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Der Fahrradthread

ok, dann brauche ICH eben bei der gelegenheit die böse bremse



Ich fahre hinten eine Magura Louise und bin damit sehr zufrieden. Hatte nie Probleme damit.

Vorher war eine mechanische von Tektro dran, die war von der Bremsleistung auch gut aber sie hat nur 1 Jahr gehalten. Vorne funktioniert die Tektro noch aber wird jetzt gegen eine Magura Julie getauscht (müsste diese Woche geliefert werden).

Ich bin auchn paar tage mit defekter Hinterradbremse gefahren (Stadt) und davor mit verminderter Bremswirkung bin ich sie auch am Berg gefahren. Hinten steht das Rad, vor allem im Wald, recht schnell und bremst somit kaum noch, vorne kann man dagegen viel stärker verzögern bevor das blockiert.
Ist alles Übungssache und ein wenig davon abhängig wie gut sich die Bremse dosieren lässt.


Die Dosierbarkeit hängt eher vom gefühl in den Fingern ab



deswegen brauche ICH ja die vorderradbremse auffen rechten hebel, links würde ich öfter übern lenker absteigen
keine ahnung warum serienmässig alle räder das "falschrum" haben, beim moped bremse ich ja auch mit rechts
auf asphalt bremse ich eigendlich auch nur vorne, auf losem untergrund wie schotter mag ich lieber hinten bremsen, vor allem in ne kurve rein.
klar rutscht ein vorderrad echt spät, aber wenn geht´s ab - auf´s maul im schlimmsten fall :( hinten fang ich das eher noch ein ...
BTW, während der fahrt absteigen - wer von euch trägt eigendlich nen helm? ich meine jetzt nicht beim downhill, da ist alles andere wahnsinn, aber so beim rumgurken?
bislang trag ich keinen ... höchstens ne mütze


MTB hat die Bremsen anders als Rennrad/Crossbike

aber is selten n größerer Akt das zu drehen ...

Meine beiden Räder sind beide verschieden von der Bremsbelegung her ... ich weiß das aber vorher schon

Mit dem Crossbike is n Stoppie kein thema ... mit dem MTB nicht möglich ohne mit den Füßen nachzuhelfen ... das ding is massiv aus Stahl

Nichma mütze setze ich auf ... nicht immer das gesündeste aber bisher isses immer gut geganen


Zitat:

BTW, während der fahrt absteigen - wer von euch trägt eigendlich nen helm? ich meine jetzt nicht beim downhill, da ist alles andere wahnsinn, aber so beim rumgurken?


...ich hab immer einen Helm auf - ob es nun 500 Meter oder 50 Kilometer sind und egal wo....



Ich fahre auch Motorrad, aber auf dem Fahrrad hab ich die Bremsen doch lieber so wie sie am Fahrrad immer sind - vorne links, hinten rechts.


gelöschtes Mitglied

    ich hab auch immer nen helm auf. seit ich mir beim snowboarden die nase gebrochen habe achte ich da bissel mehr auf meinen kopf

    zum thema wo welche bremse, ich könnte jetzt netmal sagen wo ich welche hab, da is bei mir iwie alles hinten im kopf, wenn ich aufm rad bin weis ich es, sonst aber nicht


    Ich fahre auch immer mit Helm. Hatte mir den mal gekauft für die Berge aber nachdem ichn Salto übern Lenker gemacht habe weil mir jemand die Vorfahrt genommen hat setze ich den immer auf.

    Will mir fürn Berg evtl. noch maln Fullface holen.


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    Kein Helm wobei es sich ändern wird. Schon allein wenn's durch den Busch geht und die Bäume nach einem langen.

    Zum Thema Bremse. Ich werd wohl vorn ne 180er drauf machen und die alte Scheibe hinten ran.



    Mahlzeit ...

    so war bissel einkaufen ...(nebenbei ich hasse die öffentlichen 1 Stunde fahrt für 10 min im laden -.-)

    HG 51-8 (Kassette) und CN HG54 (Kette) ... nur hatten die keinen Abzieher da ...

    Ist der Abzieher richtig?

