vw teilemarkt

LordVaders Umbau, AAU auf NZ+3f und noch viel mehr

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Heute sind die G40 Querlenker gekommen. Nur weiter machen kann ich nicht weils Fahrwerk fehlt und die Bremsleitungen :(

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Bin wieder etwas weiter gekommen.

Habe gestern abend die neuen Bremsleitungen verbaut und den BKV und HBZ auch. Jetzt passt der Wasserbehälter nur nicht mehr. Weil die Bremsdruckminderer so hoch sind. Werde da wohl ein bisschen die Halterung vom Wasserpott biegen.

Das Kupplungsseil ist auch eingehackt, aber irgendwie schafft die feder es nicht den Hebel wieder komplett zurück zu ziehen. Ich vermute dass so das Ausrücklager schleifen könnte. Könnte ich son selbstnachstellendes Seil haben? Das hat ne Feder drin bzw. drum. Muss man da was beachten?

Die Benzinpumpe habe ich auch grad gewechselt, natürlich passt der blöde Stecker jetzt nicht mehr, war ja klar!
Ist der Kabelbaum zur Pumpe irgendwo im Innenraum angesteckt oder ist der da fest mit dran? Kann ich nur den Stecker wechseln?

EDIT: An der "neuen" Benzinpumpe war der passende Stecker noch dran, mit ca 4cm Kabel. Bin dann mal zu VW. Die haben mir Quetschverbinder mitgegeben, die werden nachm Quetschen mit nem Heißluftfön erwärmt und dann schmilzt da drin Wachs und die sind Wasserdicht.

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Habe heute mal ein Rohr von der Stoßstange zum Luftfilter gelegt damit der auch kalte Luft bekommt und mir ne Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker gebastelt. Fotos mache ich morgen mal.

Müssen die Aufkleber auf dem Plastik überm Kühler eigentlich drauf sein? Also die mit Vorsicht Ventilator und Vorsicht Hochspannung? Nen Wasserbehälter vom Kühler darf man ja auch nicht anmalen Daher die Frage Da würde mein Sandtler Aufkleber gut drauf passen

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Hier maln paar Fotos. Den Unterdruckschlauch zum BKV und den Kühlerschlauch musste ich selber bauen weils nix passendes gibt. Oder doch?

CIMG0230.JPG
CIMG0230.JPG
CIMG0233.JPG
CIMG0233.JPG
CIMG0235.JPG
CIMG0235.JPG
CIMG0236.JPG
CIMG0236.JPG

Normal müssen die Aufkleber nicht drauf sein is eigentlich für die Endverbraucher also z.b. dich das du nicht z.b. in den Ventilator greifst kannste also einfach weg lassen.

PS: cooles Kaltluftrohr 1+ für Improvisation

mfg andreas

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Danke Danke

Dann werd ich die mal runter machen die ollen Aufkleber.

Heute ist mein gewindefahrwerk endlich angekommen. Habs gleich zur Werkstatt gebracht damit die Radlager und Radnabe eingepresst werden. Um 16 Uhr kann ichs abholen Dann wird auch sofort mit dem Einbau begonnen

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Ich habe die vorderen Federbeine und die G40 Bremsen montiert. Die Stabigummis waren ein wenig wiederspenstig, bzw saßen nicht so wie ichs wollte Ansonsten hat alles ohne Probleme geklappt. Die G40 Querlenker lassen sich viel besser montieren als die normalen, weil das Uniball sich schön dreht.
Bilder gibts morgen.

Wahrscheinlich kann ich erst am Samstag weiter machen, aber dann müsste ich eigentlich fertig werden.
Folgendes muss ich noch machen:
-Bremse befüllen und entlüften
- Antriebswellen festschrauben
-Krümmer/KAT montieren
-Fahrwerksstreben montieren
-die hinteren Federbeine einbauen
-das Fahrwerk auf die gewünschte Höhe schrauben

Am Dienstag habe ich nen Termin zum Spur/Sturz einstellen. Und bei FTS am 9. Mai. Leider wirds das mit den 240€ wohl nix :( Heute meinten sie dass das der Preis fürn normalen NZ wäre. Ich sollte mal mit 400-800 rechnen :'(

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Hier das Foto. Der Federteller ist auf die niedrigste Stufe die laut Gutachten zulassig ist gedreht. Ich denke aber dass ich den noch höher schrauben muss. Hatte mal ne 13" Felge drauf und aufgebockt hab ich weniger Platz zum Radkasten als mit Serienfahrwerk, wenn das Rad auf dem Boden steht.

