vw teilemarkt

Der Fahrradthread

Schon klar.
Ich hätte nen Smiley benutzen sollen

Soo, habe heute bei schönstem Sonnenschein den Drahtesel zusammengebaut
Gleiten gut in Fett die Schaltzüge aber ist ja nen Schweinkrams

Die XLC Beläge passten nicht so gut in den Bremssattel. Entweder waren noch Ablagerungen am Sattel oder die Passgenauigkeit lässt zu wünschen übrig. Jetzt gehts jedenfalls.

Mein Hinterrad hat ne Acht drin, daher scheuert das. Mal rechts, mal links. Ich frage mich nur warum mir das nicht schon im Winter aufgefallen ist Der Rahemen ist sogar schon angescheurt durch den Reifen... muss wohl an dem ganzen Eis und Schnee gelegen haben, dass ichs nicht gemerkt habe.

Morgen werde ich mit dem Bike in ne Werkstatt, das Rad machen lassen und die Kette kürzen. Um 18 Uhr ist dann Unisport: Mountainbiking

Und ich hab meine Alte Kassette nicht abbekommen

das Ding is wie drauf geschweißt ...

Mein Fahrradhändler dreht diesen Abschraubdingsbums in nen Schraubstock (nicht verbiegen), steckt das Laufrad drauf und dreht dieses dann

Tja das Problem scheint mir das es damals irgendwie ein anderes WErkzeug gegeben haben muss was besser Passt ... ich bekomm das mit sanften Hammerschlägen drauf ... und ich hab den ganzen spaß on schraubstock gespannt ... Hebel angesetzt und gezogen ... ich hatte ein wenig bedenken um das Werkzeug

wollte das nicht gleich schrotten ... zudem hab ich den eindruck das das neue nicht passen wird

Schlepp das Laufrad doch einfach mal zu nem Fahrradhändler und sage dass du die Kassette nicht abbekommst.

Wenn der Plan der grad im kop drin is aufgeht seh ich den haufen die nächsten 12 tage nicht

und, habt ihr schon ne runde für mich mitgedreht
bei dem wetter tut das grad doppelt weh nix machen zu können

zwar nur in die fh und zurück, aber immerhin 60km in 3 tagen

Zitat:

und, habt ihr schon ne runde für mich mitgedreht

...joa hab gestern gemerkt, dass ich für dieses Jahr schon die ersten 2.000 km drauf habe

okay, reicht für mein konto
die km werd ich wohl kaum im ganzen jahr fahren können :(
aber in gedanken reich ich euch unterwegs die vergessene ersatzflasche
wahrscheinlich würd ich sicher grad mit raushängender lunge die 12 km zum spassrevier schaffen - um dann mitten taxi zurückzufahren
zeigt euch eigendlich eure waage auch nen mittelfinger beim wiegen?
92 kg ...
sehe aus als hätte ich nen fussball implantiert bekommen ...

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hab eben die erste Runde gedreht und mir tun die Beine weh wie verrückt..

Was wäre denn eine gute Übung um die Beinmuskulatur ein bisschen in Schwung zu bringen?

Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

kabel ziehen hab die woche 800m glasfaser gezogen - das fahrrad fuhr wie von alleine

ansonsten einfach fahren fahren fahren ...

Zitat:

Was wäre denn eine gute Übung um die Beinmuskulatur ein bisschen in Schwung zu bringen?

...also da ich über den Winter auch bei Schnee und Eis fahre habe ich das Problem nicht, aber als ich "nur Saison" gefahren bin habe ich die ersten 500 km immer im Flachland abgespult.

Einfach eine schöne Geschwindigkeit raussuchen (waren bei mir immer so 20-25km/h) und diese kontinuierlich für 1,0 - 2,5 Std. (je nach Lust und Zeit) durchfahren - wenn das machst bist schon bald fit.

Ich bin auch den Winter bei jedem Wetter gefahren. Also täglich5km zur Uni und wieder zurück. Zwischendrin auch mal zum "Berg" dann kamen noch so 20km dazu. Aber nach den Semesterferien in denen ich gar nicht gefahren bin habe ichs nach den 30km beim Unisport doch in den Oberschenkeln gemerkt Längere leichte Steigungen waren da tödlich aber hatte keinen Muskelkater.

Zitat:

Wie sehen die gegebenheiten aus?