    "CONTEC Zahnkranz-Abzieher für Shimano Schraubzahnkränze, geeignet für 1/2" Knarre und 21 mm Schlüssel, gehärteter Stahl"

    die Shimano dinger sin mir zu teuer für 1 mal benutzen


    Wenn du nen Schraubkranz hast sollte das wohl passen.
    Hast hinten 7-Fach? Die gibts fast nur als Schraubkranz.

    Ich bin einfach mit dem Hinterrad zu meinem Händler und habe mir den Kranz gleich drauf schrauben lassen.

    Heute habe ich meine Laufräder zum Händler gebracht weil die Lager gefettet werden müssen. Beim Vorderen kann ich per Hand nicht mehr die Achse drehen. Stand jetzt seit Anfang Februar das Fahrrad und davor immer schön im Schneematsch gefahren, dann gewaschen und nu sind die Räder fest... Naja mal schauen was er sagt. Hoffe die sind nicht total hinüber, Spiel hatten sie jedenfalls nicht.


    hinten 8 fach ...

    das is ja grad die frage ob die alle gleich sind bei shimano oder obs da 3 000 000 verschiedene gibt


    Habe oben mal Editiert.

    Laut dem Ding sollte es bei den Schraubkränzen keine Unterschiede geben aber genau sagen kann ichs dir nicht.

    Grad gesehen der ist für UG und HG Kränze, muss wohl irgendwoe drauf stehen!
    http://www.ebay.de/itm/Shimano-Abzieher-TL-FW30-fur-Schraubkranz-5-6-7-8-fach-Kassettenabzieher-/400364292047?pt=Fahrrad_Zubeh%C3%B6r&hash=item5d379247cf&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)


    Student ich bin auch. (würde Yoda sagen)


    Zitat:

    Wenn du nen Schraubkranz hast sollte das wohl passen.
    Hast hinten 7-Fach? Die gibts fast nur als Schraubkranz.



    ...egal ob 7/8/9-fach ob SRAM oder Shimano die Zahnkränze sind identisch...


    Zitat:
    die Shimano dinger sin mir zu teuer für 1 mal benutzen


    ....kennst den Spruch: Ich bin zu arm für billiges Werkzeug?

    Die Teile nutzt man mehr als einmal.

    Ok vllt. gehe ich einfach zu oft von mir selbst aus - Kasette wird bei mir so alle 5.000 km gewechselt.

    Im Schnitt kommen pro Monat schnell 600 km zusammen also ist ca. alle 8 Monate ein Wechsel fällig. Da im Sommer aber mehr gefahren wird sind im Normalfall alle 5-6 Monate die Kasetten runter.

    Wenn man dann noch 8 Fahrräder besitzt hat man das Teil recht oft in der Hand.


    Dann kann er ja bedenkenlos zu schlagen bei ebay.


    Mist ich hätte noch 60 cent Sparen können


    So, heute bin ich mal dazu gekommen meine "Neukreation" zu testen...

    ...irgendwie bin ich grad noch sprachlos.

    Mit dem Bike kann man so gezielt und schnell um die Ecken das ist echt der Wahnsinn - auf meinem Haustrail hab ich mal die Geschwindigkeit mitgeloggt, an den schnellsten Passagen war ich mit dem neuen Bike jeweils gut 10 km/h schneller als mit meinem alten - und das obwohl ich mich noch an das neue Rad gewöhnen muss...

    ...nuja so ein Schwarzwald- Singletrail mit 45 km/h zaubert einem schon ein Grinsen ins Gesicht ...

    ...nur an einer Stelle musste ich kurz die Luft anhalten - aber der breitere Lenker passt doch noch zwischen den zwei Bäumen durch...


    So solls sein!

    Kann es auch kaum erwarten mal wieder durchn Wald zu rasen. Allerdings sind die Abfahrten in Osnabrück nicht so schön lang wie bei dir


    Ja ist immer die Frage - bei uns sind die Trails zwar meist länger aber auch teilweiße etwas verblockter und nicht so flowig wie in anderen Regionen, sprich höhere Geschwindigkeiten raushauen braucht man nicht so wirklich versuchen...


    Mit meinem Rad kann ich die hohen Geschwindigkeiten auch nur auf den Waldwegen fahren. Auf den Trails fehlt mir die Übung und vor allem ist die billige Gabel sofort am Limit aber noch hält sie Nur die Beschichtung/ Chrom blättert ab.


