Hmm ja. Dann hat er keine Löcher mehr.
Im Grunde müsste man da aber 2000€ in die Karosserie investieren... andere Kotflügel, Heckklappe, Schlossträger, der untere Träger auf dem der Kühler steht, beide Türen. Dann den ganzen kram komplett zerlegen, teilweise sandstrahlen und neu lackieren.
Ich überlege schon den komplett bis aufs Blech auseinander zu nehmen und dann mit dem Haufen aufm Anhänger nach Polen und dort fertig machen lassen. Da kann man sowas wenigstens bezahlen.
Vlt. werde ich da nächstes Jahr dran gehen, habe im Moment echt kein Bock. Getriebe gibt ja auch bald den Löffel ab.
Wenn es doch eine andere Karosserie wird überlege ich schon ob es überhaupt Sinn macht den NZ dort wieder ein zu bauen oder gleich nen AJV rein. Aber dann dauert das noch bis nach dem Studium.
Der muss jetzt nicht perfekt werde, einfach nur TÜV und fahrtauglich, alles andere kann später.
Im Grunde hast ja recht
Es ist echt wichtig, das da einen einer in der Arsch tritt und man nicht sein Ziel aus die Augen verliert, wenn einen alles ankotzt und ne zeitlang nix klappt. Deswegen gibts soviele unfertige Projekte die Leute aufgeben. Wenns erstmal fährt und du ab und zu aus Lust und nicht mehr aus Zwang dran schraubst, haste wieder Freude dran, glaubs mir und ziehs durch. Ob du nun 5 mal weggehst und säufst oder einmal da das Geld reinschmeist, weißte wo du besser beraten bist
sentimentale Grüße
Fahren ist ja möglich aber ich weiß nicht ob sich das schweißen noch lohnt. Weil er ja überall anfängt zu rosten.
Es ist momentan halt nur noch Pflichtreparieren und das kotzt mich dermaßen an, vor allem weil ich grad nicht viel Geld habe.
Ich habe dieses Jahr schon 410€ allein in die Lenkung investiert und würde da am liebsten auch noch ein neues Lenkgetriebe verbauen was auch wieder 190€ kostet. Die Lenksäule würde ich den VW Ingenieuren jedoch am liebsten um die Ohren hauen
In den letzten zwei Jahren sind da zwischen 3 und 4 Tausend Euro in die Karre geflossen und ich hatte gehofft dass ich dann mal Ruhe habe und größtenteils nur noch Sachen machen muss auf die ich Lust habe. Und jetzt macht das Getriebe mit 110 tkm die Grätsche und die Karosserie rostet mehr oder weniger weg.
Wenn ich im Oktober meinen Krams in die Studentenbude gefahren habe werde ich den Polo definitiv abmelden. Dann ist das Gewindefahrwerk wenigstens vor Streusalz geschützt Er wird dann vlt. im Frühjahr oder Sommer fertig gemacht oder die Teile werden in eine neue Karosserie verbaut. Muss ich mal schauen.
Jetzt übern Winter möchte ich mir lieber ein neues MTB zusammen stellen, das macht wenigstens Spaß, der Polo macht es momentan nicht.
Achso, ich gehe nie weg und saufe. Trinke keinen Alkohol Also da geht kein Geld unnütz verloren
Mal eine andere Frage:
Lohnt es sich nen AAU hin zu legen oder lieber beim Schrotti zu Geld machen?
Wenn dann würde ich den mal in einen Winterpolo bauen, evtl..
Motor hat 228 tkm runter bei 180 tkm wurde die Zylinderkopfdichtung für rund 400€ erneuert. Gemacht werden muss der Zahnriemen und ein Ölwechsel und ich glaube der Simmering auf der Kurbelwelle, Kupplungsseitig müsste neu.
Getriebe ist ein 4 Gang, glaube CEL, hatte auch mal nen Ölwechsel bekommen.
Beim Schrotti kriegst da nix. Behalt ihn zum verwenden oder als Teilespender - Zündkabel, Fühler, Thermostat + Gehäuse, Motorhalter, Ventildeckel, Kupplung sammt Druckplatte, Motorkabelbaum sowie Benzinleitungen und LFK = AAV...
Paar Teile sind schon dran die man brauchen kann, ich hab auch noch 2 komplette AAU´s in der Motorenpalette stehen.
Dann kannste ihn im Notfall immer noch verbauen, Kopf sind Ventile kleiner und DK ist kleiner als AAV, Kurbeltrieb ist eh klar, aber solltest du mal nen 1.3er honen kannste den auch auf die 1.3 bringen mit 1.3er Kolben und Kurbelwelle.
Wegwerfen würd ich nix.
Der einzige Motorumbau den ich wohl noch beim Polo machen werde ist auf den AJV. Der AAU würde wie gesagt nur was für ein Winterauto sein.
