Hallo,
ich war lange nicht online, da ich wenig Zeit hatte.
Ich habe nen Studienplatz bekommen und nur noch am Wochenende Zeit zum Schrauben.
Mein Onkel hatte bis jetzt leider noch keine Zeit um mit mir den Zylinderkopf zu montieren :'(
Aber ich hoffe dass der Motor noch 2011 reinkommt
Fortschritte gibts aber trotzdem!
Der G40 Krümmer und das Hosenrohr mit KAT sind lackiert. Mein Adapter für den Luftmengenmesser ist auch fertig, leider habe ich grad keine Kamera hier für Fotos, die kommen aber noch!
Habs jetzt mal geschafft Fotos vom Luftmengenmesser zu machen
Schön! Und besorg dir gleich alle Motorlager, vielleicht auch ein Lenkugsdämpfer. Dann ist das gleich mit eim Abwasch gemacht!
Hab ich alles schon letztes Jahr am AAU verbaut. Die werd ich einfach übernehmen.
eig blöd das ich das frage wo ich doch im mom bei vw im lager arbeite aber was kosten denn motorlager?
Das kann ich dir leider nicht sagen, habs vergessen
Aber wenn du nur die Gummis selber nimmst sind die nicht teuer.
ist alle nicht teuer allein
wenn man den motorumbau macht sieht man aber was da alles kommt und was die ganzen kleinigkeiten zusammenkosten
Oh jaaaa, da haste recht!
Der Motor ist zwar noch nicht zusammen aber wenns dann soweit ist muss der Kram ja noch abgestimmt werden. Habe daher mal bei RTE angefragt und die wollen je nach Aufwand 500€ und mehr haben. :(
Ist das der normale Preis für sowas? Wo gibts das evtl. günstiger?
bamboucha hat mir den tipp gegeben das es in ebay so schöne geräte gibt mit ner breitbamdlambda dann kannste selber immer abstimmen
Meinst du ne Gemischanzeige oder auf Neudeutsch Air Fuel Display?
Die wollte ich evtl. auch so einbauen.
Aber damit kann ich doch nicht so wirklich den Motor abstimmen, oder? Die zeigt mir ja nur an ob der zu fett oder zu mager läuft.
was willst du denn außer gemisch un zündung abstimmen?
mehr macht dein steuergerät nicht das kann doch nix im gegensatz zu den neuen motoren
Yoar... Zündung, Luftmengenmesser, Benzindruck und was man so an der Drosselklappe einstellen kann. Am Steuergerät kann wohl auch ein wenig was machen oder halt nen Chip rein. Habe bloß keine Ahnung was man wo und wie einstellen muss
Einfach mal an allen Schrauben drehen bis die Lambdawerte bei allen Drehzahlen stimmen kanns ja nicht sein.
Von daher wollte ich das von jemandem der weiß was er tut machen lassen, damit ich dann auch die volle Leistung habe und nicht damit rechnen muss das was kaputt geht.
Beim 2-Takt Mopped ist das ja einfacher, da hab ich alles selber gemacht
dein steuergerätkann nur sprit und zündung
ludtmengenmesser etc sind ja nur signale zum ermitteln der spritmenge
zum einstellen des ebnzindruckes kannst du dir nen einstellbaren benzindruckregler kaufen
mach mir mal ein bild von deiner einspritzleiste mit benziondruckregler vllt hab ich ja einen einstellbaren für sich hier
Nen einstellbaren Benzindruckregler hab ich schon.
Am Luftmengenmsesser kann man ja die Federvorspannung einstellen und da ich einen vom Golf 2 GTI einbaue, denke ich mal dass man da auch was ändern muss.
ja daran kann man abstimmen
kumpel hatte nen golf 2 gti 16v der hatte auch son teil
schon sau scheiße einzustellen auf jedenfall wir idioten haben 3 stunden gebracht mit abgastester aber dann lief er auch gut
Nen Abgastester oder so habe ich ja nicht, wenn dann nur diese Lambda-Anzeige. Daher sollte es jemand machen der sowas wirklich kann
ja der lambdatester ist ja noch viel besser
somit kannst du auch die volllast einstellen was unser größtes problem war und dabei auch das wichtigste
Stimmt, der ist ja auch während der Fahrt montiert
ich find besser kann man es nicht haben
Ich müsste das mal sehen wie das funktioniert. So richtig vorstellen kann ich mir das nicht. Ist da ne Lambdasonde bei oder wo schließt man das Gerät an?
