Servus
Danke hört man gern
Naja zeitlich hab ich da gar kein Ziel .
hab glaub ich 2012 damit angefangen den Motor zu zerlegen und die ersten Teile anzufertigen . Also wie man sieht Stress hab ich da nicht
Mach halt nur was wenn ich grad Zeit Lust und Laune hab .
Weil die anderen Kisten brauchen ja auch immer mal aweng Zuwendung .
Schöne Grüße vom langsamfahrer
Zitat:
Naja zeitlich hab ich da gar kein Ziel .
hab glaub ich 2012 damit angefangen den Motor zu zerlegen und die ersten Teile anzufertigen . Also wie man sieht Stress hab ich da nicht
Mach halt nur was wenn ich grad Zeit Lust und Laune hab .
Weil die anderen Kisten brauchen ja auch immer mal aweng Zuwendung .
Servus,
beim Saugdiesel kann man genauso tunen wie beim normalen Sauger (mit Benzinbetrieb).
Vorteil beim Diesel: Keine Drosselklappe, also schonmal ein Druckverlust weniger.
Ansonsten kann man beim Diesel sagen: Je mehr Luft desto besser! Denn dieser funktioniert auch mit viel zu viel Luft, weshalb ja keine Drosselklappe gebraucht wird-> Leistung wird per Einspritzmenge gesteuert.
Deshalb: so wenig Gegendruck wie irgendmöglich. Man kann dem kleinen auch einen Turbolader aufsetzen..
Und da es ein Vorkammer-Diesel ist, sind höher Drehzahlen als z.B. bei Direkteinspritzern möglich.. Man kann den Motor auch "nach oben" etwas erweitern und nicht wie bei vielen modernen Dieseln schon bei 3000U/min absterben lassen.
Sehr interessant
Kannst du dann nochmal auf die Ansaugbrücke und den größeren Sammler genauer drauf eingehen das würde mich mal interessieren bin nicht so dieselbewandert
Servus Langsamfahrer!
Habe den Thread erst jetzt wahrgenommen.
Wie sehen denn die Vorkammern und die zugehörigen Düsen im 1W Kopf aus? Kannst du da mal Bilder von beiden Öffnungen der Kammern und den Düsen machen?
Vielleicht ist da etwas zu machen, dass auch bei hohen Drehzahlen am Schusskanal alles gut rausflutscht und nicht nur die Kammer heftig geflutet wird.
Gruß Alex
Servus
Liest man gern das sich andere auch Gedanken um so ein Projekt machen
Jack
Aufgeladen hab ich den Motor auch schon aber mit nem g40 Lader
Jede entdrosselung um den Motor rum wie Auspuff ansaugung usw hat immer was gebracht .mit der Drehzahl beim Diesel geht schon was aber da sind schon früh Grenzen is halt kein Benziner
Derby
Wegen der ansaugbrücke Bilder sind am Anfang von dem Thread drinn
Kann morgen schauen ob ich noch andere finde
Im Grunde is der Sammler vergrößert und Trichter an die Saugrohre verschweißt und die ansaugöfnung auf 60mm erweitert
Poloneer
Hört sich interessant an
Bilder kann ich morgen machen
Schöne Grüße vom langsamfahrer
Bezüglich Vorkammer Diesel und höhere Drehzahlen klingts bei Wikipedia aber so als wäre das auch nicht das Wahre.
Bei meinem Saugdiesel werde ich wohl nur die Kanten im Ansaugtrakt und Abgaskrümmer glätten. Wenn denn irgendwann die Restauration startet Die Idee mit Turbo kam mir auch aber habe da bissl Angst was zu killen.
Servus
von der ansaugbrücke hab ich leider keine weiteren Bilder
So jetzt mal Bilder von den Düsen und der wirbelkammer besser ging es leider nicht
Hoffe damit kann man was anfangen
Schöne Grüße vom langsamfahrer
Servus
Lord
Mit nem Turbo kannst beim Diesel eigentlich nix kaputt machen
Naja aber an der Einspritzpumpe muss ja trotzdem was gemacht werden damit er mehr einspritzt.
Wie ist das beim 1W überhaupt gemacht? Alles mechanisch, oder wird die Menge wenigstens schon elektrisch gesteuert und einzig die Pumpe geht halt über die Nockenwelle?
Gruß,
Patrick
Mechanisch
Zitat:
Naja aber an der Einspritzpumpe muss ja trotzdem was gemacht werden damit er mehr einspritzt.
Servus
Lord
An der Pumpe musst eigentlich nur die dieselmengenschraube drehen also mehr Diesel mit wenig ladedruck da geht das noch . Bei mir hat es bis 0,5 bar super geklappt aber bei noch mehr Druck musste ich soweit aufdrehen das er schon im Stand leicht gerußt hat und beim fahren hab ich hinten nichts mehr gesehen aber es gab zwei schwarze Streifen am Boden
Die man erst sieht wenn die schwarze Wolke weg is
Jack
Wie Gott es geschrieben hat ist
Beim 1w des alles mechanisch des einzige elektronische Bauteil is der absteller
Kai
Des geht leider nicht weil die Golf Pumpe anders rum dreht .
