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Der Fahrradthread

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Naja wenn viel solche Strecken fährst ist ein 29er denke ich schon in Ordnung.



Er hat es mir empfohlen und ich werd es auf jeden Fall mal probieren..Kann ja dann immer noch ein 26er nehmen..

Aber sieht schon verboten aus mit 29"..



Ja ich sag mal für so Touren und so ist es sicher nicht schlecht - wobei ich absolut kein Fan davon bin 29" das hab ich an meinem Trekkingrad .

Durfte auch schon ein 29er übern Singletrail schubsen - naja irgendwie total unagil in einem engen Geläuf - aber auf langen geraden Schotterwegen kann mans halt laufen lassen - dennoch denke ich, dass es mehr Modeerscheinung ist - zumal du auch gleich mal die Reifenpreise im Auge behalten solltest, ich meine die waren vor 1 Jahr als ich mal geschaut habe noch ziemlich hoch.


auf schotter braucht man sicher kein 26", alles mit breiten reifen geht.
auf schotter fahre ja sogar ich feigling schnell
bin ja auf die 27,5" räder neugierig, auch wenn das bis zur breiten einführung noch dauert.



Hey danke ... ich hab nüscht gefunden ... gut hab auch ni bei ebay geguckt

Passt das denn auch mit der Kette die ich gekauft hab?

Wenns an mein Crossbike passt kann ich die kasette ja schonmal auf reserve heeme hinlegen^^

Sowieso bekommen meine Räder irgendwie keinen auslauf mehr .... diesjahr vielleicht insgesammt schon 10 km gerissen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

zumal du auch gleich mal die Reifenpreise im Auge behalten solltest, ich meine die waren vor 1 Jahr als ich mal geschaut habe noch ziemlich hoch.



Der Radfuzzi meinte, dass die sich mittlerweile nichts mehr nehmen..


@Ali: Steht eigentlich auf der Packung der Kette drauf für wie viele Gänge die passt. Allerdings würde ich nur Teile von Shimano oder Sram kaufen.


Der Mensch im Radladen hat mir beides in die Hand gedrückt ... also nehm ich mal an das das passt ... hatte glaub noch n paar weniger Glieder als die orginale ... aber die war ehh nie so dolle geapannt


so es ist ein copperhead 3 geworden


Schöner Mist!

Eben beim Biken mit der Studentengruppe fings Hinterrad an am Rahmen zu schleifen, wurde so schlimm dass ich kaum noch den Berg hoch kam. Hat nur geschliffen wenn ich drauf saß, dachte schon es wärn Rahmenbruch aber es war die Hinterachse die gebrochen ist, wie ich festgestellt habe.... dachten erst die Lager hätten sich gelockert aber wenn ich auf beiden Seiten die Achse samt den aufgeschraubten Lagern rausziehen kann wirds wohl die Achse sein.

Ich könnte grad kotzen! Das passt mir finanziell grad sowas von gar nicht in den Kram muss doch den Polo wieder fit machen :(



Also die Achse wird bei Dir wohl ein 5er Schnellspanner sein.

Der Rest den da rausfuddelst wird dann das Lager sein - naja wenns so schon auseinanderfällt hört sichs nicht so gut an.

Foto würde mehr bringen.


Ja sind normale Schnellspanner.
Hatte das nur unterwegs raus um die per Hand etwas nachzu ziehen, was ja nicht ging. Ganz rausgezogen hatte ichs nicht damit die Kugeln nicht verloren gehen musste ja noch irgendwie nach hause kommen Werde morgen mal Fotos machen.


Habe eben mal den Schnellspanner raus gezogen, da sind die Achsenteile gleich rausgefallen. Ist direkt am Konus des Lager durchgebrochen.

Foto kann ich nicht machen da das Handy zur Reparatur ist und für das andere habe ich grad kein USB-Kabel hier.

Da das Fahrrad noch keine zwei Jahre alt ist, wird das wohl ein Garantiefall sein. Also muss ich das Hinterrad einschicken.
Weil ich aber nicht mit dem Auto oder dem Bus zur Uni fahren will bräuchte ich ein neues Hinterrad.
Ne Achse für ca. 15€ + Einbau lohnt ja kaum, bei den Preisen für ein Laufradsatz. Ich dachte mir also nen kompletten Laufradsatz zu kaufen, das defekte Rad einschicken und dann fürs Winterrfahrrad nutzen, denn ich wollte mit diesem nicht noch mal im Winter fahren, da fängt ja alles an zu rosten...