Oder dreht man die Originale raus? Wär nett wenn mir das einer erklären könnte, dann besorg ich mir das für meinen ABU auch.
Weil abstimmen lassen für ~400€ ist auch jetzt nach der Ausbildung ganz schön viel
Ich studiere, was meinst wie viel da 500€ sind
Bin daher auch am überlegen eine zu kaufen zumindest dass man den so abstimmen kann, dass der nicht kauptt geht bis man Geld fürs Abstimmen vom Profi hat.
So weit ich weiß werden die Anzeigen an die Original Lambda angeklemmt oder es ist eine dabei, die man dann zusätzlich verbauen muss.
Du musst nur schauen, dass du eine Anzeige für Sprungsonden kaufst oder du verbaust halt ne Breitbandsonde nur für die Anzeige.
besser wäre es eig mit breitbandlambda
denn ne sprungsonde hat nunmal nen sehhr kleinen regelbereich aber selbst damit lässt sich noch abstimmen
Hmmm... okay. Ist ja irgendwie einleuchtend
Ne Sprungsonde ist glaub ich auch präziser, nicht so "grobmotorisch"
Könnte mir trotzdem einer mal die Funktionsweise erklären? Ob man da zB Werte im Steuergerät verändert oder zu den Benzindruck..?
Also die Lambda misst ja die Abgaswerte und sagt dem Steuergerät dann ob es das Benzin/Luftgemisch anfetten oder abmagern muss. Je nach dem wie die gemessenen Werte sind.
Die Anzeige zeigt dir halt an wie die Aktuellen Werte sind.
Wenn du den Benzindruck erhöhst wird mehr Benzin eingespritzt. Aber über das komplette Drehzahlband. Wenn du was am Luftmengenmesser änderst, bekommt er halt weniger oder mehr Luft, allerdings abhängig von der Drehzahl. Ebenfalls kannst du an der Drosselklappe auch noch Einstellungen bezüglich Benzin/Luft vornehmen. Für Leerlauf, Teillast und Vollast.
Ein veränderte Chip spritz zum Beispiel bei höheren Drehzahlen mehr Benzin ein als der Serienchip.
Falls ich was falsches geschrieben habe bitte berichtigen.
schon richtig
meinte nur das die sprungsonde eben keinen großen regelbereich hat
da das spannungssignal sonst zu undeutliuch ist
dafür gibt es ja breitbamdlamdasonden
sie werden überwiegend in magermixmotoren verwendet da diese in einem lambdabereich fahren den normale lambdasonden garn nicht richtig erfassen können
sprungsonde:
Ersetze ich mit der Breitbandlambdasonde meine Normale? Oder müssen die beide irgendwie untergebracht werden?
kommt drauf an wie du es fährst
die einfach ersetzten wäre scher doof da dein steuergerät mit dem völlig anderen signal ja gar nicht umgehen kann
wird meist mit frei programmierbaren steuergeräten gemacht
wenn du es nur für deine anziege haben willst das du auch vernünftig abstimmen kannst dann würd ich sagen mach sie zur anderen dazu
somit regelt die normale sprungsonde für deinen motor und die breitband ist für deine anzeige
wenns da andere möglichkeiten gibt wäre ich sehr gespannt
Dann müsste ich ja noch ne Mutter auf das Hosenrohr schweißen. Und was sagt der Tüv dazu?
Also ich müsste sowas schon mal selber sehen oder richtig verstehen, nachher kauf ich mir son Teil und komme damit nicht klar. Hätte ja auch sein können, dass man sich irgendwie das Signal von der Originalen holt, oder die neue, die alte erstztund mit dem STG verbunden werden kann...
Aber so wie du meinst, dass die dann nur für das Signal ist, wär auch ok. Ich muss das Py Hosenrohr eh noch einbauen.