vw teilemarkt

E10: Diskussionsthread / Auswirkung auf die Wirtschaft.

So, ich möchte mich jetzt mal ausführlich über das Thema auslassen.

Das neue E10 wurde eingeführt und ich würde es einsehen dies zu tanken, wenn es einen Grund dafür gäbe. Die Tankstellen müssten mir also ein lukratives Angebot machen. Das ist aber nicht der Fall.

Derzeit kostet das E10 etwa 3% weniger als das Super, verursacht laut verlässlichen Quellen aber einen Mehrverbrauch von etwa 3%. Unterm Strich spart man daran also keineswegs. Dies ist also kein Grund E10 zu tanken.

Jetzt gibt es noch die hypothetische Möglichkeit, dass E10 Schaden an meinem Motor anrichtet und das bei für mich gleichen Ausgaben zum normalen Super. Wieso also sollte ich eigentlich E10 tanken?

OK, lassen wir diese Faktoren einmal vorweg. Der Grund, warum E10 eingeführt wurde ist ja den CO2-Ausstoß zu verringern.
Um den Biosprit herzustellen sollen Weizen und andere Sachen zusätzlich angebaut werden (und die Maschinen dafür werden seeehr viel CO2 ausstoßen). Da in Deutschland aber nicht genug Fläche dafür zur Verfügung steht, werden somit Wälder gerodet, um diese Fläche herzustellen. Soviel zum Thema Umweltschutz.
Da wir trotzdem nicht genügend Fläche zur Verfügung haben, importieren wir den Biosprit eben aus Brasilien. Die haben das gleiche Problem, sie brauchen Platz, ihn anzubauen. Naja, da wird eben der Regenwald gefällt. Was macht man nicht alles für die CO2-Bilanz in Deutschland...
Und dann will mir jemand erzählen, dass ganze 5% mehr Bioanteil dafür sorgt, dass unterm Strich weniger CO2 ausgestoßen wird.

Dadurch dass der Weizen aber nun in den Sprit geschmissen wird, bleibt aber weniger fürs Brot übrig und die Preise für Lebensmittel werden wiederum ansteigen.
Daraus resultiert aber, dass auch dass Strom und andere Preise auch ansteigen werden.

Und spätestens, wenn für den Biomist der Regenwald dran glauben muss (und das haben einige Quellen belegt), versteh ich auch keinen Spaß mehr und werde auch definitiv keinen E10 tanken.

Und wer verdient eigentlich daran? Die Bundesregierung verdient nicht mehr, nur weil der Sprit teurer ist. Aber da sich der Verbrauch durch das E10 erhöht (und möge es auch nur geringfügig sein), dann muss man für die gleiche Strecke mehr Liter tanken. Und dadurch entstehen auch mehr Einnahmen für die Regierung. Und wenn sich dadurch die Preise für Lebensmittel usw. erhöhen, dann ist das ja ein netter Nebeneffekt, weil man so durch die Mehrwertsteuer wiederum mehr Einnahmen hat.
Da man die Einführung des E10 aber ungern mit mehr Einnahmen des Staates und mehr Ausgaben des Verbrauchers begründet, so nimmt man also die gute Umwelt als Vorwand.
Genau das Gleiche passierte ja auch mit den Umweltplaketten. Letztendlich hat der Staat daran verdient und der CO2-Ausstoß hat sich nachweislich nicht verbessert.

Also den erhöhten Verbrauch und dem potentiellen Motorschaden würde ich erstmal gar nicht weiter betrachten. Es gibt viel wichtigere Gründe den Biosprit nicht zu tanken!

Einige Quellen:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• diese bitte unbedingt mal lesen, es geht um einen Verbrauchstest! [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Ich hoffe, es hat sich jemand die Mühe gemacht das zu lesen...

• gelöschtes Mitglied

Zitat:

diese bitte unbedingt mal lesen, es geht um einen Verbrauchstest![Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• das ergebniss hatte ich auf seite 15 gepostet

Also ich hab hier auf meinen Tisch,die neueste ausgabe von ADAC da.

Und da steht auch überlal nix gutes von E10 drin.

Meiner meinung nach ist jetzt sicher,das man ruhig das teuere super+ tanken kann

Weil man ja bei E10 mehr vebraucht.

