vw teilemarkt

E10: Diskussionsthread / Auswirkung auf die Wirtschaft.

Zitat:

Nur noch Super E10, Super Plus



is doch überall so!


das muss ich mal dementieren. überall an den jet-tankstellen in hamburg kostet e10 und super das gleiche. - bis jetzt zumindest
und ich habe bis jetzt auch noch KEINE tanke gesehen, an der es kein "normales" super mehr gibt. kann natürlich sein, dass hamburg in sachen sprit hinterher hängt. mich soll freuen

lg



Zitat:

das muss ich mal dementieren. überall an den jet-tankstellen in hamburg kostet e10 und super das gleiche. - bis jetzt zumindest
und ich habe bis jetzt auch noch KEINE tanke gesehen, an der es kein "normales" super mehr gibt. kann natürlich sein, dass hamburg in sachen sprit hinterher hängt. mich soll freuen


Weil wir aus Norddeutschland kommen.

In Süd- und Ostdeutschland ist das anders.

Gruß


Zitat:


du kannst ne 1500bar diesel hochdruckpumpe schlecht mit ner 3 bar benzinpumpe vergleichen


Doch

geht mir nämlich nicht um den Arbeitsdruck sondern um die Welle

Aber letztendlich hätte es vorher Langzeittests mit vielen Marken geben müssen ... meiner meinung nach

Is halt nich represäntativ wenn die 75 L auf der Rolle laufen um da auf haltbarkeit zu schließen.

Oder kannst du nach 2 Tankfüllungen sagen wieviele Km der Motor überleben wird?

Oder wie lange die Pumpe noch läuft ...



Grüße

Also ich fahr in meinem Winterauto (Daewoo Espero BJ96 2,0l 105PS) auch E10 und zum Verbrauch kann ich nur sagen,dass ich mit der ersten E10 Füllung mit 8,5l/100km hingekommen bin.Mitn Polo brauch ich auch 7l/100km und der is och 200kg leichter


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

Oder kannst du nach 2 Tankfüllungen sagen wieviele Km der Motor überleben wird?

Oder wie lange die Pumpe noch läuft ...


schon richtig, aber so wies einige hier schreiben, gibts solche leute


Tja ...

ich hab für mich festgestellt das ich weniger weit gekommen bin und probier halt mal super + ... mal schauen ...

3 Tankfüllungen sollte man wenigstens fahren um für sich persönlich ein einigermaßen brauchbares ergebniss bezüglich mehrverbrauch zu haben ... würd ich sagen ...

ich könnt au aral Ultimate tanken und die bude mit 9 L fahren ... wenn ich das wollen würde


Ja,aber glaube kaum das sich der 5%ige Mehrgehalt von Ethanol so krass bemerkbar machen wird...kommt sicherlich auch darauf an,ob du Stadt/Land/Autobahn fährst...aber im Stadtverkehr teuren Super+ rausballern lohnt sich denk ich weniger,wenn der Motor nur im Standgas rumtuckert.

Ich bin nur der Meinung,dass durch die Einführung von E10 eine versteckte Preiserhöhung ist,weil vom eigentlich Sprit weniger verkauft wird.


Kleines Update (mal wieder)


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • lest mal die antwort von der vw speed auf seite 66 !

    noch negativer kann man nicht drüber reden

    meine autos bekommen nur noch super plus...



    Jezz is eh zu spät jezz hab ich das gute vonner shell drinne
    Ob er nun kaputt geht oder nicht ist mir jetzt auch schon egal geworden, bleibt einem ja nicht anderes über wenn die besseren benzinsorten gleich mal 10-20 cent teurer sind.
    Wären bei 20cent auf 5 liter gerechnet nen unterschied von 1 Euro... ^^


    Zitat:

    Wären bei 20cent auf 5 liter gerechnet nen unterschied von 1 Euro...


    könnte hin kommen... da musste ich noch mal nachrechnen.. hast aber recht



    E10 wird günstiger weil es nicht abgesetzt wird.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Zitat:

    Auch die Forderung des ADAC, normales Super wieder zu günstigeren Preisen anzubieten, sorgt für Ärger. Mineralölverbands-Chef Klaus Picard: „Der ADAC versetzt E10 damit den Todesstoß.“


    Hehehe... Ich finds gut... weg damit ^^ Her mit dem normalen Super 95...


