Es wird auf jeden Fall der Laufradsatz von Poison. Habe da eben mal angerufen. Der wird erst nach Bestellung zusammengesetzt, also wohl alles per Hand. Und das soll wohl besser sein als maschinell, habe ich zumindest in Foren so rausgelesen.
ABER diesen Monat wird das nichts. Der Polo wird wieder sehr teuer: Spurstangen, Spur einstellen, Lichtmaschine = ca.340€ +/-X.
Werde mir bei meinem Fahrradhändler am Freitag wahrscheinlich nen defektes Laufrad ausm Schrott suchen und die Achse daraus verbauen.
Und ich werde mir mal durchrechnen was es mich kosten würde gleich von 3x7 auf 3x9/10 auf zu rüsten. Kassette und Kette muss eh neu, weils ne Steckkassette sein muss. Das Schaltwerk geht mir auch aufn Sack
Soo ...es ist soweit ... ich habe nun die richtgen teile ... endlich ...
Nun wäre lediglich die frage ob die achslager beim rad ein wenig spiel haben sollten also so etwa 1/10mm oder gar keins?
E: hab die lager nu alle so eingestellt das vorerst kein spiel da is ...
Hmmm sollten nahezu kein Spiel haben würde ich sagen aber müssen sich noch leicht drehen lassen.
Wollte grad die gebrauchte Achse einbauen...drehe sie und stelle fest: sie hat nen Knick Jetzt wird das wieder nix mit reparieren.... zum kotzen!
Wenn ich die grade kloppe wird sie wohl auch recht schnell wieder brechen...
Naja ich habs grob nach gefühl eingestellt ... fest gezogen und dann so weit gelockert das sich was bewegt hat ^^ ... bissel neues fett reingeschmiert ... auf jeden fall is das nu besser als es vorher war
nur die Übersetzung kotzt mich an ... auf 26" 42:13 -.- da trampel ich mir ja n wolf und selbst die alte Kurbel vom Crossbike bringt auch nich soo viel andere Werte (48:13)
Aber wird schon irgendwie gehen inner Stadt ...
Kurze Runde gedreht ... klingt schon etwas pervers bei 4,6 Bar luftdruck und 26*2,10 Reifen
Summt schön das Profil? Oder was meinst du?
Meine Übersetzung ist auch nichts fürn Highway Hatte mal 45 km/h auf der Graden geschafft. Hat gereicht um den Linienbus in der Innnenstadt zu überholen
Ich habe mir mitlerweile auch eine recht hohe Trittfrequenz angewöhnt. Den höchsten Gang nutze ich nur noch Bergab oder bei Rückenwind
Das summt bei 30 nich mehr das klingt wien Panzer
Naja crossbike momentan 47 Kmh ... ziel is 50 zu packen diesjahr ... im besten fall auf der ebenen ohne rückenwind
ich fahre am liebsten so um die 50 rpm das is gemütlich und zügig bei entsprechender Übersetzung ^^
Wie genau meine Trittfrequenz ist weiß ich gar nicht. Aber im Vergleich zu den meisten anderen Studenten ist sie hoch Auch wenn wir vom Unisport Mountainbiken strampeln viele andere langsamer. Nur der Dozent (oder wie mans nennen will) nicht. Aber der ist such schon 24 Std. Rennen im 4er Team mitgefahren
Tacho mit Trittfrequenzsensor
Ich brauch überall n DZM
ansonsten im fitti bei warmmachen aufm Ergometer so 125-135 rpm (170 Watt)
aber den mist kannste echt vergessen ...
Bin froh das das MTB nu bereit is fürn Stadteinsatz ... nu muss ich ma gucken wann mich das erste Auto aus voller Fahrt vom rad holen will
tut weniger weh als vom moped geholt zu werden ...
Ich habe die Achse jetzt einfach grade gekloppt und eingebaut Mal schauen obs hält bzw. wie lange
Mein Schnellspanner ist auch verbogen aber ist ja kein Wunder wenn die Achse gebrochen ist und man damit noch eine steinige Abfahrt mit teilweise Wurzeln runterfährt und dann 5km Asphalt
Für nächsten Monat sind dann neue Laufräder gplant, wenn nichts dazwischen kommt.
Nen Salto habe ich auch schon gemacht. Weil die Alte mit dem Tuareg beim Abbiegen nicht in den Rückspiegel geschaut hat oder vom Schulterblick gebrauch gemacht hat Loch in Hose und Knie, Griff angeschrammt und eine Pedale auch. Am meisten haben mich die Kratzer am Bike geärgert
Du musst schneller sein als die Autos bzw. genauso schnell dann kann man gut im Verkehr mitschwimmen
Ich sag aber ma ehrlich ... bin froh hinten keinen Schnellspanner zu haben ... das is ja kaum 5 mm stark ... gute masive Achse zum schrauben (M8) und alles is im rahmen
Naja deswegen wird in Dresden dennoch nahezu wöchentlich n Radfahrer vom rad geholt und da ich wenn dann so leicht im toten winkel unterwegs sein werde hab ich das problem ...
Is Halt der Radweg rechts ... und dieser wird dann beim abbiegen gequert
Aber die Bremsen packen ganz gut zu
Wegen den guten Maguras habe ich ja auchn Salto übern Lenker gemacht und bin nicht in den ollen Tuareg gerauscht
Nachdem die Achse gebrochen ist wären mir Steckachsen oder Schraubachsen auch lieber Die grade gezimmerte Achsse ist ja auch nur ein Provisorium, fürn Winter kommt da ne andere rein. Evtl. auch wieder massiv und zum schrauben.