Zitat:

Richtig, und nun wollen se einfach die restlichen alten Hobel loswerden. Ganz einfach. Das es auch die "paar" "neuwagen" (in reltaion zu den alten gesprochen) ist da schlicht und ergreifend unerheblich.

Ich kenne nur keinen VW vor 2002 der E10 NICHT verträgt!
      Die neueren Fahrzeuge sind eher betroffen als die ALTEN!

Zur Alternative als mit dem PKW.

ich fahre im Sommer mit meiner kleinen 125er zur arbeit.

2,9L verbrauch und 46€ Vers im jahr (Steuerbefreit).
      Spass macht es auch noch und am Wochenede wird die große befeuert..
      Also bin ich nicht soo abhängig vom Auto..
      Grüße

beide.jpg
      beide.jpg

Ohh man ich Tank kein e10 mehr

Gestern Nacht,als mein Tank fast schon alle war,hatte ich für 20€ E10 getankt.

Jetzt wolte ich mal mein Polo starten und nixxx

Erst nach mehreren Startversuchen sprang er an und das richtig mies/unrund.

Naja,nach ne weile lief er wieder rund,dann bin ich mal fast 20Km überland gefahren.

Alles schön und gut,dann dachte ich mir,am besten geh ich jetzt Super+ tanken,an der Tanke angekommen,wolllte ich schon fast wieder umkehren,aber hab dann trozdem bei den Hammer preisen getankt

Schaut euch die Bilder an

e10.jpg
      e10.jpg
      ee.jpg
      ee.jpg

Die brennen doch alle !

"kost das Benzin auch 3mark 10 " Heute trifft das zu !

Kinners!
      Ich tank seit es das Zeugs an der Tanke gibt E10!
      Is sogar momentan das einzigste wasses bei uns gibt weil keiner E10 tanken will und jeder zu Blöd is die Listen die überall in den Tankstellen ausliegen zu lesen!

Ich fahre 100 km täglich nur wegen meiner Arbeit und da sind höhere monatliche Kosten vorprogrammiert!
      Aber mein Motor läuft wie davor und verbraucht auch nicht mehr!

Aber schau dir doch mal die E10 Preise an , brennen die ? 1,53... kann doch nicht deren ernst sein.

was willst machen? is immer noch billiger wie der rest!

Und wenn die Krise in Lybien mal langsam ihr Ende findet werden hoffentlich auch unsere Preise an den Tankstellen wieder sinken!

LOOOOOOL.... jaja die Hoffnung stirbt zuletzt... aber sorry: Träum weiter...

ja die hoffnung stirbt zuletzt^^

bringt aber trotzdem wenig da ich tanken muss und das nicht gerade wenig!

und bei uns kost e10 auch nur 1,50 und das find ich noch im dunkelgelben bereich!

sollte es teurer werden fahr ich eben fahhrad

ich finds ja auch interessant, dass der Diesel gleich mit angezogen ist. Der hat ja mit der Einführung des E10 eigentlich nicht so viel zu tun...

Bei 8ct Preisunterschied von E10 zu Super, hätte ich E10 getankt. Denn bei 8ct denke ich, wird es sich rentieren.

Gruß

Ja was die machen ist alles total albern.

Bei mir kommt kein E10 rein Ich lass mir nen Aufkleber drucken

Anstatt Diesel, NO E10

sach ich doch leute tankt e10^^ die tankstellen haben da mehr von wie super /super plus und den rotz!

bei uns hängt an der shell tanke bei jedem vpower dingens ein defekt dran^^ auf anfrage: "is leer"

schön die tanke is wie leer gefegt und das schon seit 3 tagen

Aber dass E10 mehr der Umwelt schadet, als Super, das scheint keinen zu interessieren....

wieso denn auch?
      was die bei der regierung sagen ist doch immer das beste!

ich weiss schon warum mir die wahlen immer am hosenboden lang gehn!

Ich halt mich erstma für ne weile vom E10 fern,nach der aktion.

Mal schauen,auf dauer super+ zu tanken,könnt teuer werden.

Zitat:

na dann willst du aber auch nichts ändern...

Zitat:

na dann willst du aber auch nichts ändern...

So seh ich das aber auch, aber das weicht vom Thema ab.