CIMG0240.JPG
CIMG0240.JPG

Sieht gut aus

würd am liebsten auch in die Halle gehn und weiter machen, werd ich aber morgen muss leider morgen auch noch arbeiten, naja und auf mein Saugrohr muss ich auch noch warten.

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Danke!

Heute werd ich auch nix mehr machen. Die Verwandschaft kommt gleich und Bremse entlüften geht alleine schlecht. Genau wie Bremse treten und Antriebswellen fest schrauben

Antriebswellen geht

Getriebeseitig
-Rad ab
-2 Bolzen rein scharauben
-schraubendreher in die Bremsscheibe so das er gegen Sattel schlägt
-anziehen, solange du das orig. Drehmoment einhältst und nich übelst würgst passiert da nix mach ich schon immer so

Nabenseitig
-Rad dran
-Auto ablassen
-Handbremse ziehn
-Mutter anziehen

Geht beides alleine aber gemeinsam macht mehr spaß nur so am rande. (Bremse entlüften is doof alleine ohne Gerät)

EDIT: ne ich doof! is ja ne volle scheibe oder?

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Nee ist ne innenbelüftete. Aber ich machs trotzdem lieber zu zweit. Geht doch einfacher.

macht ja auch mehr spaß zu 2. zu schrauben, war nur mal so am Rande falls dus ma alleine machn musst wegen irgendwas. Mit bremse treten is eh besser mit festschrauben

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Naja, ich schraube eigentlich immer alleine. Beim Entlüften und Bremse treten muss meine Mutter helfen Mir hatte nur beim Motor mein Onkel geholfen weil ich sonst niemanden kenne der sowas kann.

is eig schade zusammen macht sowas immer viel spaß.
ich hab bei mir nen tiefbau facharbeiter sprich mein kumpel eingeführt als der noch gelernt hat und schraubt mit mir seit 4 jahren. klappt gut und is lustig so zu 2. ich sag wos lang geht und er hilft mir halt is cool

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Am Mopped hab ich immer mit Kumpels gebastelt. Zumindest an deren Moppeds meins durfte keiner anfassen

Wollte gestern mal die hinteren Federbeine einbauen, also Polo aus der Garage gefahren aufgebockt und die rostigen Dinger raus. Da ist mir dann eingefallen, dass ich diese große Scheibe die auf die Kolbenstange kommt gar nicht neu habe. Werd nu Dienstag gleich morgens zu VW und hoffen, dass die noch am selben Tag kommt. Wann macht so ne VW Werkstatt eigentlich auf?

Heute habe ich den Schrothgurt auf der Beifahrerseite eingebaut und mal staubgesaugt. Und unten ein paar kleine Roststellen beseitigt.

unsere hier macht um 8 auf glaub ich, wird woll so ca. überall gleich sein.

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Die blöden Metallscheiben sind ersatzlos entfallen :( Werde nu mal versuchen die alten Dinger zu entrosten...

auch bei volkswagen classic car?
bzw. könntest du noch im nora zentrum dresden anrufen ob die sowas noch bekommen falls das mit deinen alten nicht mehr geht

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Dauert alles zu lange.
Ich lasse mir jetzt welche drehen.

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Die Scheiben sind wohl morgen fertig. Ich bin nun aber in meinem Studentenexil und erst nächsten freitag wieder beim Polo.

Meine Türpappen wollte ich ja mit nem Alcantara-imitat beziehen. Selber hätte ichs nicht ohne Falten hinbekommen. Habe die Sachen jetzt zum Polsterer gebracht, der schaut sich das mal an.