Ich fahre vorne irgend welche recht großen shimano bremsen ... langt gerade so für n stoppi ... wobei das rad recht schwer is ... und der masseschwerpunkt etwa 10 cm vor drr sattelsrange liegt
In dem Fall waren es bei mir Magura HS11, die ich reflexartig voll gezogen habe.... auf meinem andren Rad fahre ich vorne Magura Julie mit 180er Scheibe und hinten Magrura Louise mit 160er Scheibe.
Ich fahre ja vorn wie hinten jeweils V-Brakes
reichen von der verzögerung auch aus für mich ... mit Scheiben vorn würd ich beim Bremsen ja nur noch auf einem rad rollen
Uuuund das nächste Problem ...-.-
30 km auf der uhr und ein altes leiden taucht wieder auf ... die linke kurbel lockert sich während der fahrt ...
Das Tretlager und diese kurbel haben keine 500km gesehen ... was kann ich da noch machen außer alle furz nasen lang die achraube fest zu ziehen ... will die schließlich auch nicht überdrehen
Schraubensicherung Also das flüssige Zeugs aufs Gewinde.
Zitat:
Also das flüssige Zeugs aufs Gewinde.
Ja, das meine ich. Aber sowas gibts ja auch von anderen Firmen
Also im Normalfall braucht man am Pedal keine Schraubensicherung - habe ich bis jetzt noch nie gebraucht, und ich glaube nach gut 8 selbst aufgebauten Fahrrädern behaupten zu können : Das muss ohne gehen...
...denke da ist eher das Gewinde der Kurbel ausgelutscht oder eben nicht satt genug angezogen worden, oder das Pedal geht zu satt (Lager defekt), oder es wurde schlicht und ergreifend auf der falschen Seite montiert --- ja Jungs ich weiß, dass das normalerweiße nicht geht, aber ich hatte vor 5 Monaten ein Rad in der Werkstatt stehen bei dem es einer doch tatsächlich gemacht hat (Gewinde ade)...
Bei ihm lockert sich die Kurbel, nicht die Pedale
Dast Tretlager wurde von ner fachwetkstatt eingebaut
Ich will das gewinde ja auch nich abreißen ... da hab ich noch mehr probleme als so schon ...
Und schraubsicherung bringt bei dem dreck der sich da sammelt nich viel
Ohja, hmm wie komme ich auf Pedal?
Was ist es für eine Kurbel?
Hier siehst mal die Standards:
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Wenns eine 4-Kantkurbel ist, dann wurde die nicht richtig angezogen - 40Nm sollten schon drauf und das ist ordentlich. Bei den Octalink sinds sogar um die 45-50Nm.
Das würde ich als erstes mal kontrollieren, das gleiche war bei einem meiner wenigen Räder dich ich im Handel gekauft habe auch mal - die Schraube ging laufend raus und das Pedal lockerte sich. Also mal ordentlich nach Drehmomentangabe angezogen und seither ist Ruhe (2,5 Jahre).
Jup is ne 4 Kant kurbel ... und ich hab hier kaum Werkzeug ... ich probiers mal mit meinem imbus das ding anzuprügeln ...
Wenn da 40- 50 Nm drauf sollen ... gut dann reiß ich die schraube wohl nich so schnell ab bei nem Hebelarm von 10 cm
Nöö, da passiert nix - ich zieh die oftmals auch ohne Drehmomentschlüssel an, weil der große von 20-100Nm bei meinem Bruder ist und mein kleiner von 5-25 Nm nicht reicht - meist lieg ich irgendwo um die 38 - 45 Nm wenn ichs von Hand anziehe.
Der Punkt ist ja, dass durch den konischen Sitz sich das ganze Ding richtig verspannt - also einmal richtig angezogen fällt das Pedal sogar ohne Schraube i.d.R. nicht mehr ab <---- wobei das bitte nicht testen, kann in 1 von 100 Fällen auch ins Auge oder auf die Ei.. gehen
nene ... die linke Kurbel hab ich auch beim crossbike so abbekommen ... nur für die rechte war ein Abzieher notwendig
es sollte theoretisch fest sitzen ... aber naja ...
hab von nem kumpel mal n langen imbus bekommen ... so fest wie es geht angezogen ... sicher mehr als 40 nm ... aber whayne
Schmier ein bisschen Loctite aufs Gewinde und das löst sich nie wieder..
Ach ... wenns so 500 Km mitmacht reicht das doch aus ...
das is ja auch nur noch n Stadtrad ... zumindest solange bis ich anständige strecken gefunden habe ...
hab derbe bock bekommen auf ein paar trails ^^
und da am MTB noch alles recht massiv is sollte das auch halten
Aber schon erhabenes Gefühl mit 26*2.1 Reifen am Rennrad vorbei zu ziehen
Nach meinen Erfahrungen schaut es oft stabiler aus als es ist Jedenfalls in der unteren Preisklasse.
Das Rad is alt ... sehr alt ...
hab ich glaub in der 3. oder 4. klasse bekommen und das war damals n sehr gutes rad
Hat bereits diverse Sprünge über 1 m Höhe überstanden ... allerdings war ich da etwa 20 Kg leichter als jetz
Ich hätte aber schon mal Bock drauf