    Habe mir heute neue Schaltzüge gekauft aber nur schwarze, hatte keine Lust fast 4€ nur für den Versand zu bezahlen.

    Womit schmiert ihr die Züge? Ich habe bislang immer krafig 15W40 reingekippt oder gibts da was besseres?

    Ich hoffe morgen kommen meine Schalthebel endlich. Die sollen am Dienstag verschickt worden sein, per Hermes. Wenn die nicht kommen müssen die alten wieder irgendwie dran. Dann habe ich 4 Bremshebel am Lenker :/

    Für meine hintere Bremse habe ich jetzt XLC Bremsbeläge gekauft, mal schauen ob die mit den originalen von Magura mithalten können.

    Und beim fetten der Radlager haben sie im Laden wohl beim Hinterrad die Felge nicht ganz mittig gesetzt, der Reifen schleift jetzt am Rahmenschutz, muss ich den irgendwie anpassen. Sowas doofes.


    Hehe ... und ich bin am Verzweifeln mit der kricke von MTB ...

    Hinterrad ausgebaut ... ca 2 mm axiales und etwa n halber mm radiales Spiel in der Achse

    Kassette hängt dran ... wie festgeschweißt ... da hab ich eher befürchtung das das Werkzeug nachgibt ...


    ich werd mein MTB wohl komplett entsorgen.
    irgendwie hab ich da alles runtergeritten - nur der drecksreifen will nich ausgeben decke ist alt und hart und will ewig leben
    BTW: bin letztes WE richtung belgien mal ein wenig langsamer durch´s osnabrücker land gefahren - jo, könnte spass mitten rad machen
    wenn ich irgendwann wieder fit werde, nochmal 5 wochen "urlaub" vom doc bekommen
    letztens aus purer langeweile paar hundert meter gejoggt - drecks übergewicht ist sich nix gut für knie und knöchel :(
    gut wären 80 kg (oder weniger), letztes jahr bin ich von 92 auf 85 kg (je nach tagesform auch weniger) gekommen und nu ist sofahocken, internet, TV und futtern tagesaufgabe ... schätze 95 kg, die waage will nimmer
    brauch ja bald ein schwerlastrad


    Oh Polo X hör mir auf mit dem Gewicht - letztes Jahr um die Zeit hatte ich noch 73 kg. Momentan sind es gute 10 kg mehr ....



    Zitat:

    Womit schmiert ihr die Züge? Ich habe bislang immer krafig 15W40 reingekippt oder gibts da was besseres?


    Hmm, ich finde Öl ist zu dünnflüssig. Ich schmiere bei normalen Aussenhüllen immer etwas normales Maschinenfett oder Teflonfett (was halt grad da ist in der Werkstatt) auf die Züge.

    Bei den guten Shimanoaussenhüllen schmiere ich garnix drauf da dort schon Fett in der Hülle ist.


    Zitat:
    Und beim fetten der Radlager haben sie im Laden wohl beim Hinterrad die Felge nicht ganz mittig gesetzt, der Reifen schleift jetzt am Rahmenschutz, muss ich den irgendwie anpassen. Sowas doofes.


    Rahmenschutz? Meinst den Gummidinger auf der Kettenstrebe? Vllt. ist der bloß verschoben - ansonsten würde ich hingehen und das denen sagen, irgendeiner muss das doch gemerkt haben, dass das schleift....


    Fett habe ich genug hier, kann ich ja mal testen obs gut funktioniert. Sind Außenhüllen von XLC. Die sehen nicht so aus als wenn sie gefettet sind.

    Ja, meine den Schutz auf der Kettenstrebe. Habe da allerdings nen Fahrradschlauch drum gewickelt und mit Kabelbindern fixiert. Der verrutscht nicht, habe ich schon nachgeschaut.
    Ich hatte die Laufräder ausgebaut in die Werkstatt gebracht.


    Was habt denn ihr ale so Probleme mit dem Gewicht ... ich häng schon viel zu lange auf dem Gewicht fest und es steigt einfach nicht ... :(

    68 KG


    pffff, das kann ich unterbieten....


    Meine Schalthebel sind heute gekommen!

    Werde den Schaltzug mal ein wenig mit dem guten Litium verseiften Schmierfett von DEA einschmieren, mal schauen obs gut funktioniert.


    mir gehts auch ni drum so wenig wie möglich zu wiegen


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