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LordVaders Umbau, AAU auf NZ+3f und noch viel mehr

Die Bezeichnung für die Motorsteuergeräte bzw. für das Einspritzsystem ist beim 3F Digifant und beim NZ Digijet, guck aber lieber auf die Teilenummern.



LordVader
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LordVader's Polo 2F

Achso, dann hab ichs eben verwechselt

Auf dem Steuergerät bei dem nochn kleines drunter ist steht Digijet. Nur beim Bosch halt nix. Werd mir die Teilenummer morgen mal anschen bzw. hier posten.


LordVader
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LordVader's Polo 2F

Hier mal Fotos von den Aufklebern.
Edit: Habe grad im Forum geschaut, die Nummer sollte vom NZ sein. Aber wo kommen dann die ganzen Kabel alle dran?



CIMG0178.JPG
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CIMG0179.JPG
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Zitat:

Auf dem Steuergerät bei dem nochn kleines drunter ist steht Digijet


das gehört zu dem alten NZ mit runder zündspule (bis Bj90)


LordVader
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LordVader's Polo 2F

Wills auch nicht verbauen hab ja alles ausm 2f.
Hier mal der andere Thread. http://www.polotreff.de/forum/t/220676

Schaut euch mal den Querlenker an! Der ist noch kein Jahr alt! Und nein der ist nicht von Ebay, sondern von ner freien Werkstatt, Paar hatte 50€ gekostet. Taugt nix der billig Krams. Kann man die Gummidichtung noch einzeln kaufen?

Bild 2 zeigt meine pfuschige Lösung mit dem Thermostat. Habe jetzt einfach das vom AAU genommen und die überflüssigen Anschlusse verbunden. Mal schauen obs hält. Irgendwann kommt da natürlich noch maln passendes dran.

Bild 3 zeigt nur mal den ganzen Motorraum.


CIMG0189.JPG
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Schlauch.JPG
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alles.JPG
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LordVader
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LordVader's Polo 2F

Mein Fahrwerk kam heute doch mal.. Leider fehlt da die Hälfte. Das die Zwischenteller fehlen wusste ich ja, aber da fehlen auch die oberen Federteller und Staubkappen auch, falls da welche dran gehören. Da ich mir gestern bereits ein neues Fahrwerk bestellt habe werde ich dieses wieder verkaufen. Also wer ein FK Highsport haben will, meldet euch.

Habe eben etwas gebastelt Und zwar hab ich mir nen Halter für den Luftmassenmesser gebaut. Die Schweißnähte sind nicht schön aber sie halten. Die Kanten wurden noch geschliffen und das rot umkreiste Stück ist abgeflext, weil der Stecker sonst so blöd saß. Grundierung ist auch schon drauf.
Hätte ich neue Löcher ins Radhaus gebohrt wäre das ganze ohne schweißen usw. möglich gewesen. Ich wollte aber die originalen Stehbolzen verwenden


alles.JPG
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Halter.JPG
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Halter 2.JPG
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LordVader
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LordVader's Polo 2F



Das neue Fahrwerk wird bis Freitag wohl nicht da sein! Habe von FK immer noch keine Antwort mit der Auftragsbestätigung.

Bei FTS habe ich schon angerufen und bescheid gesagt, dass ich am Montag wohl nicht kommen werde, aber mich Freitag noch melde. Den nächsten Termin hätten die erst Mitte Mai frei!

Ich könnte nen Anfall bekommen! Da plant man lange im Voraus und nur weil so ein Vollidiot erst ne Anzeige braucht um was zu verschicken wirds das jetzt alles nichts! Ich könnte den erschießen!

Wenn die letzten Teile heute kommen kann ich wenigstens mal testen ob der Motor läuft...


hast du kein anderes fahrwerk?


LordVader
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LordVader's Polo 2F

Hatte nur das alte Fahrwerk, aber da hab ich die Federbeine jetzt an FK geschickt. Ich wollte das auch nicht wieder einbauen ums dann wieder zu zerlegen. Ausserdem fehlen mir immernoch die Bremsleitungen.

Wollte grad mal testen ob der Motor anspringt.
Habe ihn ohne das Zündkabel auf der Zündspule drehen lassen bis die Öldrucklampe aus ging. Zündkabel wieder drauf und er sprang trotzdem nicht an. Alls die Batterie leer war ist mir eingefallen dass ich ja den Stecker von der Benzinpumpe abgezogen hatte Die Batterie hängt nun bis morgen am Ladegerät.

Was mir noch aufgefallen ist. Das rechte Abblendlich geht nicht. Fernlicht geht. Die Kennzeichenbeleuchtung, die Innenraumbeleuchtung und das Radio geht auch nicht. Kann das irgendeine Sicherung sein?
Sonst funktioniert alles.

Neue G40 Querlenker habe ich mir auch heute bestellt. Auch wenns teuer ist..