Kreuzheben, Beinpresse, Kniebeugen

Waden kannste ja mal mit Seilspringen versuchen oder Wadenhaben auf der Treppenstufe oder so

Zitat:
zeigt euch eigendlich eure waage auch nen mittelfinger beim wiegen?
92 kg ...

68-69 KG

so ... klasse ding

ich bin weitergekommen: kette der kebauten kettenpetsche is gerissen und danach war die kassette auch irendwann ab... problem dabei ... der freilaufkörper war mit ab und steckt nu in derkassette

der dreck sitzt fest ohne ende ....

freilau läuft verdammt rau und hackelt auch gelegentlich ... also denke der is schrott -.-
un n neuer kostet mehr als der haufen wert is ... und selbst starre radnaben sin genau so teuer ...

würde das ja auch als fixi fahren

Ouuu, ja die Fixinaben sind Sackteuer - die Erfahrung habe ich auch schon gemacht.

Schau mal hier:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• da kannst Dir recht günstig ein Komplettlaufrad zusammenstellen (hast ja V-Brake oder?)

Mein Tipp wäre die Mavic 317 mit Shimano Deore Nabe - müsstest irgendwo bei 60€ landen.

Wenns billiger sein soll musst mal die "Rigida Zac19" suchen mit Deore Nabe kommst da meist zwischen 40-50€ hin...

...wobei da der örtliche Radhändler meist die besten Preise hat.

• hier mal die bilder von dem dilemma

Zum lösen waren 2 mann notwendig -.- aleine bin ich hab ich nicht viel mehr wie 250 nm drauf bekommen

am liebsten wäre mir da n neuen Freilauf drauf zu tüdeln und feuer frei

20130420_170420.jpg
    20130420_170420.jpg
    20130420_170439.jpg
    20130420_170439.jpg

bin drauf und dran mir ein mtb zu kaufen.kann mir bitte jemand was zum Bulls Copperhead 3 sagen bzw ob das was taugt oder ob es alternativen bis 1000€ gibt

Zitat:

bin drauf und dran mir ein mtb zu kaufen.kann mir bitte jemand was zum Bulls Copperhead 3 sagen bzw ob das was taugt oder ob es alternativen bis 1000€ gibt

....joa das liebe Bulls Copperhead - und täglich grüßt das Murmeltier.

Also ein Kumpel hat sich letzte Woche eins gekauft - von der Auststattung her ist das Rad sicher nicht schlecht, den Rahmen hab ich noch nicht bewundern können (Steifigkeit, Schweissnähte etc.).

In den ganzen Bike-Bravos ist das Ding ja regelmäßig Testsieger Preis-Leistung - dazu sage ich aber mal nichts....

Mir persönlich würde das Rad nicht zusagen da Bulls für mich persönlich immernoch irgendwie was von "Baumarktrad" hat.

Und wie gesagt, was der Rahmen taugt weiß ich nicht - lieber ein Rad mit "geringwertiger" Ausstattung aber ordentlichem Rahmen zum gleichen Preis kaufen.

Bulls ist halt die Eigenmarke der "ZEG" - spricht wohl für Massenware.

Den Rahmen behält man u.U. Jahrzehnte - die Komponenten sind Verschleissteile die eh früher oder später gewechselt werden...

In dem Preisbereich gibt es ja einiges:

- CUBE (Bayern) LTD = Toller Rahmen, schön steif für die Preisklasse und gute Ausstattung

- CANYON (Koblenz) Grand Canyon AL 6.0
    - CARVER (Dresden) PHT 150
    - Bergamont (Hamburg) Platoon 4.3

Wobei ich ehrlich sein will und Dir rate nochmal 200€ draufzulegen - in der 1200€ Klasse sind meist die Bremsen und Federgabeln noch ein Tick besser.

@ Ali: Bei den Schraubkassetten ist der Freilauf soweit ich weiß immer fest an der Kassette dran. Also sollte an der neuen Kassette auchn neuer Freilauf sein

@PolocruisinGTI: Diese Eigenmarken der großen Ketten würde ich mir auch nicht kaufen, dann lieber so machen wie 2F RM schrieb. Ein Mädel vom Unisport hatte sich ein Rad der BOC Eigenmarke gekauft, dass hat sie schnell zurück gegeben, weils mist war. Frag jetzt aber nicht was damit war, dass weiß ich nicht mehr.

