Zitat:
die höhere oktanzahl macht den sprit klopffester, d.h. man kann das gemisch höher verdichten oder höhere ladedrücke fahren...
klopffestigkeit ichts anderes:
ja aber gehen wir mal vom otto normalverbraucher aus... der dreht net den ladedruck an seinem 1,8t hoch, der bringt sein motor net zum tuner um die verdichtung erhöhen zu lassen... und der schraubt au net an der zündung rum... der schüttet sich sprit in tank und will fahren... und egal was die mineralölwirtschaft uns erzählen will... es wird durch den sprit alleine niemals eine spürbare mehrleistung geben... das E10 leistungsverlust bedeuted will ich au net behaupten, aber was sicher ist, der verbrauch steigt... was von mehreren institutionen bewiesen wurde...
Ich würd sogar sagen, der Ottonormalverbraucher hat nichtmal ein augeladenes Auto...
Im grossen und ganzen gebe ich dir da vollkommen recht .
Bis auf den grossen Mehrverbrauch , das ist bei den meisten Einbildung .
Mehrverbrauch ja , aber nicht großartig spürbar .
Wir fahren seit Jahren im Seat Leon Super / E85 Mix . Mehrverbrauch ist nicht spürbar .
Ich könnt mir auch vorstellen, dass es Leute gibt, die Super E10 tanken und dann absichtlich sparsamer fahren um hinterher festzustellen, dass sie doch nicht mehr Benzin verbraucht haben...
Zitat:
Ich könnt mir auch vorstellen, dass es Leute gibt, die Super E10 tanken und dann absichtlich sparsamer fahren um hinterher festzustellen, dass sie doch nicht mehr Benzin verbraucht haben...
nein, selbstversuche bringen da ja doch nichts...
Ja , das stimmt wohl .
Ich jubel das immer meiner Alten unter , und zieh dann daraus die Bilanz .
Die ist dann quasi Unparteiisch .
Zitat:
der dreht net den ladedruck an seinem 1,8t hoch
du bisch ja auch net normal^^
Ich hab grad den Bericht auf RTL gesehen, und damnach wird das E10 demnächst wieder eingestellt.
Das zeug bringt garnichts,außer einen höheren Verbrauch. Und das ist (nicht wie erwünscht) schlecht für die Umwelt.
Zitat:
Ich hab grad den Bericht auf RTL gesehen, und damnach wird das E10 demnächst wieder eingestellt.
Das zeug bringt garnichts,außer einen höheren Verbrauch. Und das ist (nicht wie erwünscht) schlecht für die Umwelt.
Zitat:
A- Gehen sie davon aus das es eingestellt wird, das heißt noch nicht das es eingestellt wird!
B- sind das vermutungen das der verbrauch steigt, das ist noch garnicht raus!
Die Öllieferanten haben die Produktion mangels Nachfrage gestoppt, von der EU her wird da nix eingestellt.
Und somit bekommen die Ölkonzerne empfindliche Strafen die dann mal wieder an uns, den Autofahrern weiter gegeben werden.
Und zum Thema Mehrverbrauch sagten sie, das bei Normalfahrern ca. 1,5% zu erwarten sind und ansonsten ca. 5%.
Und nun fragen sich einige warum der Staat nicht die Steuern auf den Sprit senken kann.
Na weil uns die nette EU ansonsten wieder vö g e l n würde.
Schließlich müssen wir ja die 3% Neuverschuldung einhalten,ansonsten hagelt es da Strafen, achja und das ist uns gerade nicht geglückt, also nix mit Steuererleichterung.
Dass es eingestellt wird, hab ich auch nur auf Deutschland bezogen und nicht auf die anderen Nationen. Is mir auch egal was die anderen machen.
Ich hab auch noch kein E10 gatankt weil ich nochnicht tanken musste. Und weil es auch kaum e10 gab, auch wenn es dransteht. Bei einer Tankstelle im Ort steht zwar e10 dran ,aber kein Preis. Also haben sie es garnicht.