Wenn du noch bissl Geld über hast würde ich dir empfehlen die äußeren Buchsen im Querlenker gegen PU Buchsen zu tauschen, hat das Fahrverhalten bei meinem 3F damals deutlich verbessert (ich hatte aber normale Querlenker drin, nicht die G40 mit Uniball am Innengelenk, nicht direkt vergleichbar).

Andererseits ist es bestimmt nicht leicht und eventuell nicht sinnvoll bei Teilen die man eben für 200€ gekauft hat die Querlenkerbuchsen raus zu schlagen oder raus zu pressen

Die andere Variante: Fahr die G40 QL einfach bis die äußeren Buchsen anfangen Theater zu machen und tausch diese dann gegen PU Buchsen aus.

Ich hatte die PU Buchsen von Superpro für die QL aussen, die müssen nicht eingepresst werden, du hast zwei Hälften PU und eine Hülse die ohne Kraftaufwand durch beide Hälften in der Mitte durchgeschoben wird, daher ist die Montage einfach. Fest gehalten bzw. angezogen wirds dann mit der Mutter vom Stabi.

Die Entscheidung liegt natürlich bei dir was du machst. Falls das hier jemand unpassend findet, ich möchte nur ein Tipp geben und meine Erfahrungen mit den Teilen weitergeben.


LordVader
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LordVader's Polo 2F

Danke für den Tipp aber ich lasse die erstmal Serie und später wahrscheinlich auch Würde wenn dann wohl die vorderen Stabigummis durch Powerflex tauschen.

Bei VW kosten die über 200€. Stückpreis liegt zwischen 120 und 130 wenn ich mich recht erinnere


LordVader
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LordVader's Polo 2F

Soo Motor ist eben angesprungen
Lief zwar wien Lanz aber ohne Lambda oder sonstige Einstellungen ist das ja normal.

Ich habe den gestern ja ordentlich orgeln lassen bis die Öldrucklampe aus ging und danach ja auch noch weiter. Ölstand war ok. Nachdem der Motor heute lief war viel zu wenig Öl drin. Hab nun wieder was aufgefüllt. Der Motor lief maximal 30 Sec. dann hab ich ihn ausgemacht.

Die anderen Probleme sind auch behoben. Es fehlten drei Sicherungen. Habe mit Hilfe des Handbuchs die passenden eingesetzt und nu funzt wieder alles


LordVader
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LordVader's Polo 2F

Heute sind die G40 Querlenker gekommen. Nur weiter machen kann ich nicht weils Fahrwerk fehlt und die Bremsleitungen :(


LordVader
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LordVader's Polo 2F

Bin wieder etwas weiter gekommen.

Habe gestern abend die neuen Bremsleitungen verbaut und den BKV und HBZ auch. Jetzt passt der Wasserbehälter nur nicht mehr. Weil die Bremsdruckminderer so hoch sind. Werde da wohl ein bisschen die Halterung vom Wasserpott biegen.

Das Kupplungsseil ist auch eingehackt, aber irgendwie schafft die feder es nicht den Hebel wieder komplett zurück zu ziehen. Ich vermute dass so das Ausrücklager schleifen könnte. Könnte ich son selbstnachstellendes Seil haben? Das hat ne Feder drin bzw. drum. Muss man da was beachten?

Die Benzinpumpe habe ich auch grad gewechselt, natürlich passt der blöde Stecker jetzt nicht mehr, war ja klar!
Ist der Kabelbaum zur Pumpe irgendwo im Innenraum angesteckt oder ist der da fest mit dran? Kann ich nur den Stecker wechseln?

EDIT: An der "neuen" Benzinpumpe war der passende Stecker noch dran, mit ca 4cm Kabel. Bin dann mal zu VW. Die haben mir Quetschverbinder mitgegeben, die werden nachm Quetschen mit nem Heißluftfön erwärmt und dann schmilzt da drin Wachs und die sind Wasserdicht.


LordVader
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LordVader's Polo 2F

Habe heute mal ein Rohr von der Stoßstange zum Luftfilter gelegt damit der auch kalte Luft bekommt und mir ne Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker gebastelt. Fotos mache ich morgen mal.

Müssen die Aufkleber auf dem Plastik überm Kühler eigentlich drauf sein? Also die mit Vorsicht Ventilator und Vorsicht Hochspannung? Nen Wasserbehälter vom Kühler darf man ja auch nicht anmalen Daher die Frage Da würde mein Sandtler Aufkleber gut drauf passen


LordVader
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LordVader's Polo 2F

Hier maln paar Fotos. Den Unterdruckschlauch zum BKV und den Kühlerschlauch musste ich selber bauen weils nix passendes gibt. Oder doch?


CIMG0230.JPG
CIMG0230.JPG
CIMG0233.JPG
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Normal müssen die Aufkleber nicht drauf sein is eigentlich für die Endverbraucher also z.b. dich das du nicht z.b. in den Ventilator greifst kannste also einfach weg lassen.