Bevor ich des g40 Projekt abgebrochen habe Kamm mir natürlich auch der Gedanke also in der Theorie kann man die td teile in die polo Pumpe bauen ,habe es aber Dan nie probiert
Schöne Grüße vom langsamfahrer
Zitat:
Des geht leider nicht weil die Golf Pumpe anders rum dreht .
Hallo
Mh irgendwas war noch anders von den Haltern weiß es aber nicht mehr is schon so lang her
Für mich wäre es die beste Lösung gewesen die Polo Pumpe im Grunde zu behalten und nur die ganze ladedruck Steuerung zu adaptieren wobei soweit ich mich erinnern kann müsste des fast ohne große Bastelei passen
Naja egal ich hab's Dan nie probiert weil des giesel Projekt ja beendet wurde
Schöne Grüße vom langsamfahrer
Zitat:
Des geht leider nicht weil die Golf Pumpe anders rum dreht .
Servus
Die Polo Pumpe Leuft auch über die nockenwelle !
Egal
Irgendwie könnte man des bestimmt machen aber ich schätze den Aufwand viel höher ein die td Pumpe da einzubauen da kommt ja alles dazu
Zuleitung
Rückleitung
Einspritzdüsenleitungen
Neuen Halter erfinden
Neuen Pumpen Antrieb erfinden
Bei der polopumpe
Pumpe umbauen
Spritzend etwas ausbeulen (die ladedrucksteuerung baut höher )
Einbauen ,einstellen und Abfahrt .
Aber wie gesagt hab es Dan nie probiert is alles wilde Theorie
Lass mich aber gern eines besseren belehren
Also wenn du es Geschaft hast die td Pumpe zu verbauen lass es uns wissen
Grandpa
soweit ich noch weiß is der druckaufbau der Pumpe immer gleich nur die Menge die an die einspritzdüsen durchgelassen wird is begrenzt und kann durch den steuerkegel bei mehr ladedruck angehoben werden
Hoffe ich hab des noch richtig zusammen bekommen
Schöne Grüße vom langsamfahrer
Zitat:
Die Polo Pumpe Leuft auch über die nockenwelle !
Egal
Hallo
Kai
Hab dich schon verstanden
Ich schätze den Arbeitsaufwand aber als zu hoch ein .
Wenn man das gleiche Ergebnis durch den Umbau der Pumpe erreicht die alle Halter ,zu und Ableitungen passend hat .
Das is alles
Schöne Grüße Vom langsamfahrer
Is am end auch Wurscht geht ja hier um Saug Diesel Tuning
hallo
ist auch kein meckern von mir sondern nur um aufzuzeigen das die "falsche" drehrichtung der OEM pumpe nicht das automatische aus für ne aufladung bedeutet
gibt eben immer unterschiedliche wege , wenn jeder das selbe baut wäre es ja auch langweilig
Mfg Kai
Zitat:
soweit ich noch weiß is der druckaufbau der Pumpe immer gleich nur die Menge die an die einspritzdüsen durchgelassen
ich muss echt sagen ich will mehr lesen ob ich das schaffe umzusetzen ist ja was anderes
aufjedenfall fetten Respekt
Muss man echt sagen.. Die Umsetzung ist geil
Hab jetzt auch noch zwei 1W hier liegen. Brauchst du zufälligerweise was vom Kopf? Der Motor ist in hervorragendem Zustand, nehm ihn als Basis für meinen 16V Umbau.
Hallo
Jack
Ja der block is schon intressant allein schon wegen der kolbenbodenkühlung .
Bevor was auf den Schrott fliegt
Schöne Grüße vom Langsamfahrer
Hallo
So die ersten Probleme sind aufgetaucht:
Die Ansaugbrücke passt genau rein (super ausgemessen ) zwischen lenkgetriebe und Motor ,leider darf sich der Motor jetzt nicht mehr bewegen .
So ne richtige Lösung hab ich jetzt noch nicht mal schauen wie ich des mach .
Schöne Grüße vom langsamfahrer
Getriebehalter leicht abändern, damit der Motor etwas nach vorn kippt?
Hallo
Ja irgendwie so !
Bloß wie ?
Hab schon mal den Gummi gekürzt des war beim g kein Problem beim Diesel war es die Hölle
noch rumpeliger als so schon
Naja evtl auch die Aufnahmen der Spurstangen änder und gleich verstärken
Mal sehen was mir da einfällt
Schöne Grüße vom Langsamfahrer
Du könntest vlt. an der hinteren Schraube vom Halter ein neues Loch in den Halter machen. Aber das müsste man sich am lebenden Objekt anschauen