    Zitat:

    btw: bei autogasnachrüstung ist die gefahr von motorschäden weit größer, nur meckert da kaum einer oder geht auf die barikaden oder beruft gar einen "gas-gipfel" ein


    Gasanlagen benutzt man allerdings freiwillig und kann sich vorher genau informieren und man bekommt auch relativ genaue Angaben.

    Beim E10 ist das wiederrum ganz anderes. Auf der einen Liste darf man es tanken auf einer anderen wiederrum nicht. Die unwissenheit ist einfach zu groß. Man hätte das ganze besser organisieren müssen und nicht einfach auf den Markt werfen.

    Woher soll den die 80 Jährige Lisbet Müller wissen ob sie es tanken kann oder die 18 Jährige Blondi die beim Smart den Tankdeckel mit der Turboentlüftung verwechselt?

    Es gibt sicherlich auch Leute die einfach kein Risiko eingehen wollen.
    Ich zahl auch lieber 2 Euro mehr pro Tankfüllung und kann sicher gehen das keine zusätzliche Gefahrenquelle entsteht.
    Warum sollte ich das Risiko eingehen mein erspartes zu verlieren weil ich von heute auf morgen ein neues Auto brauche?

    Zitat:
    Mr.XXl sorry, grade erst gelesen. bei uns an der Tankstelle gibt es kein normales Super mehr. Nur noch Super E10, Super Plus


    Selbst wenn sie es hätten wäre der Preis gleich von daher unrelevant.


    Zitat:

    Ich bin nur der Meinung,dass durch die Einführung von E10 eine versteckte Preiserhöhung ist,weil vom eigentlich Sprit weniger verkauft wird.

    yep, das ist EINE fliege unter gelas klappe.

    Zitat:
    ..Auf der einen Liste darf man es tanken auf einer anderen wiederrum nicht. Die unwissenheit ist einfach zu groß. Man hätte das ganze besser organisieren müssen und nicht einfach auf den Markt werfen.

    Woher soll den die 80 Jährige Lisbet Müller wissen ob sie es tanken kann oder die 18 Jährige Blondi die beim Smart den Tankdeckel mit der Turboentlüftung verwechselt?..

    und ob diese listen stimmen bzw welches meer an hintertürchen sich da versteckt halten, geht daraus auch nicht hervor. wie will ich denn nach einem halben jahr nachweisen, wann ich wo die bioplörre getankt habe?! schon die thermodruck-tankzettel sind nach 1..2 monaten nicht mehr lesbar. weiterhin gibt es motoren, die das einfach nicht vertragen. da gibts auch keine umrüstung, die dann natürlich der fzg-halter löhnen dürfte! die versicherungen sind bei einem schaden ganz schnell mit ihrem "wirtschaftlichen totalschaden", aber in dem fall..


    Da sag ich mal das dazu...
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Zitat:

    und ob diese listen stimmen bzw welches meer an hintertürchen sich da versteckt halten, geht daraus auch nicht hervor.


    So und da war letztens was im TV... Das Auto war E10 tauglich und hette trotzdem einen Motorschaden, weils die Dichtungen zerlegt hat. Habe versucht, darüber was im Netz zu finden, aber es wird wohl tot geschwiegen, damit die Leute es weiter tanken sollen! Schweinerei!


    selbst wenn Ich mit meinem MPI Motor E10 fahren darf das Zeug kommt nicht in meine nehe es ist noch nicht lange auf dem Markt und keiner kan zu 100% sagen ob die Autos, das Zeug wirklich vertragen, wen ich jetzt das Zeug tanke und nach 'nem halbem Jahr ein Motorschaden hab wird mir keiner den Motor ersetzen, da kommt sowas wie "das lag nicht am Sprit das Autos ist einfach nur alt", da riskiere ich lieber nichts und tanke Super plus.
    Ich denke auch das ist nur wieder eine Masche ist um Preise nach oben zu drücken, erst wurde Bleifrei abgeschafft jetzt Super, E10 wird sich nicht lange halten udn uns wird nix andere bleiben außer Super Plus zu tanken


    gelöschtes Mitglied

      Weiß jemand wie es bei der Shell im Raum köln aussieht?

      Habe dort mal auf die Tanksäule geschaut, wo die Zusammensetzungen stehen, bei Diesel 7% Bioanteil und beim Super ist die Stelle mit undurchsichtigem Klebeband überklebt.

