vw teilemarkt

LordVaders Umbau, AAU auf NZ+3f und noch viel mehr

frag mal bei bamboucha an der scheint eine drin zu haben und ist bei sowas ja immer sehr hilfbereit



LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Also du kannst das Signal von deiner Seriensonde abgreifen, aber dann hast du nur ne Sprungsonde. Am besten wäre es dann wohl die Breitband nur für die Anzteige zu verbauen. Man muss dann nur die passende Anzeige kaufen, denn es gibt für beide Sonden welche.


ich würde es so machen die breitband für die anzeige und die orginal sprungsonde für die orginal motorsteuerung



LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

So hätte ichs auch gemacht!

Ich habe aber eben grad mal mit einem netten Herrn von FTS telefoniert. Bei denen würde eine Abstimmung des Motors auf dem Prüfstand so ab ca. 200€ und irgendwas kosten.(Gedächtnis lässt nach )
Da würde dann auch das Steuergerät eingestellt und auch ne Leistungsmessung vorgenommen werden. Wenn es denn nur um die Einstellung geht.
Wenn die noch nach nem Fehler suchen/beheben müssen würde es 35€ pro Stunde kosten, ich denke zu den 200 irgendwas dazu.

Ich werde meinen Motor bei denen abstimmen lassen.


dann mach aber wenn du ihn fertig hast
also wenn dir danch nix mehr einfällt
also nockenwelle drosselklappe etc


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Hatte noch mit ner Kopfbearbeitung gespielt, da hab ich grad kein Geld für daher werd ichs wohl lassen. Als Student verdient man ja nix.
Vlt. statt der 3F Nocke ne 286er oder bringt die auch nicht mehr viel? Bzw. erst bei höheren Drehzahlen?

Ansonsten habe ich eigentlich alle Teile die rein sollten. Scheiße wär nur wenn der Tüv den offenen Filter nicht einträgt, da muss ich mir noch was überlegen....


haste ne auspuffanlage dran?
dann wird er wahrscheinlich nein sagen
aber was willst du auch mit dem hässlichen ding leistung bringt das ding eh nicht
zur kopfbearbeitung:
geh mal auf:
20vsaugertuning hieß die seite glaub ich
ist ganz interessant´
hab nach der anleitung schon nen nz kopf bearbeitet
die 268 grad nocke wird obenrum noch was mehr bringen


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Yup, ist ne Gruppe A drunter. Fahre auf meine AAU schwarz nen offenen K&N also besonders laut finde ich das jetzt nicht. Wollte die Haube aber uch noch dämmen und evtl. nen Kasten mit direktem Zugang zum Kühlergrill für den Filter bauen.

Hier maln Foto wies in etwa sein soll. Das wurde vom TÜV eingetragen ohne haubendämmung.

Den Serien Luftfilterkasten kann man ja durchlöchern, aber ich denke durch den Pilz geht mehr Luft und vor allem passt mein Luftmengenmesser nicht an den Kasten! Und wenn ich da mit Klebe und so anfange rumzubasteln sagt der TÜVer auch nein.
Muss mich da mal erkundigen wer mir sowas einträgt. Ich fänds jedenfalls lächerlich wenn das keine einträgt wurde früher doch auch gemacht.


Polo_GT_1600_(35).JP
Polo_GT_1600_(35).JP

du findest das natürlich nicht zu laut aber glaub mir er erzeugt erher weniger als mehr leistung
welche drosselklappe fährst du denn die 3f oder nz? bzw willst du fahren



LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Ich sag mal so, mein Trecker ist glaub ich lauter

Die NZ die vom 3f passt doch nicht, hat doch anderen Anschluss, mir fällt der Name grad nicht ein.

Der Motor aufm Bild hatte 116 Pferde aber war auchn ABU.


nz hat auch ne größere teillastklappe
es geht anscheinend schon denn viele bauen ihren 3f auf nz drossel um in dem sie das poti umbauen

bau doch einfach auf normalen luffi drauf was soll denn nicht passen


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Achso, ok. Ja vom Umbauen hab ich mal was gelesen. Wollte ja erst komplett auf 3f Technik gehen, aber der "Erbauer" von dem Polo auf dem Bild meinte die nehmen sich nicht viel, er hatte wohl beides mal im Slalom-Polo gefahren.

Der Luftmengemesser passt nicht an den Kasten, der ist viel zu groß.


wie machen das denn die anderen die auf gti lmm umbauen die werden soch wohl nicht alle offene luffis fahren oder?


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Das habe ich mich auch schon gefragt

Vlt. mit Kunststoffschweißen, aber das kann ich nicht und man wird es bestimmt sehen, dass da was gemacht wurde. Ich wollt dem TÜVer nix vom LMM erzählen Das fällt doch keinem auf und ausserdem pupen die dann ja noch mehr rum


Habe aber auch schon überlegt ob der gar nicht vom GTI ist sondern von nem größeren Motor. Den Schlauch zur Drosselklappe bekommt man nur mit Schraubenzieher draufgehebelt und wenn du dir das Foto mit meinem Adapter anschaust. Das istn 80er Rohr, 70er wäre das kleinste gewesen was überhaupt über dieses eckige Fenster gepasst hätte!


kunststoffschweißen ist nicht schwer kannste ja mal mit paar alten sachen üben
habs mittlerweile sogar raus das so zu machen das man das ohne lackieren nicht sieht
musst nur alles eben schleifen und dann föhnen mim heißlufftföhn


Der GTI LMM passt doch auf den Pololuftfilterkasten drauf.


