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LordVaders Umbau, AAU auf NZ+3f und noch viel mehr

LordVader
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LordVader's Polo 2F

Habe heute endlich mal die hinteren Federbeine eingebaut und auf die Richtige Höhe gedreht. Vorne auch und dann das Gewinde mit dem Spray von FK eingesprüht.

Problem ist nur, ich hab jetzt ne Lichtaustritskante von 48cm
Bringts was zum Tüv Termin die Reserveradmulde mit Steinen zu füllen?

Die Anfrage bei K-DATA läuft. Mein Bekannter hat dem die Stromlaufpläne geschickt und der schaut sich das jetzt an. Hoffentlich gibts bald ne Antwort



Halt uns auf dem laufenden ob du das mit dem Steuergerät wirklich durchziehst, also mit einer frei programmierbaren.

Hast dich schon eher für KData entschieden? Ist doch so eine Steuerung mit ein paar Extrafeatures auf Basis einer Megasquirt oder? Willst du nicht lieber direkt mit ner Megasquirt arbeiten?

Hab mich damals auch n bisschen informiert und bin manchmal auf Threads über Verbindungsfehler über USB usw. bei den KDFI bzw. Kdata gestoßen. Kann auch sein das ich micht täusche, ist schon ne Weile her und so genau weiß ichs nicht mehr.

Wenn du da richtig einsteigst wäre es toll wenn du das in einem neuen separaten Thread dokumentieren könntest, ich wäre der erste Abonnent


LordVader
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LordVader's Polo 2F

Klar werd ich weiter berichten!

Ja, die K-DATA kdFi basiert auf der Megasquirt. Vorteil der kdFi ist einmal dass man die "fertig" von nem deutschen Händler bekommt und nicht in Teilen oder so aus Amerika importieren muss. Und die kdFi würde ich mehr oder weniger einbaufertig bekommen.
Um das Steuergerät kümmert sich halt mein Bekannter, von dem auch die Idee kam. Er will sich die kdFi dann vlt. in seinen Golf bauen.



LordVader
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LordVader's Polo 2F

Gibt leider nicht viel neues vom Polo.
Ich warte noch auf die Antwort von K-DATA.
Heute kam mein Sportlenkrad für den Fall dass dem Prüfer mein 28 er zu klein ist. Leider ist es schon etwas abgegriffen, fehlt nur noch ne passende Nabe.
Mit dem Sattler habe ich auch telefoniert, wegen der Türpappen. Das Alcantaraimitat bekommt er da wohl nicht vernüftig drauf. Echtes Leder wäre problemlos möglich aber nur das Leder würde 500€ kosten. Er will sich noch was überlegen.


wenn du es nicht selber ordentlich hinbekommst würde ich den innenraum orginal lassen


Zitat:

Heute kam mein Sportlenkrad für den Fall dass dem Prüfer mein 28 er zu klein ist. Leider ist es schon etwas abgegriffen, fehlt nur noch ne passende Nabe.

195/45/13 ist auf der Autobahn mit nem 28er Lenkrad ein Kraftakt^^ Gegen die Spurrillen zu lenken ist auf Dauer schon anstrengend. Beim einparken gehts noch.

Mir persönlich ist das 28er auch zu klein bzw. es überwiegen die Nachteile den Vorteilen eines 32ers, das ist dann schon eher sportlich und gemütlich, das 30er halt so n mittelding aus beidem.


LordVader
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LordVader's Polo 2F

Wenn der Sattler schon Probleme mit den Türpappen hat werd ich das erst recht nicht hinbekommen Ist aber kein Autosattler sondern der macht eher Möbel. Ich habe mir extra nen zweiten Satz Türpappen geholt damit ich meine schwarzen nicht versaue

Ich habe ja 195/45R14. Letztes Jahr bin ich mit dem Lenkrad ja schon gefahren. Hatte eigentlich keine Probleme, auch nicht mit Spurrillen und ich bin seeehr viel auf der Autobahn unterwegs. Ich habe aber auch nen Lenkungsdämpfer drin. Das "neue" istn 35er hat aber fast 36 cm. Ist nur schon etwas abgegriffen. Mein 28er schaut aus wie neu. Und ich bräuchte für das Momo noch ne Nabe, die wieder 54€ kostet. Daher wärs mir schon lieber der trägt das 28er ein Ist halt nur beim einparken etwas kraftaufwändiger.


solltest du keiner servolenkung haben wird er dir sicher kein 28er eintragen, würde mich zumindest wundern wenn das einer macht, mit servo solltes gehen.