      Jetzt Tanke ich seit monaten nur an dieser einen Filiale, weil sie günstig aufm Weg liegt und durch den ADAC-Rabatt auch gute preise hat, sonntagabends. Vor 3 Wochen zum letzten Mal.

      Am Samstag musste ich dann doch tanken, obwohl ich bloß 550km aufm Zähler hatte (üblicherweise komme ich mit einer Tankfüllung 650-670km weit). an meiner Fahrweise hat sich zu sonst nichts geändert und sonderlich kalt war es die letzten 3 Wochen auch nicht.

      Ist vielleicht doch E10 bei denen im Tank? Und würde E10 wirklich 100km im Verbrauch ausmachen?

      Werde das jetzt mit der aktuellen Füllung mal beobachten...

      Vielleicht lag es aber auch nur daran, dass ich seit 3 Wochen mit einem defekten Radlager umhergehumpelt bin^^ Aber das ist ja jetzt Gott sei dank endlich gemacht.


      Zitat:

      E10 wird sich nicht lange halten udn uns wird nix andere bleiben außer Super Plus zu tanken


      Ist doch theoretisch Super.
      Die Tanken brauchen nur noch 2 Tanks, 1xSuper - 1xDiesel können somit auch größere Mengen einkaufen. Sparen also an der Lagerung am Transport,...Angebot und nachfrage verändert sich auch also müsste der Preis sinken und tanken wird idiotensicher.


      Zitat:

      und tanken wird idiotensicher.


      dadrüber lässt sich noch diskutieren.

      ich schütt die Brühe rein, und er läuft bisher ohne Probleme. Habe sogar den eindruck er läuft ein wenig "zügiger" oben raus, für die 45Ps.... und scheinbar säuft er weniger, aber das beobacht ich jetzt mal weiter !

      Kollege fährt nen E30 318is und meint das die Karre jetzt auch irgendwo besser und ruhiger läuft.

      Soviel dazu, ich bin bereit eingestampft zu werden !


      hat jemand gestern "auto mobil" gesehen? die haben nen test mit e10 und den dafür nicht geeigneten motoren bzw einspritzsystemen gemacht. nach 72std (laufleistung wäre ca 28.000km) hatte die einspritzdüse, die nicht für e10 geeignet ist, starke verschmutzungen und das spritzbild wäre nicht mehr ideal und der motorlauf dadurch beeinträchtigt.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Habe dort mal auf die Tanksäule geschaut, wo die Zusammensetzungen stehen, bei Diesel 7% Bioanteil und beim Super ist die Stelle mit undurchsichtigem Klebeband überklebt.

        deswegen tank ich erst recht nich mehr bei shell.. auf den trick wär ich letztens auch beinahe reingefallen.. E10 überklebt, die DIN von der möchtegern bioplörre nicht, wahrscheinlich weil die meisten damit eh nichts anfangen können.. das zum thema "bessere aufklärung" totale verarsche ist das http://www.polotreff.de/forum/a/13...d006-jpg.html


        ich hab zwar nichts gegen E10, aber DAS ist frech.
        Da kann man die Säcke ja bad wegen Falschkennzeichnung drannkriegen.


        solang die richtge bezeichnung noch zu sehen ist nicht
        aber was solls e10 ist bei mir herlich wilkommen


        bei uns versuchen se jetzt die leute zum E10 zu bringen indem se einfach kein super plus mehr einkaufen... aussage vom servicepersonal... sorry is aus, müssen se halt E10 tanken


        gelöschtes Mitglied

          Haaa......da würde ich direkt an die nächste Tanke fahren


          Zitat:

          sorry is aus, müssen se halt E10 tanken


          was soll denn das ?

          ja Sorry ... Baterien fürn herzschrittmacher sin aus ... nimmste nen Defibrilator mit ...

          oder wie ...

          umdrehn einsteigen und losfahren ... und sagen ich komm ni mehr ...

          hoff aral zieht sowas ni durch


          Also ich ahbe heute das Erste mal e10 Getankt (nachdem mein gti jetzt über en jahr stand) habe für 50€ getankt und ich bin jetzt 250km autobahn gefahren usw und das mit nem Durchschnittstempo von 140 würde ich sagen und ich habe keinerle negativen sachen feststellen können...weder mehrverbrauch noch sonstiges...


          NOCH net hattest ja auchnoch n bissle restbenzin drinne oder?
          Auserdem kommen die schlimmeren sachen erst nach ner weile... Sofort lösen sich die dichtungen nicht auf is ja kla


          Antworten erstellen