Hatte mir den hier ausgesucht, will aber nochmal mit meinem Händler sprechen was der so anbieten kann.
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  • Was fährst Du denn mit dem Rad so?

    Die SUN Singletrack sind ja schon gut, aber wie Du siehst 33 mm breit, robust und nicht gerade leicht - da sollten dann auch passende Reifen drauf und keine 2,1er oder sowas...

    ...ich kann nur die MAVIC 321 empfehlen - kostet als Hinterrad um die 80€, hat eine XT Nabe und ist ebenso robust nur mit 28mm nicht ganz so breit:
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  • Das Gewicht ist mir relativ egal
    Ich fahre damit Asphalt zur Uni und halt im Wald Berg hoch und runter. Über Wurzeln und Steine. Bei Bodenwellen springe ich auch mal etwas aber ich fahre keine Rampen oder so.

    Ich fahre den Continental Mountainking 2,4.

    Das Mavic Laufrad hat natürlich die bessere Nabe, ist aber auch teurer.

    EDIT: Durch die breite Felge wird der Reifen selber aber nicht breiter oder? Der passt mit den jetzigen Felgen grad so in den Rahmen
    Ich wollte dann auch gleich auf Schläuche mit Autoventil umrüsten, da man diese besser aufpumpen kann bzw. den Luftdruck besser messen kann. Kannst du da was empfehlen? Habe noch die Schläuche von Kenda drin und die sind eigentlich nur für Reifenbreiten bis 1,95 zugelassen und haben halt ein Dunlop-Ventil.
    Ich habe bislang immer Schwalbe Schläuche gekauft aber bei dem Fahrrad meiner Schwester habe ich damit schlechte Erfahrungen gemacht. Da sind mir zwei neue Schläuche nach der Montage geplatzt. Den Ersten hat mir mein Händler umgetauscht. Habe dann irgend nen ollen Schlauch mit Loch genommen, geflickt und verbaut. Der hält! Ich vermute Schalbe hat da irgendwie in Sachen Qualität nachgelassen.


    Ja gut, dann bist ja von der Einstellung so wie ich:

    Hauptsache robust .

    Fahre die Singletrack ja an meinem Steppenwolf - bin zufrieden mit, die Nabe hat m.M.n. nix zu sagen - ich hab schon knapp 20.000€ auf irgendeine "billig-Deore" geradelt und die ging auch nicht kaputt.

    Lediglich wenn ich ab und an mal was anderes unterm Arsch habe merke ich schon, dass mein Rad bergauf nicht so gut rollt - aber was solls ein schweres Rad ist gutes Training


    Eben, gibt Ausdauer und Muskeln

    Die teureren Naben laufen halt leichter und sind teilweise robuster aber ich will ja kein Downhill damit fahren, das hält der Rest vom Fahrrad ja gar nicht aus

    Habe oben mal editiert.


    Zitat:

    Durch die breite Felge wird der Reifen selber aber nicht breiter oder? Der passt mit den jetzigen Felgen grad so in den Rahmen


    ...doch der Reifen zieht sich dadurch anders und wird breiter. Bei einer schmalen Felge wird der Reifen ja eher rundlicher nach oben weg - bei einer breiten Felge eher flacher und somit auch breiter.

    Mein 2.4er Mountainking den ich am Steppenwolf am Hinterrad hatte, hat mir in die Kettenstrebe ein Dreieck reingefeilt - ergo, der Rahmen wird nur noch für Straßeneinsatz verwendet ist mir zu instabil...

    ...aber ich hab mein FDT


    Hmmm das ist blöd. Gefällt mir nämlich preislich und von den Teilen her sehr gut der Laufradsatz.
    Ich messe mal meine jetzigen Felgen

    Aufgrund der Acht und der gebrochenen Achse ist die linke Strebe bei mir auch leicht angeschrammt.
    Es hatten wenn dann die seitlichen Stollen geschrammt, nicht die Flanke.