LordVader
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LordVader's Polo 2F

Im 86c 2f gibts keine Servo

Wie gesagt, nur beim Rangieren etwas kraftaufwändig ansonsten keinerlei Probleme beim lenken, auch kein flattern im Lenkrad oder so. Werds wohl einfach mal testen oder vorher fragen



naja mein Post war allgemein, es gibt beim lenken eine vorgabe wie hoch die Kraft max sein darf und soweit ich weis bei Fahrzeugen ohne server ein minimalen Durchmesser vom Lenkrad, glaub 36 oder 38.

vilt haste ja Glück und einer trägts dir ein, aber eig. gehts nicht ^^


Müsste schon gehen, hier wurde letzte Woche die genannte 195 45 13 auf 7 oder 8x13 mit nem 28er eingetragen. Der Prüfer wollte sich halt mal reinsetzen und kurz auf dem Hof fahren und gucken ob das zumutbar ist, hats aber als ok empfunden. Ist also schon machbar.

Zitat:

Ich habe aber auch nen Lenkungsdämpfer drin.

dann kann sein das es daran gelegen hat, beim Beispielfall war keiner drin.


LordVader
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LordVader's Polo 2F

Vlt. habe ich ja Glück. Man soll die Hoffung ja nie aufgeben

Weiter gehts zumindest beim Trecker habe da nu endlich die umgeschweißten Felgen bekommen Wurde ein andere Lochkreis eingeschweißt. Der bekommt jetzt statt 5,5x18" 10x15,3" mit 300/80R15,3 Reifen. Muss ich nur noch entrosten und lackieren die Felgen. Und natürlich Reifen kaufen.


LordVader
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LordVader's Polo 2F

Soooo

am freitag ist ja der Termin bei FTS. Wahrscheinlich werde ich den morgen aber absagen, weil mir das mit dem Preis nicht gefällt. Midestens 350€ aber ich soll mal mit um die 500€ rechnen. Es könnte aber auch noch teurer werden und wenn da nun irgendein Teil defekt ist oder so bin ich Geld los, Tag im Hintern und ich kann nochmal hinfahren.
Habe die verbauten Teile ja alle noch nie gefahren, sollen zwar alle heil sein aber man weiß ja nie.

Habe eben nochmal mit meinem Bekannten telefoniert. Bei K-DATA hat er keinen mehr ans Telefon bekommen. Er hat sich aber mit No Limits Motorsport in Verbindung gesetzt. Die würden mir ein programmierbares Steuergerät in mein original Gehäuse bauen und so verkabeln, dass ichs nur anstecken muss. Das würde ca. 2 Wochen dauern und 320€ +Versand kosten. Ich muss auch nicht auf 3F Technik umbauen. Man kann statt dem Poti auchn Unterdrucksensor verwenden. Leistungs- oder Einstelltechnisch soll das keine Nachteile haben. Ich bräuchte dann nur nochn Rohr vom Luftfilter zum Ansaugschalauch. Das gibts bei Sandtler für ca. 11€, nen Tempfühler, der so 30€ kostet und wegen der Breitbandlambda und nem Controller werd ich morgen nochmal telefonieren.

Ich finde das klingt viel besser als das Abstimmen bei FTS, vor allem hat man einen nahezu festen Preis, eine genauere Abstimmung, ist flexibel bei weiteren Umbauten am Motor und man hat mehr Leistung
Bei dem ursprünglichen Preis von 240€ bei FTS wäre ich natürlich dort hingegangen.


nur am rande, für die abstimmung aufm prüfstand sind die preise echt okay, ich zahle bei meinem dafür 700-800€ für den ganzen Tag aufm prüfstand. Kann den preis aber auch verstehen, technik, strom, abnutzung, personal etc. muss ja alles iwie bezahlt werden.


LordVader
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LordVader's Polo 2F

Ja, in gewissem Maße ist das gerechtfertigt. Wenn die da Stundenlang dran sitzen usw. aber im Verhältnis zu dem was ich geändert habe find ich das schon ein wenig happig. Vor allem die große Preisspanne. Anfänglich warens 400-800€.
Viele fahren nen ähnlichen Umbau wie meinen einfach so, nur durchn bisschen probieren, das klappt meist auch. Aber ist für mich nichts, hat was von Pfusch und wenn man pech hat macht man was kaputt und muss im Endeffekt doppelt zahlen. Von daher kann es nicht so ein Aufwand sein das Abzustimmen.