Bin gestern mal wieder ne längere Strecke Autobahn gefahren. Kam mir sehr schwammig an der Hinterachse vor. Habe eben mal am Rad gewackelt und man hört auf beiden Seiten ein klopfen. Polo war nicht aufgebockt. Sind wohl die Radlager hinüber, im Frühjahr hatte ich sie mal nachgestellt weil das gleiche Problem da war.
Also würden neue Bremsen mit Radlager an der Hinterachse auch noch zu dem Rest dazu kommen.
Es müssen wahrscheinlich nur die Radlager neu, Bremszylinder und Beläge kamen schon mal neu und die Radlager auch. Aber wenn man den Mist schon auseinander hat kann man ja gleich alles neu machen, ich weiß ja auch nicht wie die Trommeln so sind. Ich bin damit jedenfalls schon 100 tkm gefahren. Wenn das noch die ersten sind dann haben die schon 244 tkm runter.
Außerdem wollte ich hinten auch auf ne größere Bremse umbauen, eingetragen ist sie ja. Aber das sind dann nur größere Bremszylinder, der Rest bleibt glaube ich gleich.
Naja, melde den Polo Mitte Oktober ab. Wird dann vlt. nächsten Sommer wieder flott gemacht. Kann aber unter Umständen auch noch ein paar Jahre dauern....
Wenn du in meiner Nähe wohnen würdest, würde ich dir das Ding schon tüven (also nicht Mogeltüv, sondern herrichten damit er besteht) obwohl ich echt viel um die Ohren hab. Dir fehlen eindeutig die richtigen Leute.
Ja, das stimmt wohl. Ich würde dir den auch machen.
Mir fehlt im Grunde nur jemand der gut schweißen kann und ne Bühne hat und jemand der lackieren kann. Den Rest kann ich alleine machen.
Schweißen könnte ich Dir das auch auf meiner Bühne.
Aber bisschen weit denke ich.
Es sei denn Du besuchst gleich mal die Autostadt hier in Wolfsburg oder so...
Der AAU wandert aufn Schrott. Habe ihn eben mal gedreht und es lief Wasser aus Krümmer und Ansaugbrücke. Ich weiß gar nicht wie da so viel Wasser rein kommt, stand unterm Carport und hat nur mal Regen abbekommen wenns wirklich windig war und ein Lappen war auch auf der Drosselklappe
Das Kühlwasser sah trotz einem Jahr Standzeit aus wie neu. Bei meinem NZ ist das alles eine braune Plörre, warum auch immer.
Lohnt sich da noch was ab zu bauen? Schwungrad? oder passt das eh nicht beim AJV?
Doch schwungscheibe passt
Ok, danke.
Machts denn Sinn sich die hin zu legen? Der AJV hat ja bestimmt ne 200er Kupplung wie der G40, oder? Würde die halt mal brauchen falls ich irgendwann mal nen AJV verbaue. Dann spart man sich das Geld ne abgedrehte zu kaufen. Ich glaube aber die müss man trotzdem abdrehen lassen bevor man sie verbaut, ist sicher etwas eingelaufen.
No
Wäre kein Problem. Meine 86c scheibe ist jetzt aber auch zum abdrehen
Heute war wohl die vorerst letzte Autobahnfahrt. Zumindest für dieses Jahr. Er ist bei 170 km/h elektrisch abgeriegelt
Morgen werde ich mal den Kofferraum komplett leer machen und schauen was da klopft. Können Stoßdämpfer auch klopfen? Will dies feststellen bevor die Garantie abläuft
Das klopfen kam glaube ich von dem Brett das ich im Kofferraum habe. ohne den ganzen Krams hörte man nicht so ein dumpfes klopfen. Hab extra jedes Schlagloch mitgenommen
Der Polo steht jetzt im Carport rum und ich bin mit Bus und Bahn gefahren. Aber als ich auf den blöden Bus warten musste hatte ich mir schon überlegt vlt. den nächst besten Karren mit TÜV zu kaufen
Wird in 2 Wochen abgemeldet und vlt. kommt er vorher noch mal auf die Rüttelplatte. Oder sind Stoßdämpfer eh nicht in der 2 Jahre Garantie mit drin?
Zum Klopfen von hinten;
ich habe bei mir seit geraumer Zeit hinten links ein Klopfen bzw. irgendein mechanisches Geräusch. Habe zuerst ans Radlager gedacht, das neu gemacht und natürlich ist das Geräusch noch da.
War dann vor zwei Monaten beim Tüv'er meines Vertrauens. Kam auf dieses Rüttelding, wo man es richtig schön gehört hat. Da aber alles in Ordnung ist, schließt er das sich etwas im Tank gelöst hat, oder der Schwimmer irgendwo gegen schlägt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das Geräusch am lautesten oder häufigsten war, wenn vollgetankt war.
Vielleicht ähnliche Ursache? Bei mir ist der Tank noch der Erste, und der sieht noch echt top aus. Werde den aber dennoch tauschen.
Der Polo ist nahezu abgemeldet, also Rüttelplatte ist nicht mehr.