Gruß

Zitat:

wer nicht wählt wählt die schwachen! und die schwachen sind parteinen die keiner so wirklich haben will!

warum denn auch? mein auto muss fahren egal wie viel bio da drin steckt im sprit!

und wählen geh ich schon aber halt nich so dass ich jubel wenns ergebnis rauskommt!

und unsere politiker bekommen doch nichmal ihre privaten probleme gelöst!
      Sie treten zurück nur weil andere rumjammern und neidisch auf einen Doktorentitel sind ob beschissen oder nicht er hats gemacht die anderen nicht!

versteh ich nich sowas!

an deutschen schulen wird alles mögliche gegen mobbing getan im bundestag bringen die sich doch schon fast um!

back to topic!

heult weiter über die preise rum ihr geht doch sowieso superplus tanken was noch teurer is als e10!

is nämlich nich schlecht das zeugs!
      manche brauchen eben diskussionstoff!

abertrotzdem und nun zurück zum thema oder du machst nebenbei nen politikthread auf

Ich mach mir das ganz einfach.

Als erstes tanke ich solange wie möglich an Tankstellen wo es kein E10 gibt, da ist Super auf dem altem Preis, meistens!
      Solange E10 kein lukratives Angebot ist, d.h. nur 2-4 Cent günstiger als Super werde ich weiter Super tanken. Sehe ich aber, dass E10 8-10 Cent günstiger ist als Super, werde ich E10 tanken.

Gruß

Ich tank Super+ gewöhn ich mich schonmal an den GTI Spritpreis

Dann fällt es nicht so schwer wenn man auf ein anderes Auto umsteigt

zündstoff! dann geb ich meinen senf, wenn auch verspätet, noch dazu.

Zitat:

genau das ist halt das problem, was ich sehe.......niemand weiß, was der höhere e-anteil mit der technik anstellt,

könnte wetten, damit hat sich auch keiner der beschliesser näher befasst. klingt öko - machmer! das gute daran ist ja, dass die schäden nicht sofort eintreten. abwarten, wie das innem jahr oder zweien aussieht. dann will ich von der gela einen blitzblank überholten austauschmotor! mal sehen wie das geht?!

Zitat:
      erst feuern sie steuergelder für abwrackprämie raus um die automobilbranche anzukurbeln...
      und jetzt machen sie so nen mist unter dem die automobilbranche wieder leidet....

wieso leidet? das spielt denen doch in die hände! die alten autos benötigen teure reparaturen, also soll man sich doch besser ein neues kaufen. gerade jetzt, in der post-abwrack-saure-gurken-zeit.

Zitat:
      Dadurch dass der Weizen aber nun in den Sprit geschmissen wird, bleibt aber weniger fürs Brot übrig und die Preise für Lebensmittel werden wiederum ansteigen.
      Daraus resultiert aber, dass auch dass Strom und andere Preise auch ansteigen werden.

natürlich, darum gehts doch. alle wollen doch nur unser bestes!

Zitat:
      Ich kenne nur keinen VW vor 2002 der E10 NICHT verträgt!

welche quelle sagt das?

Zitat:
      Aber mein Motor läuft wie davor und verbraucht auch nicht mehr!

dein wagen ist auch etwas jünger als die, die es ernsthaft beschäftigt. und wer sagt, dass das dicke ende nicht noch kommt?!

Zitat:
      Bei 8ct Preisunterschied von E10 zu Super, hätte ich E10 getankt. Denn bei 8ct denke ich, wird es sich rentieren.

solange keine reparatur dazu kommt! sonst musst du ganz schnell drauflegen!

ums auf den punkt zu bringen: ich möchte keinen E10 tanken!

Zitat:

dann hatte der motor vorher schon ein problem! will es aber nicht zugeben!

meinst du ich bin blöde und kann nen unrunden motorlauf nicht von nem normalen unterscheiden. fakt is trotzdem dass ich mit e10 nen wesentlichen unrunderen motorlauf hab als ohne

tja, als grenzbewohner mach ich mir über E10 keine Gedanken ...
      ich tank schön in Polen Super für 1,22
      bei dem E10 Geschwafel lach ich mir nur einen weg ^^

in dem Sinne ...

Antworten erstellen