vw teilemarkt

LordVaders Umbau, AAU auf NZ+3f und noch viel mehr

Achso.

Ich würd ja sagen behalt den Nz und hohl dir so nen Kit von MM oder Knobloch da kommst dann auch auf gute 80 Pferdchen, aber da ja alles fehlt würd ich dir raten nen komplett Paket zu holen.

Im Teilemarkt kommt doch einiges drinn.



Zitat:

aber da ja alles fehlt würd ich dir raten nen komplett Paket zu holen.


mein reden


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Naja das mit der Laufleistung könnt ich hier vom Motorenaufbereiter überprüfen lassen, so grob müsste man das doch an den Laufspuren im Zylinder erkennen können. Den verkäufer von dem Motor werd ich morgen mal anrufen, der hatte bis jetzt keine Zeit.

Ihr meint also nen kompletten Polo kaufen und da alles ausbauen?
Dann muss ich mal schauen ob ich einen bekomme, der nicht grad in Bayern steht



Zitat:

so grob müsste man das doch an den Laufspuren im Zylinder erkennen können


ist nicht dein erst gerade oder?


dann mach mal nen anständiges profil rein bei dir inkl wohnort und wenn du ganz viel glück hast liest das hier einer der noch ein liegen hat.

du kriegst meist immer komplette 3f´s mit allen anbauteilen und kabelbaum etc, dazu noch ne ha mit stabi kaufen und den lastabhängingen bremskraftregler dann passt das


In Heilbronn tut einer grad einen schlachten, wollt ich mir auch erst anschauen.

Denn z.b. http://item.teiletreff.de/014550-schlachte-meinen-polo-2f-coupe-bj-92-mit-3f-motor-und-8p-getriebe

Oder hier. http://item.teiletreff.de/012793-schlachte-polo-86c-2f-mit-3f-motor

Oder hier. http://item.teiletreff.de/014545-3f-motor-und-mehr

Da hast mal ein paar verschiedene Angebote.


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Doch, eigentlich schon. Man kann die Laufleistung natürlich nicht auf den Kilometer genau erkennen aber schon ob der 87 tkm oder 287 tkm runter hat. Wenn keinerlei Spuren vom Hohnen zu sehen sind wird der sicherlich mehr als 87 tkm gelaufen haben. Und wenn die Laufbahn Riefen hat kann man den Motor eh in die Tonne treten oder komplett neu machen.
Die Laufleistung bei nem alten Polo nachzuweisen ist ja eh schwer, es sei denn man kauft einen von nem Rentner der immer bei VW zum Service war.

Ich wohne in der Nähe von Hamburg, da ist Heilbronn ein wenig weit weg. Aber trotzdem Danke für die Links.
Werd morgen mal beim Schrottplatz anfragen ob die was haben, mal schauen.


ich hab nen kompletten wagen für 300€ gekauft. da hatte ich alles zum umbauen was ich brauchte. hab nochmal ein bisschen was investiert um den motor zu überholen und gut is.


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Hallo,

sooo den Motor habe ich nun abgeholt. Ich habe noch eine 3F Nockenwelle dazu bekommen und Antriebswellen, welche wohl vom G40 sind. Haben die G40 Wellen nen anderen Durchmesser? Der Verkäufer war sich nicht mehr ganz sicher obs g40 waren.

Ich werde nun die NZ Drosselklappe und NZ Elektronik verbauen, eine 3F Ansaugbrücke, G40 Krümmer und Kat. Einstellbares Nockenwellenrad und nen einstellbaren Benzindruckregler und den Luftmengenmesser ausm Golf 2 GT. Allerdings fehlen mir die Teile noch.

Was haltet ihr von nem G40 Zylinderkopf aus der 500er Serie? Sinnvoll?


die G40 Wellen sind etwas kurzer als die üblichen daher wirst du warscheinlich die wellen nicht eingebaut bekommen wenn du nicht die Querlenker und lenkstangen vom g40 auch nimst.

Ich habe noch ein setzt normale wellen liegen die könnte ich dir geben wenn du mir die G40 wellen gibst würde auch noch so ca 20. euro drauflegen da die wellen für den G40 teurer sind



LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Warum sind die denn kürzer? dann hat man ja nen anderen sturz.


Baue gerade einen AAU auf G40 um und habe dafür meine alten durch heckschaden kaputten G40 als teie spender genommen und wollte die wellen nachdem ich motor schon getauscht hatte auch tauschen hatte aber querlenker und länkstangen noch nicht getauscht und die wellen pastten nicht die waren zu kurz muss um die richtig fest zu bekommen die anderen teile auch tauschen ansonsten hätten die g40 wellen nicht gepasst von der länge und das mit dem sturz geht wieder weg dadurch das der g40 schon von werg etwas tiefer war als die anderen modelle


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

achja stimmt, der war glaub ich 2,5 cm tiefer.
meiner hat jetzt glaub ich zuviel negativen sturz, die sommerreifen sind auf der innenseite total runter aber sonst noch gut. werd das wohl über salzmann domlager regeln müssen. oder halt auf g40 umrüsten, dann wäre der sturz ja auch nicht so stark.


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Kann mir jemand die maße der G40 wellen mitteilen oder eine nummer die draufsteht? dann kann ich mal schauen obs überhaupt welche sind.


ich kann meine neuen wellen nachher wenn ich in der halle von mir bin messen von den zahlen die draufstehen ist mitsicherheit kaum noch was zu sehen sind ja bestimmt nicht neue wellen oder?