Das war glaube ich das Brett im Kofferraum das geklopft hat. Wenns der Tank sein sollte ist mir auch egal
Radlager wäre möglich, Spiel haben sie jedenfalls.
Ob dieser Polo jemals wieder auf die Straße kommt ist auch fragwürdig, wenn dann nur als Winterauto, dann brate ich die Löcher aber selber zu weils mir dann auch Wurscht wäre Die Guten Teile würde ich dann jedoch vorher alle gegen andere Tauschen
Der Polo ist jetzt auch Winterfertig
Steht seit 2 Wochen auf Winterreifen und seit heute ist auch Frostschutz im Wischwasser. Werde in 2 Wochen wohl noch das Steuergerät raus nehmen oder zumindest zuschrauben. Fahre das seit einem Jahr offen weil ich 1. immer vergesse ne Schottverschraubung für den Unterdruckschlauch zu kaufen und 2. immer das PC Kabel dran habe weil ich ja eigentlich immer noch das Setup anpassen wollte.
Ich sollte weniger auf den Websites der Japantuner stöbern... jetzt frage ich mich grad wer mir nen Fächerkrümmer mit Twingates fürn Twinscroll Turbo bauen kann und was das wohl so kostet
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Ich habe mir mal ein paar Gedanken zum Polo gemacht.
Mein Studium dauert noch mindestens 2,5 Jahre und danach kommt noch das Referendariat. Also etwa 3,5 Jahre in denen ich nicht wirklich viel Geld über habe.
Wenn ich mir nen ordentlichen Polo kaufe und meine Fahrwerk und was sonst so alles neu kam rüber baue bin ich locker 2000€ los. Die werde ich aber wahrscheinlich nicht über haben.
Daher habe ich mir überlegt den Polo wahrscheinlich doch wieder flott zu machen. Dies würde aber frühestens im Frühjahr/Sommer was werden.
Die Löcher würde ich dann versuchen selber zu schweißen. Wenn das nicht klappt kommt eben nen Fachmann dran.
Türen, Kotflügel und Heckklappe sind ja nicht "wichtig" könnten also so bleiben. Vlt. finde ich aber auch welche in der passende Farbe oder nen günstigen Lackierer. Andernfalls gibts ja noch die Möglichkeit den ganzen Polo selber mit der Rolle an zu malen
Den Schlossträger würde ich vlt. noch erneurn, weil er rostet. Das wäre nicht zwangläufig nötig aber ich hasse rostige Teile
Folgende Teile kommen definitiv neu:
Tank
Radlager und Bremsen hinten
Lenkgetriebe
Mittelschalldämpfer von Fox
5 Gang Getriebe
Ich glaube das war alles
Nun die Spielereien die ich dann evtl. auch noch machen würde
Evtl. kommt der Kopf noch mal runter weil mein Kühlwasser so eine trübe, braune Jauche ist. Habe so leicht den Verdacht dass die Kopfdichtung vlt. daran schuld ist und das würde heißen dass der Kopf geplant werden muss. Dann würde vlt. auch ein bearbeiteter drauf kommen oder dieser wird bearbeitet.
Falls ich günstig einen ABU oder AJV bekommen sollte besteht auch die Möglichkeit gleich nen anderen Motor zu verbauen.
Da der ABU, vom finanziellen her, wahrscheinlicher ist würde ich den wahrscheinlich komplett zerlegen und alle Dichtungen, Lager und Kolbenringe erneuern. Ob der Kopf bearbeitet wird weiß ich nicht.
Die Ansaugbrücke muss dann ja definitiv umgeschweißt werden. Möglichkeit 1 wäre meine 3f Brücke um zu schweißen, das wäre die einfachste Lösung.
Aber vlt. kann man ja auch gleich eine Ansaugbrücke von einem größeren Motor nehmen und diese umschweißen, dann hätte man gleich eine größere Drossellappe.
Naja, mal schauen was so alles gemacht wird bzw. wofür Geld über ist
Wahrscheinlich wird er dann auch ein Saisonkennzeichen bekommen damit er nicht dem Streusalz ausgesetzt ist.
Kannst es ja auch mit der aee ansaugbrücke machen, damit kannste einfach ne 54mm dk oder mit leichten Anpassungen sogar ne 60mm dk fahren.
aber bin froh das der Polo bleibt
Zitat:
Kannst es ja auch mit der aee ansaugbrücke machen
Danke, dann schaue ich mir das mal an
Passen die Brücken vom Flansch auf den ABU?
Die vom 2e passt?
Habe mir grad mal Fotos von der 2E Brücke angeschaut. Die Kanäle sind ja oval/länglich ohne Anpassungen/ umschweißen passt die glaube ich nicht.
EDIT: Grad mal nachm kompletten 2E geschaut, die sind bei ebay ja billiger als die ABU Aber die passen wohl nur mit Verstärkungsrahmen und Umschweißen der Motorhalter rein.