Moin,
ich habe momentan ein "leichtes" Problem. Und zwar kann ich meine Fahrertüre nur noch abschließen. Die ersten Tage war das kein Problem, ich dachte mir gehste über die Beifahrertüre bis Du Zeit hast zum nachschauen.
Jetzt am Samstag Abend bekam ich erst den Schlüssel nicht ins Schloß der Beifahrerseite, danach ging die Tür nicht auf. Der Türpin geht hoch und runter, aber die Türe geht nicht auf. Dachte erst wäre vereist, wars aber nicht.
Momentan darf ich in den Kofferraum krabbeln, mich lang machen, auf der Fahrerseite den Pin hochziehen, der übrigens sehr schwer hochgeht, und dann kann ich einsteigen.
Sieht natürlich Klasse aus beim Supermarkt aufm Parkplatz oder auf der Arbeit ...
Wie ist das Türschloss beim 99er BJ GTI mit ZV aufgebaut? Läuft das über ein Gestänge? Oder Seilzug vlt. der reißen kann?
Auf der Fahrerseite war es ab und zu sehr schwergängig und die Woche bevor ich nicht mehr aufschließen konnte wollte mein Schlüssel nicht mehr aus dem Schloß kommen. Der hat sich dann in der Mittelstellung verhakt und ich musste immer son bisschen nach links und rechts drehen bis ich Ihn rausbekam.
Die Beifahrertüre habe ich jetzt gar nicht mehr aufbekommen, woran könnte das liegen und wie könnte ich die wieder aufbekommen?
Gruß,
Alex
Hi Alex,
also wenn du deinen Schlüssel gar nicht erst reinbekommst oder er sich sehr schwer rausziehen lässt, hört sich das nach meinem Problem damals an. Erst recht, wenn du den Schlüssel schwer drehen kannst.
Bei mir war das Schloß zerwürgt... hatte einmal zu viel Kraft als Eis drin war im Winter und daraufhin ist dieses längliche Teil(sieht aus wien' Paddel) im Schloss zerbrochen.
Dafür gibt es aber typische Reparatursätze bei ebay, kosten 15Eus... so wie meiner.
Die ZV funzt mit Unterdruck, also müssten die Schließzylinder das Problem beim nicht-öffnen-wollen sein, oder die Unterdruckpumpe im Kofferraum will nicht....
Ruckt denn überhaupt etwas beim öffnen? Oder bleibt das Tod?
Bei mir ist alles elektrisch inzwischen, daher hab ich persöhnlich wenig Ahnung von der orig. ZV.
Aber da gibt es hier ja genug Leutz'...
Hau rein erstmal soweit, und.. naja die Kofferraumeinsteig-Übungen halten etwas fit!
Also die ZV ist momentan kaputt, weil die Unterdruck Pumpe mal wieder feucht geworden ist, weil ich die Entlüftungsklappen hinter der Stoßstange wechseln muss. Nur bei dem Wetter habe ich so richtig Lust auf der Straße meine Stoßstange ab zu schrauben.
Deshalb ist momentan aufschließen nur von Hand möglich. Hatte ich vergessen zu erwähnen.
http://cgi.ebay.de/Reparatursatz-Schlieszylinder-Turschloss-Polo-6N-97-02-/130446757726?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item1e5f3b8f5e&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Wie würde man diesen Reparatursatz den verbauen? Was müsste ich dafür alles auseinander nehmen. Türverkleidung ist klar. Da bin ich mittlerweile Meister drin, nachdem meine Fensterheber schon öfter gestreikt haben...
PS: Fit genug bin ich, bin letzte Woche umgezogen, in den 3ten Stock
Zitat:
sich das nach meinem Problem damals an. Erst recht, wenn du den Schlüssel schwer drehen kannst.
Bei mir war das Schloß zerwürgt... hatte einmal zu viel Kraft als Eis drin war im Winter und daraufhin ist dieses längliche Teil(sieht aus wien' Paddel) im Schloss zerbrochen.
Dafür gibt es aber typische Reparatursätze bei ebay, kosten 15Eus... so wie meiner.
Na siehste, dann schau erstmal ob du die Pumpe wieder fit bekommst bei dem Wetter.
Ist ja schonmal ein Anfang, wenn du die als einen Übeltäter identifikatizierst.
Ja genau, diesen Rep.Satz benötigst du. Mensch so günstig ist der mittlerweile?
Bei mir war das längliche Stangenteil zerbrochen, also die dünnen Halterungen am Anfang(nur weicher Grauguß->verträgt keine kräftige Zugbeanspruchung).
Siehe Bild.
Ist nicht schwer das zu reparieren, aber ich tat mich damals schwer die Schloßeinheit aus der Tür zu fummeln. Die weisse Verkleidung ist recht sperrig und die rein und raus zu bekommen ist ein Krampf gewesen beim ZV Einbau.
Aber ob du das ganze Ding ausbauen musst, weiss ich nicht mehr genau... 'Ne VW Service-Heft-Anleitung kann ich dir nacher zukommen lassen, muss dafür bloß mal in die Werkstatt. Die faseln da wieder von einem 'Spezielwerkzeug' , aber wie so oft sollte das jeder kreative Schrauber auch so hinbekommen.
... na wohl an denn, und nicht vergessen wer rastet rostet... immer schön fit bleiben und durch die Heckklappe einsteigen.
So,
hier nun zum mitschreiben. In Sachen Türschloss lässt es wohl keine Fragen offen....
Zur ZV und dem ganzen Rest hab ich auch noch was da.
Einfach genau anfragen.
ZV ist kein Problem, die Pumpe hab ich jetzt schon öfters wechseln dürfen. Ist immer wieder mal feucht geworden, nur bei der Arschkälte hier hab ich nicht so die Lust zum Schrauben. Und micht störts momentan nicht, dass ich einzeln aufschließen muss.
Werde mir dann mal den Reparatursatz holen und die Anleitung durchstöbern, am Wochenende solls ja warm werden
Die Beifahrertür ist anscheinend doch nur zugefroren, gestern Nachmittag ging Sie wieder auf, heute morgen nicht mehr. Obwohl es heute Nacht trocken war. Werd jetzt erstmal die Gummis mit Vaseline einschmieren und mal die Schlösser fetten. Vlt. friert ja auch der Schlossschnapper ein.
Vielen Dank schonmal!
Gern geschehn,
aber du hast Recht, als meine Fahrertür mal eingefroren war...
[Die Tür friert nicht an den Gummis fest! Obwohl diese zu vaselinen trotzdem gut ist.
Das Problem sind diese Filzflächen(siehe Bild) von der Karosserie, die neben der Scheibe die Feuchtigkeit aus dem Türflanschraum halten.
Wenn der Fahrtwind das Wasser in dieses Zeug drück, frierts genau zwischen Filzfranseln und dem Lack! Hält Bombenfest!
Hing da selbst mal mit allen gefühlten 80kg dran und es tat sich garnichts!
ich muß hier trotz des alten Posts nochmal nachfragen. Kann das Schloß inkl. dem Reparaturset von eblöd so repariert werden oder benötigt man wie auf den vorherigen Bildern zusehen diese "Spezialwerkzeug" um die Feder einzudrehen?
Danke.
Gruß
Richard
Nein, brauchst du nicht, mit einer Spitzzange und etwas Gefühl in den Fingern bekommst du das auch so hin.
Gruß
ok, danke.
Bei meinem Sharan geht der Ausbau des Griff´s inkl. Zylinder nur mittels lösen einer Torxschraube, dann kann der Griff nach vorne geschoben und rausgenommen werden. Muß beim Polo die Innenverkleidung weg?
gruß
Ja genau, so ists beim Polo auch