    Habe mal gemessen aber nur mit dem Zollstock, da in meiner Studentengarage kein brauchbares Werkezug liegt. Das ist 200km weit weg

    Felge außen: 28mm
    Reifen außen:60mm

    Gibts von der Single Track verschiedene Versionen? Bei Poison steht 33mm, habe aber auch 31mm und 29,4mm gefunden. Die waren dann aber nicht rot.


    wegen schlauch: hab mir letztes jahr nach nem platten - dem ersten seit jahren - nen schlauch mit pannenschutz geholt. ist schwerer, aber egal, besser als mitten autoventil im wald zu stehen ... weil reifenfüllgeräte sind da echt selten
    da bei mir noch keine gesundheitliche verbesserung da ist, hab ich mir mal strassenräder angeschaut ... nen singlespeed wäre auch mal was, irgendwie gefällt mir das puristische


    Polo fahren ist ja auch puristisch

    Ich bin am überlegen mir nen Freeride Schlauch zu holen, sind ja auch robuster. Im Wald flicke ich eh nicht, weil ich nie Flickzeug oder sowas mit habe und wenn alles dreckig ist hast den ganzen Mist im Reifen

    Hatte auch erst einmal nen Platten im Wald. Waren zwei Löcher im Schlauch beide so 3mm lang, der Reifen war merkwürdiger weise unbeschädigt.


    Singlespeed ist nett - da hab ich auch schon ein paar aufgebaut. Aber man muss es halt wollen - viele sehen es halt als Lifestyle Fahrrad. Ich seh Singlespeed als wartungsarmes Stadtrad.

    Hmm, kann sein dass die einen bei der Felge die Innenbreite (Maulweite) und die anderen die Aussenbreite meinen - ich meine, dass meine innen iwas um 30 mm hat.


    von wegen stadtrad
    ich würde damit eiskalt touren fahren, hier im flachland ja auch keine kunst
    aber den schmalen reifen hab ich ansich schon lange abgeschworen!
    nur ein rentnerbike will ich auch nich haben - geld müsst man haben, also mehr
    eventuell auch ein lustiges rad mit dicken reifen, vielleicht find ich ja was passendes - dann kann ich hoffendlich endlich mal wieder ne runde drehen.
    fehlt mir echt!
    seit anfang september hab ich keinen meter fahren können


    Ja, Geld wäre nicht schlecht Dann würde ich mir auch keine Gedanken machen müssen ob der Reifen in den Rahmen passt Habe schon überlegt notfalls auf nen anderen Hinterreifen umzusteigen.

    Wie wärs mit nem Beachcruiser, da hast auch dicke Reifen


    bisschen sehr unhandlich, und bei gegenwind geht garnix mehr ...


    Bin noch nie einen gefahren. Aber bei meinem Fahrradhändler ist manchmal jemand der sich die Dinger selber baut. Rahmen bislang nicht aber sonst alles. Schauen klasse aus! Allerdings haben die teilweise weniger Bodenfreiehit als mein Polo


    bin schonmal probeweise nen lowrider gefahren
    aber für ne spassige fahrradsammlung fehlt mir der platz :(
    hab schon genug kram rumstehen ...


    Habe mal etwas nach Reifen geschaut. Wenn es die Single Track Felgen werden und der Mountain King 2,4 nicht in den Rahmen passt, wirds entweder der Mountainking 2 in der Breite 2,2 oder ein Baron 2,3. Das sollte dann hoffentlich passen


    Also den MK 2.2 fahre ich momentan am Hinterrad meines Grossman - hab den nur wegen einer längeren Tour montiert.

    Normal fahre ich da auch den Baron 2.3.

    Muss sagen beides geile Reifen, aber wenn ichs wirklich knacken lassen will hat der Baron eben das Quäntchen mehr Grip das entschiedend ist - vor ner Woche hab ich ein 180° Turn im Singletrail gemacht weil der Mountainking doch nicht so gegrippt hat wie gedacht - ergo kam nach einer Kurve das Hinterrad rum...

    ...aber für Touren und gemäßigte Sachen rollt er MK einfach schöner ab.

    Bei beiden Reifen greife Ich aber nur noch zur "BlackChili" Mischung - da kostet ein Reifen zwar 50€ aber die Griffigkeit entschädigt für alles.


    Dann wirds wohl der Baron. Aber erstmal schauen ob der MK 2.4 vlt. doch passt Bin so eigentlich dami zufrieden.

    Ich fahre die günstige Variante. Fahre ja hauptsächlich Asphalt und nur einmal die Woche ins Gelände, da will ich die teuren Reifen ja nicht so schnell runterfahren.


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