Mich wundert ja, dass dieser Artikel hier bisher noch keine erwähnung fand (oder ich habs überlesen):
Zitat:
In der Europäischen Union wurde die Einführung einer höheren Beimischung von Kraftstoffethanol zu mineralischen Kraftstoffen verpflichtend beschlossen. Damit werden u.a. öffentlich vorgetragene Interessen der Agrarwirtschaft befriedigt. Da Superbenzin fortan teurer als E10 verkauft wird, beschert die Einführung der Mineralölindustrie zusätzliche Gewinne. Die Verwendung von Kraftstoffethanol soll mindestens 35 % CO2 einsparen, was nicht belegt ist. Eine Modellrechnung, anhand derer diese von der Politik ohne Quellenangabe übernommene Einschätzung bestätigt werden könnte, ist nicht bekannt. Beträchtliche Mengen an externer Energie werden ohnehin für die Verteilung der beizumischenden Ethanolmengen benötigt.
Eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs ist damit nicht zu erreichen, da der Energiegehalt von Ethanol unter dem von teilweise höhermolekularen Alkan-Gemischen bei gleichem Volumen liegt. Aufgrund der geringeren Energiedichte von Ethanol steigt der Kraftstoffverbrauch gegenüber ethanolfreiem Kraftstoff um etwa drei Prozent. Da das vom Bio-Ethanol stammende CO2 bei der Gewinnung aus der Atmosphäre genommen wurde, gilt das von der Ethanol-Komponente emittierte Kohlendioxid als klimaneutral und die verbrauchte Menge an fossilem Brennstoff sinkt insgesamt um 7,3 Prozent. Berücksichtigt man allerdings, dass E10 den Verbrauch der global gehandelten Energieträger nur verlagert, ist das Ausweisen einer CO2-Einsparung nicht seriös, stattdessen ist der Transport mit weiterem Energieverbrauch und CO2-Ausstoß verbunden.
Auto Bild berichtete am 17. Februar 2011, dass es bei einem VW Golf einen durchschnittlichen Mehrverbrauch von 0,6 l/100 km gebe, was bei der Testfahrt einen Anstieg von 4,89 Prozent bedeute. Bei einer Preisdifferenz E5 zu E10 von 5 Cent und einem E10-Preis von 1,43 €/l ist E10 allerdings nur um 3,4 Prozent billiger als E5. Es ist daher möglich, dass es sich aus finanzieller Sicht kaum lohnt E10 zu tanken. Mit nachfolgender Formel berechnet sich der Mehrverbrauch, welches ein Kfz maximal mit E10 gegenüber E5 verbrauchen darf, ohne dass die Benzinkosten steigen:
Entgegen den Aussagen der Auto Bild äußerte am 21. Februar 2011 Bernhard Geringer von der TU Wien, dass der maximale Mehrverbrauch 1,9% betragen würde.
Das ARD-Magazin „Fakt“ berichtete am 6. Dezember 2010, Wissenschaftler hätten als Folge der veränderten Beimischung giftige Verbindungen wie Blausäure und Ozon in den Abgasen gefunden...
Quelle: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Gestern lief auch was bei Kerner über E10.
Ich habe durch die EU noch nciht viele Vorteile gefunden. Wir zahlen Milliarden und müssen so viel scheisse mit machen. Ätzend!
Aber das weicht auch vom Thema ab.
Ich werde es jetzt eindeutig vorerst nicht tanken!
Gruß
Zitat:
Wenn das Zeug so schädlich wäre , wieso haut das denn einer in einen Motor , der schon alleine über 10000 Euro an Material gekostet hat ?
also mit diesem e10...
ich kenne viele leute die e85 im vr6 fahren, aber das auch nur im alltag mit geringer drehzahl..
meine persönliche einstellung zu dem zeug ist das ein turbo motor nicht mehr vollgasfest ist da die kiste einfach zu warm wird...
also ich werde es nicht tanken wenn es eingeführt wird.
denn noch gibt es das bei uns noch nicht..