PS: cooles Kaltluftrohr 1+ für Improvisation

mfg andreas


LordVader
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LordVader's Polo 2F

Danke Danke

Dann werd ich die mal runter machen die ollen Aufkleber.

Heute ist mein gewindefahrwerk endlich angekommen. Habs gleich zur Werkstatt gebracht damit die Radlager und Radnabe eingepresst werden. Um 16 Uhr kann ichs abholen Dann wird auch sofort mit dem Einbau begonnen


LordVader
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LordVader's Polo 2F

Ich habe die vorderen Federbeine und die G40 Bremsen montiert. Die Stabigummis waren ein wenig wiederspenstig, bzw saßen nicht so wie ichs wollte Ansonsten hat alles ohne Probleme geklappt. Die G40 Querlenker lassen sich viel besser montieren als die normalen, weil das Uniball sich schön dreht.
Bilder gibts morgen.

Wahrscheinlich kann ich erst am Samstag weiter machen, aber dann müsste ich eigentlich fertig werden.
Folgendes muss ich noch machen:
-Bremse befüllen und entlüften
- Antriebswellen festschrauben
-Krümmer/KAT montieren
-Fahrwerksstreben montieren
-die hinteren Federbeine einbauen
-das Fahrwerk auf die gewünschte Höhe schrauben

Am Dienstag habe ich nen Termin zum Spur/Sturz einstellen. Und bei FTS am 9. Mai. Leider wirds das mit den 240€ wohl nix :( Heute meinten sie dass das der Preis fürn normalen NZ wäre. Ich sollte mal mit 400-800 rechnen :'(


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Hier das Foto. Der Federteller ist auf die niedrigste Stufe die laut Gutachten zulassig ist gedreht. Ich denke aber dass ich den noch höher schrauben muss. Hatte mal ne 13" Felge drauf und aufgebockt hab ich weniger Platz zum Radkasten als mit Serienfahrwerk, wenn das Rad auf dem Boden steht.


CIMG0240.JPG
CIMG0240.JPG

Sieht gut aus

würd am liebsten auch in die Halle gehn und weiter machen, werd ich aber morgen muss leider morgen auch noch arbeiten, naja und auf mein Saugrohr muss ich auch noch warten.


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Danke!

Heute werd ich auch nix mehr machen. Die Verwandschaft kommt gleich und Bremse entlüften geht alleine schlecht. Genau wie Bremse treten und Antriebswellen fest schrauben


Antriebswellen geht

Getriebeseitig
-Rad ab
-2 Bolzen rein scharauben
-schraubendreher in die Bremsscheibe so das er gegen Sattel schlägt
-anziehen, solange du das orig. Drehmoment einhältst und nich übelst würgst passiert da nix mach ich schon immer so

Nabenseitig
-Rad dran
-Auto ablassen
-Handbremse ziehn
-Mutter anziehen

Geht beides alleine aber gemeinsam macht mehr spaß nur so am rande. (Bremse entlüften is doof alleine ohne Gerät)

EDIT: ne ich doof! is ja ne volle scheibe oder?


LordVader
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LordVader's Polo 2F

Nee ist ne innenbelüftete. Aber ich machs trotzdem lieber zu zweit. Geht doch einfacher.


macht ja auch mehr spaß zu 2. zu schrauben, war nur mal so am Rande falls dus ma alleine machn musst wegen irgendwas. Mit bremse treten is eh besser mit festschrauben


LordVader
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LordVader's Polo 2F

Naja, ich schraube eigentlich immer alleine. Beim Entlüften und Bremse treten muss meine Mutter helfen Mir hatte nur beim Motor mein Onkel geholfen weil ich sonst niemanden kenne der sowas kann.


is eig schade zusammen macht sowas immer viel spaß.
ich hab bei mir nen tiefbau facharbeiter sprich mein kumpel eingeführt als der noch gelernt hat und schraubt mit mir seit 4 jahren. klappt gut und is lustig so zu 2. ich sag wos lang geht und er hilft mir halt is cool


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Am Mopped hab ich immer mit Kumpels gebastelt. Zumindest an deren Moppeds meins durfte keiner anfassen

Wollte gestern mal die hinteren Federbeine einbauen, also Polo aus der Garage gefahren aufgebockt und die rostigen Dinger raus. Da ist mir dann eingefallen, dass ich diese große Scheibe die auf die Kolbenstange kommt gar nicht neu habe. Werd nu Dienstag gleich morgens zu VW und hoffen, dass die noch am selben Tag kommt. Wann macht so ne VW Werkstatt eigentlich auf?

Heute habe ich den Schrothgurt auf der Beifahrerseite eingebaut und mal staubgesaugt. Und unten ein paar kleine Roststellen beseitigt.


unsere hier macht um 8 auf glaub ich, wird woll so ca. überall gleich sein.


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Die blöden Metallscheiben sind ersatzlos entfallen :( Werde nu mal versuchen die alten Dinger zu entrosten...


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