Kunstoffschweißen ist wirklich kein Hexenwerk, wenn du es gut machst sieht man es nicht mal das angepasst wurde. Schnapp dir irgendeinen Plastikkruscht und die benötigte Ausrüstung und probier ein bisschen rum.


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Ich kann ja maln bissl rumprobieren
Nur dass ich jetzt halt schon den Filter und nen Adapter habe. Werd da noch mal mit dem TÜV reden, was der so sagt. Ne direkte Absage habe ich noch nicht.
Ich mache am Wochenende mal Fotos von den beiden LMM.


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Soooo....

hier sind jetzt die Fotos von den Luftmengenmessern. Der kleine ist der Ori vom NZ. Der Große soll vom Golf 2 GTI sein.


DSCI0060.JPG
DSCI0060.JPG
DSCI0061.JPG
DSCI0061.JPG
DSCI0064.JPG
DSCI0064.JPG

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Mein Motor wird Ende Februar eingebaut! Da habe ich Semesterferien und Zeit dafür Ich will ja schließlich noch vorm Weltuntergang den Motor testen

Hätte nicht gedacht dass es 1 Jahr dauert bis der mal drin ist...

Ein neues Fahrwerk sowie neue Bremsleitungen nach hinten werd ich dann ebenfalls verbauen, sowie die Bremsanlage. Ob Serienbremsscheiben oder nicht steht aber noch nicht fest.


Zitat:

Mein Motor wird Ende Februar eingebaut! Da habe ich Semesterferien und Zeit dafür

Viel Erfolg dabei, wenn du magst kannst du deine arbeiten ja in Schritten mit Fotos dokumentieren, dann haben die Menschen nach dem Weltuntergang auch noch was davon

Zitat:
Hätte nicht gedacht dass es 1 Jahr dauert bis der mal drin ist...

Zeit und Geld ist das was uns in der heutigen Zeit in der Regel allen fehlt. Selbst wenn das Geld da ist ist man zeitlich oft eingeengt wegen Beruf, Familie(n), Freunden und der aufgedrückten Bürokratie^^


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Genau so ist es! Teile liegen jetzt schon seit Monaten alle bereit. Nur keine Zeit zum einbauen :(

Fotos mache ich auch!


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Hallo Freunde der Nacht.

Hab heute mit 2 TÜV Stationen telefoniert und keiner will mir den Filter eintragen

Wenn dann nur mit Serien Auspuff und Serienmotor... also mal ehrlich was soll ein Sportfilter am Serienmotor?

Die wollen dass ich eine Geräuschmessung machen lasse und dann für 1400€ ein Abgasgutachten erstellen lasse

Ich hatte die ganze Zeit ein Grinsen im Gesicht und hab mir gedacht "Ihr habt dochn Schatten Leute"

Werds aber weiter versuchen Notfalls besorg ich mir son blödes Gutachten, dass man den Bullen vorlegen kann und fürn Tüv wird umgebaut... Haubendämmatte hab ich jetzt auch, aber den gings hauptsächlich um die Abgaswerte. Ich hätte jetzt gesagt macht ne AU, wenn die Werte im zulässigen Bereich liegen ist alles Tutti. Undwegen Krach, solln se doch messen wie laut das ist. Aber da machen se nen Aufstand, echt affig.

Wegen meinem Bremsumbau hab ich auch gefragt. Hatte gesagt, dass ne G40 rein soll, weil ich dachte da muss ja nicht groß was geprüft werden.... Soll ich mir von VW ne Freigabe holen. Ist ja auch nix wildes ABER Ich baue ja auf Golf 1 GTI um und hinten wollt ich die kleine Polo Bremse erstmal drin lassen.
Dann werden es wohl Serienscheiben vorne werden und hinten irgendwas größeres wenns der TÜV so will. Weil sone Mischung tragen die dann ja eh nicht ein die Affen..... Schlöimm sowas.


fahr doch einfach nen serienfilter ein


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

ja könnte man machen, den filterkasten von unten aufsägen und ne K&N matte rein, die steht auch im Knobloch Gutachten, nur da passt der LMM wieder net an den kasten. Und ob ich lust auf kunststoffschweißen hab weiß ich noch nicht ich glaube aber dass ich das eh nicht hinbekomme, bzw. nicht so dass der prüfer das nicht entdeckt und dumme fragen stellt


kunststoffschweißen ist wirklich was für dofe das bekommt du hin
ansonsten fährst du eben mit org lmm zum tüv


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Hab ich auch schon dran gedacht, nur habe ich Angst dass der damit bescheiden läuft bzw. die Abgaswerte nicht stimmen wenn der auf den großen LMM und den grpßen Filter abgestimmt ist.

Hab eben noch mal jemanden angeschrieben, der das eingetragen hatte.


Man könnte den Filterkasten jua auch lackieren, dann fällts auch nicht so auf


kunststoffschweißen ist echt nicht schwer
und wenn man nachher nix sehen soll dann schleifs danach glazz wie beim spachteln auch und föhne es dann mit dem heißluftföhn oder du lackierst es dann wirklich


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Ich habe jetzt ein Gutachten von raid hp, jetzt fehlt nur noch der passende Filter

In dem Gutachten steht, dass die Haube gedämmt sein muss und der Motor ansonsten komplett SERIE sein muss, nichtmal Benzindruck oder so darf man ändern. Auspuff auch Serie. Bei den Bedingungen braucht man keinen anderen Luftfilter... naja.

Was nur merkwürdig ist es steht drin "Polo (nicht G40) 86c 1,3 83kw"

Was solln das fürn Motor sein


Das müsste der PY mit Kat, 113PS sein. kW*1,36... Kommt als einziges hin.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen