auch bei volkswagen classic car?
bzw. könntest du noch im nora zentrum dresden anrufen ob die sowas noch bekommen falls das mit deinen alten nicht mehr geht
Dauert alles zu lange.
Ich lasse mir jetzt welche drehen.
Die Scheiben sind wohl morgen fertig. Ich bin nun aber in meinem Studentenexil und erst nächsten freitag wieder beim Polo.
Meine Türpappen wollte ich ja mit nem Alcantara-imitat beziehen. Selber hätte ichs nicht ohne Falten hinbekommen. Habe die Sachen jetzt zum Polsterer gebracht, der schaut sich das mal an.
Zum Thema Abstimmen gibt es auch ne neue Überlegenung.
Warum bei FTS 400-800€ lassen wenn man sich für 500€ ein frei programmierbares Steuergerät kaufen kann? Werde mich da mal schlau machen ob ich fähig bin sowas zu verbauen und einzustellen
Da lässt sich ja noch etwas mehr einstellen und mehr Leistung bekommt er damit auch.
das is ne nicht so leichte sache son steuergerät passend einzustellen, ich lass da auch lieber leute ran die das schon jahre machen und auf nem prüfstand is das ganze eh besser als einfach nur so. meine meinung dazu
Also ganz alleine werd ich das nicht abstimmen da hol ich mir dann Hilfe.
Werde nun erstmal schauen wie das vom Aufwand her ist.
Respekt.
Du machst das richtig anständig.
Viel Spaß weiterhin.
naja kannst dich ja mal umhörn da gibts immer leute die das auch vor ort machen bzw. dich gut beraten. Vom raum Berlin könnt ich dir einen geben weis ja aber nich wie weit weg das von dir is aber des is gut.
Habe ganz vergessen zu erwähnen, dass das Thermostatgehäuse gegen ein neues, passendes ersetzt wurde
Steuergerät wird, wenn denn ein programmierbares reinkommt eins von K-DATA werden. inkl. Lambdacontroler. Fürn G40 gibts den Plug&Play. Ein Bekannter hat da per Mail mal angefragt ob sie den auch fürn NZ anbieten oder man den selben nehmen kann.
Luftmassenmesser entfällt dann, Drosselklappenpoti kommt vom 3f dran, Ansauglufttemperaturfühler wird dann wohl vom 6N genommen. Ne schnelle Breitbandlambda kommt auch noch drunter.
Ich werde morgen aber nochmal bei FTS anfragen was es denn mindestens kosten wird. Also reines abstimmen, wenn wirklich sonst nichts anderes zu machen ist. Wenn die die minimum 400€ haben wollen kann ich auch den einstellbaren Krams kaufen. Jemanden der mir das dann abstimmt, auf der Straße, über einen längeren Zeitraum hätte ich.
Will endlich mal damit fahren
Mit nem programmierbaren Steuergerät bekommst du den doch wahrscheinlich nicht eingetragen oder? Bei meinem 3F Umbau wollte der Prüfer das originale Steuergerät sehen und hat das auch beim Umbau mit eingetragen.
Nee, soweit ich weiß kann kann das nicht eintragen. Aber man das ja ins Gehäuse vom originalen Steuergerät bauen
Sich in die Software usw. einzulernen wird nicht das Problem sein, sondern das Steuergerät entspr. zu programmieren, das kostet nen Haufen Zeit und Nerven.
Du brauchst ja ein Programm das dann mit Lambdawerten umgeht und entsprechend regelt damit die Abgasnormen eingehalten werden, was spätestens bei der AU dann Probleme macht. Das ist z.B. bei einem alten ehem. Vergaserpolo ohne Lambdaregelung viel einfacher^^
Einfacher wäre es mit normalem Steuergerät den Umbau einzutragen und danach zu experimentieren. Nach dem Steuegerät schreit dann eh kein Hahn mehr
Ok, das stimmt wohl. Aber dazu muss der Motor erst mal vernünftig laufen Momentan geht er im Stand nach ca 20 sec aus. Und ne AU muss er auch bestehen. Dazu muss der schon etwas eingestellt sein. So würde das auch keiner eintragen
So wie ich das gelesen habe ist ne Software dabei. Und diese kostenlos auch legal im Netz zu bezeiehn, da open source.
Man kann sich ja verschiedene Kennfelder programmieren. Eins fürn TÜV z.B. Benzinsparmodus und Sportmodus oder sowas in der Art Das kann man glaube ich relativ einfach mit dem Laptop ändern. Also nen anderes Kennfeld drauf spielen, meine ich.
Die Kennfelder zu optimieren usw. wird sicher nicht mal eben so was werden.
Habe heute endlich mal die hinteren Federbeine eingebaut und auf die Richtige Höhe gedreht. Vorne auch und dann das Gewinde mit dem Spray von FK eingesprüht.
Problem ist nur, ich hab jetzt ne Lichtaustritskante von 48cm
Bringts was zum Tüv Termin die Reserveradmulde mit Steinen zu füllen?
Die Anfrage bei K-DATA läuft. Mein Bekannter hat dem die Stromlaufpläne geschickt und der schaut sich das jetzt an. Hoffentlich gibts bald ne Antwort
Halt uns auf dem laufenden ob du das mit dem Steuergerät wirklich durchziehst, also mit einer frei programmierbaren.
Hast dich schon eher für KData entschieden? Ist doch so eine Steuerung mit ein paar Extrafeatures auf Basis einer Megasquirt oder? Willst du nicht lieber direkt mit ner Megasquirt arbeiten?
Hab mich damals auch n bisschen informiert und bin manchmal auf Threads über Verbindungsfehler über USB usw. bei den KDFI bzw. Kdata gestoßen. Kann auch sein das ich micht täusche, ist schon ne Weile her und so genau weiß ichs nicht mehr.
Wenn du da richtig einsteigst wäre es toll wenn du das in einem neuen separaten Thread dokumentieren könntest, ich wäre der erste Abonnent
Klar werd ich weiter berichten!
Ja, die K-DATA kdFi basiert auf der Megasquirt. Vorteil der kdFi ist einmal dass man die "fertig" von nem deutschen Händler bekommt und nicht in Teilen oder so aus Amerika importieren muss. Und die kdFi würde ich mehr oder weniger einbaufertig bekommen.
Um das Steuergerät kümmert sich halt mein Bekannter, von dem auch die Idee kam. Er will sich die kdFi dann vlt. in seinen Golf bauen.
Gibt leider nicht viel neues vom Polo.
Ich warte noch auf die Antwort von K-DATA.
Heute kam mein Sportlenkrad für den Fall dass dem Prüfer mein 28 er zu klein ist. Leider ist es schon etwas abgegriffen, fehlt nur noch ne passende Nabe.
Mit dem Sattler habe ich auch telefoniert, wegen der Türpappen. Das Alcantaraimitat bekommt er da wohl nicht vernüftig drauf. Echtes Leder wäre problemlos möglich aber nur das Leder würde 500€ kosten. Er will sich noch was überlegen.
wenn du es nicht selber ordentlich hinbekommst würde ich den innenraum orginal lassen
Zitat:
Heute kam mein Sportlenkrad für den Fall dass dem Prüfer mein 28 er zu klein ist. Leider ist es schon etwas abgegriffen, fehlt nur noch ne passende Nabe.
Wenn der Sattler schon Probleme mit den Türpappen hat werd ich das erst recht nicht hinbekommen Ist aber kein Autosattler sondern der macht eher Möbel. Ich habe mir extra nen zweiten Satz Türpappen geholt damit ich meine schwarzen nicht versaue
Ich habe ja 195/45R14. Letztes Jahr bin ich mit dem Lenkrad ja schon gefahren. Hatte eigentlich keine Probleme, auch nicht mit Spurrillen und ich bin seeehr viel auf der Autobahn unterwegs. Ich habe aber auch nen Lenkungsdämpfer drin. Das "neue" istn 35er hat aber fast 36 cm. Ist nur schon etwas abgegriffen. Mein 28er schaut aus wie neu. Und ich bräuchte für das Momo noch ne Nabe, die wieder 54€ kostet. Daher wärs mir schon lieber der trägt das 28er ein Ist halt nur beim einparken etwas kraftaufwändiger.
solltest du keiner servolenkung haben wird er dir sicher kein 28er eintragen, würde mich zumindest wundern wenn das einer macht, mit servo solltes gehen.
Im 86c 2f gibts keine Servo
Wie gesagt, nur beim Rangieren etwas kraftaufwändig ansonsten keinerlei Probleme beim lenken, auch kein flattern im Lenkrad oder so. Werds wohl einfach mal testen oder vorher fragen
naja mein Post war allgemein, es gibt beim lenken eine vorgabe wie hoch die Kraft max sein darf und soweit ich weis bei Fahrzeugen ohne server ein minimalen Durchmesser vom Lenkrad, glaub 36 oder 38.
vilt haste ja Glück und einer trägts dir ein, aber eig. gehts nicht ^^
Müsste schon gehen, hier wurde letzte Woche die genannte 195 45 13 auf 7 oder 8x13 mit nem 28er eingetragen. Der Prüfer wollte sich halt mal reinsetzen und kurz auf dem Hof fahren und gucken ob das zumutbar ist, hats aber als ok empfunden. Ist also schon machbar.
Zitat:
Ich habe aber auch nen Lenkungsdämpfer drin.
Vlt. habe ich ja Glück. Man soll die Hoffung ja nie aufgeben
Weiter gehts zumindest beim Trecker habe da nu endlich die umgeschweißten Felgen bekommen Wurde ein andere Lochkreis eingeschweißt. Der bekommt jetzt statt 5,5x18" 10x15,3" mit 300/80R15,3 Reifen. Muss ich nur noch entrosten und lackieren die Felgen. Und natürlich Reifen kaufen.
Soooo
am freitag ist ja der Termin bei FTS. Wahrscheinlich werde ich den morgen aber absagen, weil mir das mit dem Preis nicht gefällt. Midestens 350€ aber ich soll mal mit um die 500€ rechnen. Es könnte aber auch noch teurer werden und wenn da nun irgendein Teil defekt ist oder so bin ich Geld los, Tag im Hintern und ich kann nochmal hinfahren.
Habe die verbauten Teile ja alle noch nie gefahren, sollen zwar alle heil sein aber man weiß ja nie.
Habe eben nochmal mit meinem Bekannten telefoniert. Bei K-DATA hat er keinen mehr ans Telefon bekommen. Er hat sich aber mit No Limits Motorsport in Verbindung gesetzt. Die würden mir ein programmierbares Steuergerät in mein original Gehäuse bauen und so verkabeln, dass ichs nur anstecken muss. Das würde ca. 2 Wochen dauern und 320€ +Versand kosten. Ich muss auch nicht auf 3F Technik umbauen. Man kann statt dem Poti auchn Unterdrucksensor verwenden. Leistungs- oder Einstelltechnisch soll das keine Nachteile haben. Ich bräuchte dann nur nochn Rohr vom Luftfilter zum Ansaugschalauch. Das gibts bei Sandtler für ca. 11€, nen Tempfühler, der so 30€ kostet und wegen der Breitbandlambda und nem Controller werd ich morgen nochmal telefonieren.
Ich finde das klingt viel besser als das Abstimmen bei FTS, vor allem hat man einen nahezu festen Preis, eine genauere Abstimmung, ist flexibel bei weiteren Umbauten am Motor und man hat mehr Leistung
Bei dem ursprünglichen Preis von 240€ bei FTS wäre ich natürlich dort hingegangen.
nur am rande, für die abstimmung aufm prüfstand sind die preise echt okay, ich zahle bei meinem dafür 700-800€ für den ganzen Tag aufm prüfstand. Kann den preis aber auch verstehen, technik, strom, abnutzung, personal etc. muss ja alles iwie bezahlt werden.
Ja, in gewissem Maße ist das gerechtfertigt. Wenn die da Stundenlang dran sitzen usw. aber im Verhältnis zu dem was ich geändert habe find ich das schon ein wenig happig. Vor allem die große Preisspanne. Anfänglich warens 400-800€.
Viele fahren nen ähnlichen Umbau wie meinen einfach so, nur durchn bisschen probieren, das klappt meist auch. Aber ist für mich nichts, hat was von Pfusch und wenn man pech hat macht man was kaputt und muss im Endeffekt doppelt zahlen. Von daher kann es nicht so ein Aufwand sein das Abzustimmen.
Die 240€ sollten fürs Abstimmen von einem Serienmotor sein, das kann jede Werkstatt! Und ne Leistungsmessung brauche ich beim Serienmotor auch nicht.
Es kommt nun definitiv das Programmierbare Steuergerät von No Limits Motorsport rein. Dazu dann nochn Lambdacontroller von Innovate mit Breitbandlambda. Die Sprungsonde fliegt dann raus.
Evtl. kommt der offene Luftfilter auch weg und wird gegen einen Filterkasten vom GK getauscht. Da fällt der fehlende Luftmassenmesser dann nicht so schnell auf, weil alles original ausschaut.
wennde willst kannste auch für infos etc. mal bei mte anfragen. Die passen dir wenndes dir anders überlegst mit der Abstimmung auch nen frei Programmierbares an.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Ich war heute zum Spur und Sturz einstellen.
Irgendwie müssen die das glaub ich falsch gemacht haben. Die Domlager stehen nicht so wie sie eigentlich sollten und die Daten im Messprotokoll stimmen auch nicht.
Nachlauf:
Soll Links/Rechts: min. 1°50' max. 2°50'
Ist: Links 1°32' Rechts 1°08'
Sturz:
Soll Links/Rechts: min -0,30' max 0°30'
Ist Links -0,07' Rechts -0,05'
Spur schein richtig zu sein, so wie ichs im Protokoll sehe.
Hinten ist zwar auch schief aber da kann man ja nix machen. Achsversatz soll nicht da sein, auch wenn der Radkasten was anderes sagt Aber kann ja auch das Blech schief sein.
Kann ich da nu Montag wieder hin gehen und meckern? Wie mich das schon wieder nervt!