Die 240€ sollten fürs Abstimmen von einem Serienmotor sein, das kann jede Werkstatt! Und ne Leistungsmessung brauche ich beim Serienmotor auch nicht.


LordVader
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LordVader's Polo 2F

Es kommt nun definitiv das Programmierbare Steuergerät von No Limits Motorsport rein. Dazu dann nochn Lambdacontroller von Innovate mit Breitbandlambda. Die Sprungsonde fliegt dann raus.

Evtl. kommt der offene Luftfilter auch weg und wird gegen einen Filterkasten vom GK getauscht. Da fällt der fehlende Luftmassenmesser dann nicht so schnell auf, weil alles original ausschaut.


wennde willst kannste auch für infos etc. mal bei mte anfragen. Die passen dir wenndes dir anders überlegst mit der Abstimmung auch nen frei Programmierbares an.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • LordVader
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    LordVader's Polo 2F

    Ich war heute zum Spur und Sturz einstellen.

    Irgendwie müssen die das glaub ich falsch gemacht haben. Die Domlager stehen nicht so wie sie eigentlich sollten und die Daten im Messprotokoll stimmen auch nicht.

    Nachlauf:
    Soll Links/Rechts: min. 1°50' max. 2°50'
    Ist: Links 1°32' Rechts 1°08'

    Sturz:
    Soll Links/Rechts: min -0,30' max 0°30'
    Ist Links -0,07' Rechts -0,05'

    Spur schein richtig zu sein, so wie ichs im Protokoll sehe.

    Hinten ist zwar auch schief aber da kann man ja nix machen. Achsversatz soll nicht da sein, auch wenn der Radkasten was anderes sagt Aber kann ja auch das Blech schief sein.

    Kann ich da nu Montag wieder hin gehen und meckern? Wie mich das schon wieder nervt!


    brauchst du nicht, der sturz geht nur ein wenig einzustellen und ist sobald du nen tiefergelegtes fahrzeug hast meistens aus den soll werten und bekommt man nur rein wenn das fahrwerk extra langlöcher hat so das man es weiter verstellen kann. (wennde nen normales sportfahrwerk hast is das nicht der fall)
    ((man weis nur nich ob die wenigstens das bisschen versucht haben einzustellen soweit es geht, ich machs bei der vermessung immer, haben auf arbeit 3D Achsvermessung)

    der Nachlauf lässt sich nicht einstellen.

    Spur ist wichtig das die passt.


    LordVader
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    LordVader's Polo 2F

    Naja, ich habe ja die Wellemsdomlager drin, damit man das alles einstellen kann. Habe dem auch noch gezeigt wie er die verstellen kann.

    Jetzt sind die halt so drin, dass Null Sturz ist und Nachlauf kann man auch noch mehr einstellen.

    Man muss echt alles selber machen Leider habe ich nur nicht die technischen Möglichkeiten.


    okay nagut, das wusst ich nicht, war mein post war jetz auf nen normales sportfahrwerk bezogen, dann sollten die das alles natürlich einstellen, kann nur sagen, wenn es möglich ist würden wir das auf arbeit auch machen, wir legen da viel wert drauf auch bei fahrzeugumbauten etc. nen sehr gutes ergebnis abzuliefern. macht aber leider nicht jede firma....


    LordVader
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    LordVader's Polo 2F

    Nächstes mal gehe ich auch in eine andere Werkstatt und bleibe daneben stehen

    Es gibt was neues vom Steuergerät. Habs heute weggeschickt zum umbauen. Den 3f Kabelbaum brauche ich definitiv nicht. Für den Poti werde ich einfach die Kabel vom Luftmassenmesser verwenden und für den Lufttempsensor die Kabel vom Drosselklappenschalter. Der Hallgeber wird vom AAu genommen.


    LordVader
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    LordVader's Polo 2F

    Es gib wieder Neuigkeiten!

    Die Breitbandlambda ist da, muss ich nur noch abholen.
    Mit dem Steuergerät wirds etwas komplizierter. Da muss ich eine andere Zündspule verwenden. Entweder ne alte runde oder die vom AAU/ 3polig. Ausserdem muss ich Kabel am Stecker vom Steuergerät umpinnen und einige Kabel, die an die Zündspule gehen verlängern und ebenfalls ans Steuergerät pinnen. Drehzahlsignal muss ich wohl auch abzwacken und zum Steuergerät leiten.
    Ich habe das Steuergerät aber noch nicht. Da liegt dann die genaue Umbauanleitung bei. Habe heute nur mit Herrn Böllmann telefoniert. Da ich aber nicht soo die große Ahnung habe vermute ich mal, dass ich beim Einbau Hilfe benötige. Aber erst mal schauen wie die Anleitung ausschaut, vlt ist es doch recht simpel


    LordVader
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    LordVader's Polo 2F

    Den Lambda Controler habe ich gestern abgeholt und auch schon die Kabel in den Innenraum gelegt, aber noch nichts angeschlossen.

    Das Steuergerät ist heute auch gekommen. Nur so gaanz schlau werd ich daraus nicht. Muss sich mein Bekannter mal anschauen die Pinbelegung.

    Die Drosselklappe habe ich heute auf Poti umgebaut. Fällt kaum auf Den neuen Lufttemp-Sensor habe ich jetzt direkt oben in die Ansaugglocke geschraubt.


    LordVader
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    LordVader's Polo 2F

    Hier mal ein Foto:


    klein.JPG
    klein.JPG

    LordVader
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    LordVader's Polo 2F

    Soo verkabelt ist alles

    ABER der verblödete Lambdacontroller macht zicken. Die blöde LED soll beim kalibrieren blinken und dann dauerhaftleuchten. Macht sie aber nicht. Die blinkt nur nachm Zündung einschalten, genauso wie die Anzeige. Die Lambda wird auch nicht vorgeheizt. Geht mir schon wieder aufn Senkel Entweder habe ich beim Verkalbeln des Controllers irgendwas falsch gemacht, eins der Kabel hat im Quetschverbinder keinen Kontakt oder man kann das teil nicht an Anschlüsse der Serienlambda anklemmen. Obwohl da ja Masse und Zündplus anliegen.


    LordVader
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    LordVader's Polo 2F

    Fehler gefunden!

    Ich habe zuerst alle Massekabel auf eins Gelötet und das direkt an die Batterie geklemmt. Das war nicht der Fehler.
    Dann habe ich die 12V Leitung gekappt und gemessen ob da überhaupt Strom drauf ist. Da war keiner drauf. Hab das dann direkt auf Plus der Batterie gelegt und dann funktionierte das auch alles. Ich werde jetzt die 12V Leitungen von der Anzeige und dem Controller auf Klemme 15, oben an den beiden Relais klemmen und dann das ganze kalibrieren.

    Dann kann ich mich mal mit dem Steuergerät befassen.


    was hat der lambdacontroler gekostet ist der mit dauerhafzte anzeige im innenraum?


    LordVader
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    LordVader's Polo 2F

    Das ist der Innovate LC-1 mit Anzeige fürn Innenraum. Die Anzeige kannst du auch abstöpseln. Der eigentliche Controller ist im Motorraum. Hat 209€ gekostet.

    Es gibt von Innovate auch noch die MTX. Da kann man die Anzeige nicht abbauen, weil die ganze Elektronik da drin ist.

    Ich habe den Controller im Wasserkasten liegen und die Anzeige ins Handschuhfach verbaut. Wenn ich zeit habe mache ich maln Foto von der Anzeige.


    LordVader
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    LordVader's Polo 2F

    Am Sonntag hatte ich die Anzeige noch ordentlich verbaut und die Lambda kalibriert. Nen Datensatz vom AEE habe ich als Basis von jemandem hier ausm Forum bekommen. Danke nochmals!

    Den Luftfilter habe ich erstmal nur mit Kabelbindern gegen umherwackeln gesichert. Hatte keine Zeit und kein Material da was zu bauen.

    Das Kabel vom Steuergerät muss auch noch dezent verlegen, dass geht momentan einfach ausm Motorraum in die Beifahrertür Werde wohl den Sicherungskasten abschrauben und da mit ner Rundfeile nen Durchgang feilen. Den Dicken Stecker bekommt man ja nirgends durch.


    Donnerstag werd ich die Software mal drauf spielen und schauen ob er startet. Fotos mache ich dann auch.

    Am Freitag bringe ich den Polo dann zu nem Bekannten. Der stellt die Zündung ein und und programmiert mir das Steuergerät so dass ich damit gefahrlos fahren kann. Die Feinheiten mache ich dann selber. Ich habe keine Zeit mich lange damit zu beschäftigen, daher lasse ich das machen.
    Ich muss noch Trecker und Heupresse auf Vordermann bringen bevor der Sommer da ist und ich sie brauche


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