Moin aus'm Norden,
Ich hab mir als Sparsamen Daily einen Polo Diesel angelacht, nur leider hat der guteste eine krumme Hinterachse, mit meinem Kenntnisstand das alles unter 75ps die 'Normale' Achse hat, losgefahren und vom Schrotti Ersatz besorgt, ich Hole den kleinen in ein Paar tagen und wollte alles Parat haben um den komplett fit zu machen, nun bin ich über die Info gestolpert das die Diesel Polos den BKV und BKR haben? falls ja, irgendwie möglich das ganze an der 'Normalen' Achse passend zu machen? oder muss ich nu nach einer G40/3F Achse suchen?
Es muss nicht zwingend sein, daß der Diesel nen BKR hat, da brächte man ein Bild auf der Fahrerseite, wo die Achse am Rahmen angeschrschraubt ist, ob da ne Lasche für die Feder des BKR dran ist....
Also gab es diesel mit und ohne BKR? Ich warte dann einfach mal ab bis Donnerstag, da hole ich den kleinen ab, dann werde ich's ja sehen, besten Dank schonmal.
Hallo, im Normalfall hat eine normale Achse bereits die 2 Löcher für den BKR, ansonsten Maße von der alten Achse übernehmen und die beiden Löcher bohren. Der Halter für die Feder ist dort angeschraubt. Die Achsen sind auch beim Polo2 ab 1985 identisch. Davor fehlen die Löcher zur Befestigung der Handbremsseile. Aber auch die kann man bohren.
Besten Dank! Das wäre meine nächste Frage gewesen habe heute die beiden Achsen verglichen und sahen für mich auch bis auf die zwei Löcher identisch aus, werde die bei der 'neuen' achse dann auch bohren und die tauschen.
Einzig im Stabi könnten sie sich unterscheiden...
Also Stabi haben beide nicht, die Originale Achse und die 'Neue' auch nicht.
Wobei ich mir jetzt unsicher bin, welchen Durchmesser an Radbremszylinder ich nehmen soll? Worst case muss ich die Trommel mal runter nehmen und messen.
Gab es denn die Achse ohne Stabi mit den Löchern für die Feder des BKR überhaupt? Ich meine Stabi und BKR gab es nur in Kombination.
Wenn du einen BKR hast sind es 19mm Radbremszylinder. Ohne BKR sind es 17,5mm meine ich.
Moin, bist du sicher, dass der Achskörper verbogen ist & nicht bloß die Achszapfen?
Bei meinem Polo war auch ein Achszapfen krumm. Die Dinger sind fix getauscht.
Gruß,
Sebastian
Also beide Diesel Achsen die ich gerade da hab (die Originale mit Bruch, und die krumme die momentan drunter hängt) haben beide die Löcher für den BKR aber keine Löcher für den Stabi, meine Vermutung ist das VW sich schon dachte das die Diesel als Lastenesel benutzt werden und deswegen den BKR aber kein Stabi hatten.
Bezüglich des Achszapfens, ich habe mich vorhin mal drunter gelegt um genau das zu kontrollieren, also Ankerplatte und Trommel laufen parallel, aber dieser 'Block' nenne ich es mal, an dem die Ankerplatte und Achszapfen verschraubt sind, hat auf einer Seite eine andere Neigung als auf der anderen, das würde für mich dafür sprechen das die Achse selbst einen weg hat.