürlich mit Kopfhörer im Ohr und nix von der Klingen hören aber dann blöd meckern...


Ich fahre prinzipiell auch nur mit 2 Kopfhörern im ohr ...

Nur mich überholen nur rennradfahrer bergauf ...
Hab heut früh mal aus Spaß mit getrackt ... top speed auf ebener fahrbahn knapp an die 40 ... völlig ausreichend ^^

Und das mit den schlenkern ... son blockierendes Hinterrad wirkt wahre Wunder


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

radfahrterroristen

im auto reg ich mich über die penetranten radfahrer auf - es muß sich ja an der ampel unbedingt vorbei gedrängelt werden.

wenn ich schon ma in der stadt fahr, dann so das entweder keine autos zu sehen sind oder wald und wiese


Zitat:

Und das mit den schlenkern ... son blockierendes Hinterrad wirkt wahre Wunder


...mach ich nicht - der Reifen schrabbelt auf Teer so schon gut ab (wenns mal vom Wald zurück nach Hause geht), wenn dann noch blockieren lässt kannst förmlich zusehen wie die 50€ Scheine aufm Radweg liegen bleiben...


Mein Hinterreifen is 13 jahre alt ... der is hart genug^^ ...

Und so nebenbei bin ich schneller über die Kreuzung als die meisten autos


In Osnabrück sind die "Wartebereiche" für Radfahrer vor Ampeln meist direkt vor die Autos gepinselt. Wenn da ne Radweg ist fahre ich natürlich an den Autos vorbei. Wenn keiner da ist kommts drauf an wo ich an der Ampel stehe, oft halte ich genauso als wenn ich da mit dem Auto unterwegs wäre.
An der Ampel fahre ich auch oft schneller an als die Autos

Wenn rechts so 7 cm tiefe Gullideckel sind will ich da mit dem Fahrrad auch nicht durchknallen aber ich mache auch keinen Riesenbogen drum rum sondern halte ihn flach und mache auch keine plötzlichen Schlenker.


Zitat:

Wenn rechts so 7 cm tiefe Gullideckel sind will ich da mit dem Fahrrad auch nicht durchknallen aber ich mache auch keinen Riesenbogen drum rum sondern halte ihn flach und mache auch keine plötzlichen Schlenker.


Is ja nu och ni soo schwer mal berechenbar zu fahren


Laufradsatz ist wieder etwas nach hinten gerückt. Dem Polo sei Dank...

Habe mir nen Conti Baron 2.3 bestellt und werde ihn am Freitag von meinem Händler abholen. Von dem jetzigen eiernden Mountain King ist der Rahmen schon ganz schön weggeschliffen :( habs aber jetzt so gedreht bekommen dass es nicht schleift, dank verbogener Achse Klappt jetzt schon seit 55km und Waldeinsatz

Welches Schaltwerk könnt ihr mir empfehlen? Habe seit einem Jahr ein Altus und das ist schon kräftig wackelig und irgendwie verstellt es sich dauernd, spätestens im Wald. Problem ist ich habe nur 7-fach hinten.
Wollte auf Deore umsteigen. Werden XT und XTR nur leichter oder auch robuster? Oder gibts was Gutes von SRAM?


Zitat:

Oder gibts was Gutes von SRAM?




...sorry aber ....


Ne Quatsch, also ich selbst schwöre auf SRAM - der Schaltvorgang geht viel knackiger und der Schalthebel wird nur mit dem Daumen bedient (bei Shimano ja meist Zeigefinger und Daumen ---- wobei aber viele nicht wissen, dass man auch mit dem Daumen runterschalten kann --> drück den Hebel mal nach vorne).

Nebenbei ist bei den SRAM Schaltwerken die Federspannung des Kettenspanners höher was die Kette nicht so schnell an die Kettenstrebe schlagen lässt - meine Kettenstrebe vom Bike mit ehemals Shimano ist richtig schön verballert.

...also Umbauen kannst ja auf 7/8/9-fach da Sie ja den gleichen Freilauf haben...

...als ich Shimano gefahren bin hatte ich immer nur SLX und das hat gereicht - schaltet ordentlich und hielt gut 20.000 km...


...bei SRAM würde ich ein X7 Schaltwerk und ein X7 oder X9 Schalthebel verwenden.

XT oder XTR braucht man nicht - das ist mehr für die Leute die halt gerne auf dicke Hose machen.


War auch am Überlegen auf 9 oder 10-fach aufzurüsten. Mein Händler meinte aber ich sollte das lassen und lieber aufn anderes Bike sparen.
Habe mir auch erst vor kurzem neue Rapidfire Schalthebel gekauft. Und so wie ich das grade gesehen habe kann man die meist nicht mit nem SRAM Schaltwerk kombinieren.

Das Altus ist ja für 7 und 8-fach, dann müsste ein Schaltwerk für 8 und 9-fach doch auch passen oder? Die Ketten sind da ja anders.

Das mit dem Schalthebel werde ich mal testen Meine aber gelesen zu haben dass das nicht bei allen Shimanohebeln geht.


Ja wenn dann ein 8 oder 9-fach Kasette draufpresst geht das schon


heute nach MONATEN entgegen des rates meines docs endlich wieder ne runde mitten MTB gedreht
geht zwar nix ausser strasse fahren, aber immerhin
nach 25 km tut mir der weh


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich hab hier noch je einen neuwertigen Satz Schwalbe Smart Sam und Schwalbe Racing Ralph in 26" liegen..
Wenn jemand Interesse hat, einfach anhauen..

Habe nämlich nun auf Straßenbereifung umgerüstet, da unser neuer Radwanderweg nun komplett asphaltiert ist.. Das ist nun ein herrliches Fahren..


DSC_1003.JPG
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DSC_1004.JPG
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ich weiss nich, so ohne das gelärme der profilblöcke auf der strasse fahren?
könnte zwar sicher auch mit zivileren profil rumfahren, aber erst gehört das profil runtergefahren
wenn ich fit bin und auch wieder ackern kann (GELD) schaue ich doch mal nach nem 29er. da ich ja doch recht viel auch auf normalen strassen fahre, muss ich mich doch auf den wendekreis eines flugzeugträgers einstellen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

so ohne das gelärme der profilblöcke auf der strasse fahren?


Joa, genau das wollte ich erreichen..

Zitat:
aber erst gehört das profil runtergefahren


Oder die noch guten Reifen verkauft..


Zitat:

Zitat:
so ohne das gelärme der profilblöcke auf der strasse fahren?


Joa, genau das wollte ich erreichen..


Das macht doch dann gar keinen spaß ...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Das ist dann wohl Ansichtssache...


...hmm, also ich sehe es wie FONSI - Stollenreifen gehören auf den Acker .

Klar hört sich das Gebrumme meiner 2.5er Baron schon mächtig an, ein Fußgänger meinte mal er hat jetzt gedacht da kommen 10 Mountainbiker angeradelt, aber es frisst Profil wie Sau und Vortrieb fehlt auch...


Mhh ich war von donnerstag zu Freitag mim rad zum Fluteisatz in Dresden und hatte ma keine Musik mit ... klingt schon Pervers wenn ich reinlatsche --> da is der Schlupf doch recht stark ... aber da die REifen ehh alt sin schruppen die sich auch nich soo schnell runter


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