Mein Hinterrad habe ich heute bei meinem Fahrradhändler des Vertrauens richten lassen und nen passenden Vorbau für meinen neuen Lenker habe ich auch gekauft, wird Montag dann verbaut

gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

Ich war heut morgen beim Radhändler und hab ihm mal ein paar Sachen geschildert..Dann hab ich ihm ein Foto von meinem Bike gezeigt und er schlug die Hände über dem Kopf zusammen..

Er meinte, der Rahmen sei viel zu klein für mich und man könne da zwar viel machen und umbauen, nur würde das auch nicht unbedingt günstig..

Nun sieht es so aus, dass er mir bis Dienstag ein neues Bike zusammenstellt /-baut und ich dann mal ne Runde drehen soll..Er hat mir auch direkt zu 29" geraten, was dann natürlich auch mal probiere..
    Es wird jedenfalls ein Cube werden, weiß nicht genau welches..Er macht das schon..Preislich lande ich da bei 500€..
    Mein Steppenwolf nimmt dann meine Holde..Die bekommt dann einen neuen Vorbau und Sattel und hat dann ein Toprad..Ihr LowBudget Bike werden wir dann verkaufen..

Zitat:

Er hat mir auch direkt zu 29" geraten, was dann natürlich auch mal probiere..

...was fährst Du so? Stadt, Feldwege, Forstautobahn oder kommen auch Singletrails und verblocktes Gelände vor?

...das alte hat ja jetzt nicht lange gehalten - 2 Jahre oder?

Zitat:

@ Ali: Bei den Schraubkassetten ist der Freilauf soweit ich weiß immer fest an der Kassette dran. Also sollte an der neuen Kassette auchn neuer Freilauf sein

entweder bin ich zu doof oder sowas gibts heute gar ni mehr -.-

ich glaub ja fast ich komme um ein neues rad gar nicht mehr rum ... so das ich hinten ne neue nabe und felge hole :(

is ja n schlimmeres Geldgrab als der Polo ...

Vlt. hast du ja auch die falsche Kassette gekauft also eine zum stecken, da ist der Freilauf an der Nabe.

Ein 29er bin ich am Freitag auch bei meinem Händler aufm Hof gefahren. War total ungewohnt da so ein riesen Rad zu sehen wenn man nach unten guckt. Ich kam mir ein wenig so vor wie unten auf dem Bild

hochrad3_einfmasch_a
    hochrad3_einfmasch_a

ich find ja nich ma mehr welche wo der freilauf in der kassette is ...

aber weit über 250 Nm Drehmoment ansetzen müssen bevor der mist ab war ...

Is vermutlich ehh das beste wenn ich einfahc n neues rad hole da das alte doch ne mehr als nur dezente 8 Hatte

Die Schraubkassetten gibts glaube ich gar nicht ohne Freilauf
    Man kann sie immer noch kaufen, habe ich vor kurzem erst gemacht

Bin gestern das erste mal mit dem schicken FUNN Lenker gefahren Fährt sich schöner, angenehmer als mit dem alten aber an die 71cm muss man sich vor allem zwischen Bäumen erst mal gewöhnen

gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

Zitat:

ich find ja nich ma mehr welche wo der freilauf in der kassette is ...

Geh direkt zum Händler..Hab da auch erst eins besorgt..

Zitat:
    ...was fährst Du so? Stadt, Feldwege, Forstautobahn oder kommen auch Singletrails und verblocktes Gelände vor?

Wir fahren viel auf Asphalt..Wir haben aber mittlerweile hier einen neuen Radwanderweg und der ist zum Teil nur mit Schotter befestigt..

Zitat:
    ...das alte hat ja jetzt nicht lange gehalten - 2 Jahre oder?

Was heißt nicht gehalten..Es ist immer noch absolut top und meine Holde übernimmt das ja, wenn ich mich für das Cube entscheide..

@Ali:

Schau mal da durch:
    http://www.ebay.de/itm/Schraubkranz-8-Fach-Schraub-Kassette-13-32-Zaehne-Freilaufzahnkranz-Freewheel-/150953469459#vi-content&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

@Fonsi:
    Ja hab mich wohl irgendwie verkehrt ausgedrückt .

Naja wenn viel solche Strecken fährst ist ein 29er denke ich schon in Ordnung.

Antworten erstellen