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

nee da geht der lack schon ab

hab nochmal mit dem verkäufer gesprochen, er meinte die g40 wellen sind nur aus vergütetem Stahl und dadurch stabiler, aber haben die selben maße.


falls noch interesse besteht, ich hab noch nen komplett fahrbereiten 3f-polo stehen, den könnt ich in den nächsten 8 wochen abgeben.

und winsen ist ja nicht so weit weg

lg


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

nee, nach Winsen fahre ich jeden Tag zur Arbeit. Sind genau 50KM
Was soll der Polo denn kosten und was hat der denn so alles?


Gibt's denn schon was neues von deinem NZ/3F-Zwitter?


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

ja, teile habe ich nun eigentlich alle.
der zylinderkopf sollte gestern plangeschliffen werden, aber da müssen leider die ventile für raus und dann neu eingeschliffen werden :( und das würde dann statt 40€ 120€ kosten. bin am überlegen das planschleifen wegzulassen und den einfach so zu verbauen.
ich weiß das der preis ok ist aber mein ganzes geld fließt in das auto und so langsam nervts, vor allem da ständig was anderes dazwischen kommt was geld kostet aber von dem ich so gesehen nichts habe. z.B. rost entfernen... habe das selber gemacht, nun schaut die heckklappe so miste aus dass ich die wohl zum lackierer geben werde, so kann man sich ja nicht unter leute trauen

aber durchziehen werde ich das, da steckt schon zuviel geld in dem auto.

mal ne doofe frage, habe jetztn nockenwellen rad vom AAU kann ich das mit ner 3F Nockenwelle verwenden? Oder sollte man lieber ein verstellbares nockenwellenrad nehmen? taugen die 50€ dinger von ebay was oder lieber mehr investieren? das soll ja auch rund laufen


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Achso, folgende Teile werde ich verbauen, die nicht zum NZ gehören:

3F Ansaugbrücke + Nockenwelle, G40 Krümmer+ KAT, Golf 2 GTI Luftmengenmesser und wahrscheinlich nen offenen Luftfilter, Einstellbraren Weber Benzindruckregler.
ich glaube das wars, der rest wird serien NZ bleiben. Vlt. nen verstellbares NW Rad und nen Chip, aber das werde ich vorher mit nem Tuner besprechen ob sich das lohnt.

Damit der Karren auch anhält kommt vorne die Bremsanlage vom Golf 1 Cabrio dran mit Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder und Druckminderern ebenfalls vom Golf 1 Cabrio.


Warum nicht G40 Bremsanlage?


Nockenwelle passt da ran.

Bremse vom Golf ist die gleiche.


planschleifen brauchst du nur wenn er verzogen ist
verdintung erhöhst du damit eh nicht


Aber einmal abzichen mit nem Schleifpapier und einem flachen geraden Stück Holz damit die Verschmutzungen und die Reste von der alten Dichtung weg sind. Das ganze muss sauber aufliegen.


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Aber der Hauptbremszylinder und der Bremskraftverstärker vom Golf Cabrio ist größer als der vom G40. Oder sind die auch gleich? Man muss auf jeden Fall nicht das Bremspedal wechseln

Ja, mit Schleifpapier wird der Kopf auf jedenfall sauber gemacht!
Krumm sollte der nicht sein, der wurde vom Vorbesitzer nur runter genommen, weil er wissen wollte wie die Zylinderwände sind, da er den Motor zur Reserve liegen hatte.


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

So gibt was neues.
Sonntag wird der Motor wahrscheinlich zusammengebaut
Und dann im Laufe der nächste oder übernächsten Woche kommt das Ding dann ins Auto
Hoffentlich klappt das auch alles ohne Problem und der Motor läuft gut .
Ich berichte wenns Fortschritte gibt, wenn gewünscht kann ich auchn paar Fotos reinstellen.


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Sonntag wollte ich den Motor zusammenbauen, aber die Kopfdichtung passte nicht.... dachten wir zumindest. Habe den Verkäufer kontaktiert und der meinte die muss passen, gibt keine andere hab mir das Ding nochmal angeschaut. Ausgepackt hatten wir es nicht, da die schon so aussah als ob die nicht passt. wir haben die mit dem Block verglichen und nachgemssen.
Hab eben nochmal geschaut, passen könnte sie ABER ist es normal, dass die Wasserlöcher in der Dichtung nicht mal halb so groß wie die Löcher im Block sind? Und die Schraube an der Ecke der Lima in nem Wasser oder Ölkanal sitzt?

Hat jemand maln Foto von einer kompletten Polo Dichtung? Die alte habe ich leider nicht, da ich den Motor ja zerlegt bekam.

Achso, kann mir jemand die Anzugsdrehmomente von den Schrauben der Nockenwelle und des Nockenwellenrades sagen?
Vielen Dank!


Wenn ich dran denke werd ich mal nachsehen ob bei meinem AAV die Dichtig noch liegt, dann mach ich mal n Foto.

Bist du dir sicher dass du den BKV vom Golf Cabrio einfach so nehmen kannst? Der hat doch ne 1,8er Maschine oder?


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Das wäre klasse wenn du ein Foto hast!

Mir wurde von jemandem gesagt dass es so ohne Pedalwechsel passen soll. Er hatte das in seinem Slalom Polo auch so gemacht.


Das wär geil! Ich such für mein ABU Umbau auch noch ein passenden BKV.. Dann wär das ja ne gute Alternative zum G40


Antworten erstellen

Ähnliche Themen