Hi Leute,
gestern / naja heute Nacht kam auf RTL die Nachricht das die meisten Autofahrer kein E10 tanken und der normale Sprit knapp wird was wohl dazu führen wird wenn das so weiter geht das wir selber E10 verdrängen ( ich hoffe es erlich gesagt )
Ich selber tanke auch kein E10 weil ich einfach skeptisch gegen diesen Bio anteil bin kann mir erlich nicht vorstellen was das bitte bringen soll. Man hört zwar Biologisch aber was bringt es wenn ich damit weniger KM schaffe oder der Motor nacher in leidenschaft getragen wird. Eigendlich genau das gegenteil.....
Also ich habe jetzt zwei verschieden Meldungen gehört:
1) E10 tankt keiner. Es wird eventuell wieder abgeschafft. Ende.
2) Weil es keiner tankt, müssen die Tankstellen Strafen zahlen, die den Autofahrern angelastet werden, also höherere Benzinpreise.
Bzw E5 wird so hochgeschraubt, bis es vielen zu teuer wird weiterhin Super E5zu tanken.
Bei Punkt 1) hätten wir was gutes getanw enn wir es nicht tanken.
Bei Punkt 2) hätten wir uns selbst ins Knie geschossen.
Gruß
gewinner sind auf jeden fall die mineralölgesellschaften..
Zitat:
gewinner sind auf jeden fall die mineralölgesellschaften..
Hier, sehr interessant zu lesen auch wenn jetzt wieder Leute die Quelle bemängeln!
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Ich finds eh totale verarschung....
und von wegen Ökologisch..... durch den mehrverbrauch wird der schadstoffausstoß bestimmt nicht viel gesenkt
Auserdem bin ich nicht bereit für weniger qualitatives Benzin denselben preis zu bezahlen wie für Normales.
Ich bin der meinung dass is alles nur weil die Ölmultis angst haben dass die IRGENDWANN mal kein öl mehr verkaufen können.
Deshalb mischt man mal bissle was anderes drunter um öl und damit Benzin zu sparen.
Und dann gibts ja noch Autos die kein E10 fahren dürfen... die sollen dann super plus tanken und damit über 10Cent mehr für den liter bezahlen...
Hoffentlich setzen die die plörre jetz ganz ab...
Zitat:
Ich bin der meinung dass is alles nur weil die Ölmultis angst haben dass die IRGENDWANN mal kein öl mehr verkaufen können.
IRGENDWANN gehts zu ende vielleicht nicht heute und morgen auch noch nicht gleich
Hast aber recht E10 macht keinen sinn
Zitat:
Sind sie das nicht immer?
Man müsste alle Leute in Deutschland dazu bewegen sich langsam eine kleine Benzinreserve in kanistern anzulegen.
Anschließend noch an ale Appelieren so lange wie möglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Rad zu fahren und dann so lange wie möglich nicht mehr tanken gehen. 1-2 Wochen.
Mich würde stark interessieren wie sich das auf den Benzinpreis auswirkt.
Natürlich müssten die öffentlichen Verkehrsmittel auch tanken aber viele Fahren ja mit Gas und die geringe Prozentzahl die die ausmachen...
Würde mich mal interessieren ob und wie sich das auswirkt.
Zitat:
Gar keinen .. siehste do E 10 kauft angeblich keiner und trotzdem steigt der im Preis noch an ... sehr intresant ...
Was ich echt witzig/traurig find,jetzt suchen alle einen Schuldigen,der eine schiebt die schuld an die ölkonzerne der andere an die Merkel der andere an die Autohersteller usw.
Die blicken selber nicht mehr durch.
Jetzt habe ich gehört,das es eine art Listen geben soll an Tankstellen,damit die Kunden sich informieren können.Will dann garnicht wissen wie lange das Tanken dann dauerrt,insbesondere dann bei älteren Herrschafften,die erstma ihre Brille rausholen müssen und dann in dieser "Liste"ihr Auto suchen.
Das ganze ist doch nur ein Witz.
Wegen dem scheiss,fangen wir schon an uns gegenseitig fertig zu machen,die e85 fahre gegen die "nicht e10" fahrer