Zum Thema Abstimmen gibt es auch ne neue Überlegenung.

Warum bei FTS 400-800€ lassen wenn man sich für 500€ ein frei programmierbares Steuergerät kaufen kann? Werde mich da mal schlau machen ob ich fähig bin sowas zu verbauen und einzustellen
Da lässt sich ja noch etwas mehr einstellen und mehr Leistung bekommt er damit auch.

das is ne nicht so leichte sache son steuergerät passend einzustellen, ich lass da auch lieber leute ran die das schon jahre machen und auf nem prüfstand is das ganze eh besser als einfach nur so. meine meinung dazu

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Also ganz alleine werd ich das nicht abstimmen da hol ich mir dann Hilfe.
Werde nun erstmal schauen wie das vom Aufwand her ist.

Respekt.

Du machst das richtig anständig.

Viel Spaß weiterhin.

naja kannst dich ja mal umhörn da gibts immer leute die das auch vor ort machen bzw. dich gut beraten. Vom raum Berlin könnt ich dir einen geben weis ja aber nich wie weit weg das von dir is aber des is gut.

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Habe ganz vergessen zu erwähnen, dass das Thermostatgehäuse gegen ein neues, passendes ersetzt wurde

Steuergerät wird, wenn denn ein programmierbares reinkommt eins von K-DATA werden. inkl. Lambdacontroler. Fürn G40 gibts den Plug&Play. Ein Bekannter hat da per Mail mal angefragt ob sie den auch fürn NZ anbieten oder man den selben nehmen kann.
Luftmassenmesser entfällt dann, Drosselklappenpoti kommt vom 3f dran, Ansauglufttemperaturfühler wird dann wohl vom 6N genommen. Ne schnelle Breitbandlambda kommt auch noch drunter.

Ich werde morgen aber nochmal bei FTS anfragen was es denn mindestens kosten wird. Also reines abstimmen, wenn wirklich sonst nichts anderes zu machen ist. Wenn die die minimum 400€ haben wollen kann ich auch den einstellbaren Krams kaufen. Jemanden der mir das dann abstimmt, auf der Straße, über einen längeren Zeitraum hätte ich.

Will endlich mal damit fahren

Mit nem programmierbaren Steuergerät bekommst du den doch wahrscheinlich nicht eingetragen oder? Bei meinem 3F Umbau wollte der Prüfer das originale Steuergerät sehen und hat das auch beim Umbau mit eingetragen.

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Nee, soweit ich weiß kann kann das nicht eintragen. Aber man das ja ins Gehäuse vom originalen Steuergerät bauen

Sich in die Software usw. einzulernen wird nicht das Problem sein, sondern das Steuergerät entspr. zu programmieren, das kostet nen Haufen Zeit und Nerven.

Du brauchst ja ein Programm das dann mit Lambdawerten umgeht und entsprechend regelt damit die Abgasnormen eingehalten werden, was spätestens bei der AU dann Probleme macht. Das ist z.B. bei einem alten ehem. Vergaserpolo ohne Lambdaregelung viel einfacher^^

Einfacher wäre es mit normalem Steuergerät den Umbau einzutragen und danach zu experimentieren. Nach dem Steuegerät schreit dann eh kein Hahn mehr

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Ok, das stimmt wohl. Aber dazu muss der Motor erst mal vernünftig laufen Momentan geht er im Stand nach ca 20 sec aus. Und ne AU muss er auch bestehen. Dazu muss der schon etwas eingestellt sein. So würde das auch keiner eintragen

So wie ich das gelesen habe ist ne Software dabei. Und diese kostenlos auch legal im Netz zu bezeiehn, da open source.
Man kann sich ja verschiedene Kennfelder programmieren. Eins fürn TÜV z.B. Benzinsparmodus und Sportmodus oder sowas in der Art Das kann man glaube ich relativ einfach mit dem Laptop ändern. Also nen anderes Kennfeld drauf spielen, meine ich.

Die Kennfelder zu optimieren usw. wird sicher nicht mal eben so was werden.

Antworten erstellen